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Antivirale Therapie bei Patienten mit chronischer Hepatitis C ... - DIMDI

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<strong>Antivirale</strong> <strong>Therapie</strong> <strong>bei</strong> <strong>chronischer</strong> <strong>Hepatitis</strong> C.<br />

Daten befragt. In der Basisfallanalyse wurden aus der Studie von Manns et al. entsprechend<br />

der Zulassung der körpergewichtsabhängigen Dosierung von Ribavirin in Deutschland die<br />

Angaben zur Effektivität aus der Subgruppe der <strong>Patienten</strong>, die <strong>mit</strong> einer Dosis von ≥ 10,6 mg<br />

Ribavirin pro kg Körpergewicht behandelt wurden, herangezogen. 155 Die virologische<br />

Ansprechrate nach 24 Wochen <strong>Therapie</strong> (VRStop) wurde basierend auf der „Breakthrough“-<br />

Rate von 4,5 % zwischen der 24. und 48. <strong>Therapie</strong>woche er<strong>mit</strong>telt. Die Daten hierzu wurden<br />

von den Autoren der Studie Manns et al. zur Verfügung gestellt.<br />

Tabelle 18 gibt eine Gesamtübersicht über die im Modell berücksichtigten Parameter der<br />

medizinischen Kurzzeiteffektivität, d.h. die virologischen Ansprechraten der <strong>Therapie</strong>n bzw.<br />

deren relativer Risiken.<br />

Tabelle 18: Effektivitätsdaten antiviraler <strong>Therapie</strong>n im Markov-Modell (entsprechend den primären Zielgrößen<br />

der Originalstudien sind in dieser Tabelle immer nur entweder die absoluten oder die relativen<br />

Größen angegeben).<br />

<strong>Antivirale</strong> Behandlung VRStop RRNoVRStop VRETR RRNoVRETR SVR RRNoSVR Referenz<br />

Interferon 3x3 MU / Woche* 0,68* 0,72* 0,74*<br />

135; 136<br />

Interferon 3x3 MU / Woche +<br />

Ribavirin 1000-1200 mg / Tag<br />

55 % 54 % 37 %<br />

135; 136<br />

Peginterferon 1,5 µg / kg bzw.<br />

180 µg / Woche + Ribavirin<br />

800-1200 mg / Tag<br />

72 %** 69 % 58 %<br />

101; 155<br />

VRStop: Virological Response Rate nach 12 (Interferon-Monotherapie) bzw. 24 Wochen <strong>Therapie</strong>.<br />

VRETR: Virological Response Rate am Ende der <strong>Therapie</strong> (End Of Treatment).<br />

SVR: Sustained Virological Response Rate.<br />

RRNoVRStop: Relatives Risiko für keine Virological Response bis zur 12. bzw. 24. Woche.<br />

RRNoVRETR: Relatives Risiko für keine Virological Response am Ende der <strong>Therapie</strong>.<br />

RRNoSVR: Relatives Risiko für keine Sustained Virological Response.<br />

* Die Berechnung der Effektivitätsdaten der Interferon-Monotherapie erfolgte über die Angabe des relativen Risikos für<br />

kein Langzeitansprechen (RRNoSVR) bzw. für kein Ansprechen am Ende der <strong>Therapie</strong> (RRNoVRETR) bezogen auf die<br />

Kombinationstherapie Interferon plus Ribavirin versus Interferon-Monotherapie.<br />

** Berechnet aufgrund der Breakthrough-Rate zwischen 24. und 48. Woche<br />

4.4.1.9.4 Lebensqualitätsdaten<br />

Die Lebensqualitätsdaten wurden aus der Studie von Siebert et al. (2001) 212-214 bezogen. In<br />

einer Querschnittsstudie wurden 418 deutsche <strong>Patienten</strong> <strong>mit</strong> <strong>chronischer</strong> <strong>Hepatitis</strong> C in<br />

standardisierten Interviews zu ihrer Lebensqualität befragt <strong>mit</strong> den Instrumenten „Torrance“transformierte<br />

visuelle Analogskala (VAS), Standard Gamble (SG), Time Trade-Off (TTO),<br />

EuroQoL (EQ-5D) und dem Short-Form 36 (SF-36). Es wurden für die einzelnen<br />

Gesundheitszustände spezifische Nutzwerte <strong>mit</strong> einer multivariaten Regressionsanalyse<br />

berechnet. Für die Basisfallanalyse wurden die Lebensqualitätsdaten der transformierten<br />

visuellen Analogskala eingesetzt, EuroQoL-Daten und Hepatologen-Schätzungen aus der<br />

Literatur 34 gingen in Sensitivitätsanalysen <strong>mit</strong> ein. Aufgrund der Teratogenität von Ribavirin<br />

wurde die Lebensqualität über einen Zeitraum von 4 Wochen um 25 % reduziert, um der<br />

Verminderung der Lebensqualität durch eine Abortio einer ungeplanten Schwangerschaft<br />

Rechung zu tragen. 249 In Tabelle 19 sind die im Modell verwendeten Nutzwerte aufgeführt.<br />

Tabelle 19: Nutzwerte im Markov-Modell basierend auf der German Quality of Life Study.<br />

Gesundheitszustand Nutzwert Quelle<br />

Milde chronische <strong>Hepatitis</strong> C 0,95 German Quality of Life Study 212-214<br />

Moderate chronische <strong>Hepatitis</strong> C 0,92 German Quality of Life Study 212-214<br />

Kompensierte Zirrhose 0,89 German Quality of Life Study 212-214<br />

Dekompensierte Zirrhose 0,81 German Quality of Life Study 212-214<br />

Hepatozelluläres Karzinom 0,81 German Quality of Life Study 212-214<br />

Lebertransplantation 0,86 German Quality of Life Study 212-214<br />

Tod 0,00 German Quality of Life Study 212-214<br />

DAHTA@<strong>DIMDI</strong> 59

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