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mundschleimhauterkrankungen bertl ws 2012 teil 1.pdf - fabulare

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given absolutely. What "absolutely" means here we can learn by contrast: wecan experience any external thing only insofar as it presents itself to ussensuously through this or that adumbration [Abschattung]. A liking has nochanging presentations; there are no changing perspectives on or vie<strong>ws</strong> of it asif it might be seen from above or below, from near or far. It just is nothingforeign to consciousness at all that could present itself to consciousnessthrough the mediation of phenomena different from the liking itself; to like isintrinsically to be conscious.[20] This is involved with the fact that the existence of what is given toimmanent reflection is indubitable while what is experienced through externalexperience always allo<strong>ws</strong> the possibility that it may prove to be an illusoryObject in the course of further experiences.[21] Immanent and transcendent experience are nevertheless connected in aremarkable way: by a change in attitude, we can pass from the one to the other.[22] In the natural attitude, we experience, among other things, processes inNature [Natur]; we are adverted to them, observe them, describe them,subsume them under concepts [bestimmen sie]. While we do so, there occur inour experiencing and theorizing consciousness multiform conscious processeswhich have constantly changing immanent constituents. The things involvedpresent themselves through continuously flowing aspects; their shapes areperspectivally silhouetted [schatten sich ab] in definite ways; the data of thedifferent senses are construed in definite ways, e.g., as unitary colorings of theexperiences shapes or as warmth radiating from them; the sensuous qualitiesconstrued are referred, by being construed referentially and causally, to realcircumstances; etc. The bestowing of each of these senses is carried out inconsciousness and by virtue of definite series of flowing conscious processes.A person in the natural attitude, whoever, kno<strong>ws</strong> nothing of this. He executesthe acts of experiencing, referring, combining; but, while he is executing them,he is looking not toward them but rather in the direction of the objects he isconscious of.[23] On the other hand, he can convert his natural attentional focus into thephenomenologically reflective one; he can make the currently flowingconsciousness and, thus, the infinitely multiform world of phenomena at largethe theme of his fixating observations, descriptions, theoretical investigations--the investigations which, for short, we call "phenomenological."[24] At this point, however, there arises what, in the present situation ofphilosophy, can be called the most decisive of questions. Is not what was justdescribed as immanent reflection simply identical with internal, psychologicalexperience? Is not psychology the proper place for the investigation ofconsciousness and all its phenomena? However much psychology maypreviously have omitted any systematic investigation of consciousness,however blindly it may have passed over all radical problems concerning thebestowal, carried out in the immanence of consciousness, objective sense, itstill seems clear that such investigations should belong to psychology andshould even be fundamental to it.


Mundschleimhauterkrankungen /Parodontologie - Dr. Bertl Kristina28.11.<strong>2012</strong>Schuppe / Squama! durch qualitative oder quantitative Störung derVerhornungsvorgänge! ortho- oder parakeratotische Schuppung! ! kommen an der Mundschleimhaut nicht vor!Mundschleimhauterkrankungen /Parodontologie - Dr. Bertl Kristina28.11.<strong>2012</strong>Narbe / Zikatrix! normale Hautarchitektur nach Heilung einesGewebsdefektes nicht völlig wiederhergestellt! veränderte Pigmentierung! weitgehende Verlust der elastischen Fasernetze! verminderte funktionelle Belastbarkeit! spezialisierte Schleimhaut des Zungenrückens wird nichtwieder aufgebaut


Mundschleimhauterkrankungen /Parodontologie - Dr. Bertl Kristina28.11.<strong>2012</strong>Narbe / ZikatrixBildatlas Mundschleimhauterkrankungen,Straßburg&KnolleMundschleimhauterkrankungen /Parodontologie - Dr. Bertl Kristina28.11.<strong>2012</strong>Atrophie! Schwundprozess! durch physiologisches Altern oder pathologischen Prozess! schlaff- oder straff-atrophisch! funktionelle weniger belastbar! bei Mundschleimhaut ! meist mit Nachlassen derSpeicheldrüsensekretion


Mundschleimhauterkrankungen /Parodontologie - Dr. Bertl Kristina28.11.<strong>2012</strong>MundschleimhautMundschleimhauterkrankungen /Parodontologie - Dr. Bertl Kristina28.11.<strong>2012</strong>Besonderheiten der Mundschleimhaut! Teil der Körperoberfläche! besitzt jedoch gegenüber der angrenzenden äußerenHaut wesentliche Unterschiede & Besonderheiten! keine oder nur eine geringe Verhornung! geringerer Widerstand gegen Irritation &mechanische Verletzungen


