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hätten wir all' die Tage und Monate auch ohne Glück so gut

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Skalpell<br />

statt Insulinspritze?<br />

Minimal-invasive Eingriffe am Magen können einen Diabetes mellitus Typ 2 (Alters-Zuckerkrankheit) nicht nur lindern, <strong>so</strong>ndern <strong>die</strong><br />

Behandlung mit Insulin überflüssig machen. Das zumindest für einen längeren Zeitraum von mehreren Jahren bis zu Jahrzehnten.<br />

Ohnehin ist <strong>die</strong> operative Intervention bei morbider Adipositas derzeit <strong>die</strong> einzig effektive <strong>und</strong> zuverlässige Lösung das tödliche<br />

Quartett von extremer Adipositas, metabolischen Syndrom, Herz-Kreislauferkrankungen <strong>und</strong> Immobilisation durch übergewichtsinduzierte<br />

Gelenkerkrankungen zu besiegen.<br />

Die operative Behandlung ist bei Adipösen mit einem BMI von mehr als 35 kg/m 2 in der Effektivität <strong>und</strong> Langzeit<strong>wir</strong>kung allen<br />

konservativen Therapieansätzen haushoch überlegen. Der Diabetes mellitus vom Typ 2 <strong>und</strong> weitere metabolische Störungen können<br />

durch operative Verfahren beseitigt oder gr<strong>und</strong>legend therapeutisch beeinflusst werden. Die Risiken der chirurgischen Adipositastherapie<br />

sind deutlich geringer, als der Fortbestand der Krankheitskombination.<br />

Übergewicht <strong>und</strong> Adipositas verbreiten sich<br />

weltweit epidemieartig. Im Gefolge der Adipositas<br />

erfolgt ein rasanter Anstieg der Diabetes-Häufigkeit<br />

<strong>und</strong> der Herz-Kreislauferkrankungen<br />

in allen entwickelten Ländern.<br />

Adipositas Grad III allein betrifft 1–2 % der<br />

Bevölkerung in der B<strong>und</strong>esrepublik Deutschland.<br />

An Übergewicht <strong>und</strong> Adipositas leiden<br />

weltweit etwa 1,7 Milliarden Menschen.<br />

Eine Gewichtsreduktion um 10 % der Körpermasse<br />

bei einem adipösen Diabetiker<br />

bringt einen gravierenden therapeutischen<br />

Effekt auf das metabolische Syndrom. Die<br />

Problematik besteht jedoch in der Tatsache,<br />

dass das Fettgewebe hormonell aktiv ist<br />

<strong>und</strong> dauerhaft jeder Gewichtsreduktion entgegen<br />

reguliert. Die Patienten <strong>und</strong> Ärzte<br />

sind derzeit hilflos, <strong>so</strong> dass operative Maßnahmen<br />

<strong>die</strong> einzige effektive Lösung sind.<br />

Restriktive Verfahren, <strong>die</strong> einfach <strong>die</strong> Zufuhr<br />

48<br />

Prof. Dr. Rudolf A. Weiner<br />

Chefarzt der Chirurgischen Klinik,<br />

Krankenhaus Sachsenhausen Frankfurt am Main<br />

fester Nahrung limitieren, wie z.B. das<br />

Magenband, üben ihren therapeutischen<br />

Effekt über <strong>die</strong> Gewichtsreduktion aus. Die<br />

Effekte der Bypass-Verfahren auf das metabolische<br />

Syndrom sind nicht allein auf <strong>die</strong><br />

Gewichtsreduktion zurückzuführen, <strong>so</strong>ndern<br />

basieren auf spezifischen hormonalen Effekten.<br />

Der Diabetes Typ II verschwindet, unabhängig<br />

ob insulinpflichtig oder nicht, durch<br />

<strong>die</strong>se hormonalen Regulationen der GLP-<br />

Hormone deutlich rascher.<br />

Adipositas <strong>und</strong> Zuckerkrankheit verkürzen<br />

das Leben<br />

Die Lebenserwartung durch <strong>die</strong> Adipositas<br />

<strong>wir</strong>d be<strong>so</strong>nders bei jungen adipösen Menschen<br />

deutlich verkürzt. Bei morbider Adipositas<br />

(Adipositas Grad III) wurde eine<br />

statistisch gesicherte Verkürzung der Lebens-<br />

erwartung von 20 Jahren ermittelt. In der<br />

Kombination mit einem Diabetes sinkt <strong>die</strong><br />

Lebenserwartung nochmals drastisch.

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