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Compression Bulletin 23 - 8/12 - Sigvaris

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5555_cb_<strong>23</strong>_d_2708<strong>12</strong>_3-spaltig 27.08.<strong>12</strong> 14:42 Seite 7Mosti G, Picerni P, Partsch HKompressionsstrümpfe mit mäßigem Andruck könnenchronische Beinödeme reduzieren<strong>Compression</strong> stockings with moderate pressure are able to reduce chronic legoedemaPhlebology 2011; Nov 16. [Epub ahead of print], PMID: 2090466HintergrundDas klassische Therapiekonzept beiPatienten mit chronischem Extremitätenödembesteht darin, eine Kompressionsbehandlungmit unelastischen Kurzzugverbändenzu beginnen und erst dannauf Kompressionsstrümpfe überzugehen,wenn durch die Verbände keineweitere Ödemreduktion erreicht werdenkann.Zweckder Studie war es, die Wirksamkeit vonKompressionsstrümpfen mit jener vonunelastischen Verbänden, die unter hohemDruck angelegt werden, bezüglicheiner Volumenreduktion bei Patientenmit chronischem Beinödem zu vergleichen.Methoden42 Patienten mit chronischem Beinödemauf Basis einer venösen Pathologiewurden randomisiert, entweder festeunelastische Verbände mit einemmedianen Druck von 63 mmHg oderelastische Kompressionsstrümpfe zwischen<strong>23</strong>–32 mmHg zu erhalten. Volumenänderungendes Unterschenkelswurden nach 2 und 7 Tagen gemessendurch Wasserverdrängungs-Volumetrie,Beinumfangsmessung und Hautdickenbestimmungdurch Duplex-Ultraschall.Der Kompressionsdruck wurde fortlaufendüber 7 Tage gemessen.ErgebnisseEs fand sich kein signifikanter Unterschiedzwischen elastischen Strümpfenund unelastischen Verbänden, welchebeide eine signifikante Abnahme desBeinvolumens nach 2 und 7 Tagen erzielten(Strümpfe nach 2 Tagen –9,6%,nach 7 Tagen –13,2%; Verbände nach2 Tagen –11,5% , nach 7 Tagen–15,6%). Die Verbände zeigten imWadensegment eine ausgeprägtere Wirkungbezüglich einer Abnahme desWadenumfanges und der Hautdicke.In der liegenden Position zeigten Verbändenach 2 Tagen einen Druckabfallvon anfangs 63 auf 22 mmHg, Strümpfeaber nur von 33 auf 26 mmHg (Medianwerte).Der optimale Bereich bezüglicheiner Ödemreduktion lag zwischen 40und 60 mmHg, während höhere Drückeunter den Verbänden eine negativeKorrelation mit der Volumenabnahmeaufwiesen.SchlussfolgerungNach 2 Tagen reduzieren Kompressionsstrümpfemit einem Druck um 30 mmHgein chronisches Beinödem nahezu gleichwirksam wie unter einem hohen Druckvon über 60 mmHg angelegte Verbände.KommentarDer Hauptgrund dafür, bei Patientenmit chronischen Beinödemen eine Kompressionstherapiemit Verbänden stattmit Strümpfen zu beginnen, ist öko -nomischer Natur: Wegen des raschenSchwellungsrückganges des Beinswürden Kompressionsstrümpfe schonnach wenigen Tagen nicht mehr passen,sodass neue Strümpfe mit kleinererGrösse verordnet werden müssten.

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