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Hoch malignes Lymphom

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Zusammenfassung (1)<br />

� Aggressive NHL müssen risikoadaptiert (IPI) behandelt werden.<br />

Mögl. neue Risikoparameter: CD5+, CD20low<br />

� Nimmt man CHOP (McKelvey 1976) als Meßlatte für die<br />

Primärtherapie (Fisher 1993), so hat es in den letzten 15 Jahren<br />

deutliche Verbesserungen gegeben (Rituximab,<br />

Intervallverkürzung, Etoposid)<br />

� Standardtherapie ist derzeit 6x R-CHOP; die Intervalle und<br />

Zykluszahl sllte vom Risikostatus abhängen<br />

� Ein Teil der chemosensiblen Rezidive kann durch erneute<br />

Chemotherapie, gefolgt von autologer Stammzelltransplantation, in<br />

eine Langzeitremission gebracht werden<br />

� Die Strahlentherapie hat bei extranodalen aggressiven <strong>Lymphom</strong>en<br />

(Knochen, Haut, Orbita, Gehirn) nach wie vor einen Stellenwert

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