12.07.2015 Aufrufe

CO2 Insufflation in der Koloskopie - Gastroenterologie-wettingen.ch

CO2 Insufflation in der Koloskopie - Gastroenterologie-wettingen.ch

CO2 Insufflation in der Koloskopie - Gastroenterologie-wettingen.ch

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN
  • Keine Tags gefunden...

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

Na<strong>ch</strong> 30 M<strong>in</strong>. praktis<strong>ch</strong> ke<strong>in</strong> Rest-Gas mehr nwb!<strong>CO2</strong>: Kaum RestgasRaumluft: Verbliebene LuftNakajima K, Osaka UniversityHusse<strong>in</strong> AM, Gastro<strong>in</strong>test Endosc 1984 ; 30(2) : 68-70


Studien: S<strong>ch</strong>merz & Distension56 1 resp. 97 2 Patienten S<strong>ch</strong>merz n. <strong>Koloskopie</strong>1h 2 u. 6h 2 gesamt 1<strong>CO2</strong> 9% rsp. 7% 7%Raumluft 45% rsp. 31% 58%Kolon-Distension >6cmRaumluft 71% 57% (18%>10cm) 1<strong>CO2</strong> 4%1Sumanac K. Gastro<strong>in</strong>test Endosc 2002; 56; 190-194.2Stevenson GW, Gastro<strong>in</strong>testEndosc 1992; 35: 564-7.


Studien: NORCCAPNorwegis<strong>ch</strong>e Vorsorge-<strong>Koloskopie</strong>-Studie 121 <strong>CO2</strong>, 119 Raumluft (ke<strong>in</strong>e NYHA III-IV) Randomisation tageweise <strong>CO2</strong>/Raumluft <strong>CO2</strong>-<strong>Insufflation</strong> mit Endoscopic <strong>CO2</strong> Regulator Key Med Ltd.(ECR Gerät <strong>der</strong> Firma Olympus) KEINE Sedation! End-Tidal <strong>CO2</strong>-Messung mittlere VAS-Differenz (100mm Skala) 7.8mm p90% ke<strong>in</strong>e S<strong>ch</strong>merzen <strong>in</strong> <strong>CO2</strong>-Gruppe >40% S<strong>ch</strong>merzen <strong>in</strong> Raumluft-GruppeBretthauer M. Gut 2002; 50: 604-607.


Studien: NORCCAPBretthauer M. Gut 2002; 50: 604-607.


Studien: Sedierte Patienten<strong>CO2</strong> 51 Pat. (57% sediert), Raumluft 52 Pat. (46% sediert)Raumluft 5% Patienten ohne S<strong>ch</strong>merzBretthauer M. Endoscopy 2005; 37: 706-9Bretthauer M, Endoscopy 2005; 37: 706-9.


Studien: An<strong>der</strong>e AnwendungenERCP58 Pat. <strong>in</strong> je<strong>der</strong> GruppeKe<strong>in</strong> S<strong>ch</strong>merz na<strong>ch</strong> 24h• <strong>CO2</strong> 64%• Raumluft 38% p


Studien: ESDNa<strong>ch</strong> <strong>CO2</strong>-ESDNa<strong>ch</strong> Raumluft-ESDYutaka S. Gastro<strong>in</strong>test Endoscopy 2007; 65: 537-543.


<strong>CO2</strong>: Probleme Bis 2006 ke<strong>in</strong> System für den Anwen<strong>der</strong>!! Studien mit methodologis<strong>ch</strong>en Mängel& kle<strong>in</strong>en Zahlen Si<strong>ch</strong>erheit bei sedierten Patienten weniguntersu<strong>ch</strong>t


Studie: Eigene, H<strong>in</strong>tergrund Bisher wenige gute & randomsierte Studien die <strong>CO2</strong> u. Raumluftbei sedierten Pat. <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Koloskopie</strong> untersu<strong>ch</strong>ten! Studien-Ziel:Vgl. <strong>CO2</strong>- gegenüber Raumluft-<strong>Insufflation</strong> bzgl. S<strong>ch</strong>merzen &Blähungen während u. na<strong>ch</strong> Rout<strong>in</strong>e-<strong>Koloskopie</strong> bei > 200 Pat.


