Oberfranken - Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren eV
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Leistungsbericht des<br />
Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong><br />
und des<br />
Tumorzentrums <strong>Oberfranken</strong><br />
für die Jahre 2002-2009<br />
Coburg<br />
93%<br />
Coburg, Stadt<br />
Bamberg, Stadt<br />
100%<br />
100%<br />
Bamberg<br />
93%<br />
Forchheim<br />
117%<br />
Kronach<br />
97%<br />
Bayreuth, Stadt<br />
121%<br />
Bayreuth<br />
103%<br />
Hof, Stadt<br />
______________________________________________________________________<br />
Hof<br />
74%<br />
63%<br />
Lichtenfels Kulmbach<br />
102% Wunsiedel i.Fichtelgebirge<br />
88%<br />
<strong>Oberfranken</strong><br />
93%<br />
60% 70% 80% 90% 100% 110% 120% 130%
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
Herausgeber<br />
Klinikum Bayreuth GmbH<br />
Krebsregister <strong>Oberfranken</strong> in Zusammenarbeit mit dem<br />
Tumorzentrum <strong>Oberfranken</strong> e.V.<br />
Geschäftsführung<br />
Hohe Warte 8<br />
95445 – Bayreuth<br />
Tel 0921-400-3822<br />
Fax 0921-400-3929<br />
E-mail: krebsregister-oberfranken@klinikum-bayreuth.de<br />
http://www.tumorzentrum-oberfranken.de<br />
Redaktion:<br />
Tumorzentrum <strong>Oberfranken</strong> e.V.<br />
Krebsregister <strong>Oberfranken</strong><br />
T. Maisel<br />
D. Eckert<br />
PD Dr. A. Altendorf-Hofmann<br />
Wir danken den Leitern der Projektgruppen und den Mitarbeitern des Tumorzentrums <strong>Oberfranken</strong><br />
e.V. und des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Unterstützung.<br />
Nachdruck auch auszugsweise, nur mit Genehmigung des Herausgebers gestattet.<br />
2
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
Vorwort<br />
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,<br />
sehr geehrte Damen und Herren,<br />
das Krebsregister <strong>Oberfranken</strong> wurde 2002 als das 6. klinische Krebsregister in Bayern in Zusammenarbeit<br />
mit der Bayerischen Staatsregierung und dem Klinikum Bayreuth gegründet. Seit<br />
dieser Zeit erfolgt in Bayern die komplette und flächendeckende Erfassung von Krebsneuerkrankungen.<br />
Das Krebsregister <strong>Oberfranken</strong> konnte seit Beginn an gute Meldezahlen liefern und hat mittlerweile<br />
alle 22 Krankenhäuser und 77 Fachabteilungen, 271 niedergelassene Ärzte und 5 Pathologien der<br />
Region als Kooperationspartner gewonnen, was einer sehr guten Vernetzung in <strong>Oberfranken</strong> entspricht.<br />
Inzwischen wird eine umfassende klinische Dokumentation der Organzentren der Region übernommen,<br />
denen wir als unabhängige Institution ihre Ergebnisse zur Verfügung stellen.<br />
Tumorzentrum <strong>Oberfranken</strong> e.V.<br />
Am 18.06.2009 haben 28 Krebsmediziner aus ganz <strong>Oberfranken</strong> den Verein "Tumorzentrum <strong>Oberfranken</strong><br />
e. V." gegründet. Seither haben sich über 100 Krebsspezialisten aus allen Teilen der Region<br />
gleichberechtigt und dezentral zur Dachorganisation zusammengeschlossen.<br />
Die Arbeit des Tumorzentrums wird seit 2010 durch die <strong>Oberfranken</strong>stiftung<br />
in erheblichem Maße finanziell unterstützt.<br />
Das wichtigste Ziel des Tumorzentrums ist es, die Behandlung von Tumorkranken in <strong>Oberfranken</strong><br />
kontinuierlich zu optimieren. Die Krebspatienten profitieren dabei davon, dass Krebsregistrierung<br />
und onkologische Forschung in <strong>Oberfranken</strong> kontinuierlich gefördert werden und psychosoziale<br />
Maßnahmen, Vorsorge und Rehabilitation ausgebaut werden. Das Tumorzentrum <strong>Oberfranken</strong><br />
leistet darüber hinaus einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen<br />
niedergelassenen Ärzten und Kliniken und der Fortbildung.<br />
8 Projektgruppen sind für eine kontinuierliche Verbesserung der Behandlung der Krebspatienten<br />
unserer Region bereits gegründet worden.<br />
Wir möchten Ihnen mit diesem Bericht unsere bisherigen Ergebnisse und Entwicklungen für unsere<br />
oberfränkische Region aufzeigen und unter anderem dieses komplexe Aufgabengebiet näher bringen,<br />
wie z.B. die epidemiologische Krebsregistrierung, die klinische Krebsregistrierung und die<br />
Aufgaben, die sich daraus ergeben.<br />
PD Dr. A. Kiani T. Maisel<br />
Krebsregister <strong>Oberfranken</strong> Krebsregister <strong>Oberfranken</strong><br />
Leiter des Krebsregisters Koordinatorin<br />
Klinikum Bayreuth GmbH Klinikum Bayreuth GmbH<br />
PD Dr. B. Greger D. Eckert<br />
Tumorzentrum <strong>Oberfranken</strong> Tumorzentrum <strong>Oberfranken</strong><br />
Sprecher des Tumorzentrum Dokumentarin<br />
2
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
Inhaltsverzeichnis<br />
Vorwort ............................................................................................................................................... 2<br />
Bemerkungen zur Methodik ............................................................................................................... 4<br />
Fachübergreifende Projektgruppen................................................................................................... 5<br />
Fachspezifische Projektgruppen ........................................................................................................ 6<br />
I. Übersicht über das Krebsregister <strong>Oberfranken</strong>............................................................................... 7<br />
Art der Datenübermittlung.............................................................................................................. 7<br />
Wohnsitz der Patienten.................................................................................................................. 8<br />
Vergleich von klinischen Meldungen und DCO-Fällen .................................................................. 9<br />
Synchrone oder metachrone Mehrfachtumoren .......................................................................... 10<br />
II Kopf- und Halstumoren (ICD-O C00-C14, C32 [3])....................................................................... 11<br />
Larynx (ICD-O C32.0,1,2,C10.1) ................................................................................................. 12<br />
Pharynx (ICD-O C01, 2, C09, C10.0, 2, 3 C11-13) ..................................................................... 12<br />
III Tumoren des Verdauungstraktes (ICD-O C15-C25).................................................................... 13<br />
Ösophagus (ICD-O C15) ............................................................................................................. 15<br />
Magen (ICD-O C16)..................................................................................................................... 16<br />
Dünndarm (ICD-O C17) ............................................................................................................... 17<br />
Kolon, Rektum und Analkanal (ICD-O C18-21) ........................................................................... 18<br />
Leber (ICD-O C22)....................................................................................................................... 20<br />
Gallenblase und Gallenwege (ICD-O C23.9, C24.0)................................................................... 21<br />
Pankreas (ICD-O C25)................................................................................................................. 22<br />
IV. Lungen- und Pleuratumoren (ICD-O C34).................................................................................. 24<br />
V. Knochen und Gelenkknorpel (ICD-O C40,C41)........................................................................... 26<br />
VI. Weichteile (C38.1-3, C47, C48.0,C49) ....................................................................................... 26<br />
VII.Hauttumoren (ICD-O C44,C51.0, C60.9, C63.2)........................................................................ 27<br />
Malignes Melanom der Haut ........................................................................................................ 27<br />
Andere Hauttumoren (ICD-O C44,C51.0, C60.9, C63.2) ............................................................ 28<br />
VIII Mammatumoren (ICD-O C50).................................................................................................... 29<br />
IX. Gynäkologische Tumoren (ICD-O C51-C58).............................................................................. 31<br />
Ovar (ICD-O C56) ........................................................................................................................ 32<br />
Corpus (CD-O C54....................................................................................................................... 33<br />
Cervix (ICD-O C53)...................................................................................................................... 34<br />
X. Urologische Tumoren (ICD-O C61-C68) .................................................................................... 35<br />
Penis (ICD 60).............................................................................................................................. 36<br />
Prostata (ICD-O C61)................................................................................................................... 37<br />
Hoden (ICD-O C62) ..................................................................................................................... 39<br />
Niere (ICD-O C64) ...................................................................................................................... 40<br />
Harnblase (ICD-O C67) ............................................................................................................... 41<br />
XI. Schilddrüse, andere endokrine Tumoren (ICD-O C73, C74,C75).............................................. 43<br />
XII. Hirntumoren (ICD-O C71).......................................................................................................... 45<br />
XIII Augentumoren (ICD-O C69) ...................................................................................................... 46<br />
XIV Hämatologische Neoplasien (ICD-O C81 –C95)....................................................................... 47<br />
Tumorkonferenzen mit Unterstützung von „WebGTDS“.............................................................. 49<br />
Danksagung ..................................................................................................................................... 50<br />
Mitglieder des Tumorzentrums......................................................................................................... 51<br />
Kooperationspartner in <strong>Oberfranken</strong>................................................................................................ 54<br />
Literaturverzeichnis .......................................................................................................................... 65<br />
3
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
Bemerkungen zur Methodik<br />
Das Krebsregister erfüllt zwei verschiedene Aufgaben: zum einen, die Erfassung von Daten zur Qualitätssicherung<br />
für Patienten, die in den medizinischen Einrichtungen der Region behandelt wurden, unabhängig<br />
davon, wo sie zum Zeitpunkt der Diagnosestellung der malignen Erkrankung wohnhaft waren, zum anderen<br />
die Erfassung von epidemiologischen Daten von Patienten aus <strong>Oberfranken</strong> mit einer malignen Erkrankung,<br />
unabhängig davon, ob und wo diese Erkrankung behandelt wurde.<br />
• Die meisten Patienten, deren Daten an das Krebsregister <strong>Oberfranken</strong> gemeldet werden, wohnen in<br />
<strong>Oberfranken</strong> und werden auch von dortigen medizinischen Einrichtung direkt an das Krebsregister<br />
<strong>Oberfranken</strong> übermittelt (klinische Meldung OFR).<br />
• Die Daten von Patienten, die zum Zeitpunkt der Diagnosestellung einer malignen Erkrankung in <strong>Oberfranken</strong><br />
wohnen, aber dort nicht behandelt oder mitbehandelt werden, können nur dann erfasst werden,<br />
wenn sie von den behandelnden Einrichtungen an das zuständige Register gemeldet und von diesem,<br />
an das Krebsregister <strong>Oberfranken</strong> weitergegeben werden. Den Datenumfang, der weitergegeben wird,<br />
regeln die Krebsregistergesetze der betroffenen Bundesländer (Import OFR).<br />
• Zur Ermittlung der Behandlungsqualität der medizinischen Einrichtungen in <strong>Oberfranken</strong>, müssen auch<br />
die Daten von Patienten erfasst werden, die außerhalb des Regierungsbezirks wohnen und zur Behandlung<br />
ihrer malignen Erkrankung nach <strong>Oberfranken</strong> kommen. Dies betrifft insbesondere diejenigen<br />
Patienten, die in oberfränkischen Organzentren behandelt werden. Auch die Daten dieser Patienten<br />
werden regelmäßig von den entsprechenden Einrichtungen an das Krebsregister <strong>Oberfranken</strong> übermittelt<br />
(klinische Meldung Nicht-OFR).<br />
• Patienten, deren maligne Erkrankung zu Lebzeiten nicht an ein Krebsregister gemeldet wurde, die aber<br />
in <strong>Oberfranken</strong> zum Todeszeitpunkt wohnhaft waren und bei denen die maligne Erkrankung im Leichenschauschein<br />
erkennbar ist, werden zur Ermittlung der Todesursachenstatistik des epidemiologischen<br />
Registers erfasst (Death Certificate Only : DCO-Fälle). Die drei ersten Gruppen werden als klinisch<br />
gemeldete Neuerkrankungen zusammengefasst.<br />
Die Daten zur Qualitätssicherung dienen unter anderem zur Unterstützung der Arbeit der Organzentren in der<br />
Region. Die epidemiologischen Daten, zu denen auch die aus den Leichenschauscheinen dokumentierten<br />
Daten gehören, dienen der Vervollständigung des epidemiologischen Registers in Bayern und werden auch<br />
halbjährlich an dieses weitergegeben.<br />
In die vorliegende Auswertung wurden die Daten aller Patienten einbezogen, die im Klinischen Krebsregister<br />
<strong>Oberfranken</strong> mit einem Diagnosedatum zwischen 1.1.2002 und 31.12.2009 dokumentiert wurden. Ein Ausschluss<br />
von Fällen, z.B. wegen fehlender Werte, erfolgte nicht.<br />
Kinder (Patienten ≤ 17 Jahre bei Diagnosestellung) werden an das Kinderkrebsregister gemeldet und dort<br />
ausgewertet.<br />
Vor der Auswertung wurde der gesamte Datensatz einer sorgfältigen Konsistenzprüfung unterzogen.<br />
Bei der Festlegung der T- bzw. N-Kategorie wurde in Anlehnung an das Cancer Staging Handbook [12, 14]<br />
bei allen operativ entfernten Tumoren das pT bzw. pN berücksichtigt, bei den nicht resezierten Fällen die<br />
klinische Klassifikation.<br />
Mehrfachtumoren in verschiedenen Organen wurden als konkurrierende Risiken für das Gesamtüberleben in<br />
der Auswertung belassen, da sie insbesondere bei in-situ-Karzinomen und Frühkarzinomen in verschiedenen<br />
Organen ein wesentlicher Faktor für die beobachteten 5-Jahres-Überlebensraten sind.<br />
Mehrfachtumoren im gleichen Organ wurden für die Tabellen belassen, soweit nicht anders angegeben. Für<br />
die Überlebensraten wurde der früheste Tumor in der Auswertung belassen, der zeitlich spätere nicht berücksichtigt,<br />
so dass die Berechnung auf dem Überleben von Patienten beruht.<br />
