Akuter und chronischer Husten - AWMF
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Durch Erhöhung des Sekretvolumens (Sekretolytika) <strong>und</strong> Herabsetzung der<br />
Viskosität (Mukolytika) sollen die bronchiale Reinigung erleichtert, visköser<br />
Schleim <strong>und</strong> mit dem Schleim auch inhalierte Fremdpartikel entfernt werden. Die<br />
Reizung der <strong>Husten</strong>rezeptoren wird hierdurch gemindert, der <strong>Husten</strong> wird durch<br />
"Abhusten" erleichtert. Dieses Prinzip kann dann wirken, wenn der <strong>Husten</strong>reiz<br />
durch eine Sekretretention durch Schleim mit pathologischen Fließeigenschaften<br />
ausgelöst wird. Zu beachten ist, dass durch Sekretolytika die für den Transport<br />
erforderliche optimale Viskosität des Schleimes auch unterschritten werden<br />
kann. Am häufigsten werden Expektorantien bei der akuten viralen Bronchitis<br />
eingesetzt, obwohl meist keine Sekretretention vorliegt [265]. Dennoch stellt<br />
diese Substanzgruppe die am häufigsten verordneten Arzneimittel für<br />
Erkrankungen des respiratorischen Systems dar [266]. Ihre Wirkung ist schwer<br />
objektivierbar [267]. Die in Deutschland gebräuchlichsten Substanzen sind<br />
Ambroxol <strong>und</strong> N - Acetylcystein, in englischsprachigen Ländern Guaifenesin <strong>und</strong><br />
Kalium jodatum. Bezüglich der Wirksamkeit der verschiedenen Expektorantien<br />
gibt es eine widersprüchliche 'Evidenz' in der Literatur, auf entsprechende<br />
Übersichten [268;269] wird hingewiesen. Die Erhöhung der Flüssigkeitszufuhr bei<br />
normalem Hydratationszustand führt nicht zur Vermehrung des Sekretvolumens<br />
[270] <strong>und</strong> Hyperhydration verringert durch Mukosa- Ödem die Clearance im<br />
Tierversuch [271].<br />
Empfehlung<br />
Verordnung von<br />
Expektorantien<br />
E34 Symptom bezogen bei<br />
COPD, Bronchiektasie<br />
Empfehlungsgrad 'Evidenz'<br />
schwach ⇑* Sehr<br />
schwach<br />
*Widersprüchliche Ergebnisse. Die meisten Studien beziehen sich auf dei<br />
Expektoration <strong>und</strong> nicht auf den <strong>Husten</strong>.<br />
'Evidenz'tabelle zur Empfehlung Nr. 34<br />
Literaturstelle,<br />
Autor<br />
Titel<br />
(gekürzt)<br />
266 Gillisssen Sinn <strong>und</strong><br />
Unsinn von<br />
Antitussiva<br />
267 Rubin Mucolytics,<br />
expectorants,<br />
and<br />
mucokinetic<br />
medications<br />
270 Schroeder Systematic<br />
review of<br />
randomised<br />
controlled<br />
trials of over<br />
the counter<br />
cough<br />
medicines for<br />
acute cough<br />
in adults<br />
Studientyp,<br />
Intervention<br />
Ergebnis Bewertung<br />
Review Teilweise sinnvoll Nichtsystematisches<br />
Review<br />
Review Expektorantien<br />
unwirksam oder<br />
kontraproduktiv<br />
Systematische<br />
Metaanalyse<br />
Widersprüchliche<br />
Ergebnisse für<br />
Antitussiva,<br />
Expektorantien<br />
Nichtsystematisches<br />
Review<br />
Kleine<br />
heterogene<br />
Studien<br />
Viele Patienten geben eine günstige subjektive Wirksamkeit bei Selbstmedikation<br />
auch bei der akuten Bronchitis an. Es gibt aber derzeit wenig methodisch<br />
einwandfreie Studien zur Bewertung der Wirksamkeit verschiedener, meist frei<br />
verkäuflicher Sekretolytika speziell in Hinblick auf die Linderung des akuten<br />
<strong>Husten</strong>s [272].<br />
Allerdings wurde die Wirksamkeit einer kombinierten Phytotherapie (Thymian <strong>und</strong><br />
Efeu, bzw. Thymian <strong>und</strong> Primel) auf den akuten <strong>Husten</strong> in zwei randomisierten<br />
kontrollierten Studien nachgewiesen [273;274].<br />
Empfehlung<br />
<strong>Akuter</strong> <strong>Husten</strong>:<br />
Phytopharmaka<br />
E35 Kombination Thymian,<br />
Efeu, Primel<br />
'Evidenz'tabelle zur Empfehlung Nr. 35<br />
Literaturstelle,<br />
Autor<br />
Titel<br />
(gekürzt)<br />
271 Kemmerich Efficacy of a<br />
fluid extract<br />
combination<br />
of thyme<br />
herb and ivy<br />
in adults<br />
suffering<br />
from acute<br />
bronchitis<br />
with<br />
productive<br />
cough<br />
272 Kemmerich Evaluation<br />
of efficacy<br />
of a<br />
Empfehlungsgrad 'Evidenz'<br />
stark ⇑⇑ mittelgradig<br />
Studientyp,<br />
Intervention<br />
RCT Pflanzliches<br />
Kombinationspräparat<br />
gegen Plazebo<br />
RCT Pflanzliches<br />
Kombinationspräparat<br />
gegen Plazebo<br />
Ergebnis Bewertung<br />
Signifikante<br />
Reduktion von<br />
<strong>Husten</strong>score,<br />
schnelleres<br />
Abklingen im<br />
Plazebovergleich<br />
Signifikante<br />
Reduktion von<br />
<strong>Husten</strong>score,<br />
Größere RCT<br />
n=361<br />
Größere RCT<br />
n=361