Mundschleimhauterkrankungen /Parodontologie - Dr. Bertl Kristina28.11.<strong>2012</strong>Besonderheiten der Mundschleimhautcave beibestehenderImmunschwächeoder StörungenderkörpereigenenAbwehr !bedrohlicheInfektionen (z.B.akutenekrotisierendeulzerierendeGingivitis)Mundschleimhauterkrankungen /Parodontologie - Dr. Bertl Kristina28.11.<strong>2012</strong>Besonderheiten der Mundschleimhaut! Mundhöhle ! physiologischerweise eine Vielzahlunterschiedlicher Keimarten! Standort- und Durchgangsflora! stellenweise sehr hoher Keimdichte! im gingivalen Sulkus bis zu 10^3 Keime/ml! ! wichtige Infektionsquelle für Patienten mit bestimmtenVorerkrankungen! Störungen der körpereigenen Abwehr, Veränderungender Herzklappen,...


Mundschleimhauterkrankungen /Parodontologie - Dr. Bertl Kristina28.11.<strong>2012</strong>Besonderheiten der Mundschleimhaut! Speichel ! Schutzfunktion für Mundschleimhaut & Zähne! Verminderung = Xerostomie! ! Veränderungen der Mundschleimhaut (Mukositis) &kariöse LäsionenMundschleimhauterkrankungen /Parodontologie - Dr. Bertl Kristina28.11.<strong>2012</strong>Besonderheiten der Mundschleimhaut! häufig mechanische, physikalische & chemischeTraumatisierungen! durch gute Durchblutung & hohe Regenerationsfähigkeit! sehr gute Heilungstendenz! chronische Irritationen ! ev. Überbelastung desregenerierenden Epithels ! maligne Entartung! z.B. Rauchen, Alkohol


Mundschleimhauterkrankungen /Parodontologie - Dr. Bertl Kristina28.11.<strong>2012</strong>nicht pathologische bzw. Therapieerfordernde Befunde! Fordyce‘scher Zustand! Lingua geographica /Exfoliatio areata linguae! Lingua plicata! Exostose! Epstein-Epithelperlen! Wangensaumlinie! Zungenvarizen! Glossitis rhombica mediana! Haarzunge! MelaninpigmentierungMundschleimhauterkrankungen /Parodontologie - Dr. Bertl Kristina28.11.<strong>2012</strong>Fordyce‘scher Zustand! Fordyce Drüsen! harmlose, heterotope/ektope freie Talgdrüsen! gelbliche Punkte! Größe 1-5mm! meist an der Mundschleimhaut, auch an Lippe, Penis,Skrotum oder Vulva! asymptomatisch! Ätiologie unbekannt


Mundschleimhauterkrankungen /Parodontologie - Dr. Bertl Kristina28.11.<strong>2012</strong>Fordyce‘scher ZustandBildatlas Mundschleimhauterkrankungen,Straßburg&KnolleMundschleimhauterkrankungen /Parodontologie - Dr. Bertl KristinaLingua geographica28.11.<strong>2012</strong>! Syn.: Exfoliatio areata linguae, Landkartenzunge! lokal begrenzter Verlust der Hornfortsätze der Papillaefiliformes! Ätiologie unbekannt! DD ! Eisen-, Vit B 12 - oder Folsäure-Mangel! Prävalenz 2-15%! harmlos! mäßiges Erythem & scharfe Begrenzung! Form & Ausdehnung wechselnd („Wanderplaque“)! gewisse Empfindlichkeit auf Nahrungsreize & selten leichteBeschwerden (z.B. Zungenbrennen)


Mundschleimhauterkrankungen /Parodontologie - Dr. Bertl Kristina28.11.<strong>2012</strong>Lingua geographicahäufiglandkartenähnlichMundschleimhauterkrankungen /Parodontologie - Dr. Bertl Kristina28.11.<strong>2012</strong>Lingua geographica / Exfoliatio areatalinguaesolitärer scharfbegrenzter exfoliierterBezirk