Die Auswertung der Daten erfolgte mit dem Statistikprogramm SPSS 18.0. Die Überlebenskurven wurden<br />
nach der Methode von Kaplan-Meier berechnet. Zielereignis der Überlebensratenberechnung war für das<br />
beobachtete Überleben der "Tod jeder Ursache", für das tumorabhängige Überleben der „Tod an Tumor“.<br />
Patienten, die aus anderen Ursachen verstarben, wurden zensiert.<br />
Eine Alterskorrektur erfolgte nicht. Zum Vergleich von Überlebensraten wurden der<br />
Log Rank-Test (Mantel-Cox) verwendet.<br />
Die Verläufe enden mit dem Todesdatum oder dem Datum der letzten Information im Klinischen Krebsregister<br />
<strong>Oberfranken</strong>. Für eine Reihe von Patientengruppen ergaben sich sehr kurze mediane Nachbeobachtungszeiten,<br />
die eine sinnvolle Überlebensanalyse noch nicht zulassen.<br />
4
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
Fachübergreifende Projektgruppen<br />
Ein zentrales Element eines jeden Tumorzentrums gemäß der <strong>Arbeitsgemeinschaft</strong> <strong>Deutscher</strong> <strong>Tumorzentren</strong><br />
(ADT) sind tumorspezifische Projektgruppen.<br />
Die Ziele der acht oberfränkischen Projektgruppen sind interdisziplinär kooperierende themenbezogene Gruppentreffen<br />
zur Analyse und Verbesserung der Therapie der verschiedenen Tumorentitäten des Krebsregisters<br />
<strong>Oberfranken</strong>.<br />
Das Krebsregister und das Tumorzentrum <strong>Oberfranken</strong> e.V. unterstützen die einzelnen Projektgruppen durch<br />
Auswertungen hinsichtlich des aktuellen Datenbestands und stellt die onkologische Versorgungs- und Ergebnisqualität<br />
in <strong>Oberfranken</strong> dar.<br />
Nicht vertretbare Variabilität ist vom Tumorzentrum und den Projektgruppen zu prüfen und abzuklären.<br />
Das regelmäßige Treffen der Projektgruppen soll helfen, leitliniengerechte Behandlung und Behandlungspfade<br />
in der Region darzustellen.<br />
Darüber hinaus planen die Projektgruppen auch Fortbildungsveranstaltungen in der Region.<br />
Zu diesen Projektgruppentreffen und Fortbildungsveranstaltungen sind alle Ärzte der Region, die sich mit dem<br />
jeweiligen Thema befassen oder interessiert sind, herzlich eingeladen.<br />
Projektgruppe Palliativmedizin<br />
Sprecher: Dr. W. Schulze<br />
Die Projektgruppe Palliativmedizin hat sich konstituiert, um Daten zur Palliativmedizin in <strong>Oberfranken</strong> zu erheben<br />
und auszuwerten. Ziel ist eine bessere Versorgung von Tumorpatienten in der letzten Lebensphase in<br />
<strong>Oberfranken</strong>. In einem ersten Arbeitsgruppentreffen wurde begonnen, die Verteilung der Tumorentitäten auf<br />
verschiedenen Palliativstationen zu erfassen. Die Arbeitshypothese ist, dass bestimmte Tumorentitäten mit<br />
einem erheblich größeren Bedarf an palliativmedizinischen Leistungen verbunden im Gegensatz zu anderen<br />
Entitäten und dass darüber hinaus das Tumorspektrum von Palliativstation zu Palliativstation unterschiedlich<br />
ist je nach Ausrichtung der Station, Zuweisern und weiteren zu erforschenden Einflussfaktoren. Möglicherweise<br />
profitieren Patienten mit bestimmten Tumorerkrankungen nur deswegen nicht von einer Palliativversorgung,<br />
weil Kooperationen noch nicht aufgebaut wurden.<br />
Darüber hinaus könnte die Arbeitsgruppe Fortbildungsveranstaltungen koordinieren.<br />
Projektgruppe Pathologie<br />
Sprecher: Prof. Dr. G. Seitz<br />
Die oberfränkische Projektgruppe „Pathologie“ hat in Zusammenarbeit mit dem Tumorzentrum Erlangen-<br />
Nürnberg die Datenqualität zum Cervixkarzinom interregional verglichen.<br />
Als weitere Maßnahme wurde zur Optimierung der Qualität der eigenen Meldedaten in Zusammenarbeit mit<br />
der Projektgruppe „Gastrointestinale Tumore“ eine Promotionsarbeit zum Thema Pankreaskarzinom vergeben.<br />
Ein erkannter Verbesserungsbedarf wurde so umgesetzt, dass im Krebsregister <strong>Oberfranken</strong> nun alle Daten<br />
eingescannt und elektronisch archiviert werden.<br />
Als weitere Aufgaben sieht die Arbeitsgruppe das Benchmarking bezüglich Qualität von Tumorstaging und<br />
– grading bei verschiedenen Tumorentitäten in der Region vor.<br />
Projektgruppe Studiennetzwerk<br />
Sprecher: PD Dr. Roland Repp<br />
Die Projektgruppe Studiennetzwerk verfolgt das Ziel, die Infrastruktur zur Durchführung klinischer Studien in<br />
der Region zu verbessern. Zunächst geht es um eine bessere Transparenz aller in der Region durchgeführten<br />
Studien, um Patienten den Zugang zu innovativen Therapieansätzen zu ermöglichen. Im Weiteren ist geplant,<br />
die Einrichtung von Studienkooperationsgemeinschaften zu fördern und eine Absprache hinsichtlich der in der<br />
Region dringend benötigten Studien zu erreichen. Im ersten Schritt ist bereits für 2011 die Einführung eines<br />
Studienmanagementsystems des KKS Köln in der Region vorgesehen.<br />
5
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
Fachspezifische Projektgruppen<br />
Fachspezifische Projektgruppen existieren für<br />
Thorakale Tumoren<br />
Sprecher: Dr. R. Leistner<br />
Gastrointestinale Tumoren<br />
Sprecher: Dr. J. Thies<br />
Urologische Tumoren<br />
Sprecher: PD Dr. W. Schafhauser<br />
Gynäkologische Tumoren<br />
Sprecher: Prof. Dr. A.H. Tulusan<br />
Hämatologische Neoplasien<br />
Sprecher: PD. Dr. A. Kiani<br />
Sie werden in den entsprechenden Kapiteln vorgestellt.<br />
6
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
I. Übersicht über das Krebsregister <strong>Oberfranken</strong><br />
Art der Datenübermittlung<br />
Wohnsitz<br />
nicht in<br />
<strong>Oberfranken</strong><br />
5641<br />
Behandlung in<br />
<strong>Oberfranken</strong>,<br />
Wohnsitz nicht in<br />
<strong>Oberfranken</strong><br />
5641<br />
Analytische Gruppe für<br />
Qualitätssicherung<br />
Alle<br />
dokumentierten<br />
Fälle<br />
65572<br />
klinische<br />
Meldung<br />
aus <strong>Oberfranken</strong><br />
42091<br />
Wohnsitz in<br />
<strong>Oberfranken</strong><br />
59931<br />
Import:<br />
Behandlung<br />
nicht in<br />
<strong>Oberfranken</strong><br />
5581<br />
DCO-Fall mit<br />
Wohnsitz<br />
<strong>Oberfranken</strong><br />
12259<br />
Analytische Gruppe für<br />
Epidemiologie<br />
Herkunft der 65572 im Krebsregister <strong>Oberfranken</strong> dokumentierten Tumorerkrankungen mit<br />
Diagnosedatum 1.1.2002 -31.12.2009<br />
47732 Datensätze beruhen auf klinischen Meldungen von Krankenhausärzten oder niedergelassenen Ärzten<br />
aus <strong>Oberfranken</strong> über von ihnen diagnostizierte und/oder behandelte Tumoren, darunter 5641 Tumoren deren<br />
Träger zum Diagnosezeitpunkt einen Wohnsitz außerhalb von <strong>Oberfranken</strong> hatten.<br />
5581 Tumoren von Patienten mit Wohnsitz in <strong>Oberfranken</strong> wurden Krankenhausärzten oder niedergelassenen<br />
Ärzten außerhalb <strong>Oberfranken</strong>s an andere Krebsregister gemeldet. Zu diesen Patienten werden die Daten<br />
gemäß den dort geltenden gesetzlichen Bestimmungen über eine standardisierte Schnittstelle weitergegeben.<br />
Diese Tumoren werden im Durchschnitt 2,3-fach aus verschiedenen Quellen übermittelt. Diese unterschiedlichen<br />
Quellen enthalten nicht nur Daten von unterschiedlicher Qualität und Vollständigkeit sondern auch relativ<br />
häufig widersprüchliche Codierungen (z.B. Tumortod ja/nein, operative Therapie kurativ / palliativ).<br />
Daher muss dem Einlesen dieser Daten mit dem entsprechenden Datenbankmodul in jedem Fall eine „Best<br />
off“ Selektion vorangestellt werden.<br />
12259 Tumoren in den ausgewerteten Jahrgängen sind dem Krebsregister nur über die Auswertung von Leichenschauscheinen<br />
bekannt geworden. Der Anteil dieser DCO-Fälle (=Death Certificate Only) wird bei den<br />
einzelnen Tumorentitäten ausgewiesen. Eine weitere Analyse kann nicht erfolgen, insbesondere ist es nicht<br />
möglich, die DCO-Fälle einzelnen Diagnose-Jahrgängen zuzuordnen, da nur in Einzelfällen bekannt ist, wie<br />
lange die Diagnose zurück liegt. Dies kann ein Intervall von bis zu 30 Jahren sein. Dennoch ist die sorgfältige<br />
Dokumentation der DCO-Fälle unerlässlich, da diese vom epidemiologischen Register für die Berechnung der<br />
Mortalitätsraten benötigt wird.<br />
7
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
Wohnsitz der Patienten<br />
Hamburg<br />
Bremen<br />
Nordrhein-<br />
Westfalen<br />
Hessen<br />
Bayern<br />
Saarland<br />
Berlin<br />
Sachsen<br />
Bundesland<br />
Schleswig-Holstein<br />
Niedersachsen<br />
Rheinland-Pfalz<br />
Baden-<br />
Württemberg<br />
Brandenburg<br />
Meckl.-<br />
Vorpommern<br />
Sachsen-Anhalt<br />
Thüringen<br />
12<br />
2<br />
31<br />
5<br />
47<br />
40<br />
18<br />
95<br />
64069<br />
39<br />
35<br />
25<br />
13<br />
144<br />
17<br />
980<br />
Regierungsbezirk<br />
Oberbayern<br />
Niederbayern<br />
Oberpfalz<br />
<strong>Oberfranken</strong><br />
Mittelfranken<br />
Unterfranken<br />
Schwaben<br />
170<br />
32<br />
1688<br />
59931<br />
927<br />
1026<br />
295<br />
Hof<br />
Landkreis<br />
Bamberg,<br />
Stadt<br />
Bayreuth,<br />
Stadt<br />
Coburg,<br />
Stadt<br />
Hof, Stadt<br />
Bamberg<br />
Bayreuth<br />
Coburg<br />
Forchheim<br />
Kronach<br />
Kulmbach<br />
Lichtenfels<br />
Wunsiedel/<br />
Fichtelgeb.<br />
Wohnsitz der Patienten mit 65572 im Klinischen Krebsregister <strong>Oberfranken</strong> dokumentierten<br />
Tumorerkrankungen mit Diagnosedatum 1.1.2002 -31.12.2009<br />
Das Titelblatt zeigt welcher Anteil der vom epidemiologischen Register in Bayern für das Kalenderjahr 2009<br />
erwarteten Tumoren in den einzelnen oberfränkischen Landkreisen auch tatsächlich gemeldet wurden.<br />
Die dargestellten Vollzähligkeiten spiegeln das Verhältnis der registrierten Meldungen zu der Anzahl der erwarteten<br />
Krebsneuerkrankungen wieder. Diese alters- und geschlechtsspezifischen Erwartungswerte für<br />
<strong>Oberfranken</strong> wurden von der Registerstelle des BKR unter Berücksichtigung der jeweiligen demografischen<br />
Altersstruktur auf Kreisebene errechnet und basieren auf den vom Robert-Koch-Institut bereitgestellten Daten<br />
aus den bereits vollzähligen Krebsregistern in Deutschland.<br />
In 10 von 13 Landkreisen wurde eine Melderate von über 90% erreicht. In 5 der 13 Kreise beträgt die Melderate<br />
über 100%, d.h. es wurden bis zu 21% mehr Tumoren gemeldet, als erwartet wurden.<br />
Melderaten unter 90% bedürfen der Überprüfung. Am ehesten sind sie darin begründet, dass die Behandler<br />
den mit der Meldung an das Krebsregister verbundenen Arbeitsaufwand und die entstehenden Kosten vermeiden<br />
wollen.<br />
Derzeit beträgt die für eine Meldung vom Krebsregister <strong>Oberfranken</strong> gezahlte Aufwandsentschädigung 5,11€.<br />
4113<br />
4515<br />
2512<br />
2635<br />
6652<br />
6138<br />
4659<br />
5327<br />
5751<br />
4023<br />
4473<br />
3791<br />
5342<br />
8
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
Vergleich von klinischen Meldungen und DCO-Fällen<br />
Die folgende Abbildung zeigt den Anteil der im Zeitraum 2002-2009 gemeldeten DCO-Fälle an den einzelnen<br />
Tumorentitäten. Die Raten sind nur bedingt interpretierbar, da nicht sicher ist, dass die Verstorbenen Patienten<br />
auch im gleichen Zeitraum erkrankt sind.<br />
so nstige Lo kalisatio nen<br />
Weichteiltumo ren<br />
C UP<br />
A ugen- H irn- und N erventumo ren<br />
Schilddrüse und and. endo krine T umo ren<br />
H ämato lymphatische N eo plasien<br />
H auttumo ren<br />
Lungentumo ren<br />
Uro lo gische T umo ren<br />
Gynäko lo gische T umo ren<br />
Gastro intestinale T umo ren<br />
H N O-B ereich<br />
M ammakarzino m<br />
0% 20% 40% 60% 80% 100%<br />
klinische Meldung DCO-Fall<br />
Anteil von klinischen Meldungen und DCO-Fällen im Zeitraum 2002-2009<br />
Die nur über Leichenschauscheine bekannten Patienten waren im Median 10 Jahre älter als die klinisch gemeldeten.<br />
Auch dieser Unterschied ist statistisch signifikant. Ob er allein darauf beruht, dass bei den DCO-<br />
Fällen das Alter bei Tod und nicht, wie bei den klinisch gemeldeten, das Alter bei Diagnose errechnet wurde<br />
oder ob dies noch weitere Gründe hat, kann anhand der vorliegenden Daten nicht untersucht werden.<br />
Alter bei Diagnosestellung für die 53313 klinisch<br />
gemeldeten Tumoren. Medianes Alter bei Diagnosestellung<br />
67 Jahre, Range 0-101 Jahre<br />
Alter bei Tot für die 12259 nur über Leichenschauscheine<br />
erfassten Fälle (DCO-Fälle). Medianes Alter<br />
bei Tod 77 Jahre, Range 1-103 Jahre<br />
9
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
Synchrone oder metachrone Mehrfachtumoren<br />
3722 Patienten hatten synchron oder metachron mehr als einen Tumor. Bei einem Patienten wurden 6 verschiedene<br />
Tumoren dokumentiert, bei 6 Patienten 5 Tumoren, bei 25 Patienten 4 Tumoren, bei 253 Patienten<br />
3 Tumoren und bei 3427 Patienten 2 Tumoren.<br />
sonstige Lokalisationen<br />
Weichteiltumoren<br />
CUP<br />
Augen- Hirn- und<br />
Nerv entumoren<br />
Schilddrüse und and.<br />
endokrine Tumoren<br />
Hämatolymphatische<br />
Neoplasien<br />
Hauttumoren<br />
Lungentumoren<br />
Urologische Tumoren<br />
Gynäkologische Tumoren<br />
Gastrointestinale Tumoren<br />
HNO-Bereich<br />
Mammakarzinom<br />
0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%<br />
Mammakarzinom HNO-Bereich<br />
Gastrointestinale Tumore Gynäkologische Tumoren<br />
Urologische Tumore Hämatologische Tumoren<br />
Hauttumore Lungentumoren<br />
Schilddrüse / and. endokr. Tumore Augen- Hirn und Nerventumoren<br />
CUP Weichteiltumoren<br />
Entität des ersten und zweiten Tumors für die 3427 Patienten mit 2 Tumoren.<br />
10
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
II. Kopf- und Halstumoren (ICD-O C00-C14, C32 [3])<br />
HNO-Bereich o.n.A<br />
Große Speicheldrüsen<br />
Nasenhöhle und<br />
Nasennebenhöhlen<br />
Larynx<br />
Pharynx<br />
Lippen und Mundhöhle<br />
Gemeldete Fälle ohne DCO-Fälle.<br />
Überleben<br />
1,0<br />
0,8<br />
0,6<br />
0,4<br />
0,2<br />
0,0<br />
8<br />
89<br />
112<br />
0 200 400 600 800<br />
Beobachtetes Überleben bei Kopf- und Halstumoren<br />
1,0<br />
0,8<br />
0,6<br />
0,4<br />
0,2<br />
0,0<br />
0 1 2 3 4 5<br />
Jahre nach Diagnose<br />
0 1 2 3 4 5<br />
Jahre nach Diagnose<br />
376<br />
467<br />
791<br />
0 1 2 3 4 5<br />
Jahre nach Diagnose<br />
Beobachtetes Überleben bei Kopf- und Halstumoren<br />
Beobachtetes Überleben bei Kopf- und Halstumoren Beobachtetes Überleben bei Plattenepithelkarzinomen<br />
des Oropharynx nach N-Kategorie.<br />
1,0<br />
0,8<br />
0,6<br />
0,4<br />
0,2<br />
0,0<br />
1,0<br />
0,8<br />
0,6<br />
0,4<br />
0,2<br />
0,0<br />
0 1 2 3 4 5<br />
Jahre nach Diagnose<br />
11
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
Larynx (ICD-O C32.0,1,2,C10.1)<br />
Herkunft der Daten Anzahl %<br />
klinische Meldung aus <strong>Oberfranken</strong> 198 38,7<br />
Wohnsitz in <strong>Oberfranken</strong>, Behandlung nicht in <strong>Oberfranken</strong> 170 33,3<br />
Behandlung in <strong>Oberfranken</strong>, Wohnsitz nicht in <strong>Oberfranken</strong> 8 1,6<br />
DCO-Fall mit Wohnsitz <strong>Oberfranken</strong> 135 26,4<br />
Gesamt 511 100,0<br />
Es werden nur die grün markierten Gruppen detailliert beschrieben<br />
Altersverteilung der erwachsenen Patienten.<br />
Das mediane Alter bei Diagnose betrug 61Jahre<br />