Methode I1° EndpunkteS<strong>ch</strong>merzen & Blähungen auf 10 Pkt VAS:Na<strong>ch</strong> <strong>Koloskopie</strong>, Entlassung, 1, 3, 6 & 24h na<strong>ch</strong> <strong>Koloskopie</strong>2° Endpunkte Zeit bis Ileum, Rückzug-, Interventionszeit Propofol® Dosierung kont<strong>in</strong>uierli<strong>ch</strong>e <strong>CO2</strong>-Messung Anzahl Polypen, Histologie Komplikationen


Method IIPersonen:Studien-Design:Te<strong>ch</strong>nik:Statistik>200 überwiesene Pat. für Rout<strong>in</strong>e-KoloE<strong>in</strong>zelpraxis, 1 Untersu<strong>ch</strong>erDoppel-bl<strong>in</strong>d, randomisiertEntwe<strong>der</strong> <strong>Insufflation</strong> mit Raumluft (Pentax-Prozessor) o<strong>der</strong> mit <strong>CO2</strong> EZEM-InsufflatorMittelwert ± Standardabwei<strong>ch</strong>ungBox-Whisker plotsUnpaired t-test, Chi-Square test (p


Resultate: AusganslageTotal 219 untersu<strong>ch</strong>te Patienten:110 Patienten <strong>in</strong> <strong>CO2</strong>-Gruppe, 109 <strong>in</strong> Raumluft-GruppeGes<strong>ch</strong>le<strong>ch</strong>t:<strong>CO2</strong>: 62% FrauenLuft: 47% Frauenp=0.03Alter: <strong>CO2</strong>: 58 ± 13Luft: 62 ± 12p=0.42Komorbidität: <strong>CO2</strong>: ASA I 64.5%, ASA II+III 35.5%COPD 2.7%Luft: ASA I 61.5%, ASA II+III 38.5%COPD 2.8%Propofol Dosis: <strong>CO2</strong>: 134 mg ± 56Luft: 120 mg ± 120 p=0.88


Resultate: Kont. <strong>CO2</strong>-Messung (mmHg)70Ke<strong>in</strong>e relevanten respiratoris<strong>ch</strong>en Komplikationen605037±533±5 (4.9kPa) 35±4(4.4kPa)(4.7kPa)35±5 37±5 36±6(4.7kPa)(4.9kPa)(4.8kPa)403020p=0.6C02 startC02 ileum10n=109<strong>CO2</strong>n=107LuftC02 end


Resultate: Blähung (VAS-Summen-Score)50403020- <strong>CO2</strong> 4.9 ± 5.2- Luft 10.8 ± 7.8100p=0.001n=81<strong>CO2</strong>n=89Luft


Resultate: S<strong>ch</strong>merz (VAS Summen-Score)40302010- <strong>CO2</strong> 3.6 ± 5.8- Luft 6.1 ± 7.4p=0.0170n=81<strong>CO2</strong>n=89Luft


Resultate: Zufriedenheit VAS 0-10<strong>CO2</strong> 9.54 ± 0.7Luft 9.31 ± 1.0p=0.04


Zusammenfassung: <strong>CO2</strong> & <strong>Koloskopie</strong><strong>CO2</strong> ist si<strong>ch</strong>er, e<strong>in</strong>fa<strong>ch</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> Anwendung und patientenfreundli<strong>ch</strong><strong>CO2</strong> reduziert signifikant Blähung und S<strong>ch</strong>merz <strong>in</strong> denersten 24h na<strong>ch</strong> KoloksopieAkzeptanz <strong>der</strong> <strong>Koloskopie</strong> exzellent, no<strong>ch</strong> etwas besserunter <strong>CO2</strong>Für p<strong>CO2</strong> ke<strong>in</strong>e signifikanten Unters<strong>ch</strong>iede zwis<strong>ch</strong>enRaumluft- und <strong>CO2</strong>-<strong>Insufflation</strong><strong>CO2</strong>-Monitor<strong>in</strong>g fragli<strong>ch</strong> notwendig!