Mundschleimhauterkrankungen /Parodontologie - Dr. Bertl KristinaLingua geographica / Exfoliatio areatalinguae28.11.<strong>2012</strong>girlandenförmig ander ZungenspitzeBildatlas Mundschleimhauterkrankungen,Straßburg&KnolleMundschleimhauterkrankungen /Parodontologie - Dr. Bertl Kristina28.11.<strong>2012</strong>! AnämieDD Eisenmangelanämie! weitere Symptome !brüchige Haare,Mundwinkelrhagaden &schmerzhafte Glossitis! Atrophie des Papillenreliefs! häufig bei jungen Frauen(Menorrhagien oderMetrorrhagien) oder durchchronische, okkulte Blutungenim GI-Trakt bei Männer &Frauen in der 2.LebenshälfteBildatlasMundschleimhauterkrankungen,Straßburg&Knolle


Mundschleimhauterkrankungen /Parodontologie - Dr. Bertl Kristina28.11.<strong>2012</strong>Lingua plicata! erblich bedingte Falten- oder Furchenbildung! entwickelt sich aber erst im Kindes- oder Jugendalter! Zungenoberfläche wie ein Autoreifen! in den Furchen sammeln sich Detritus, Bakterien und Pilzean ! ev. entzündliche Reizungen! Therapie! Entfernung der Beläge! desinfizierende MundspüllösungMundschleimhauterkrankungen /Parodontologie - Dr. Bertl Kristina28.11.<strong>2012</strong>Lingua plicataBildatlas Mundschleimhauterkrankungen,Straßburg&Knolle


Mundschleimhauterkrankungen /Parodontologie - Dr. Bertl Kristina28.11.<strong>2012</strong>Exostose! Lamellenknochen nachArt einer Kompakta! unterschiedlich weiteHaver‘sche Kannäle! ansonsten ausschließlichKnochengewebe! histologisch kaum voneinem Osteom zuunterscheidenMundschleimhauterkrankungen /Parodontologie - Dr. Bertl Kristina28.11.<strong>2012</strong>Exostose – Torus mandibulae" ein- oder beidseitig" über dem Ansatz des M.mylohyoideus" von straff gespannter SHüberzogenBildatlas Mundschleimhauterkrankungen,Straßburg&Knolle


Mundschleimhauterkrankungen /Parodontologie - Dr. Bertl Kristina28.11.<strong>2012</strong>ExostoseTorus palatinusseltene Lokalisation einerExostose im Bereich desvestibulärenAlveolarfortsatzesMundschleimhauterkrankungen /Parodontologie - Dr. Bertl Kristina28.11.<strong>2012</strong>Epstein-Epithelperlen! Synonym Bohn-Knötchen! Fehlbildung ! Epithelnester werden dicht unterhalb desSchleimhautepithels eingeschlossen! ! wandeln sich in kleine keratinhaltige Zysten um! i.d.R. mehrere reiskorngroße Knötchen von fester Konsistenz! schimmern weißlich durch die Schleimhaut! keine Größenzunahme! Hauptlokalisation ! Gaumenmittellinie, OK- & UK-Alveolarfortsatz! häufig bei Neugeborenen & Säuglingen


Mundschleimhauterkrankungen /Parodontologie - Dr. Bertl Kristina28.11.<strong>2012</strong>Epstein-Epithelperlenkeine klinische Bedeutung resorbieren sichinnerhalb weniger Monate8 Wochen später10 Tage alter SäuglingBildatlas Mundschleimhauterkrankungen,Straßburg&KnolleMundschleimhauterkrankungen /Parodontologie - Dr. Bertl Kristina28.11.<strong>2012</strong>Wangensaumlinie! Synonym Linea alba! Vereinigungsstelle der sog. Wangenlippen – „Wangennaht“! in Höhe der Okklusionsebene! leistenartig verdickte, weißliche LinieBildatlas Mundschleimhauterkrankungen,Straßburg&Knolle


Mundschleimhauterkrankungen /Parodontologie - Dr. Bertl Kristina28.11.<strong>2012</strong>Zungenvarizen! an der Zungenunterseite, selten am Zungenrand oderMundboden! deutliche Venenzeichnung! wird mit ansteigendem Alter (v.a. ab 60.LJ) durchGefäßwandschwäche oft stärker! lassen sich mit dem Glasspatel wegdrückenMundschleimhauterkrankungen /Parodontologie - Dr. Bertl Kristina28.11.<strong>2012</strong>ZungenvarizenBildatlas Mundschleimhauterkrankungen,Straßburg&Knolle

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