(Range. 32-94 Jahre).<br />
Pharynx (ICD-O C01, 2, C09, C10.0, 2, 3 C11-13)<br />
339 der 376 klinisch gemeldeten Tumoren (90,2%)<br />
traten bei Männern auf, 37 (9,8%) bei Frauen.<br />
Herkunft der Daten Anzahl %<br />
Davon<br />
≤ 17 Jahre<br />
klinische Meldung aus <strong>Oberfranken</strong> 456 48,4 0<br />
Wohnsitz in <strong>Oberfranken</strong>, Behandlung nicht in <strong>Oberfranken</strong> 315 33,4 2<br />
Behandlung in <strong>Oberfranken</strong>, Wohnsitz nicht in <strong>Oberfranken</strong> 20 2,1 0<br />
DCO-Fall mit Wohnsitz <strong>Oberfranken</strong> 151 16,0 2<br />
Gesamt 942 100,0 0<br />
Es werden nur die grün markierten Gruppen ohne Patienten ≤ 17 Jahre detailliert beschrieben. Letztere werden<br />
im Kinderkrebsregister dokumentiert und ausgewertet.<br />
Altersverteilung der erwachsenen Patienten.<br />
Das mediane Alter bei Diagnose betrug 57Jahre<br />
(Range. 24-100 Jahre).<br />
653 der 789 klinisch gemeldeten Tumoren<br />
(82,8%) traten bei Männern auf, 136 (17,2%) bei<br />
Frauen.<br />
12
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
III. Tumoren des Verdauungstraktes (ICD-O C15-C25)<br />
Projektgruppe Gastrointestinale Tumore<br />
Sprecher: Dr. J. Thies<br />
660<br />
Coburg<br />
86%<br />
Coburg, Stadt<br />
78%<br />
Bamberg, Stadt<br />
81%<br />
88%<br />
Bamberg<br />
Forchheim<br />
71%<br />
Kronach<br />
90%<br />
Bayreuth, Stadt<br />
121%<br />
Bayreuth<br />
91%<br />
Hof, Stadt<br />
Hof<br />
61%<br />
61%<br />
Lichtenfels<br />
101%<br />
Kulmbach<br />
78% Wunsiedel i.Fichtelgebirge<br />
93%<br />
<strong>Oberfranken</strong><br />
60% 70% 80% 90% 100% 110% 120% 130%<br />
Gemeldete Neuerkrankungen 2009 in Relation zu den erwarteten Anzahl von Neuerkrankungen in den<br />
dreizehn oberfränkischen Landkreisen.<br />
5000<br />
4000<br />
3000<br />
2000<br />
1000<br />
0<br />
1888<br />
209<br />
C15 Ösophagus<br />
C16 Magen<br />
4973<br />
248<br />
C18 Dickdarm<br />
C17 Dünndarm<br />
2726<br />
116<br />
C20 Rektum<br />
C19 Rektumsigmoid<br />
564<br />
170 207<br />
C23 Galle<br />
C22 Leber<br />
C21 Anus und Anuskanal<br />
1010<br />
9<br />
C25 Pankreas<br />
C24 Gallengänge<br />
231<br />
sonstige Lokalisationen<br />
C26 Verdauungsorgane o.n.A.<br />
13
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
Tumoren des Verdauungstraktes<br />
Die Interesse an der Registrierung von Karzinomerkrankungen scheint auch durch die Präsenz des Tumorzentrum<br />
<strong>Oberfranken</strong> e.V. gestiegen zu sein.<br />
120<br />
100<br />
80<br />
60<br />
40<br />
20<br />
90<br />
80<br />
70<br />
60<br />
50<br />
40<br />
30<br />
20<br />
10<br />
0<br />
0<br />
63<br />
73<br />
79 77<br />
67<br />
Leber<br />
93<br />
106 102<br />
2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009<br />
58<br />
65<br />
Ösophagus<br />
63 63<br />
80<br />
75<br />
70<br />
2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009<br />
Jährlich gemeldete Fälle (ohne DCO-Fälle)<br />
83<br />
300<br />
250<br />
200<br />
150<br />
100<br />
50<br />
0<br />
180<br />
160<br />
140<br />
120<br />
100<br />
80<br />
60<br />
40<br />
20<br />
0<br />
219<br />
251<br />
Magen<br />
232 233 230<br />
213<br />
101 107<br />
120 120<br />
108<br />
271<br />
235<br />
2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009<br />
Pankreas<br />
158<br />
147 148<br />
2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009<br />
Auf den dargestellten Tabellen erkennt man deutlich die verbesserte Meldesituation in den letzten Jahren.<br />
Die Deutschen Krebsgesellschaft fordert in den Erhebungsbögen für Organzentren eine vollzählige Meldung<br />
der Daten der Patienten an die Krebsregister. (http://www.onkozert.de)<br />
Durch die Bildung von interdisziplinär vernetzten Darmzentren in <strong>Oberfranken</strong> und der damit vollzählig geforderten<br />
Meldung dieser Patienten an das Krebsregister konnten als Nebeneffekt auch die Erfassungszahlen<br />
für Leber-, Magen-, Ösophagus- und Pankreaskarzinome erhöht werden.<br />
Das Interesse an der Registrierung von Karzinomerkrankungen scheint auch durch die Präsenz des Tumorzentrum<br />
<strong>Oberfranken</strong> e.V. (im Jahr 2009) gestiegen zu sein.<br />
14
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
Ösophagus (ICD-O C15)<br />
Herkunft der Daten Anzahl %<br />
klinische Meldung aus <strong>Oberfranken</strong> 480 57,1<br />
Wohnsitz in <strong>Oberfranken</strong>, Behandlung nicht in <strong>Oberfranken</strong> 98 11,7<br />
Behandlung in <strong>Oberfranken</strong>, Wohnsitz nicht in <strong>Oberfranken</strong> 82 9,8<br />
DCO-Fall mit Wohnsitz <strong>Oberfranken</strong> 180 21,4<br />
Gesamt 840 100,0<br />
Es werden nur die grün markierten Gruppen detailliert beschrieben.<br />
.<br />
Gruppen nach ICD-O [3] Anzahl % M-Kategorie<br />
der Karzinome<br />
Anzahl %<br />
Plattenepithelkarzinome 368 55,8 M0 379 61,2<br />
Adenokarzinome 251 38,0 M1 240 38,8<br />
Neuroendokrine Karzinome 1 0,2 Gesamt 619 100,0<br />
GIST 1 0,2<br />
Sonstige Malignome 39 5,9<br />
Gesamt 660 100,0<br />
Die TNM-Klassifikation gilt nur für Karzinome, histologische Sicherung und Unterteilung der Fälle<br />
nach histologischem Typ ist erforderlich [9].<br />
Überleben: Morphologie M-Kategorie nach TNM (2002)<br />
1,0<br />
0,8<br />
0,6<br />
0,4<br />
0,2<br />
0,0<br />
Adenokarzinome<br />
Plattenepithelkarzinome<br />
0 1 2 3 4 5<br />
Jahre nach Diagnose<br />
Beobachtetes Überleben der Patienten nach Morphologie<br />
des Tumors (p
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
Magen (ICD-O C16)<br />
Herkunft der Daten Anzahl %<br />
Davon<br />
≤ 17 Jahre<br />
klinische Meldung aus <strong>Oberfranken</strong> 1573 63,6 1<br />
Wohnsitz in <strong>Oberfranken</strong>, Behandlung nicht in <strong>Oberfranken</strong> 130 5,3 0<br />
Behandlung in <strong>Oberfranken</strong>, Wohnsitz nicht in <strong>Oberfranken</strong> 185 7,5 0<br />
DCO-Fall mit Wohnsitz <strong>Oberfranken</strong> 587 23,7 0<br />
Gesamt 2475 100,0 1<br />
Es werden nur die grün markierten Gruppen ohne Patienten ≤ 17 Jahre detailliert beschrieben. Letztere werden<br />
im Kinderkrebsregister dokumentiert und ausgewertet.<br />
1078 der 1887 klinisch gemeldeten Tumoren (57,1%) traten bei Männern auf, 809 (42,9%) bei Frauen.<br />
Das mediane Alter der erwachsenen Patienten bei Diagnose betrug 72 Jahre (Range. 20-96 Jahre).<br />
Die mediane Nachbeobachtungszeit beträgt 10 Monate (Range 0-97 Monate).<br />
Gruppen nach ICD-O [3] Anzahl %<br />
M-Kategorie für<br />
Adenokarzinome<br />
Anzahl %<br />
Adenokarzinome 1687 89,4 M0 1035 61,4<br />
Neuroendokrine Karzinome 12 0,7 M1 652 38,6<br />
Sonstige Karzinome 55 2,9 Gesamt 1687 100%<br />
Lymphome 61 3,2<br />
GIST 57 3,1<br />
Die TNM-Kategorien und die Stadienvertei-<br />
Sonstige Malignome<br />
Gesamt<br />
15<br />
1887<br />
0,8<br />
100,0<br />
lung werden für Karzinome (grün markiert)<br />
angegeben.<br />
Die TNM-Klassifikation gilt nur für Karzinome, histologische Sicherung ist erforderlich [9].<br />
T-Kategorie für Adenokarzinome<br />
Anzahl %<br />
Stadienverteilung für<br />
Adenokarzinome<br />
Anzahl %<br />
Tis 2 0,2 Stadium I 448 29,2<br />
T1 290 25,3 Stadium II 201 13,1<br />
T2 487 42,5 Stadium III 157 10,2<br />
T3 244 21,3 Stadium IV 728 47,5<br />
T4 122 10,7 Gesamt 1534 100,0<br />
Gesamt 1145 100,0 unbestimmt 153<br />
TX 542<br />
Überleben: N-Kategorie nach TNM (2002) M-Kategorie nach TNM (2002)<br />
1,0<br />
0,8<br />
0,6<br />
0,4<br />
0,2<br />
0,0<br />
0 1 2 3 4 5<br />
Jahre nach Diagnose<br />
Beobachtetes Überleben der Patienten nach Adenokarzinom<br />
nach N-Kategorie (p
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
Dünndarm (ICD-O C17)<br />
Herkunft der Daten Anzahl %<br />
Davon<br />
≤ 17 Jahre<br />
klinische Meldung aus <strong>Oberfranken</strong> 163 70,3 0<br />
Wohnsitz in <strong>Oberfranken</strong>, Behandlung nicht in <strong>Oberfranken</strong> 28 12,1 1<br />
Behandlung in <strong>Oberfranken</strong>, Wohnsitz nicht in <strong>Oberfranken</strong> 18 7,8 0<br />
DCO-Fall mit Wohnsitz <strong>Oberfranken</strong> 23 9,9 0<br />
Gesamt 232 100,0 1<br />
Es werden nur die grün markierten Gruppen ohne Patienten ≤ 17 Jahre detailliert beschrieben. Letztere werden<br />
im Kinderkrebsregister dokumentiert und ausgewertet.<br />
100 der 208 klinisch gemeldeten Tumoren (48,1%) traten bei Männern auf, 108 (51,9%) bei Frauen.<br />
Das mediane Alter der erwachsenen Patienten bei Diagnose betrug 70 Jahre (Range. 28-96 Jahre).<br />
Die mediane Nachbeobachtungszeit beträgt 14,5 Monate (Range 0-83 Monate).<br />
Alter<br />
Altersverteilung der erwachsenen Patienten.<br />
Gruppen nach ICD-O [3] Anzahl %<br />
Adenokarzinome 69 29,7<br />
Neuroendokrine Karzinome 81 34,9<br />
Sonstige Karzinome 22 9,5<br />
Lymphome 29 12,5<br />
GIST 24 10,3<br />
Sonstige Malignome 7 3,0<br />
Gesamt<br />
232 100,0<br />
Überleben: Morphologie<br />
1,0<br />
0,8<br />
0,6<br />
0,4<br />
0,2<br />
0,0<br />
Neuroendokrine Tumoren<br />
Adenokarzinome<br />
0 1 2 3 4 5<br />
Jahre nach Diagnose<br />
Beobachtetes Überleben der Patienten nach Morphologie<br />
(p
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
Kolon, Rektum und Analkanal (ICD-O C18-21)<br />
Herkunft der Daten Anzahl %<br />
Davon<br />
≤ 17 Jahre<br />
klinische Meldung aus <strong>Oberfranken</strong> 6743 70,0 6<br />
Wohnsitz in <strong>Oberfranken</strong>, Behandlung nicht in <strong>Oberfranken</strong> 434 4,5 1<br />
Behandlung in <strong>Oberfranken</strong>, Wohnsitz nicht in <strong>Oberfranken</strong> 886 9,2 1<br />
DCO-Fall mit Wohnsitz <strong>Oberfranken</strong> 1567 16,3 0<br />
Gesamt 9630 100,0 8<br />
Es werden nur die grün markierten Gruppen ohne Patienten ≤ 17 Jahre detailliert beschrieben. Letztere werden<br />
im Kinderkrebsregister dokumentiert und ausgewertet.<br />
Altersverteilung der erwachsenen Patienten.<br />
4682 der 8055 klinisch gemeldeten Tumoren<br />
(58,1%) traten bei Männern auf, 3373 (41,9%) bei<br />
Frauen.<br />
Das mediane Alter der erwachsenen Patienten bei<br />
Diagnose betrug 70 Jahre (Range. 18-99 Jahre).<br />
7673 der insgesamt 7860 Patienten hatten nur einen<br />
Tumor, 180 Patienten hatten zwei Tumoren, sechs<br />
Patienten hatten drei Tumoren und ein Patient hatte<br />
vier Tumoren.<br />
Die mediane Nachbeobachtungszeit beträgt 23 Monate<br />
(Range 0-101 Monate).<br />
Die TNM-Stadieneinteilung und die Überlebensraten<br />
werden für den zeitlich ersten Tumor der 7598 Patienten<br />
mit Adenokarzinom dargestellt (grün markiert).<br />
Diese Patienten hatten zusammen 7786 Karzinome.<br />
Morphologie C18 Dickdarm C20 Rektum<br />
C21 Anus und<br />
Anuskanal<br />
Gruppen nach ICD-O [3] Anzahl % Anzahl % Anzahl %<br />
benigne oder fragl. maligne 0 0,0 4 0,1 0 0,1%<br />
Plattenepithelkarzinome 8 0,2 2 0,1 103 88,8<br />
Adenokarzinome 4940 97,8 2846 98,5 6 5,2<br />
Neuroendokrine Karzinome 45 0,9 7 0,2 0 0,0<br />
Sonstige Karzinome 25 0,5 19 0,7 4 3,4<br />
GIST 3 0,1 3 0,1 0 0,0<br />
Sonstige Malignome 28 0,6 9 0,3 3 2,6<br />
Gesamt<br />
5049 100,0 2890 100,0 116 100,0<br />
Die TNM-Klassifikation gilt nur für Karzinome, histologische Sicherung ist erforderlich [9]. Klinisch gemeldet<br />
wurden 7786 Adenokarzinome im Kolon oder Rektum bei 7598 Patienten.<br />
T-Kategorie<br />
der Adenokarzinome<br />
von Kolon & Rektum<br />
Anzahl %<br />
N-Kategorie<br />
der Adenokarzinome<br />
von Kolon & Rektum<br />
Anzahl %<br />
yT0 36 0,5 N0 3871 57,0<br />
Tis 39 0,6 N1 1601 23,6<br />
T1 804 11,8 N2 1315 19,4<br />
T2 1286 18,8 Gesamt 6787 100,0<br />
T3 3548 52,0 NX 811<br />
T4 1114 16,3<br />
Gesamt 6827 100,0<br />
unbestimmt 771<br />
18
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
Kolon, Rektum und Analkanal (ICD-O C18-21)<br />
TNM-Stadien (2002)<br />
der Adenokarzinome<br />
von Kolon & Rektum<br />
Anzahl %<br />
M-Kategorie<br />
der Adenokarzinome<br />
von Kolon & Rektum<br />
Anzahl %<br />
Stadium I 1719 25,6 M0 6027 79,3<br />
Stadium II 1858 27,7 M1 1571 20,7<br />
Stadium III 1800 26,8 Gesamt 7598 100,0<br />
Stadium IV 1274 19,0<br />
Gesamt 6719 100,0<br />
unbestimmt 947<br />
Überleben: N-Kategorie<br />
1,0<br />
0,8<br />
0,6<br />
0,4<br />
0,2<br />
0,0<br />
1,0<br />
0,8<br />
0,6<br />
0,4<br />
0,2<br />
0,0<br />
0 1 2 3 4 5<br />
Jahre nach Diagnose<br />
Beobachtetes Überleben der Patienten mit<br />
Adenokarzinom des Kolon und Rektum.<br />
M-Kategorie<br />
0 1 2 3 4 5<br />
Jahre nach Diagnose<br />
Beobachtetes Überleben der Patienten mit<br />
Adenokarzinom des Kolon und Rektum<br />
nach M-Kategorie (p
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
Leber (ICD-O C22)<br />
Herkunft der Daten Anzahl %<br />
Davon<br />
≤ 17 Jahre<br />
klinische Meldung aus <strong>Oberfranken</strong> 422 39,3 3<br />
Wohnsitz in <strong>Oberfranken</strong>, Behandlung nicht in <strong>Oberfranken</strong> 107 10,0 4<br />
Behandlung in <strong>Oberfranken</strong>, Wohnsitz nicht in <strong>Oberfranken</strong> 35 3,3 0<br />
DCO-Fall mit Wohnsitz <strong>Oberfranken</strong> 510 47,5 0<br />
Gesamt 1074 100,0 7<br />
Es werden nur die grün markierten Gruppen ohne Patienten ≤ 17 Jahre detailliert beschrieben. Letztere werden<br />
im Kinderkrebsregister dokumentiert und ausgewertet.<br />
Gruppen nach ICD-O [3] Anzahl %<br />
Adenokarzinome 9 1,6<br />
Cholangiokarzinome 104 18,7<br />
Hepatozelluläre Karzinome 415 74,5<br />
Sonstige Karzinome 17 3,1<br />
Sonstige Malignome 12 2,2<br />
Gesamt 557 100,0<br />
Überleben: Morphologie Therapie<br />
1,0<br />
0,8<br />
0,6<br />
0,4<br />
0,2<br />
0,0<br />
Cholangiokarzinom<br />
Hepatozelluläres<br />
Karzinom<br />
0 1 2 3 4 5<br />
Jahre nach Diagnose<br />
Beobachtetes Überleben der Patienten nach Morphologie<br />
des Tumors (p
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
Gallenblase und Gallenwege (ICD-O C23.9, C24.0)<br />
Herkunft der Daten Anzahl %<br />
klinische Meldung aus <strong>Oberfranken</strong> 299 50,8<br />
Wohnsitz in <strong>Oberfranken</strong>, Behandlung nicht in <strong>Oberfranken</strong> 58 9,8<br />
Behandlung in <strong>Oberfranken</strong>, Wohnsitz nicht in <strong>Oberfranken</strong> 20 3,4<br />
DCO-Fall mit Wohnsitz <strong>Oberfranken</strong> 212 36,0<br />
Gesamt 589 100,0<br />
Es werden nur die grün markierten Gruppen ohne Patienten ≤ 17 Jahre detailliert beschrieben.<br />
Alle Patienten waren älter als 17 Jahre.<br />
Lokalisation Anzahl %<br />
Gallenblase 170 45,1<br />
Extrahepatische Gallengänge 134 35,5<br />
Ampulla Vateri 59 15,6<br />
Gallenwege o.n.A 14 3,8<br />
Gesamt 377 100,0<br />
Gallenblase<br />
Extrahepatische<br />
Gallengänge<br />
Ampulla Vateri<br />
Medianes Alter (Jahre) 73 70 69<br />
Range (Jahre) 39-97 38-97 32-86<br />
Geschlecht Anzahl % Anzahl % Anzahl %<br />
Männer 48 28,2 87 64,9 38 64,4<br />
Frauen 122 71,8 47 35,1 21 35,6<br />
Gruppen nach ICD-O [3] Anzahl %<br />
Plattenepithelkarzinome 3 0,8<br />
Adenokarzinome 325 86,2<br />
Sonstige näher bezeichnete Karzinome 7 1,9<br />
Sonstige nicht näher bezeichnete Karzinome 26 6,9<br />
Sonstige Malignome 16 4,2<br />
Gesamt 377 100,0<br />
Überleben: Lokalisation<br />
1,0<br />
0,8<br />
0,6<br />
0,4<br />
0,2<br />
0,0<br />
Gallenblase<br />
Ampulla Vateri<br />
Extrahep. Gallengänge<br />
