Patho-Histologie:
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<strong>Patho</strong>-<strong>Histologie</strong>:pleomorphes Adenomadenoid-zystisches KarzinomUlkus ventrikuliMagenkarzinom, intestinaler TypMagenkarzinom, diffuser TypMorbus CrohnColitis ulcerosaLeberzirrhoseHepatozelluläres KarzinomPankreaskarzinom
Klassifikation der SpeicheldrüsentumorenAdenomepleomorpes AdenomBasalzelladenomWarthin TumorMyoepitheliomOnkozytomKarzinomeAzinuszell-Camukopeidermoides Caadenoid-zystisches CaAdenokarzinomPlattenepithel CaB/D/H: 587
Pleomorphes Adenom der Parotis(Parotis-Mischtumor)GutartigMischung: epithelial und mesenchymalHisto:Scharf begrenzt mit KapselDrüsen, Trabekel und solide Arealehyalines / myxoides Stroma, gelegentlich chondroid
Pleomorphes Adenom ( Parotis )
Pleomorphes Adenomdrüsige StrukturenKapsel
Pleomorphes AdenomStroma
Adenoid-zystisches KarzinomMaligne:kleine palatinale Speicheldrüsen, ParotisHisto:„siebartige“ Struktur, kleine basalzellähnlicheTumorzellenAusbreitung:lokal destruktiv, Rezidivneigung,perineurale Invasion,
Adenoid-zystisches Karzinom
Adenoid-zystisches Karzinomsiebartige Struktur
Tumorausbreitung - GefässeinbrücheNerv
Ulkus ventrikuliSchleimhautdefekt, der die Muskularis mucosae überschreitetmmErosionUlkusUrsachen:HP, NSAR, Steroide, Reflux, Tumoren (Zollinger-Ellison)neuronal / StressKomplikationen:Perforation, Penetration, Blutung, Narbe (Stenose)(Ca)
Ulkus ventrikuliaboralAntrum/PylorusoralCorpusGrundSerosa
UlkusgrundExsudatNekroseGran. GewebeNarbe
BegleitveränderungenAngiitisneuromartige Proliferation
Magenkarzinom, intestinaler TypUlkusInvasion
Magenkarzinom, intestinaler TypTumorübergangInfiltration der Muscularis propria
Magenkarzinom, intestinaler Typtubuläre Strukturenperineurale Invasion
Magenkarzinom, diffuser TypTumor, diffuse Infiltrationaller Wandschichten
Magenkarzinom, diffuser Typ
Magenkarzinom, diffuser Typ
Magenkarzinom, diffuser Typmukozelluläres Karzinom G3Siegelringzellen
Morbus Crohn:chron. Rezidivierende Entzündung des gesamten GI Traktes(mit schubhaftem Verlauf)typische Lokalisation:rechts akzentuiert, häufig segmentalterminales Ileum (Ileitis terminalis), Colon, MagenKomplikationen:Fistelbildungen, Stenosen, (Ca ?),
Morbus Crohn
Morbus Crohnaphtoide Läsionfissurales Ulkusgesamter GI Trakt!
Morbus Crohn: transmurale Entzündung
Morbus Crohnepitheloidzell. Granulomlymphoidzell. Aggregat
Colitis ulcerosa:chron. Rezidivierende Entzündung des Colons(mit schubhaftem Verlauf)typische Lokalisation:links akzentuiertColon, gelegentlich terminales Ileum (Backwash Ileitis)Komplikationen:toxisches MegakolonDALM (Dysplasia associated lesions or masses)PSC
Colitis ulcerosa
Colitis ulcerosawannenförmige Ulzeratiefe Wandschichten nichtbetroffen
Colitis ulcerosaBecherzellverlustKryptenabszesseKryptendistorsion
Leberzirrhose (nutritiv/toxisch)
Leberzirrhose (nutritiv/toxisch)
Leberzirrhose (nutritiv/toxisch)Maschendraht-Fibroseregeneratorische RosettenCholestaseMallory Körper
Leberzirrhose (nutritiv/toxisch)Mallory Körper
Hepatozelluläres KarzinomTumorareal
Hepatozelluläres KarzinomKapselinvasion
Hepatozelluläres Karzinommehrreihige TrabekelpseudoglanduläreStrukturenreguläre Struktur
Neoplasien des Pankreasbenigne:Zystadenomemaligne:KarzinomePankreatoblastomeneuroendokrine Neoplasienneuroendokrine Karzinomeunklare Dignität:papillär-zystsicher Tumor
Invasives duktales Karzinom des PankreasTumorareal
Invasive tubulo / papilläre Strukturen
tubulo / papilläre Strukturen
perineurale Invasion