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Antivirale Therapie bei Patienten mit chronischer Hepatitis C ... - DIMDI

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<strong>Antivirale</strong> <strong>Therapie</strong> <strong>bei</strong> <strong>chronischer</strong> <strong>Hepatitis</strong> C.<br />

Diskontierung<br />

31. Wurden zukünftige Gesundheitseffekte und Kosten adäquat diskontiert? 1<br />

32. Wurde das Referenzjahr für die Diskontierung angegeben bzw. <strong>bei</strong> fehlender Diskontierung<br />

das Referenzjahr für die Kosten?<br />

0<br />

33. Wurden die Diskontraten angegeben? 1<br />

34. Wurde die Wahl der Diskontraten bzw. der Verzicht auf eine Diskontierung plausibel<br />

begründet?<br />

Ergebnispräsentation<br />

0<br />

35. Wurden Maßnahmen zur Modellvalidierung ergriffen und beschrieben? ½<br />

36. Wurden absolute Gesundheitseffekte und absolute Kosten jeweils pro Kopf bestimmt sowie<br />

dargestellt?<br />

½<br />

37. Wurden inkrementelle Gesundheitseffekte und inkrementelle Kosten jeweils pro Kopf bestimmt<br />

sowie dargestellt?<br />

1<br />

38. Wurde eine für den Typ der gesundheitsökonomischen Evaluation sinnvolle Maßzahl für die<br />

Relation zwischen Kosten und Gesundheitseffekt angegeben?<br />

1<br />

39. Wurden reine (nicht lebensqualitätskorrigierte) klinische Effekte <strong>mit</strong>geteilt? 0<br />

40. Wurden die relevanten Ergebnisse in disaggregierter Form dargestellt? 0<br />

41. Wurden populationsaggregierte Kosten und Gesundheitseffekte dargestellt?<br />

Behandlung von Unsicherheiten<br />

1<br />

42. Wurden univariate Sensitivitätsanalysen für die relevanten Parameter durchgeführt? 0<br />

43. Wurden multivariate Sensitivitätsanalysen für die relevanten Parameter durchgeführt? 0<br />

44. Wurden Sensitivitätsanalysen für die relevanten strukturellen Elemente durchgeführt? 0<br />

45. Wurden in den Sensitivitätsanalysen realistische Werte oder Wertebereiche bzw.<br />

Strukturvarianten berücksichtigt und angegeben?<br />

nr<br />

46. Wurden die Ergebnisse der Sensitivitätsanalysen hinreichend dokumentiert? nr<br />

47. Wurden adäquate statistische Inferenzmethoden (statistische Tests, Konfidenzintervalle) für<br />

stochastische Daten eingesetzt und die Ergebnisse <strong>mit</strong>geteilt?<br />

Diskussion<br />

nr<br />

48. Wurde die Datenqualität kritisch beurteilt? 1<br />

49. Wurden Richtung und Größe des Einflusses unsicherer oder verzerrter Parameterschätzung<br />

auf das Ergebnis konsistent diskutiert?<br />

½<br />

50. Wurden Richtung und Größe des Einflusses struktureller Modellannahmen auf das Ergebnis<br />

konsistent diskutiert?<br />

0<br />

51. Wurden die wesentlichen Einschränkungen und Schwächen der Studie diskutiert? ½<br />

52. Wurden plausible Angaben zur Generalisierbarkeit der Ergebnisse gemacht? ½<br />

53. Wurden wichtige ethische und Verteilungsfragen diskutiert? ½<br />

54. Wurde das Ergebnis sinnvoll im Kontext <strong>mit</strong> unabhängigen Gesundheitsprogrammen<br />

diskutiert?<br />

Schlussfolgerungen<br />

1<br />

55. Wurden in konsistenter Weise Schlussfolgerungen aus den berichteten Daten / Ergebnissen<br />

abgeleitet?<br />

1<br />

56. Wurde eine auf Wissensstand und Studienergebnissen basierende Antwort auf die<br />

Fragestellung gegeben?<br />

1<br />

134 DAHTA@<strong>DIMDI</strong>

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