0 1 2 3 4 5<br />
Jahre nach Diagnose<br />
Beobachtetes Überleben der Patienten nach Lokalisation<br />
des Tumors (p
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
Pankreas (ICD-O C25)<br />
In den Sitzung der Arbeitsgruppe „Gastrointestinale Tumoren“ mit dem Schwerpunkt „Pankreaskarzinom“<br />
wurde auch die Besonderheiten der Erkrankung deutlich:<br />
46,3% der Pankreaskarzinome werden erst als DCO-Fälle bekannt. Möglicherweise geben prognostisch ungünstige<br />
Tumore wenig Anreiz zur Meldung an das Krebsregister. Die Mehrzahl der gemeldeten Pankreaskarzinome<br />
(62,4%) wurden erst im Stadium IV diagnostiziert.<br />
Herkunft der Daten Anzahl %<br />
Davon<br />
≤ 17 Jahre<br />
klinische Meldung aus <strong>Oberfranken</strong> 813 43,2 1<br />
Wohnsitz in <strong>Oberfranken</strong>, Behandlung nicht in <strong>Oberfranken</strong> 126 6,7 0<br />
Behandlung in <strong>Oberfranken</strong>, Wohnsitz nicht in <strong>Oberfranken</strong> 71 3,8 0<br />
DCO-Fall mit Wohnsitz <strong>Oberfranken</strong> 872 46,3 0<br />
Gesamt 1882 100,0 1<br />
Es werden nur die grün markierten Gruppen ohne Patienten ≤ 17 Jahre detailliert beschrieben. Letztere werden<br />
im Kinderkrebsregister dokumentiert und ausgewertet.<br />
Altersverteilung der erwachsenen Patienten.<br />
Gruppen nach ICD-O [3] Anzahl %<br />
benigne oder fragl. maligne 2 0,2<br />
Adenokarzinome 767 76,0<br />
neuroendokrine Tumoren 37 3,7<br />
Andere näher bezeichnete Karzinome 11 1,1<br />
Nicht näher bezeichnete Karzinome 122 12,1<br />
Sonstige Malignome 70 6,9<br />
Gesamt 1009 100,0<br />
564 Tumoren (55,9%) traten bei Männern auf, 445<br />
(44,1%) bei Frauen.<br />
Das mediane Alter der erwachsenen Patienten bei<br />
Diagnose betrug 70 Jahre (Range. 26-94 Jahre)<br />
Die mediane Nachbeobachtungszeit der Patienten<br />
beträgt 6 Monate.<br />
22
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
Pankreas<br />
Die TNM-Klassifikation gilt nur für Karzinome, histologische Sicherung ist erforderlich [9].<br />
T-Kategorie für<br />
Adenokarzinome<br />
Anzahl %<br />
Stadienverteilung für<br />
Adenokarzinome<br />
Anzahl %<br />
Tis 3 0,8 Stadium 0 3 0,4<br />
T1 15 4,1 Stadium I 25 3,4<br />
T2 40 10,9 Stadium II 194 26,6<br />
T3 234 63,6 Stadium III 53 7,3<br />
T4 76 20,7 Stadium IV 453 62,2<br />
Gesamt 368 100,0 Gesamt 728 100,0<br />
TX 399 unbestimmt 39<br />
N-Kategorie für<br />
Adenokarzinome<br />
Anzahl %<br />
M-Kategorie für Adenokarzinome<br />
Anzahl %<br />
N0 100 28,0 M0 316 41,2<br />
N1 257 72,0 M1 451 58,8<br />
Gesamt 357 100,0 Gesamt 767 100,0<br />
NX 410<br />
Überleben: Morphologie Stadiengruppierung nach TNM (2002)<br />
1,0<br />
0,8<br />
0,6<br />
0,4<br />
0,2<br />
0,0<br />
Neuroendokrine Tumoren<br />
Adenokarzinome<br />
0 1 2 3 4 5<br />
Jahre nach Diagnose<br />
Beobachtetes Überleben der Patienten nach Morphologie<br />
des Tumors (p
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
IV. Lungen- und Pleuratumoren (ICD-O C34)<br />
Projektgruppe Thorakale Tumore<br />
Sprecher: Dr. R. Leistner<br />
In den Jahren 2009/ 2010 fanden 3 Projektgruppensitzungen zum Thema „Thorakale Tumoren“ statt.<br />
In den Projektgruppensitzungen zum „Lungenkarzinom“ wurde eine Verbesserung der Datenqualität als Ziel<br />
formuliert. Hierzu wurde eine erste explorative Datenanalyse diskutiert.<br />
Coburg<br />
76%<br />
Coburg, Stadt<br />
90%<br />
Bamberg, Stadt<br />
102%<br />
104%<br />
Bamberg<br />
Forchheim<br />
61%<br />
Kronach<br />
87%<br />
Bayreuth, Stadt<br />
130%<br />
Bayreuth<br />
130%<br />
Hof, Stadt<br />
Hof<br />
68%<br />
68%<br />
Lichtenfels<br />
67%<br />
Kulmbach<br />
89% Wunsiedel i.Fichtelgebirge<br />
61%<br />
<strong>Oberfranken</strong><br />
60% 70% 80% 90% 100% 110% 120% 130%<br />
Gemeldete Neuerkrankungen 2009 in Relation zu den erwarteten Anzahl von Neuerkrankungen in den<br />
dreizehn oberfränkischen Landkreisen.<br />
600<br />
500<br />
400<br />
300<br />
200<br />
100<br />
0<br />
36<br />
46<br />
296<br />
Klinische Meldung OFR Import OFR Klinische Meldung Nicht-OFR<br />
42<br />
51<br />
329<br />
46<br />
42<br />
329<br />
44<br />
23<br />
323<br />
2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009<br />
Jährlich gemeldete Fälle von Lungenkarzinome ohne DCO-Fälle<br />
Die Grafik zeigt einen kontinuierlichen Anstieg der Fallzahlen seit 2002.<br />
46<br />
20<br />
330<br />
46<br />
33<br />
355<br />
51<br />
19<br />
402<br />
31<br />
29<br />
389<br />
24
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
Lungen- und Pleuratumoren<br />
Altersverteilung der erwachsenen Patienten.<br />
Überleben<br />
1,0<br />
0,8<br />
0,6<br />
0,4<br />
0,2<br />
0,0<br />
0 1 2 3 4 5<br />
1,0<br />
0,8<br />
0,6<br />
0,4<br />
0,2<br />
0,0<br />
Jahre nach Diagnose<br />
0 1 2 3 4 5<br />
Jahre nach Diagnose<br />
Beobachtetes Überleben der Patienten mit Plattenepithelkarzinom<br />
der Lunge nach Alter (p
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
V. Knochen und Gelenkknorpel (ICD-O C40,C41)<br />
Herkunft der Daten Anzahl %<br />
Davon<br />
≤ 17 Jahre<br />
klinische Meldung aus <strong>Oberfranken</strong> 37 42,0 6<br />
Wohnsitz in <strong>Oberfranken</strong>, Behandlung nicht in <strong>Oberfranken</strong> 30 34,1 17<br />
Behandlung in <strong>Oberfranken</strong>, Wohnsitz nicht in <strong>Oberfranken</strong> 5 5,7 1<br />
DCO-Fall mit Wohnsitz <strong>Oberfranken</strong> 16 18,2 0<br />
Gesamt 88 100,0 24<br />
Es werden nur die grün markierten Gruppen ohne Patienten ≤ 17 Jahre detailliert beschrieben. Letztere werden<br />
im Kinderkrebsregister dokumentiert und ausgewertet.<br />
26 Tumoren (54,2%) traten bei Männern auf, 22 (45,8%) bei Frauen. Das mediane Alter der 48 erwachsenen<br />
Patienten bei Diagnose betrug 52 Jahre (Range 18-91 Jahre).<br />
VI. Weichteile (C38.1-3, C47, C48.0,C49)<br />
Herkunft der Daten Anzahl %<br />
Davon<br />
≤ 17 Jahre<br />
klinische Meldung aus <strong>Oberfranken</strong> 254 69,4 8<br />
Wohnsitz in <strong>Oberfranken</strong>, Behandlung nicht in <strong>Oberfranken</strong> 53 14,5 9<br />
Behandlung in <strong>Oberfranken</strong>, Wohnsitz nicht in <strong>Oberfranken</strong> 25 6,8 0<br />
DCO-Fall mit Wohnsitz <strong>Oberfranken</strong> 34 9,3 0<br />
Gesamt 366 100,0 17<br />
Gruppen nach ICD-O [3] Anzahl %<br />
Sarkome 214 67,9<br />
Mesotheliome 97 30,8<br />
Malignes Teratom o.n.A. 1 0,3<br />
Ewing-Sarkom 2 0,6<br />
Primitiver neuroektodermaler Tumor o.n.A. 1 0,3<br />
Gesamt 315 100,0<br />
Lokalisation der Weichgewebstumoren Anzahl %<br />
Retroperitoneum und Peritoneum 27 8,6<br />
Weichteile, Bindegewebe 198 62,8<br />
Mediastinum und Pleura 90 28,6<br />
Gesamt 315 100,0<br />
Altersverteilung der erwachsenen Patienten.<br />
193 Tumoren (61,3%) traten bei Männern auf, 122<br />
(38,7%) bei Frauen.<br />
Das mediane Alter der 315 erwachsenen Patienten<br />
bei Diagnose betrug 67 Jahre (Range 21-94 Jahre).<br />
26
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
VII. Hauttumoren (ICD-O C44,C51.0, C60.9, C63.2)<br />
Malignes Melanom der Haut<br />
Herkunft der Daten Anzahl %<br />
Davon<br />
≤ 17 Jahre<br />
klinische Meldung aus <strong>Oberfranken</strong> 1312 68,4 3<br />
Wohnsitz in <strong>Oberfranken</strong>, Behandlung nicht in <strong>Oberfranken</strong> 374 19,5 3<br />
Behandlung in <strong>Oberfranken</strong>, Wohnsitz nicht in <strong>Oberfranken</strong> 101 5,3 1<br />
DCO-Fall mit Wohnsitz <strong>Oberfranken</strong> 130 6,8 1<br />
Gesamt 1917 100,0 8<br />
Es werden nur die grün markierten Gruppen ohne Patienten ≤ 17 Jahre detailliert beschrieben. Letztere werden<br />
im Kinderkrebsregister dokumentiert und ausgewertet.<br />
Altersverteilung der erwachsenen Patienten mit Hautmelanomen.<br />
Lokalisation<br />
Häufigkeit<br />
% Invasionstiefe<br />
848 Hautmelanome (47,6%) traten bei Männern auf,<br />
932 (52,4%) bei Frauen.<br />
Das mediane Alter der erwachsenen Patienten mit<br />
Hautmelanomen bei Diagnose betrug 61 Jahre<br />
(Range: 18-98 Jahre).<br />
1739 Patienten hatten 1 Hautmelanom, 40 Patienten<br />
hatten 2 Hautmelanome, 1 Patient hatte 3 Hautmelanome. <br />
Häufigkeit<br />
Lippenhaut 4 0,2 in situ 250 14,0<br />
Augenlid 19 1,1 maligne 1530 86,0<br />
Ohr 47 2,6 Gesamt 1780 100,0<br />
Gesicht 190 10,7<br />
Kopfhaut und Hals 98 5,5<br />
Stamm 495 27,8 Histologischer Typ der Malignen Melanome n %<br />
Obere Extremität 381 21,4 8720/3 Malignes Melanom o.n.A. 435 28,5<br />
Untere Extremität 436 24,5 8721/3 Noduläres malignes Melanom (NM) 165 10,8<br />
Mehrere Regionen 5 0,3 8730/3 Amelanotisches malignes Melanom 21 1,4<br />
Haut o.n.A. 94 5,3 8740/3 Malignes Melanom in Junktions-Nävus 7 0,5<br />
Vulva 9 0,5 8741/3 MM prämaligner Melanose 1 0,1<br />
Penis 1 0,1 8742/3 Lentigo-maligna-Melanom 115 7,5<br />
Scrotum 1 0,1 8743/3 Oberflächlich spreitendes Melanom 736 48,1<br />
Gesamt 1865 100,0 8744/3 Akral-lentiginöses malignes Melanom 40 2,6<br />
8745/3 Desmoplastisches malignes Melanom 4 0,3<br />
8772/3 Spindelzellmelanom o.n.A. 5 0,3<br />
Gesamt 1530 100,0<br />
%<br />
27
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
Andere Hauttumoren (ICD-O C44,C51.0, C60.9, C63.2)<br />
Herkunft der Daten Anzahl %<br />
Davon<br />
≤ 17 Jahre<br />
klinische Meldung aus <strong>Oberfranken</strong> 3358 76,5 1<br />
Wohnsitz in <strong>Oberfranken</strong>, Behandlung nicht in <strong>Oberfranken</strong> 741 16,9 0<br />
Behandlung in <strong>Oberfranken</strong>, Wohnsitz nicht in <strong>Oberfranken</strong> 196 4,5 0<br />
DCO-Fall mit Wohnsitz <strong>Oberfranken</strong> 97 2,2 0<br />
Gesamt 4392 100,0 1<br />
Es werden nur die grün markierten Gruppen ohne Patienten ≤ 17 Jahre detailliert beschrieben. Letztere werden<br />
im Kinderkrebsregister dokumentiert und ausgewertet.<br />
Altersverteilung der erwachsenen Patienten.<br />
Lokalisation<br />
Häufigkeit<br />
% Invasionstiefe<br />
2292 Tumoren (53,4%) traten bei Männern auf, 2002<br />
(46,6%) bei Frauen.<br />
Das mediane Alter der 4294 erwachsenen Patienten<br />
bei Diagnose betrug 74 Jahre (Range 18-101 Jahre).<br />
Bei 3766 Patienten wurde 1 Hauttumor diagnostiziert,<br />
bei 240 Patienten mehr als ein Hauttumor.<br />
Bei 1 Patienten wurden 6 Hauttumoren dokumentiert,<br />
bei 1 Patienten 5 Hauttumoren,<br />
bei 8 Patienten 4 Hauttumoren,<br />
bei 25 Patienten 3 Hauttumoren und<br />
bei 205 Patienten 2 Hauttumoren.<br />
Häufigkeit<br />
Lippenhaut 140 3,3 in situ 289 6,7<br />
Augenlid 329 7,7 maligne 4005 93,3<br />
Ohr 402 9,4 Gesamt 4294 100,0<br />
Gesicht 1737 40,5<br />
Kopfhaut und Hals 368 8,6<br />
Stamm 395 9,2 Histologischer Typ der invasiven Karzinome n %<br />
Obere Extremität 485 11,3 Plattenepithelkarzinome 1621 40,5<br />
Untere Extremität 207 4,8 Basalzellkarzinome 2175 54,3<br />
Mehrere Regionen 47 1,1 Adenokarzinome 28 0,7<br />
Haut o.n.A. 140 3,3 Sonstige Karzinome 48 1,2<br />
Vulva 30 0,7 N.n.b. Karzinome 32 0,8<br />
Penis 11 0,3 Sarkome / Weichteiltumoren 15 0,4<br />
Scrotum 3 0,1 Lymphome 74 1,8<br />
Gesamt 4294 100,0 Kaposi-Sarkom 1 0,0<br />
Extramedulläres Plasmozytom 1 0,0<br />
Malignome ohne nähere Angaben 10 0,2<br />
Gesamt 4005 100,0<br />
%<br />
28
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
VIII. Mammatumore (ICD-O C50)<br />
Herkunft der Daten Anzahl %<br />
klinische Meldung aus <strong>Oberfranken</strong> 6818 72,3<br />
Wohnsitz in <strong>Oberfranken</strong>, Behandlung nicht in <strong>Oberfranken</strong> 454 4,8<br />
Behandlung in <strong>Oberfranken</strong>, Wohnsitz nicht in <strong>Oberfranken</strong> 1078 11,4<br />
DCO-Fall mit Wohnsitz <strong>Oberfranken</strong> 1085 11,5<br />
Gesamt 9435 100,0<br />
Es werden nur die grün markierten Gruppen detailliert beschrieben<br />
Altersverteilung der erwachsenen Patienten.<br />
1200<br />
1000<br />
800<br />
600<br />
400<br />
200<br />
0<br />
2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009<br />
in situ invasiv<br />
Alle Patienten waren bei der Diagnosestellung älter<br />
als 17 Jahre.<br />
67 Tumoren (0,8%) traten bei Männern auf, 8283<br />
(99,2%) bei Frauen.<br />
Das mediane Alter der erwachsenen Patienten bei<br />
Diagnose betrug 63 Jahre (Range. 22-99 Jahre).<br />
Insgesamt wurden 8350 Mammatumoren bei 8046<br />
Patienten und Patientinnen gemeldet. 304 Mal wurden<br />
zwei Mammatumoren bei der gleichen Patientin<br />
gemeldet.<br />
Die mediane Nachbeobachtungszeit der Patientinnen<br />
mit Mammatumoren beträgt 32 Monate (Range<br />
0-108 Monate).<br />
in situ<br />
Aufgrund des Bayerischen Mammographiscreenings konnte auch in <strong>Oberfranken</strong> eine absolute und relative<br />
Zunahme von in-situ-Karzinomen der Brust erreicht werden.<br />
Die Meldesituation hat sich beim Brustkrebs in den letzten Jahren deutlich verbessert. Dies nicht zuletzt durch<br />
die Bildung von Brustzentren in der Region. Für Brustzentren wird die vollzählige Meldung aller Primärfälle an<br />
das zuständige epidemiologische Krebsregister gefordert.<br />
Im Gegenzug erhalten die Kliniken vom Klinischen Krebsregister Hilfestellung bei der Vorbereitung der Erhebungsbögen<br />
für ihr Zertifizierung oder Re-Zertifizierung.<br />
29
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
Die TNM-Klassifikation gilt nur für Karzinome, histologische Sicherung ist erforderlich [9].<br />
N-Kategorie für<br />
Karzinome*<br />
Anzahl %<br />
M-Kategorie für Karzinome*<br />
Anzahl %<br />
N0 4251 60,3 M0 6988 93,0<br />
N1 1792 25,4 M1 527 7,0<br />
N2 603 8,6 Gesamt 7515 100,0<br />
N3 406 5,8<br />
Gesamt 7052 100,0<br />
fehlend 463<br />
T-Kategorie für<br />
Karzinome*<br />
Anzahl %<br />
Stadienverteilung für<br />
Karzinome*<br />
Anzahl %<br />
yT0 47 0,7 Stadium 0 10 0,1<br />
T1 3504 48,6 Stadium I 2612 36,4<br />
T2 2710 37,6 Stadium II 2927 40,8<br />
T3 442 6,1 Stadium III 1137 15,8<br />
T4 510 7,1 Stadium IV 499 7,0<br />
Gesamt 7213 100,0 Gesamt 7175 100,0<br />
TX 302 unbestimmt 330<br />
* Berücksichtigt wurden jeweils die zeitlich ersten invasiven Mammakarzinome bei Frauen.<br />
Überleben<br />
1,0<br />
0,8<br />
0,6<br />
0,4<br />
0,2<br />
0,0<br />
0 1 2 3 4 5<br />
Jahre nach Diagnose<br />
Beobachtete Überlebensraten für Männer und Frauen<br />
mit Mammakarzinom.<br />
1,0<br />
0,8<br />
0,6<br />
0,4<br />
0,2<br />
0,0<br />
0 1 2 3 4 5<br />
Jahre nach Diagnose<br />
Beobachtete Überlebensraten bei Mammakarzinom.nach<br />
N-Kategorie (TNM 2002) *.<br />
1,0<br />
0,8<br />
0,6<br />
0,4<br />
0,2<br />
0,0<br />
0 1 2 3 4 5<br />
Jahre nach Diagnose<br />
Beobachtete Überlebensraten bei Mammakarzinom<br />
nach Altersklassen *.<br />
1,0<br />
0,8<br />
0,6<br />
0,4<br />
0,2<br />
0,0<br />
0 1 2 3 4 5<br />
Jahre nach Diagnose<br />
Beobachtete Überlebensraten bei Mammakarzinom<br />
nach Tumorstadium (TNM 2002) *.<br />
30
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
IX. Gynäkologische Tumoren (ICD-O C51-C58)<br />
Projektgruppe Gynäkologie<br />
Sprecher: Professor Dr. A.H. Tulusan<br />
1600<br />
1400<br />
1200<br />
1000<br />
800<br />
600<br />
400<br />
200<br />
0<br />
226<br />
41<br />
C51 Vulva<br />
C52 Vagina<br />
Gemeldete Fälle ohne DCO-Fälle<br />
250<br />
200<br />
150<br />
100<br />
50<br />
0<br />
1428 1445<br />
C53 Cervix Uteri<br />
11<br />
956<br />
C56 Ovar<br />
C55 Uterus o.n.A.<br />