S<strong>ch</strong>lussfolgerung <strong>CO2</strong> bald Standard-Gas bei <strong>der</strong> Endoskopie !? Zu e<strong>in</strong>er breiteren Anwendung von <strong>CO2</strong> <strong>in</strong> vers<strong>ch</strong>iedenenBerei<strong>ch</strong>en <strong>der</strong> Endoskopie (e.g. EUS, ERCP,Ballonenteroskopie, ESD) sollte ermuntert werden. Weitere Studien sollten helfen, diese si<strong>ch</strong>ere und <strong>in</strong>novativeTe<strong>ch</strong>nik weiter zu untersu<strong>ch</strong>en und zu etablieren.


Insufflatoren: Olympus UCR-<strong>CO2</strong>-RegulationWasser-Flas<strong>ch</strong>eGasFlas<strong>ch</strong>eTub<strong>in</strong>g-SetFlussrate 1.9l/m<strong>in</strong> (Flussrate überGass<strong>ch</strong>lau<strong>ch</strong> gesteuert), elektris<strong>ch</strong>kontrolliert, Gewi<strong>ch</strong>t 4.9kgErhältli<strong>ch</strong> per sofort 8/08


Olympus UCR: Material & KostenAns<strong>ch</strong>affungskosten: sFr. 9`800.- plus 1x Gasdrucks<strong>ch</strong>lau<strong>ch</strong> sFr. 561.- Gas-S<strong>ch</strong>läu<strong>ch</strong>e (zur Flussregulation)• MAJ-1741 : Gas tube (standard item) sFr. 480.-• MAJ-1742 : Low flow gas tube sFr. 480.-• MAJ-1816 : Extra low flow gas tube sFr. 480.- Ans<strong>ch</strong>affung Mediz<strong>in</strong>al-Gasflas<strong>ch</strong>e (10l z.B. ≈ 300.-)Kosten pro Untersu<strong>ch</strong> (Basis <strong>Koloskopie</strong>): Gas zw. sFr. 0.6-1.- Ke<strong>in</strong>e Kosten für Tub<strong>in</strong>g-Set (aufbereitbar)Unterhaltkosten: Ke<strong>in</strong>e bis ger<strong>in</strong>g


Insufflatoren: EZEM <strong>CO2</strong> Efficent InsufflatorTub<strong>in</strong>g-SetGasflas<strong>ch</strong>eFlussrate 1.8-2.4l/m<strong>in</strong>, Bedarfskontrolliert,elektronis<strong>ch</strong> gesteuert,Gewi<strong>ch</strong>t 9kgT-Stück Ans<strong>ch</strong>lussWasserflas<strong>ch</strong>en-S<strong>ch</strong>lau<strong>ch</strong>Erhältli<strong>ch</strong> seit 5/06 USA, CH-Vertretungdur<strong>ch</strong> Desopharmex, Pratteln


EZEM: Material & KostenAns<strong>ch</strong>affungskosten: sFr. 14’000.- Ans<strong>ch</strong>affung Mediz<strong>in</strong>al-Gasflas<strong>ch</strong>e (10l z.B. ≈ 300.-)Kosten pro Untersu<strong>ch</strong> (Basis <strong>Koloskopie</strong>): Gas zw. sFr. 0.6-1.- Tub<strong>in</strong>g-Set sFr. 25.- pro Stück (Empfehlung 1/Tag)→ ergibt zusätzli<strong>ch</strong> sFr. 4-5.- pro Untersu<strong>ch</strong>Unterhaltkosten: Ke<strong>in</strong>e bis ger<strong>in</strong>g


Fragen: Und was <strong>in</strong>teressiert no<strong>ch</strong> ?


<strong>CO2</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> Endoskopie-Unit: Bedenkli<strong>ch</strong>?• Anteil CO 2 <strong>in</strong> <strong>der</strong> Raumluft dur<strong>ch</strong> Entwei<strong>ch</strong>en via Luft/Wasserventil0.60Density of <strong>CO2</strong> [%]0.550.500.450.400.350.300.250.200.150.100.050.00US ACGIHUS Occupation safety & Health Adm<strong>in</strong>istrationJapan Society for Occupational HealthUK Health and Safety Executive0 20 40 60 80 100 120Zeit (M<strong>in</strong>uten)S<strong>ch</strong>wellenwertA HospitalB HospitalC HospitalD HospitalE HospitalF Hospital29


Diskussion:Weitere Fragen ?

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!