C54 Corpus Uteri<br />
39 1<br />
2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009<br />
C57 andere<br />
C58 Plazenta<br />
C56 Ovar<br />
C 51 V ulva<br />
C 54 C orp us U t eri<br />
C53 Cervix Ut eri<br />
Jährliche Entwicklung der gemeldete Fälle ohne DCO-Fälle für die Lokalisationen Vulva,<br />
Ovar, Cervix Uteri und Corpus Uteri.<br />
Überleben<br />
1,0<br />
0,8<br />
0,6<br />
0,4<br />
0,2<br />
0,0<br />
Cervix uteri<br />
Corpus Uteri<br />
Vulva<br />
Ovar<br />
0 1 2 3 4 5<br />
Jahre nach Diagnose<br />
Beobachtetes Überleben der Patienten nach Lokalisation<br />
(p
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
Ovar (ICD-O C56)<br />
Herkunft der Daten Anzahl %<br />
Davon<br />
≤ 17 Jahre<br />
klinische Meldung aus <strong>Oberfranken</strong> 787 63,8 2<br />
Wohnsitz in <strong>Oberfranken</strong>, Behandlung nicht in <strong>Oberfranken</strong> 70 5,7 3<br />
Behandlung in <strong>Oberfranken</strong>, Wohnsitz nicht in <strong>Oberfranken</strong> 99 8,0 0<br />
DCO-Fall mit Wohnsitz <strong>Oberfranken</strong> 278 22,5 0<br />
Gesamt 1234 100,0 5<br />
Es werden nur die grün markierten Gruppen ohne Patienten ≤ 17 Jahre detailliert beschrieben. Letztere werden<br />
im Kinderkrebsregister dokumentiert und ausgewertet.<br />
Altersverteilung der erwachsenen Patienten.<br />
Überleben<br />
1,0<br />
0,8<br />
0,6<br />
0,4<br />
0,2<br />
0,0<br />
0 1 2 3 4 5<br />
Jahre nach Diagnose<br />
Beobachtetes Überleben der Patientinnen mit Karzinom<br />
nach Alter (p
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
Corpus (CD-O C54<br />
Herkunft der Daten Anzahl %<br />
klinische Meldung aus <strong>Oberfranken</strong> 1261 79,8<br />
Wohnsitz in <strong>Oberfranken</strong>, Behandlung nicht in <strong>Oberfranken</strong> 41 2,6<br />
Behandlung in <strong>Oberfranken</strong>, Wohnsitz nicht in <strong>Oberfranken</strong> 143 9,1<br />
DCO-Fall mit Wohnsitz <strong>Oberfranken</strong> 135 8,5<br />
Gesamt 1580 100,0<br />
Es werden nur die grün markierten Gruppen detailliert beschrieben.<br />
Altersverteilung der erwachsenen Patienten.<br />
Alle Patienten waren bei der Diagnosestellung älter<br />
als 17 Jahre.<br />
Alle Patienten waren Frauen.<br />
Das mediane Alter der erwachsenen Patienten bei<br />
Diagnose betrug 68 Jahre (Range. 29-96 Jahre).<br />
Die mediane Nachbeobachtungszeit der Patientinnen<br />
beträgt 15 Monate (Range 0-101 Monate).<br />
Morphologie Anzahl %<br />
Endometriumkarzinom 1330 92,0<br />
seltener Tumortyp 20 1,4<br />
Sarkom, Lymphom oder maligner Tumor ohne nähere Angaben 95 6,6<br />
Gesamt 1445 100,0<br />
Überleben<br />
1,0<br />
0,8<br />
0,6<br />
0,4<br />
0,2<br />
0,0<br />
Endometriumkarzinom<br />
anderer maligner Tumor<br />
0 1 2 3 4 5<br />
Jahre nach Diagnose<br />
Beobachtetes Überleben der Patientinnen mit Karzinom<br />
nach Morphologie (p
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
Cervix (ICD-O C53)<br />
Herkunft der Daten Anzahl %<br />
klinische Meldung aus <strong>Oberfranken</strong> 1114 73,5<br />
Wohnsitz in <strong>Oberfranken</strong>, Behandlung nicht in <strong>Oberfranken</strong> 154 10,2<br />
Behandlung in <strong>Oberfranken</strong>, Wohnsitz nicht in <strong>Oberfranken</strong> 160 10,6<br />
DCO-Fall mit Wohnsitz <strong>Oberfranken</strong> 88 5,8<br />
Gesamt 1516 100,0<br />
Es werden nur die grün markierten Gruppen detailliert beschrieben.<br />
Altersverteilung der erwachsenen Patienten.<br />
Alle Patienten waren bei der Diagnosestellung älter<br />
als 17 Jahre.<br />
Alle Patienten waren Frauen.<br />
Das mediane Alter der erwachsenen Patienten bei<br />
Diagnose betrug 39 Jahre (Range. 18-98 Jahre)<br />
Die mediane Nachbeobachtungszeit der Patientinnen<br />
beträgt 34 Monate (Range 0-100 Monate).<br />
Die TNM-Klassifikation gilt nur für Karzinome. Histologische Diagnosesicherung ist erforderlich [9]<br />
Gruppen nach ICD-O [3] Anzahl % Stadienverteilung Anzahl %<br />
benigne oder fragl. maligne 1 0,1 Stadium 0 (pTis) 871 65,0<br />
Plattenepithelkarzinome 1254 87,8 Stadium I 284 21,2<br />
Adenokarzinome 89 6,2 Stadium II 49 3,7<br />
Andere näher bezeichnete Karzinome 8 0,6 Stadium III 80 6,0<br />
Nicht näher bezeichnete Karzinome 65 4,6 Stadium IV 56 4,2<br />
Sonstige Malignome 11 0,8 Gesamt 1340 100,0<br />
Gesamt 1428 100,0 Stadium unbekannt 76<br />
Überleben: N-Kategorie Stadiengruppierung nach TNM (2002)<br />
1,0<br />
0,8<br />
0,6<br />
0,4<br />
0,2<br />
0,0<br />
0 1 2 3 4 5<br />
Jahre nach Diagnose<br />
Tumorabhängiges Überleben der Patienten mit Karzinom<br />
nach N-Kategorie (p
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
X. Urologische Tumoren (ICD-O C61-C68)<br />
Projektgruppe Urologie<br />
Sprecher: PD Dr. W. Schafhauser<br />
Die Arbeitsgruppe besteht derzeit aus 16 ständigen Mitgliedern, die sich alle 2 Monate im Rahmen<br />
des Qualitätszirkels Urologie Hochfranken-Fichtelgebirge treffen.<br />
Aktuelle Projekte sind die<br />
• Vereinheitlichung und Optimierung der Diagnostik und prätherapeutische Beratung bei<br />
Patienten mit Prostatakarzinom im Einzugsgebiet des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong><br />
• Studie zur Evaluierung der Wertigkeit der Sentinel-Lymphnode-Dissektion im Vergleich zur<br />
Standard-Lymphdissektion bei der radikalen Prostatektomie<br />
Berücksichtigung finden u.a.<br />
- Alter bei Biopsie, statistische Lebenserwartung,<br />
- BMI, ggf. Komorbiditätsindex,<br />
- PSA-Velocity, PSA-DT, PSA-Dichte,<br />
- Anzahl Biopsien / positive Biopsien und Mapping<br />
- Zuordnung zur traditionellen Risikogruppe,<br />
- Risiko für Lymphknoten-, Samenblasenbefall und Kapselpenetration (nach Partin)<br />
- 10- bzw. 5-Jahres-PSA-Progressionsrisiko für RPE bzw. RT (nach Kattan)<br />
- Erfüllung der ESTRO- bzw,. PRIAS – Kriterien für Brachytherapie bzw. Active Surveillance<br />
- Patientpräferenz<br />
- Empfehlung der prätherapeutischen Konferenz<br />
Coburg<br />
85%<br />
Coburg, Stadt<br />
72%<br />
Bamberg, Stadt<br />
81%<br />
63%<br />
Bamberg<br />
Forchheim<br />
75%<br />
Kronach<br />
65%<br />
Bayreuth, Stadt<br />
121%<br />
Bayreuth<br />
74%<br />
Hof, Stadt<br />
Hof<br />
62%<br />
61%<br />
Lichtenfels<br />
73%<br />
Kulmbach<br />
86% Wunsiedel i.Fichtelgebirge<br />
78%<br />
<strong>Oberfranken</strong><br />
60% 70% 80% 90% 100% 110% 120% 130%<br />
Gemeldete Neuerkrankungen 2009 in Relation zu den erwarteten Anzahl von Neuerkrankungen in<br />
den dreizehn oberfränkischen Landkreisen.<br />
35
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
Penis (ICD 60)<br />
Herkunft der Daten Anzahl %<br />
klinische Meldung aus <strong>Oberfranken</strong> 45 68,2<br />
Wohnsitz in <strong>Oberfranken</strong>, Behandlung nicht in <strong>Oberfranken</strong> 7 10,6<br />
Behandlung in <strong>Oberfranken</strong>, Wohnsitz nicht in <strong>Oberfranken</strong> 6 9,1<br />
DCO-Fall mit Wohnsitz <strong>Oberfranken</strong> 8 12,1<br />
Gesamt 66 100,0<br />
Es werden nur die drei grün markierten Gruppen detailliert beschrieben.<br />
Altersverteilung der erwachsenen Patienten.<br />
Alle Patienten waren bei der Diagnosestellung älter<br />
als 17 Jahre.<br />
Alle Patienten waren Männer.<br />
Gruppen nach ICD-O [3] Anzahl % Karzinome<br />
Plattenepithelkarzinome 54 93,1<br />
Andere näher bezeichnete Karzinome 1 1,7 97%<br />
Nicht näher bezeichnete Karzinome 1 1,7<br />
Kaposi-Sarkom 1 1,7<br />
Maligne Melanome 1 1,7<br />
Gesamt 58 100,0<br />
Das mediane Alter bei Diagnose betrug 68 Jahre<br />
(Range. 27-88 Jahre).<br />
Die TNM-Klassifikation gilt nur für Karzinome, histologische Sicherung ist erforderlich [9].<br />
T-Kategorie<br />
der Karzinome<br />
Anzahl<br />
Stadienverteilung der<br />
Karzinome<br />
Anzahl %<br />
Tis 6 11,5 Stadium 0 7 13,3<br />
T1 26 50,0 Stadium I 22 41,5<br />
T2 14 26,9 Stadium II 16 30,2<br />
T3 5 9,6 Stadium III 4 7,5<br />
T4 1 1,9 Stadium IV 4 7,5<br />
Gesamt 52 100,0 Gesamt 53 100,0<br />
TX 4 unbestimmt 3<br />
36
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
Prostata (ICD-O C61)<br />
Herkunft der Daten Anzahl %<br />
klinische Meldung aus <strong>Oberfranken</strong> 5019 66,6<br />
Behandlung in <strong>Oberfranken</strong>, Wohnsitz nicht in <strong>Oberfranken</strong> 1108 14,7<br />
Wohnsitz in <strong>Oberfranken</strong>, Behandlung nicht in <strong>Oberfranken</strong> 449 6,0<br />
DCO-Fall mit Wohnsitz <strong>Oberfranken</strong> 963 12,8<br />
Gesamt 7539 100,0<br />
Aus methodischen Gründen werden nur die beiden grün markierten Gruppen detailliert beschrieben.<br />
Altersverteilung der erwachsenen Patienten.<br />
Alle Patienten waren bei der Diagnosestellung<br />
älter als 17 Jahre.<br />
Alle Patienten waren Männer.<br />
Das mediane Alter bei Diagnose betrug 70 Jahre<br />
(Range. 41-96 Jahre).<br />
Die mediane Nachbeobachtungszeit der Patienten<br />
beträgt 28 Monate (Range 0-102 Monate).<br />
Gruppen nach ICD-O [3] Anzahl % Stadienverteilung Anzahl %<br />
benigne oder fragl. maligne 1 0,0 Stadium I 99 1,8<br />
Übergangszellkarzinome 2 0,0 Stadium II 4112 74,5<br />
Adenokarzinome 6103 99,6 Stadium III 637 11,5<br />
Andere näher bezeichnete Karzinome 6 0,1 Stadium IV 671 12,2<br />
Nicht näher bezeichnete Karzinome 8 0,1 Gesamt 5519 100,0<br />
Lymphome 3 0,0 Stadium unbekannt 584<br />
Sonstige Malignome NOS 4 0,1<br />
Gesamt 6127 100,0<br />
Die TNM-Klassifikation gilt nur für Adenokarzinome. Übergangszellkarzinome der Prostata werden bei den<br />
Tumoren der Urethra klassifiziert. Histologische Diagnosesicherung ist erforderlich [9].<br />
T-Kategorie für Adenokarzinome<br />
Anzahl %<br />
N-Kategorie für Adenokarzinome<br />
Anzahl %<br />
T1 2202 39.0 N0 4966 94,2<br />
T2 2306 40,9 N1 308 5,8<br />
T3 885 15,7 Gesamt 5274 100,0<br />
T4 242 4,3 NX 829<br />
Gesamt 5635 100,0 M-Kategorie für Adenokarz. Anzahl %<br />
TX 468 M0 5758 94,3<br />
M1 345 5,7<br />
Gesamt 6103 100,0<br />
37
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
Prostata (ICD-O C61)<br />
Die mediane Nachbeobachtungszeit der gesamten Gruppe beträgt 28 Monate<br />
(Range 0-102 Monate).<br />
Überleben N-Kategorie<br />
1,0<br />
0,8<br />
0,6<br />
0,4<br />
0,2<br />
0,0<br />
1,0<br />
0,8<br />
0,6<br />
0,4<br />
0,2<br />
Beobachtetes und tumorabhängiges Überleben<br />
aller Patienten<br />
M-Kategorie<br />
Tumorabhängiges<br />
Überleben<br />
Beobachtetes Überleben<br />
0 1 2 3 4 5<br />
Jahre nach Diagnose<br />
0,0<br />
0 1 2 3 4 5<br />
Jahre nach Diagnose<br />
Tumorabhängiges Überleben der Patienten<br />
mit Adenokarzinom<br />
nach M-Kategorie (p
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
Hoden (ICD-O C62)<br />
Herkunft der Daten Anzahl %<br />
Davon<br />
≤ 17 Jahre<br />
klinische Meldung aus <strong>Oberfranken</strong> 378 77,9 9<br />
Wohnsitz in <strong>Oberfranken</strong>, Behandlung nicht in <strong>Oberfranken</strong> 24 4,9 1<br />
Behandlung in <strong>Oberfranken</strong>, Wohnsitz nicht in <strong>Oberfranken</strong> 68 14,0 0<br />
DCO-Fall mit Wohnsitz <strong>Oberfranken</strong> 15 3,1 0<br />
Gesamt 485 100,0 10<br />
Es werden nur die grün markierten Gruppen ohne Patienten ≤ 17 Jahre detailliert beschrieben. Letztere werden<br />
im Kinderkrebsregister dokumentiert und ausgewertet.<br />
90<br />
80<br />
70<br />
60<br />
50<br />
40<br />
30<br />
20<br />
10<br />
0<br />
43<br />
73<br />
77<br />
47<br />
57 55<br />
2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009<br />
Jährliche Entwicklung der gemeldete Hodentumoren (ohne DCO-Fälle).<br />
Beim Hodenkarzinom mussten wir einen Rückgang der Meldungen an das Krebsregister verzeichnen.<br />
Hodentumorenhaben eine sehr günstige Prognose, deshalb ist für eine Schätzung der Inzidenz die klinische<br />
Meldung von besonderer Bedeutung. Die überwiegende Mehrzahl dieser Patienten verstirbt erst viele Jahrzehnte<br />
nach der Diagnose an anderen Erkrankungen und wird so auch in der Todesursachenstatistik nur<br />
unzureichend erfasst.<br />
Altersverteilung der erwachsenen Patienten.<br />
59<br />
49<br />
Alle Patienten waren Männer.<br />
Das mediane Alter der erwachsenen Patienten bei<br />
Diagnose betrug 38 Jahre (Range. 18-89 Jahre).<br />
39
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
Niere (ICD-O C64)<br />
Herkunft der Daten Anzahl %<br />
Davon<br />
≤ 17 Jahre<br />
klinische Meldung aus <strong>Oberfranken</strong> 1274 65,1 6<br />
Wohnsitz in <strong>Oberfranken</strong>, Behandlung nicht in <strong>Oberfranken</strong> 121 6,2 2<br />
Behandlung in <strong>Oberfranken</strong>, Wohnsitz nicht in <strong>Oberfranken</strong> 187 9,6 0<br />
DCO-Fall mit Wohnsitz <strong>Oberfranken</strong> 376 19,2 0<br />
Gesamt 1958 100,0 8<br />
Es werden nur die grün markierten Gruppen ohne Patienten ≤ 17 Jahre detailliert beschrieben. Letztere werden<br />
im Kinderkrebsregister dokumentiert und ausgewertet.<br />
958 Tumoren (60,9%) traten bei Männern auf, 615 (39,1%) bei Frauen. Das mediane Alter bei Diagnose betrug<br />
68 Jahre (Range. 25-94 Jahre).<br />
17 Patienten hatten gleichzeitig oder nacheinander je einen malignen Nierenzelltumor rechts und links.<br />
Die mediane Nachbeobachtungszeit der 1180 Patienten mit Nierenzellkarzinom beträgt 25 Monate<br />
(Range 0-107 Monate).<br />
Die TNM-Klassifikation gilt nur für Nierenzellkarzinome (ICD-0 8312/3)<br />
Gruppen nach ICD-O [3] Anzahl % Stadienverteilung Anzahl %<br />
Nierenzellkarzinome 1195 76,0 Stadium I 660 58,3<br />
Andere Adenokarzinome 336 21,3 Stadium II 85 7,5<br />
Sonstige Malignome 42 2,7 Stadium III 205 18,1<br />
Gesamt 1573 100,0 Stadium IV 182 16,1<br />
N-Kategorie Anzahl % Gesamt 1132 100,0<br />
N0 991 94,7 Stadium unbekannt 48<br />
N1 27 2,6<br />
N2 29 2,8<br />
Gesamt 1047 100,0<br />
unbekannt<br />
133<br />
Die Überlebensraten werden für 1180 Patienten berechnet, die zusammen 1195 Nierenzellkarzinome hatten.<br />
Überleben: N-Kategorie Stadiengruppierung nach TNM (2002)<br />
1,0<br />
0,8<br />
0,6<br />
0,4<br />
0,2<br />
0,0<br />
0 1 2 3 4 5<br />
Jahre nach Diagnose<br />
Tumorabhängiges Überleben der Patienten mit Nierenzellkarzinom<br />
nach N-Kategorie (p
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
Harnblase (ICD-O C67)<br />
Herkunft der Daten Anzahl %<br />
klinische Meldung aus <strong>Oberfranken</strong> 1943 72,0<br />
Wohnsitz in <strong>Oberfranken</strong>, Behandlung nicht in <strong>Oberfranken</strong> 116 4,3<br />
Behandlung in <strong>Oberfranken</strong>, Wohnsitz nicht in <strong>Oberfranken</strong> 350 13,0<br />
DCO-Fall mit Wohnsitz <strong>Oberfranken</strong> 290 10,7<br />
Gesamt 2699 100,0<br />
Es werden nur die grün markierten Gruppen detailliert beschrieben.<br />
400<br />
300<br />
200<br />
100<br />
0<br />
22<br />
18<br />
183<br />
Klinische Meldung OFR Import OFR Klinische Meldung Nicht-OFR<br />
52<br />
13<br />
281<br />
40<br />
16<br />
265<br />
32<br />
7<br />
256<br />
2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009<br />
Jährliche Entwicklung der gemeldete Harnblasentumoren (ohne DCO-Fälle).<br />
Alle Patienten waren bei der Diagnosestellung älter als 17 Jahre.<br />
1757 Tumoren (72,9%) traten bei Männern auf, 652 (27,1%) bei Frauen.<br />
Das mediane Alter bei Diagnose betrug 72 Jahre (Range. 21-101 Jahre).<br />
Die mediane Nachbeobachtungszeit der gemeldeten erwachsenen Patienten beträgt 14 Monate.<br />
Die TNM-Klassifikation gilt nur für Karzinome. Histologische Diagnosesicherung ist erforderlich [9].<br />
Gruppen nach ICD-O [3] Anzahl % Stadienverteilung Anzahl %<br />
Übergangszellkarzinome 2343 97,3 Stadium 0a 1095 48,5<br />
Andere Plattenepithelkarzinome 23 0,9 Stadium 0is 43 1,9<br />
Sonstige Malignome 43 1,8 Stadium I 482 21,3<br />
Gesamt 2409 100,0 Stadium II 332 14,7<br />
Stadium III 129 5,7<br />
Stadium IV 178 7,9<br />
Gesamt 2259 100,0<br />
keine Angabe 107<br />
41<br />
14<br />
241<br />
53<br />
15<br />
258<br />
71<br />
18<br />
243<br />
39<br />
15<br />
216<br />
41
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
Harnblase<br />
T-Kategorie für Adenokarzinome<br />
Anzahl %<br />
N-Kategorie für<br />
Adenokarzinome<br />
Anzahl %<br />
Ta 1102 49,0 N0 2031 95,0<br />
Tis 44 2,0 N1 107 5,0<br />
T1 484 21,5 Gesamt 2138 100,0<br />
T2 393 17,5 NX 228<br />
T3 141 6,3<br />
T4 84 3,7<br />
Gesamt 2248 100,0<br />
keine Angabe 118<br />
M-Kategorie für Adenokarzinome<br />
Anzahl %<br />
M0 2276 96,2<br />
M1 90 3,8<br />
Gesamt 2366 100,0<br />
Überleben<br />
1,0<br />
0,8<br />
0,6<br />
0,4<br />
0,2<br />
0,0<br />
0 1 2 3 4 5<br />
Jahre nach Diagnose<br />
Tumorabhängiges Überleben der Patienten mit<br />
Harnblasenkarzinom nach TNM-Stadium (p
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
XI. Schilddrüse, andere endokrine Tumoren (ICD-O C73, C74,C75)<br />
160<br />
140<br />
120<br />
100<br />
80<br />
60<br />
40<br />
20<br />
0<br />
7<br />
18<br />
68<br />
12<br />
15<br />
1000<br />
101<br />
900<br />
800<br />
700<br />
600<br />
500<br />
400<br />
300<br />
200<br />
100<br />
Gemeldete Fälle ohne DCO-Fälle.<br />
0<br />
9<br />
9<br />
102<br />
887<br />
C73 Schilddrüse C74 Nebennieren C75 andere endokrine<br />
Herkunft der Daten von Schilddrüsentumoren Anzahl %<br />
Davon<br />
≤ 17 Jahre<br />
klinische Meldung aus <strong>Oberfranken</strong> 721 76,1 6<br />
Wohnsitz in <strong>Oberfranken</strong>, Behandlung nicht in <strong>Oberfranken</strong> 89 9,4 0<br />
Behandlung in <strong>Oberfranken</strong>, Wohnsitz nicht in <strong>Oberfranken</strong> 85 9,0 2<br />
DCO-Fall mit Wohnsitz <strong>Oberfranken</strong> 52 5,5 0<br />
Gesamt 947 100,0 8<br />
Es werden nur die grün markierten Gruppen ohne Patienten ≤ 17 Jahre detailliert beschrieben. Letztere werden<br />
im Kinderkrebsregister dokumentiert und ausgewertet.<br />
Klinische Meldung OFR Import OFR Klinische Meldung Nicht-OFR<br />
11<br />
5<br />
103<br />
2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009<br />
Jährliche Entwicklung der gemeldete Schilddrüsentumoren (ohne DCO-Fälle).<br />
6<br />
11<br />
88<br />
27<br />
12<br />
14<br />
78<br />
Drüsen<br />
8<br />
16<br />
5<br />
87<br />
12<br />
12<br />
94<br />
43
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
Schilddrüse (ICD-O C73)<br />
Morphologie Anzahl %<br />
Papilläres Karzinom 649 73,2<br />
Follikuläres Karzinom 156 17,6<br />
Medulläres Karzinom 34 3,8<br />
Undifferenziertes Karzinom 23 2,6<br />
Plattenepithelkarzinom 4 0,5<br />
Sonstige Malignome 21 2,4<br />
Gesamt 887 100,0<br />
Altersverteilung der erwachsenen Patienten.<br />
Überleben<br />
1,0<br />
0,8<br />
0,6<br />
0,4<br />
0,2<br />
Unter 45 Jahre<br />
45 Jahre und älter<br />
0,0<br />
0 1 2 3 4 5<br />
Jahre nach Diagnose<br />
Beobachtetes Überleben der Patienten mit Schilddrüsenkarzinom<br />
nach Altersgruppen (p
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
XII. Hirntumoren (ICD-O C71)<br />
Herkunft der Daten Anzahl %<br />
Davon<br />
≤ 17 Jahre<br />
klinische Meldung aus <strong>Oberfranken</strong> 334 40,0 24<br />
Wohnsitz in <strong>Oberfranken</strong>, Behandlung nicht in <strong>Oberfranken</strong> 127 15,2 17<br />
Behandlung in <strong>Oberfranken</strong>, Wohnsitz nicht in <strong>Oberfranken</strong> 24 2,9 0<br />
DCO-Fall mit Wohnsitz <strong>Oberfranken</strong> 351 42,0 3<br />
Gesamt 836 100,0 44<br />
Es werden nur die grün markierten Gruppen ohne Patienten ≤ 17 Jahre detailliert beschrieben. Letztere werden<br />
im Kinderkrebsregister dokumentiert und ausgewertet.<br />
100<br />
75<br />
50<br />
25<br />
0<br />
3<br />
16<br />
29<br />
Klinische Meldung OFR Import OFR Klinische Meldung Nicht-OFR<br />
3<br />
21<br />
32<br />
1<br />
20<br />
31<br />
2<br />
17<br />
39<br />
2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009<br />
Jährliche Entwicklung der gemeldete Hirntumoren (ohne DCO-Fälle).<br />
Bei den Hirntumoren ist der Anteil von Patienten, die ausschließlich über die Meldung von anderen<br />
Krebsregistern erfasst werden können (Import OFR), besonders hoch, weil sie häufig nur ausserhalb von<br />
<strong>Oberfranken</strong> behandelt werden.<br />
232 der insgesamt 444 Tumoren bei Erwachsenen (52,3%) traten bei Männern auf, 212 (47,7%) bei Frauen.<br />
Das mediane Alter der erwachsenen Patienten bei Diagnose des Hirntumors betrug 63 Jahre (Range. 18-94<br />
Jahre).<br />
Die mediane Nachbeobachtungszeit der Patienten mit Hirntumor beträgt 7 Monate (Range 0-91 Monate).<br />
Morphologie der Hirntumoren Anzahl %<br />
Glioblastom 265 59,7<br />
Astrozytom 85 19,1<br />
Malignes Gliom 38 8,6<br />
Oligodendrogliom 10 2,2<br />
Ependymom 8 1,8<br />
Medulloblastom 7 1,6<br />
Lymphome 23 5,2<br />
Hirntumor ohne nähere Angaben 8 1,8<br />
Gesamt 444 100<br />
5<br />
13<br />
40<br />
2<br />
5<br />
44<br />
6<br />
6<br />
53<br />
2<br />
12<br />
42<br />
45
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
XIII. Augentumoren (ICD-O C69)<br />
Herkunft der Daten Anzahl %<br />
Davon<br />
≤ 17 Jahre<br />
klinische Meldung aus <strong>Oberfranken</strong> 60 45,1 1<br />
Wohnsitz in <strong>Oberfranken</strong>, Behandlung nicht in <strong>Oberfranken</strong> 64 48,1 4<br />
Behandlung in <strong>Oberfranken</strong>, Wohnsitz nicht in <strong>Oberfranken</strong> 5 3,8 0<br />
DCO-Fall mit Wohnsitz <strong>Oberfranken</strong> 4 3,0 0<br />
Gesamt 133 100,0 5<br />
Bei den Augentumoren wird die Mehrzahl der Patienten nicht in <strong>Oberfranken</strong> behandelt oder mitbehandelt,<br />
deshalb ist der Anteil von Tumoren, die ausschließlich über die Meldung von anderen Krebsregistern erfasst<br />
werden können, (Import OFR), besonders hoch.<br />
Erwartet werden in <strong>Oberfranken</strong> pro Jahr etwa 6-7 Neuerkrankungen an malignen Tumoren des Auges. Im<br />
Krebsregister <strong>Oberfranken</strong> wurde in den Jahren 2002-2009 etwa die doppelte Anzahl von Augentumoren<br />
dokumentiert.<br />
Um mögliche Verwechslungen mit anderen Tumorentitäten (z.B. Hauttumoren des Augenlids) auszuschließen,<br />
werden im folgenden nur diejenigen 75 erwachsenen Patienten aus den grün markierten Gruppen dargestellt,<br />
bei denen als ICD-Diagnosecode C69.0 (Konjunktiva), C69.3 (Chorioidea), C69.4 (Bulbus oculi),<br />
C69.5 (Tränendrüse) oder C69.6 (Orbita o.n.A) verschlüsselt war. Nicht berücksichtigt wurden C69.8 (Augen<br />
und Augenanhangsgebilde, mehrere Teilbereiche), C69.9 (Auge ohne nähere Angaben) sowie die Codierungen<br />
C82.0, C83.2, C83.3, C85.1, C85.7, C85.9 und D09.2.<br />
20<br />
10<br />
0<br />
12<br />
Konjunktiva Chorioidea Bulbus<br />
Tränendrüse Orbita<br />
1<br />
1<br />
12<br />
1<br />
1<br />
1<br />
1<br />
10<br />
2<br />
6<br />
2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009<br />
Jährliche Entwicklung der gemeldete Augentumoren (ohne DCO-Fälle).<br />
2<br />
7<br />
33 der insgesamt 75 Tumoren bei Erwachsenen (44,0%) traten bei Männern auf, 42 (56,0%) bei Frauen.<br />
Das mediane Alter der Patienten bei Diagnose des Augentumors betrug 64 Jahre (Range 25-90 Jahre).<br />
Morphologie<br />
Lokalisation des Augentumors<br />
Retinoblastome wurden nur bei Kinder beobachtet.<br />
Konjunktiva Chorioidea Bulbus Tränendrüse Orbita<br />
Karzinom 3 2 0 2 2<br />
Malignes Melanom 4 57 2 0 0<br />
Maligner Tumor o.n.A. 1 2 0 0 0<br />
Gesamt 8 61 2 2 2<br />
1<br />
5<br />
1<br />
1<br />
6<br />
3<br />
1<br />
46
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
XIV. Hämatologische Neoplasien (ICD-O C81 –C95)<br />
Projektgruppe Hämatologie<br />
Sprecher: PD Dr. R. Repp (bis 2010), PD Dr. Kiani (ab 2011)<br />
Coburg<br />
116%<br />
Coburg, Stadt<br />
Bamberg, Stadt<br />
67%<br />
101%<br />
Bamberg<br />
61%<br />
Forchheim<br />
96%<br />
Kronach<br />
83%<br />
Bayreuth, Stadt<br />
105%<br />
Bayreuth<br />
97%<br />
Hof, Stadt<br />
Hof<br />
94%<br />
82%<br />
Lichtenfels Kulmbach<br />
123% Wunsiedel i.Fichtelgebirge<br />
70%<br />
<strong>Oberfranken</strong><br />
60% 70% 80% 90% 100% 110% 120% 130%<br />
Gemeldete Neuerkrankungen 2009 in Relation zu den erwarteten Anzahl von Neuerkrankungen in den<br />
dreizehn oberfränkischen Landkreisen.<br />
Herkunft der Daten Anzahl %<br />
Davon<br />
≤ 17 Jahre<br />
klinische Meldung aus <strong>Oberfranken</strong> 2437 55,5 57<br />
Wohnsitz in <strong>Oberfranken</strong>, Behandlung nicht in <strong>Oberfranken</strong> 527 12,0 66<br />
Behandlung in <strong>Oberfranken</strong>, Wohnsitz nicht in <strong>Oberfranken</strong> 235 5,4 4<br />
DCO-Fall mit Wohnsitz <strong>Oberfranken</strong> 1193 27,2 5<br />
Gesamt 4392 100,0 132<br />
Es werden nur die grün markierten Gruppen ohne Patienten ≤ 17 Jahre detailliert beschrieben. Letztere werden<br />
im Kinderkrebsregister dokumentiert und ausgewertet.<br />
1645 Erkrankungen (53,5%) traten bei Männern auf, 1427 (46,5%) bei Frauen.<br />
Das mediane Alter bei Diagnose betrug 67 Jahre (Range. 18-97 Jahre).<br />
90%<br />
47
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
Hämatologische Neoplasien<br />
Gruppen nach Morphologie modifiziert nach ICD-O [3] Anzahl %<br />
benigne oder fraglich maligne 17 0,6<br />
Maligne Lymphome<br />
Maligne Lymphome ohne nähere Angabe 33 1,1<br />
Hodgkin-Lymphome 168 5,5<br />
Non-Hodgkin-Lymphome 1134 36,9<br />
Leukämien<br />
Leukämien o.n.A. 20 0,7<br />
Lymphatische Leukämien 416 13,5<br />
Myeloische Leukämien 392 12,8<br />
Sonstige Leukämien 17 0,6<br />
andere<br />
Neoplasien der Plasmazellen 424 13,8<br />
Neoplasien der Mastzellen 2 0,1<br />
Neoplasien der Histiozyten 5 0,2<br />
Immunoproliferative Krankheiten 18 0,6<br />
Chronische Myeloproliferative Erkrankungen 236 7,7<br />
Myelodysplastische Syndrome 190 6,2<br />
Gesamt 3072 100,0<br />
Überleben:<br />
Non-Hodgkin Lymphome<br />
Lymphatische Leukämien<br />
Hodgkin-Lymphome<br />
Tumorabhängiges Überleben ausgewählter<br />
hämatologischer Neoplasien (p=0,027)<br />
Die mediane Nachbeobachtungszeit beträgt 22 Monate (0-102).<br />
48
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
Tumorkonferenzen mit Unterstützung von „WebGTDS<br />
Die primären Ziele des im Juni 2009 gegründeten Vereins Tumorzentrum <strong>Oberfranken</strong> e.V. waren u a. die<br />
weitere Verbesserung der klinischen Krebsregistrierung in der Region und die flächendeckende Etablierung<br />
von Tumorkonferenzen. Das Krebsregister <strong>Oberfranken</strong> arbeitet seit Beginn an mit der Giessener Tumordokumentationssoftware<br />
„GTDS“. Auch deshalb stellt die Plattform für die Tumorkonferenzen das Internetbasierte<br />
Programm namens „Web-GTDS“ dar.<br />
Vorteile:<br />
- Gemeinsames Nutzen einer Datenplattform<br />
- Einbindung von niedergelassenen Ärzten in der Region<br />
- Verbesserung der Kommunikation zwischen den behandelnden Ärzten<br />
- Betreuung und Zugriff nur auf eigene Patienten möglich (Datenschutz)<br />
- Kostenlose Betreuung und Pflege der Daten durch das Krebsregister <strong>Oberfranken</strong><br />
- Basierte und überall verfügbare kostengünstige Lösung (Internet)<br />
- Nutzungsmöglichkeit zu jeder Tages- und Nachtzeit<br />
Methode:<br />
Der sichere Zugang ins Web-GTDS:<br />
Der Anwender (eine Abteilung des Krankenhauses oder ein kooperierender niedergelassener Arzt) erhält<br />
einen individuellen Zugangscode sowie eine spezielle Zugangslizenz zur Installation auf dem Rechner. Mit<br />
Hilfe dieser Lizenz sowie eines individuellen Nutzernamens und Kennworts hat der Anwender über das Internet<br />
einen sicheren Zugang zu „Web-GTDS“. Zugriffsmöglichkeit besteht ausschließlich auf den Datenpool der<br />
eigenen Patienten.<br />
Der Administrator des klinischen Krebsregisters legt die Zugriffsrechte der einzelnen Benutzer fest.<br />
Eine entsprechende Einhaltung des Datenschutzes und der Nutzung des Moduls muss vom Anwender gewährleistet<br />
und bescheinigt werden.<br />
Der Zugriff:<br />
GTDS /Standort<br />
Gemeinsame Plattform<br />
F<br />
I<br />
R<br />
E<br />
W<br />
A<br />
L<br />
L<br />
Internet<br />
100708073049Z.p12<br />
Online – Dokumentation<br />
Tumorkonferenzen<br />
Zertifikat<br />
WEB-GTDS / Standort variabel<br />
Schematische Darstellung der Nutzung von WebGTDS<br />
Die Einbindung mit WebGTDS von niedergelassenen Kollegen in die Tumorkonferenz wird derzeit in der<br />
Klinikum Bayreuth GmbH und dem Klinikum Lichtenfels erfolgreich genutzt.<br />
Diese Möglichkeit der Unterstützung der Tumorkonferenzen in <strong>Oberfranken</strong> mit dem Modul „WebGTDS“ wurde<br />
ermöglicht durch die <strong>Oberfranken</strong>stiftung.<br />
Bei Fragen und Interesse wenden Sie sich bitte an:<br />
Tumorzentrum <strong>Oberfranken</strong> e.V. Tel. 0921-400-3822<br />
oder<br />
Email info@tumorzentrum-oberfranken.de<br />
49
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
Danksagung<br />
Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei<br />
• allen Kooperationspartnern des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong>,<br />
• bei allen Mitgliedern des Tumorzentrums <strong>Oberfranken</strong> e.V. ,<br />
• bei allen Patientinnen und Patienten, die der Meldung an uns einwilligen,<br />
• bei allen Krebsberatungsstellen in <strong>Oberfranken</strong>,<br />
• allen Ärztinnen und Ärzte in Praxen und Medizinischen Versorgungszentren,<br />
• allen Ärztinnen und Ärzte in Krankenhäusern,<br />
• den Sekretärinnen und Schreibkräften,<br />
• allen Mitarbeitern der Pathologischen Institute für die regelmäßige Übermittlung<br />
der Befunde,<br />
• den Gesundheitsämtern in <strong>Oberfranken</strong> und Umgebung für die regelmäßige<br />
Übermittlung der Leichenschauscheine,<br />
• allen bayerischen Gemeinden, insbesondere den Einwohnermeldeämtern, die<br />
dem Krebsregister <strong>Oberfranken</strong> den Abgleich des Life-Status übermittelt haben,<br />
• den anderen fünf bayerischen klinischen Registern in Augsburg, Erlangen-<br />
Nürnberg, München, Regensburg und Würzburg sowie der Vertrauensstelle und<br />
der Registerstelle des Bevölkerungsbezogenen Krebsregisters Bayern für die regelmäßige<br />
Kooperation,<br />
• dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz,<br />
dessen Engagement und Finanzierung die Einrichtung des Bevölkerungsbezogenen<br />
Krebsregisters Bayern und damit die flächendeckende Krebsregistrierung<br />
erst ermöglichte,<br />
• bei der <strong>Oberfranken</strong>stiftung für die finanzielle Unterstützung<br />
bedanken!<br />
50
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
Mitglieder des Tumorzentrums<br />
Vorstand<br />
Sprecher:<br />
PD Dr. Greger<br />
Stellv. Sprecher:<br />
Prof. Dr. Sackmann<br />
Schatzmeister:<br />
Dr. Ewald<br />
Schriftführer:<br />
Prof. Dr. Tulusan<br />
Beirat<br />
Gastroenterologie:<br />
Prof. Dr. med. Sackmann<br />
Gynäkologie:<br />
Frau Dr. Dietrich<br />
Onkologie/Hämatologie:<br />
PD Dr. Repp<br />
Onkolog. Schwerpunktpraxis:<br />
Dr. Kasper<br />
Pädiatrie:<br />
Prof. Dr. Rupprecht<br />
Palliativmedizin:<br />
Dr. Schulze<br />
Pathologie:<br />
Prof. Dr. Gschwendtner<br />
Pathologie:<br />
Prof. Dr. Seitz<br />
Pneumologie:<br />
Dr. Habich<br />
Röntgendiagnostik:<br />
Dr. Hoffmann<br />
Strahlentherapie:<br />
Prof. Dr. Thiel<br />
Strahlentherapie:<br />
Prof. Dr. Grabenbauer<br />
Thoraxchirurgie:<br />
Prof. Dr. Henneking<br />
Urologie:<br />
PD Dr. Schafhauser<br />
Viszeralchirurgie:<br />
Prof. Dr. Pistorius<br />
Chefarzt der Abteilung Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie,<br />
Helmut-G.-Walther-Klinikum Lichtenfels GmbH<br />
Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Medizinische Klinik II, Gastroenterologie,<br />
Gastroenterologische Onkologie, Hepatologie, Diabetologie,<br />
Stoffwechsel, Infektiologie, Klinikum am Bruderwald, Bamberg<br />
Ltd. Arzt der Medizinischen Klinik – Schwerpunkt Gastroenterologie /<br />
Onkologie, Klinikum Kulmbach<br />
Chefarzt der Frauenklinik und des Brustzentrums,<br />
Klinikum Bayreuth GmbH<br />
Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Bamberg<br />
Chefärztin der Frauenklinik, Klinikum Fichtelgebirge gGmbH, Marktredwitz<br />
Chefarzt der Klinik für Hämatologie und Internistische Onkologie, Klinikum<br />
am Bruderwald, Bamberg<br />
Internist – Hämatologie / Onkologie, Schwerpunktpraxis, Hof<br />
Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin,<br />
Klinikum Bayreuth GmbH<br />
Chefarzt der Palliativstation, Klinik für Strahlentherapie,<br />
Klinikum Bayreuth GmbH<br />
Chefarzt des Instituts für Pathologie, Zytologie und Molekulare Diagnostik,<br />
Klinikum Coburg GmbH<br />
Chefarzt des Instituts für Pathologie, Klinikum am Bruderwald,<br />
Bamberg<br />
Chefarzt der Klinik für Erkrankungen der Atmungsorgane, Allergologie,<br />
Umweltmedizin und Schlafmedizin, Bezirksklinikum Obermain, Ebensfeld<br />
Chefarzt des Instituts für diagnostische und interventionelle Radiologie,<br />
Klinikum Bayreuth GmbH<br />
Ärztlicher Direktor, Chefarzt der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie/<br />
MVZ, Klinikum am Bruderwald, Bamberg<br />
Praxis für Radiologische Diagnostik, Strahlentherapie, Radioonkologie<br />
und Nuklearmedizin, Dia Cura Coburg<br />
Ärztlicher Direktor, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie,<br />
Klinikum Bayreuth GmbH<br />
Chefarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie,<br />
Klinikum Fichtelgebirge gGmbH, Marktredwitz<br />
Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- u. Thoraxchirurgie,<br />
Klinikum am Bruderwald, Bamberg<br />
51
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
Kuratoriumsmitglieder<br />
PD Dr. Altendorf-Hofmann<br />
Prof. Dr. Dr. Stolte<br />
Mitglieder<br />
Bamberg<br />
Dr. Adrion<br />
Dr. Bohrer<br />
Dr. Fries<br />
Dr. Giannulopulos<br />
Dr. Herlan<br />
Frau Dr. Hochbaum<br />
Frau Dr. Horn<br />
Dr. Leistner<br />
Dr. Schmidt<br />
Dr. Thies<br />
PD Dr. Weingärtner<br />
Bayreuth<br />
PD Dr. Abel<br />
Frau Dr. Dietzel<br />
PD Dr. Feistel<br />
Dr. Geppert<br />
Frau Dr. Gernhardt<br />
Dr. Hübner<br />
Prof. Dr. Keilholz<br />
PD Dr. Kiani<br />
Dr. Kloß<br />
Dr. Lex<br />
Dr. Megerle<br />
PD Dr. Mühldorfer<br />
Dr. Peters<br />
Frau Dr. Pfeiffer<br />
Dr. Rösler<br />
Dr. Stoll<br />
Prof. Dr. Strotzer<br />
Frau Tontcheva<br />
Dr. Trost<br />
Dr. Ullein<br />
PD Dr. Vieth<br />
PD Dr. Willner<br />
Burgebrach<br />
Dr. Maaß<br />
Burgkunstadt<br />
Dr. Schmied<br />
Coburg<br />
Dr. Alfrink<br />
Dr. Ritter<br />
Frau Dr. Willecke<br />
Jena<br />
Pathologe, Kuratoriumsmitglied, Ehrenmitglied<br />
Gynäkologie, Klinikum Leitender Arzt für operative am Bruderwald<br />
Klinik für Allgemein-, Viszeral- u. Thoraxchirurgie, Klinikum am Bruderwald<br />
Onkologische Schwerpunktpraxis, MVZ am Bruderwald<br />
Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg<br />
Klinik für Innere Medizin - Medizinische Klinik IV: Pneumologie, Allergologie<br />
und Schlafmedizin, Klinikum am Bruderwald<br />
Medizinmanagement, Sozialstiftung Bamberg<br />
Klinik für Allgemein-, Viszeral- u. Thoraxchirurgie, Klinikum am Bruderwald<br />
Chefarzt der Klinik für Innere Medizin - Medizinische Klinik IV, Pneumologie,<br />
Allergologie und Schlafmedizin, Klinikum am Bruderwald<br />
Klinik für Innere Medizin, Medizinische Klinik II, Gastroenterologie,<br />
Gastroenterologische Onkologie, Hepatologie, Diabetologie, Stoffwechsel,<br />
Infektiologie, Klinikum am Bruderwald<br />
Klinik für Allgemein-, Viszeral- u. Thoraxchirurgie, Klinikum am Bruderwald<br />
Chefarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie, Klinikum am Bruderwald<br />
Chefarzt der Klinik für Querschnittgelähmte und der Klinik für Orthopädie,<br />
Klinikum Bayreuth GmbH<br />
Klinik für Strahlentherapie, Klinikum Bayreuth GmbH<br />
Chefarzt der Klinik für Nuklearmedizin<br />
Internist – Gastroenterologie / Proktologie<br />
Palliativstation, Klinikum Bayreuth GmbH<br />
Internist – Hämatologie/Onkologie, Schwerpunktpraxis<br />
Chefarzt der Klinik für Strahlentherapie, Klinikum Bayreuth GmbH<br />
Chefarzt der Medizinischen Klinik IV - Klinik für Hämatologie und Onkologie,<br />
Klinikum Bayreuth GmbH<br />
Klinik für Neurochirurgie, Klinikum Bayreuth GmbH<br />
Frauenklinik und Brustzentrum, Klinikum Bayreuth GmbH<br />
Gynäkologe, Vorsitzender des ärztlichen Kreisverbandes Bayreuth,<br />
Ärztlicher Bezirksverband <strong>Oberfranken</strong><br />
Chefarzt der Medizinischen Klinik I - Klinik für Gastroenterologie, Klinikum<br />
Bayreuth GmbH<br />
Chefarzt der Klinik für Dermatologie und Allergologie,<br />
Klinikum Bayreuth GmbH<br />
Medizinischen Klinik IV - Klinik für Hämatologie und Onkologie,<br />
Klinikum Bayreuth GmbH<br />
Internist - Gastroenterologie<br />
Chefarzt der Klinik Herzoghöhe Bayreuth<br />
Chefarzt des Instituts für Radiologie und Neuroradiologie,<br />
Klinikum Bayreuth GmbH<br />
Klinik für Strahlentherapie, Klinikum Bayreuth GmbH<br />
Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie, Klinikum Bayreuth GmbH<br />
Radiologe<br />
Chefarzt des Instituts für Pathologie, Klinikum Bayreuth GmbH<br />
Chefarzt der Klinik für Strahlentherapie, Klinikum Bayreuth GmbH<br />
Chefarzt Innere Medizin, Steigerwaldklinik Burgebrach<br />
Internist – Onkologie / Hämatologie<br />
Praxis für Radiologische Diagnostik, Strahlentherapie, Radioonkologie<br />
und Nuklearmedizin, Dia Cura Coburg<br />
Internist<br />
Allgemeinärztin<br />
52
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
Dr. Zoche<br />
Dr. Zöller<br />
Forchheim<br />
Dr. Drummer<br />
Hof<br />
Dr. Böhm<br />
Dr. Czeiner<br />
Dr. Daemi<br />
Dr. Drost<br />
Dr. Harich<br />
Frau Dipl.-Med. Vogel<br />
Kronach<br />
Dr. Anhut<br />
PD Dr. Fischer<br />
Frau Dr. Stauch<br />
Kulmbach<br />
Dr. Hirschmann<br />
Klinikum Kulmbach<br />
Dr. Renard<br />
Lichtenfels<br />
Frau Dr. Ach<br />
Dr. Bloss<br />
Dr. Flessa<br />
Dr. Horn<br />
Frau Dr. Hügel<br />
Klinikum Lichtenfels<br />
Frau Krappmann<br />
Frau Dipl.-Psych. Stadler<br />
Dr. Wohn<br />
Frau Dr. Zimmermann-Lauer<br />
Mannheim<br />
PD Dr. Klein<br />
Marktredwitz<br />
Dr. Beißel<br />
Dr. Klaue<br />
Dr. Schmucker<br />
Memmelsdorf<br />
Dr. Englisch<br />
Münchberg<br />
Frau Hoffmann<br />
Dr. Hübscher<br />
Dr. Kick<br />
Dr. Stählin<br />
Oberkotzau<br />
Dr. Presch<br />
Pegnitz<br />
Dr. Faber<br />
Dr. Trump<br />
Rehau<br />
Dr. Ott<br />
Chefarzt der Frauenklinik, Klinikum Coburg GmbH<br />
Internist – Hämatologie/Onkologie<br />
Ltd. Arzt der Abteilung für Allgemeinchirurgie, Klinikum Forchheim<br />
Urologe<br />
Gynäkologe<br />
Urologe<br />
Urologe<br />
Internist – Hämatologie/Onkologie, Schwerpunktpraxis<br />
Dermatologin<br />
Internist – Hämatologie/Onkologie<br />
Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie, Frankenwaldklinik<br />
Internistin – Hämatologie/Onkologie<br />
Medizinische Klinik – Schwerpunkt Gastroenterologie / Onkologie<br />
Klinikum Kulmbach<br />
Krankenhaus<br />
Urologe<br />
Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe, Helmut-G.-Walther-Klinikum<br />
Chefarzt der Abteilung für Neurochirurgie, Helmut-G.-Walther-Klinikum<br />
Ltd. Arzt der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe, Helmut-G.-<br />
Walther-Klinikum<br />
Urologe<br />
Abteilung Neurochirurgie, Helmut-G.-Walther-Klinikum<br />
Krankenhaus<br />
Study Nurse<br />
Psychoonkologischer Dienst (POD) der Bayerischen Krebsgesellschaft<br />
Urologe<br />
Projektmanegement<br />
Leitender Oberarzt der III. Medizinischen Klinik, Hämatologie und Onkologie,<br />
Universitätsklinikum Mannheim<br />
Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Klinikum Fichtelgebirge<br />
Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie, Klinikum Fichtelgebirge<br />
Ltd. Arzt der Abteilung für Pneumologie, Klinikum Fichtelgebirge gGmbH<br />
Internist<br />
Allgemeinärztin<br />
Dermatologe<br />
Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin, Kliniken HochFranken,<br />
Chefarzt der Abteilung für Chirurgie - Gefäßchirurgie, Unfallchirurgie,<br />
Viszeralchirurgie, Kliniken HochFranken, Münchberg<br />
Gynäkologe<br />
Chefarzt der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive<br />
Chirurgie, Sana Klinik Pegnitz GmbH<br />
Ärztlicher Direktor, Chefarzt der Abteilung Innere Medizin,<br />
Sana Klinik Pegnitz GmbH<br />
Dermatologe<br />
53
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
Scheßlitz<br />
Juraklinik Scheßlitz<br />
Schönwald<br />
Frau Dipl.-Med. Staudacher<br />
Selb<br />
Dr. Papitsch<br />
Dr. Schott<br />
Warmensteinach<br />
Dr. Fülle<br />
Weikersheim<br />
Frau Prätz<br />
Krankenhaus<br />
Internistin<br />
Urologe<br />
Urologe<br />
Allgemeinarzt<br />
AD Onkologie<br />
Kooperationspartner in <strong>Oberfranken</strong><br />
Pathologen<br />
Bamberg<br />
Prof. Dr. med. Seitz Gemeinschaftspraxis & Institut für Pathologie, Bamberg<br />
Bayreuth<br />
PD Dr. med. Vieth Institut für Pathologie, Klinikum Bayreuth<br />
Coburg<br />
Prof. Dr. med. Gschwendtner /<br />
Dr. med. Kreczy / Prof. Dr. Aigner<br />
Hof<br />
Institut für Pathologie, Zytologie u. Molekulare Diagnostik,<br />
Coburg<br />
Dres. Med. Kribus / Seidl / Mugler Partnerschaft Pathologie Hof<br />
Kulmbach<br />
Dr. med. Rappel Institut für Pathologie, MVZ Klinikum Kulmbach<br />
Kliniken und niedergelassene Ärzte<br />
Ahorn<br />
Dr. med. Dyllus Allgemeinarzt<br />
Altenkunstadt<br />
Dr. med. Bender Allgemeinarzt<br />
Bad Berneck<br />
Dr. med. Wenz Allgemeinarzt<br />
Bad Rodach<br />
Dr. med. Mail Allgemeinärztin<br />
Bad Staffelstein<br />
Dr. med. Bachmann Internist<br />
Dr. med. Gärtner Chirurg<br />
Dres. med. Kolb / Trenkle Allgemeinarzt / Internist<br />
Dr. med. Neumann Allgemeinarzt<br />
Dr. med. Nuß Hautärztin<br />
Bamberg<br />
Dr. med. Adam Internist<br />
Dr. med. Albert Allgemeinarzt/Psychotherapeut<br />
Dr. med. Barth-Söder Allgemeinärztin<br />
Dr. med. Ehr Hals-Nasen-Ohren-Arzt<br />
Dr. med. Fries Onkologe<br />
54
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
Dres. med. Giannoulopoulos / Huberth /<br />
von Moller Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgen<br />
Dr. med. Götz Hals-Nasen-Ohren-Arzt<br />
Dres. med. Grüner / Seel Internisten<br />
Dres. med. Hänsler Internisten<br />
Dr. med. Holzner Allgemeinarzt<br />
Dr. med. Jasinski Chirurg<br />
Dr. med. Kleiner Chirurg<br />
Dres. med. Kleinecke Allgemeinärzte<br />
Dr. med. Konietzko Hautarzt<br />
Dr. med. Kupfer Hals-Nasen-Ohren-Arzt<br />
Herr Loske Hautarzt<br />
Dr. med. Lux Urologe<br />
Dr. med. Metzner Allgemeinarzt<br />
Dres. med. Pichler / Kreisköther Chirurgen<br />
Dres. med. Poukamissas / Mühlich Urologen<br />
Dr. med. Reißenweber Internist<br />
Dr. med. Rudel Allgemeinarzt<br />
Dr. med. Ruß Allgemeinarzt<br />
Dr. med. Scholz Internistin<br />
Dres. Med. Stramke / Triebswetter Hals-Nasen-Ohren-Ärzte<br />
Dres. med. Wedekind / Kutz Nuklearmediziner<br />
Dr. med. Will Urologe<br />
Dres. med. Winkelspecht / Hiller Hautarzt<br />
Dr. med. Zeman Urologe<br />
Klinikum Sozialstiftung Bamberg<br />
Dr. med. Leistner Med. Klinik IV<br />
Prof. Dr. med. Pistorius Chirurg. Klinik I / Allgemeinchirurgie<br />
PD Dr. med. Repp Medizin. Klinik V / Pneumologie<br />
Prof. Dr. med. Sackmann Medizin. Klinik II / Gastroenterologie<br />
Prof. Dr. med. Schauf Frauenklinik<br />
Prof. Dr. med. Thiel Strahlentherapie<br />
Dr. med. Thies Chirurg. Klinik / Viszeralchirurg<br />
PD Dr. med. Weingärtner Klinik für Urologie/Kinderurologie<br />
Dr. med. Werthmann Privatklinik Dr. Schellerer GmbH<br />
Bayreuth<br />
Dres. med. Baier / Huttner / Johannes Chirurgen<br />
Dr. med. Bischoff Frauenarzt<br />
Dr. med. Decker Frauenärztin<br />
Dr. med. Dettelbacher Hals-Nasen-Ohren-Arzt<br />
Dr. Dr. med. Eulert Mund-Kiefer-Gesichtschirurg<br />
Dr. med. Gruber u. Koll. Chirurgen/Orthopäden<br />
Dr. med. Gycha / Otto Allgemeinärzte<br />
Dr. med. Haberl Frauenarzt<br />
Dr. med. Hausser Frauenarzt<br />
Dres. med. Hausser / Ullein Überörtliche Gemeinschaftspraxis<br />
Dres. med. Hennig / Vogelsberg Internisten<br />
Dr. med. Hübner Onkologe<br />
Dres. med. Ittner-Hofmann / Lüschow Allgemeinärzte<br />
Dres. med. Keller / Schuck Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen<br />
55
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
Dr. med. Krehn Augenarzt<br />
Dr. med. Lang Hals-Nasen-Ohren-Arzt<br />
Dres. med. Lachmann / Rösler Internisten<br />
Dr. med. Lattermann Frauenarzt<br />
Dr. med. Lottes Allgemeinarzt<br />
Dr. med. Martin Hals-Nasen-Ohren-Arzt<br />
Dr. med. Maué Urologe<br />
Dr. med. Megerle Frauenarzt<br />
Dres. med. Nusser / Neumann-Schmid /<br />
Groppweis Frauenärzte<br />
Dr. med. Pickert Hals-Nasen-Ohren-Arzt<br />
Radiologiepraxis im Dürerhof Radiologen<br />
Dr. med. Rößner Frauenarzt<br />
Dr. med. Seiler Internist<br />
Dres. med. Schmack / Wagner / Geppert Internisten<br />
Dr. med. Schmieger Allgemeinarzt<br />
Herr Schoder Urologe<br />
Dres. med. Schrems / Glaab-Schrems Augenärzte<br />
Dres. med. Schwarz / Todorow Frauenärzte<br />
Dr. med. Suckow Hautarzt<br />
Dres. med. Tafel Frauenärzte<br />
Dr. med. Vogel Chirurg<br />
Dr. med. Weihs Frauenarzt<br />
Dres. med. Wild / Kröner Allgemeinärzte<br />
Dr. med. Wirth Allgemeinarzt<br />
Klinikum Bayreuth<br />
PD Dr. med. Abel Orthopädie/Klinik für Querschnittgelähmte<br />
Dr. med. Blaurock Chirurg. Klinik III / Gefäßchirurgie<br />
PD Dr. med. Feistel Institut für Nuklearmedizin<br />
Prof. Dr. med. Fischer Urolog. Klinik<br />
Prof. Dr. med. Henneking Chirurg. Klinik I / Allgemeinchirurgie<br />
Prof. Dr. med. Höher Medizin. Klinik II / Kardiologie<br />
Dr. med. Hoffmann Radiologie<br />
Prof. Dr. med. Keilholz / Dr. med. Willner Strahlentherapie<br />
PD Dr. med. Kiani Med. Klinik IV / Onkologie/Hämatologie<br />
Dr. med. Lange Med. Klinik III / Geriatrie<br />
PD Dr. med. Mühldorfer Med. Klinik I / Gastroenterologie<br />
Prof. Dr. med. Oschmann Neurolog. Klinik<br />
Dr. med. Peters Dermatologie<br />
Prof. Dr. med. Rupprecht Med. Klinik V / Nephrologie<br />
Prof. Dr. med. Rupprecht Kinderklinik<br />
Dr. med. Schulze Palliativstation<br />
Prof. Dr. Strotzer Radiologie/Neuroradiologie<br />
Dr. med. Trost Neurochirurgie<br />
Prof. Dr. med. Tulusan Frauenklinik<br />
Prof. Dr. med. Wagner Chirurg. Klinik II / Unfallchirurgie<br />
Klinik Herzoghöhe Bayreuth<br />
Dr. med. Stoll Onkologie/Rheumatologie<br />
Bezirkskrankenhaus Bayreuth Fachkrankenhaus Psychiatrie/Forensik<br />
56
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
Bindlach<br />
Dres. med. Holtz / Becher Allgemeinärzte<br />
Dr. med. Folger Frauenärztin<br />
Dr. med. Rogowski Urologe<br />
Bischberg<br />
Dres. Med. Kröner / Hauer / Krone Chirurgen<br />
Bischofsgrün<br />
Dres. med. Hieber Allgemeinärzte<br />
Burgebrach<br />
Steigerwaldklinik Burgebrach<br />
Dr. med. Maaß Innere Abteilung<br />
Dr. med. Schimmelpfennig Chirurgie<br />
Herr Zachert Chirurgie<br />
Burgkunstadt<br />
Dr. med. Schmied Internist<br />
Buttenheim<br />
Dr. med. Lux Allgemeinärztin<br />
Coburg<br />
Dres. med.<br />
Alfrink/Romahn/Brinster/Grabenbauer Praxis für Strahlentherapie<br />
Dr. med. Bera Frauenarzt<br />
Dres. med. Blien Frauenärzte<br />
Dr. med. von Erffa Allgemeinarzt<br />
Dres. med. Fels / Neulist / Sammler Frauenärzte<br />
Dr. med. Glaser Urologe<br />
Dres. med. Göttler Allgemeinärzte<br />
Ines Hoffmann Hautärztin<br />
Dr. med. Judas Augenarzt<br />
Dres. med. Körner / Schütz Urologe<br />
Dres. med. Kühn / Bergenthal Chirurgen<br />
Dres. med. Opdenhoff / Barno Allgemeinarzt / Internist<br />
Dres. med. Schmidt / Ufken-Gaul / Pusch Internisten<br />
Dr. med. Schuh Internist<br />
Dr. med. Sochor Hautarzt<br />
Dres. med. Stadler / Kollrus Frauenärzte<br />
Dres. med. Strauß / Thost Lungenfachärzte<br />
Dr. med. Tröger / PD Dr. med. Lamberti Hämatologie/Onkologie<br />
Dres. med. Trölitzsch / Seibold Frauenärzte<br />
Dr. med. Wangemann Hals-Nasen-Ohren-Arzt<br />
Dr. med. Woidt Frauenarzt<br />
Dr. med. Zöller Onkologe<br />
Klinikum Coburg<br />
PD Dr. med. Lamberti V. Med. Klinik Hämatologie/Onkologie<br />
PD Dr. med. Leibl I. Chirurgische Klinik<br />
Prof. Dr. med. Matek I. Medizinische Klinik<br />
Dr. med. Zoche Frauenklinik<br />
Dörfles-Esbach<br />
Dres. med. Wendler / Hillenbrand Allgemeinärzte<br />
57
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
Ebelsbach<br />
Dr. med. Gaschütz Allgemeinarzt<br />
Ebensfeld<br />
Dr. med. Pechmann Allgemeinarzt<br />
Dr. med. Schwenk Allgemeinarzt<br />
Bezirksklinikum Obermain Kutzenberg<br />
Dr. med. Gerlach Thoraxchirurgie<br />
Dr. med. Habich Klinik für Erkrankungen der Atmungsorgane<br />
Ebermannstadt<br />
Dr. med. Eulenburg Frauenarzt<br />
Dr. med. Walter Allgemeinarzt<br />
Dr. med. Streit Hals-Nasen-Ohren-Arzt<br />
Klinik Fränk. Schweiz Ebermannstadt<br />
Dr. med. Koob Innere Abteilung<br />
Eggolsheim<br />
Dr. med. Friedemann Allgemeinarzt<br />
Eltmann<br />
Dres. med. Beck / Handrich Allgemeinärzte<br />
Fichtelberg<br />
Dres. med. Pecher / Petri Allgemeinärzte<br />
Forchheim<br />
Dr. med. Albert Urologe<br />
Dr. med. Blümlein Urologe<br />
Dr. med. Bodensteiner / Pause Frauenärzte<br />
Dr. med. Busanny Internist<br />
Dres. med. Bassl-Rippel / Bassel Allgemeinärzte<br />
Dres. med. Grebner / Gallwitz Allgemeinärzte<br />
Dres. med. Hintzenstern / Hüner Hautärzte<br />
Dr. med. Letsch Allgemeinarzt<br />
Dres. med. Kerzel / Maiß Internisten<br />
Dr. med. Martius Hautarzt<br />
Dr. med. Schramm Internist<br />
Klinikum Forchheim<br />
Dr. med. Drummer Chirurgische Abteilung<br />
PD Dr. med. Gschossmann Innere Abteilung<br />
Dr. med. Heimerl Gynäkologie<br />
OA Dr. med. Rith Urologische Klinik<br />
Gefrees<br />
Dres. med. Berkowicz / Reis-Berkowicz Allgemeinärzte<br />
Geroldsgrün<br />
Dr. med. Goller Allgemeinarzt<br />
Dr. med. Pohl Allgemeinarzt<br />
Goldkronach<br />
Dr. med. Klinkisch Allgemeinarzt<br />
Gräfenberg<br />
Dr. med. Stoiber Internist<br />
Heinersreuth<br />
Dres. med. Kielisch / Große-Kielisch Allgemeinärzte<br />
58
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
Hildburghausen<br />
Dr. med. Laube Hautärztin<br />
Hirschaid<br />
Dr. med. Arnold Frauenarzt<br />
Dr. med. Hertrich Chirurg<br />
Dres. med. Schuster / Zimmermann Allgemeinärztin/Internist<br />
Hof<br />
Dr. med. Czeiner Frauenarzt<br />
Dr. med. Reza Daèmi Urologe<br />
Dres. med. Drost / Böhm Urologen<br />
Dres. med. Harich / Kasper Onkologen<br />
Dr. med. Herrmann Allgemeinarzt<br />
Dr. med. Huber Urologe<br />
Dr. med. Jung Chirurg<br />
Dres. med. Khoury / Hanrath / Adrion Internisten<br />
Dr. med. Küpper Radiologe<br />
Dr. med. Naumann Frauenärztin<br />
Dr. med. Rödel Allgemeinärztin<br />
Dr. med. Teichler Frauenarzt<br />
Dipl.-Med. Vogel Hautärztin<br />
Dr. med. A. Wohlrab Allgemeinärztin<br />
Sana Klinikum Hof<br />
Alexander Abt Praxis für Strahlentherapie<br />
Dr. med. Feist Frauenklinik<br />
Hummeltal<br />
Dres. med. Daiker Allgemeinärzte<br />
Judenbach<br />
Dr. med. Hammerschmidt Hautärztin<br />
Kemmern<br />
Dr. med. Gräf Allgemeinarzt<br />
Kirchenlamitz<br />
Dr. med. Reul Allgemeinarzt<br />
Kronach<br />
Dr. med. Blinzler Internist<br />
Dres. med. Geissler / Potsis Chirurgen<br />
Dr. med. von Hayn Allgemeinarzt<br />
Dres. med. Hornig / Kirsch Chirurgen<br />
Dr. med. Kollmar Hautärztin<br />
Dr. med. Kourmpanidis Urologe<br />
Dr. med. Kreuzer Internist<br />
Dr. med. Lohneiß Frauenärztin<br />
Dr. med. Rosenbauer Allgemeinarzt<br />
Dr. med. Schott Hals-Nasen-Ohren-Arzt<br />
Dr. med. Stauch Onkologin<br />
Dr. med. Weber Allgemeinarzt<br />
Dr. med. Wolf Urologe<br />
Frankenwaldklinik Kronach<br />
PD Dr. med. Fischer Allgemeinchirurgie<br />
Dr. med. Reinisch Gynäkologische Abteilung<br />
Dr. med. Seipel Innere Medizin II<br />
59
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
Konradsreuth<br />
Dr. med. Zimmermann Internist<br />
Kulmbach<br />
Dr. med. Baumgärtner Frauenarzt<br />
Dr. med. Forkel Internist<br />
Dr. med. Grosch Hautarzt<br />
Dr. med. Heucke-Gareis Hautärztin<br />
Dr. med. Meyer Internist<br />
Dr. med. Renard Urologe<br />
Dres. med. Roßberg Frauenärzte<br />
Dr. med. Roßberg Allgemeinarzt<br />
Dr. med. Schwab Urologe<br />
Dres. med. Woischke / Manzke / Huttner Chirurgen<br />
Klinikum Kulmbach<br />
Dr. med. Luber Medizincontrolling<br />
Dr. med. Anhut Strahlentherapie Bayreuth / Zweigstelle Kulmbach<br />
Dr. med. Ewald Innere Abteilung / Palliativstation<br />
Dr. med. Gaschler<br />
Dres. med. Heuwieser / Philipp / Kellner /<br />
Gefäß-/Thoraxchirurgie<br />
Schmidt<br />
Hals-Nasen-Ohren-Ärzte<br />
Dr. med. Kosmala Neuro-/Wirbelsäulenchirurgie<br />
Dr. med. Munz Frauenklinik<br />
Dr. med. Thomschke Chirurgie<br />
Dr. med. Todorov Urologische Klinik<br />
Lautertal<br />
Dres. med. Sprenger / Thielert Allgemeinärzte<br />
Lichtenberg<br />
Dr. med. Mauer Allgemeinarzt<br />
Lichteneiche<br />
Dr. med. Lorenz Allgemeinarzt<br />
Lichtenfels<br />
Dr. med. Bodlaj Hals-Nasen-Ohren-Arzt<br />
Dr. med. Gutgesell Internist<br />
Dres. med. Kirchberger / Karpf Frauenärzte<br />
Dres. med. Kropp / Schmid Chirurgen<br />
Dr. med. Sauerschell Allgemeinarzt<br />
Dr. med. Seilnacht Augenarzt<br />
Dr. med. Schnapp Allgemeinarzt<br />
Dr. med. Walz Frauenarzt<br />
Dres. med. Wohn / Horn Urologen<br />
Helmut-G.-Walter-Klinikum Lichtenfels<br />
Dr. med. Bloß Neurochirurgie<br />
Dr. med. Göbel Innere Abteilung<br />
PD Dr. med. Greger Allgemein-Chirurgische Abteilung<br />
Dr. med. Flessa Frauenklinik<br />
Mainleus<br />
Dr. med. Zitzelsberger Allgemeinarzt<br />
Marktredwitz<br />
Dr. med. Albrecht Frauenärztin<br />
Dr. med. Bosnic Internist<br />
60
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
Dr. med. Gack Allgemeinarzt<br />
Dr. med. Goeck Urologe<br />
Dr. med. Höcht Allgemeinarzt<br />
Dres. med. Kaltenthaler / Bertsch Internisten<br />
Dres. med. Rühl / Nýdl Hals-Nasen-Ohren-Ärzte<br />
Klinikum Fichtelgebirge Marktredwitz<br />
Dr. med. Dietrich Frauenklinik<br />
Dr. med. Keller Medizinische Abteilung<br />
Dr. med. Klaue / Dr. med. Beißel Chirurgie<br />
PD Dr. med. Schafhauser Urologische Klinik<br />
Memmelsdorf<br />
Dr. med. Englisch Internist<br />
Dres. med. Martini / Högen / Kraus Allgemeinärzte<br />
Michelau<br />
Dres. med. May / Dülk / Bayerl Allgemeinärzte<br />
Münchberg<br />
Dr. med. Bumiller Frauenarzt<br />
Dr. med. Göldner Frauenarzt<br />
Dres. med. Hoffmann / Ströhla Allgemeinärzte<br />
Dr. med. Hübscher Hautarzt<br />
Dr. med. Koch Frauenarzt<br />
Dr. med. Röstel Allgemeinarzt<br />
Dr. med. univ. T. Riedl Frauenarzt<br />
Klinik HochFranken Münchberg<br />
Dr. med. Kick Innere Abteilung<br />
Dr. med. Stählin Chirurgie<br />
Naila<br />
Dr. med. Ünver Frauenarzt<br />
Dr. med. Wagner Urologe<br />
Klinik HochFranken Naila<br />
Dr. med. Zechel Chirurgie<br />
Dr. med. Götzl Innere Medizin<br />
Neunkirchen a. Brand<br />
Dr. med. Pilz Allgemeinarzt<br />
Dr. med. Schroll Allgemeinarzt<br />
Neustadt bei Coburg<br />
Dres. med. Mogilewer / Pöpperl Allgemeinärzte<br />
Dr. med. Nagel Frauenärztin<br />
Dr. Drogula Klinik Neustadt<br />
Dr. med. Frieß Chirurgie<br />
Herr El-Attar Innere Abteilung<br />
Oberhaid<br />
Dr. med. Sadri Allgemeinarzt<br />
Oberkotzau<br />
Dres. med. Presch Allgemeinärzte<br />
Pegnitz<br />
Dr. med. Bühner Frauenarzt<br />
Dr. med. Dippe Chirurg<br />
Dr. med. Hatiboglu Urologe<br />
61
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
Dr. med. Hofmann Allgemeinarzt<br />
Dr. med. Keller Allgemeinarzt<br />
Dres. med. Lindner / Fischer Allgemeinärzte<br />
Dr. med. Neubig Hals-Nasen-Ohren-Arzt<br />
Dipl.-Med. Pietschmann Frauenärztin<br />
Sana Klinik Pegnitz<br />
Dr. med. Faber Chirurgie<br />
Dr. med. Trump Innere Abteilung<br />
Pottenstein<br />
Dres. med. Macht / Bauernschmitt / Hoffmann Allgemeinärzte<br />
Pressig<br />
Dr. med. Calles Allgemeinarzt<br />
Pretzfeld<br />
Dres. med. Mörsdorf / Herschel Allgemeinärzte<br />
Rehau<br />
Dr. med. Althammer Internist<br />
Dr. med. Mai Allgemeinarzt<br />
Dres. med. Pötzl Internisten<br />
Rödental<br />
Dr. med. Blech Hautärztin<br />
Dr. med. Block Frauenarzt<br />
Dr. med. Deeb Urologe<br />
Dr. med. Faber Frauenarzt<br />
Dr. med. Hasselkuss Allgemeinarzt<br />
Dr. med. Leyde Hals-Nasen-Ohren-Arzt<br />
Scheßlitz<br />
Dr. med. Muckelbauer Internist<br />
Juraklinik Scheßlitz<br />
Dr. med. Fadel Chirurgie / Unfallchirurgie<br />
Dr. med. Fünfgelder Orthopädie / Unfallchirurgie<br />
Dr. med. Schöler Innere Medizin<br />
Schönwald<br />
Dr. med. Staudacher Internistin<br />
Dipl.-Med. Raßmann Allgemeinarzt<br />
Schwarzenbach am Wald<br />
Dres. med. Biesenecker / Pins Frauenärzte<br />
Dres. med. Gajovic / Ilic-Gajovic / Gajovic-Götzl Allgemeinärzte<br />
Schwarzenbach an der Saale<br />
Dr. med. Link Internist<br />
Selb<br />
Dr. med. Gerl Frauenarzt<br />
Dr. med. K. Mathes Allgemeinarzt<br />
Dres. med. Papitsch / Schott Urologen<br />
Dr. med. Pavlicek Hautarzt<br />
Dr. med. Suchowierski Frauenarzt<br />
Dr. med. Zeitler Allgemeinarzt<br />
Klinikum Fichtelgebirge / Haus Selb<br />
Dr. med. Krüger Innere Abteilung<br />
Sonneberg<br />
Dr. med. Rosenkranz Urologe<br />
62
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
Medinos - Klinik Sonneberg<br />
Dr. med. Soop Chirurg. Abteilung<br />
Dr. med. Reimann Gynäkologie<br />
Dr. med. Franke Pneumologie<br />
Sonnefeld<br />
Dr. med. Oelzner Frauenarzt<br />
Stadtsteinach<br />
Dr. med. Hofmann Internist<br />
Stegaurach<br />
Dr. med. Brandstetter Frauenärztin<br />
Dr. med. Popp Allgemeinarzt<br />
Dr. med. Wagner Allgemeinarzt<br />
Stockheim<br />
Dr. med. Daum Allgemeinarzt<br />
Strullendorf / Wernsdorf<br />
Dr. med. Loskarn Allgemeinarzt<br />
Tirschenreuth<br />
Kliniken Nordoberpfalz, KH Tirschenreuth<br />
Dr. med. Reh Innere Medizin<br />
Tröstau<br />
Dr. med. Plötz Allgemeinarzt<br />
Waldershof<br />
Dr. med. Fickentscher Allgemeinarzt<br />
Waldsassen<br />
Dres. med. Fortelny Internisten<br />
Warmensteinach<br />
Dr. med. Fülle Allgemeinarzt<br />
Weidenberg<br />
Dr. med. Dörr Allgemeinarzt<br />
Dr. med. Harte Allgemeinarzt<br />
Dr. med. Hentsch Allgemeinarzt<br />
Dr. med. Müller Allgemeinarzt<br />
Weißenbrunn<br />
Dr. med. Witthauer Allgemeinärzte<br />
Weitramsdorf<br />
Dr. med. Welke Allgemeinarzt<br />
Wunsiedel<br />
Dr. med. Hüttel Allgemeinarzt<br />
Dres. Koch / Beer / Lowies Chirurgen<br />
Dr. med. Lebek Internist<br />
Zapfendorf<br />
Dr. med. Ott Allgemeinarzt<br />
Gesundheitsämter:<br />
Gesundheitsamt Bamberg<br />
Dr. med. Winfried Strauch<br />
Gesundheitsamt Bayreuth<br />
Dr. med. Klaus von Stetten<br />
63
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
Gesundheitsamt Coburg<br />
Dr. med. H. Weiß<br />
Gesundheitsamt Forchheim<br />
Dr. med. Ludwig Hoh<br />
Gesundheitsamt Hof<br />
Dr. med. Thomas Schörner<br />
Gesundheitsamt Kronach<br />
Dr. med. Thomas Meister<br />
Gesundheitsamt Kulmbach<br />
Dr. med. Dieter Weiss<br />
Gesundheitsamt Lichtenfels<br />
Dr. med. Horst Götzfried<br />
Gesundheitsamt Rhön-Grabfeld<br />
Dr. med. Horst Rusche<br />
Gesundheitsamt Schweinfurt<br />
Dr. med. Werner Arnholdt<br />
Gesundheitsamt Tischenreuth<br />
Dr. med. Gerhard Strobel<br />
Gesundheitsamt Wunsiedel<br />
Dr. med. Johannes Widenmayer<br />
Anzahl der Kooperationspartner:<br />
Patholog. Institute 5<br />
Kliniken 22<br />
Fachabteilungen 77<br />
Strahlenabteilungen 3<br />
Niedergelassene Ärzte 265<br />
Hämatoonkolog. Schwerpunktpraxen 5<br />
Gesundheitsämter 12<br />
Gesamt 389<br />
64
Leistungsbericht des Krebsregisters <strong>Oberfranken</strong> für die Jahre 2002-2009<br />
__________________________________________________________________________________________________<br />
Literaturverzeichnis<br />
1. Baltzer J, Löning T, Riethdorf L, Sinn, HP, Wagner G (2005) Klassifikation maligner<br />
Tumoren der weiblichen Genitalorgane, Springer Medizin, Heidelberg<br />
2. Böker DK, Mennel HD, Hermanek P, Spraul CW (2002) Klassifikation maligner<br />
Tumoren des ZNS und der Augen, Springer, Berlin Heidelberg New York<br />
3. Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) Hrsg.<br />
(2003) Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, Dritte Revision<br />
(ICD-O-3)<br />
4. Drings P, Haase J, Hermanek P, Wagner G (2003), Klassifikation maligner<br />
Thoraxtumoren. Lunge Pleura Mediastinum, Springer, Berlin Heidelberg New York<br />
5. Dudek J, Wagner G, Grundmann E, Hermanek P (1999) Basisdokumentation für<br />
Tumorkranke, 5. Aufl. Zuckschwerdt, München Bern Wien New York<br />
6. UICC (Gospodarowicz MK, O´Sullivan B, Sobin LH eds.) (2006) Prognostic Factors<br />
in Cancer, 3nd ed., John Wiley & Sons, New York<br />
7. UICC / Hermanek P, Hutter RVP, Sobin LH, Wagner G, Wittekind Ch, Hrsg.) (2004)<br />
TNM Atlas. Illustrierter Leitfaden zur TNM/pTNM-Klassifikation maligner Tumoren.<br />
4. Aufl. Springer. Berlin Heidelberg New York. 5. Auflage 2004.<br />
8. UICC (Wittekind Ch, Greene FL, Henson DE, Hutter RVP, Sobin LH eds.) (2003) TNM<br />
Supplement 2003, 3nd ed. A commentary on uniform use., John Wiley & Sons, New York<br />
9. UICC (Wittekind CH, Meyer HJ, Bootz F, Hrsg.) (2002) TNM Klassifikation maligner<br />
Tumoren, 6. Aufl., Springer, Berlin Heidelberg New York<br />
10. UICC (Wittekind Ch, Wagner G, Hrsg.) (1997) TNM Klassifikation maligner Tumoren,<br />
5. Aufl., Springer, Berlin Heidelberg New York<br />
11. Junginger T, Hermanek P, Klimpfinger M (2002) Klassifikation maligner Tumoren des<br />
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