Saal A
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Industriesymposien<br />
Freitag, 05.12. 2008<br />
<strong>Saal</strong> 1<br />
12:45 – 14:00 Uhr<br />
4 Von der invasiven Beatmung bis zur<br />
Heimbeatmung<br />
IND 03<br />
Vorsitz: Andreas Gröschel<br />
Grundlagen des Weanings<br />
Andreas Gröschel<br />
Welche Geräte<br />
Darko Sklezur<br />
Welche Masken<br />
Tim Niermayer<br />
Die Rolle des Versorgers<br />
Franziska Trudzinski<br />
Fallbeispiel und praktische Übungen<br />
Thorsten Kramm<br />
unterstützt durch<br />
Air Products GmbH<br />
<strong>Saal</strong> 6<br />
12:45 – 14:15 Uhr<br />
4 Zeitgemäße antiinfektive Therapie bei<br />
kritisch kranken Patienten auf der ICU<br />
IND 17<br />
Lerninhalte: Die Inzidenz von im Krankenhaus<br />
behandelten Infektionen ist in den letzten drei<br />
Jahrzehnten deutlich gestiegen. Dabei hat sich<br />
einerseits die Resistenzsituation bakterieller Erreger<br />
massiv zugespitzt, andererseits hat der<br />
Anteil von Pilzen als Erreger dieser Infektionen<br />
überproportional zugenommen. Vor diesem<br />
Hintergrund wird eine frühzeitige Diagnostik von<br />
Erregern, sowie eine frühzeitige und adäquate<br />
Therapie bakterieller- und Pilz-Infektionen immer<br />
wichtiger. Das Vorgehen „hit hard and early“<br />
gewinnt daher für eine Verbesserung des Überlebens<br />
von Patienten auf der Intensivstation an<br />
essenzieller Bedeutung.<br />
Vorsitz: Eckhard Müller<br />
Bakterien und Pilze – Wie wichtig ist die<br />
Diagnostik für die Therapie?<br />
Franz-Josef Schmitz<br />
Invasive Mykosen auf der Intensivstation –<br />
hit hard and early<br />
Markus Weigand<br />
Antibiotikatherapie der Sepsis – Strategien<br />
für eine Verbesserung des Überlebens<br />
Tobias Welte<br />
veranstaltet durch<br />
MSD SHARP & DOHME GmbH<br />
<strong>Saal</strong> 7<br />
12:45 – 14:15 Uhr<br />
4 Neue mechanische Therapieoption zur<br />
Kreislaufstabilisierung im Präschock und<br />
Schock beim kardialen Notfall<br />
IND 18<br />
Lerninhalte: Die Krankenhaus-Sterblichkeit des<br />
akuten Myokardinfarktes ist immer noch erschreckend<br />
hoch. Trotz aller Fortschritte der interventionellen<br />
Revaskularisationsverfahren bedingen<br />
Hypoperfusion, Präschock und Schock in der<br />
Initialphase und deren Folgen offensichtlich<br />
nachhaltige Schädigungen des Organismus.<br />
Neue mechanische, im breiten klinischen Alltag<br />
anwendbare Unterstützungssysteme bieten<br />
die Ansatzmöglichkeiten, durch zeitgerechten<br />
Einsatz die Abwärtsspirale zur irreversiblen<br />
Schädigung zu unterbrechen und der Revaskularisationstherapie<br />
ein sicheres Zeitfenster zur<br />
Behandlung zu öffnen. Mechanische Kreislaufunterstützung<br />
mit, der Situation angepasstem<br />
Blutfluss unter gleichzeitiger Oxygenierung erlaubt<br />
sofortige Reperfusion der Schockorgane<br />
während kardialer Revaskularisation.<br />
Vorsitz: Wolfgang Rutsch, Hans-Ulrich Dodt<br />
Sterblichkeit bei akutem Myokardinfarkt –<br />
Erkenntnisse aus bundesweiter Analyse<br />
von Abrechnungsdaten<br />
Pathophysiologie des Kardiogenen<br />
Schocks und Forderungen an die<br />
Therapie(entwickler)<br />
Ruth Strasser<br />
Epidemiologie des Kardiogenen Schocks<br />
und aktueller Standard der Therapie<br />
Uwe Janssens<br />
Mech. Kreislaufunterstützung ver bessert<br />
den Mikrofluss im Kardiogenen Schock<br />
Christian Jung<br />
Einsatz einer tragbaren, automatisierten<br />
Mini-Herz-Lungen-Maschine beim<br />
Kardialen Notfall und (drohenden) Schock:<br />
Erste Erfahrungen einer multizentrischen<br />
Registeranalyse<br />
Steffen Sonntag<br />
veranstaltet durch<br />
Lifebridge Medizintechnik AG<br />
<strong>Saal</strong> A<br />
12:45 – 14:15 Uhr<br />
4 SIRS - kleine Ursache, große Wirkung<br />
IND 19<br />
Lerninhalte: SIRS – nur ein Problem der Intensivstation?<br />
Neue Strategien zur Reduzierung von<br />
SIRS, Partikelbelastung durch Infusionstherapie,<br />
neue Studiendaten für die Wirksamkeit von Infusionsfiltern,<br />
Implementierung der Infusionsfiltration<br />
im klinischen Alltag, Strategien für eine<br />
standardisierte Infusionstherapie<br />
Vorsitz: Kai Zacharowski, Michael Sasse<br />
SIRS auf der Intensivstation –<br />
„a valid clinical entity“?<br />
Frank Martin Brunkhorst<br />
Studie zur Wirksamkeit von Inline-Filtration<br />
bei kritisch kranken Kindern.<br />
Michael Sasse<br />
Medikamenten-Inkompatibilitäten in der<br />
(Kinder-)Intensivmedizin – Ein planbarer<br />
Dschungel für Ärzte und Pflege<br />
Ralf G. Huth<br />
veranstaltet durch<br />
B.Braun Melsungen AG<br />
Pall Corporation<br />
<strong>Saal</strong> C<br />
12:45 – 14:15 Uhr<br />
4 Sugammadex – ein Schritt in die Zukunft<br />
IND 21<br />
Lerninhalte: Muskelrelaxanzien sind heutzutage<br />
routinemäßiger Bestandteil einer Intubationsnarkose.<br />
Dabei konnten Forschritte im Sinne<br />
einer verbesserten Anschlagszeit und Sicherheit<br />
erzielt werden. Die Wirkdauer der Muskelrelaxanzien<br />
ist jedoch teils schwer steuerbar, so<br />
dass daraus auch klinisch relevante Probleme<br />
(z.B. PORC) entstehen können.<br />
Sugammadex ist ein steroidaler Muskelrelaxanz-<br />
Enkapsulator, der die Wirkung von Muskelrelaxanzien<br />
des Steroid-Typs (v.a. Rocuronium)<br />
effektiv und verlässlich zu beenden vermag. Rocuronium<br />
und Sugammadex stellt die Kombination<br />
eines Relaxanzes mit schneller Anschlagszeit<br />
gekoppelt mit der Möglichkeit eines raschen<br />
Wirkendes in jeder Phase der neuromuskulären<br />
Blockade durch Sugammadex dar. Neben der<br />
erwähnten Thematik werden die relevanten<br />
Zulassungsstudien, Neben- und Wechselwirkungen<br />
sowie aktuelle Empfehlungen zur Dosierung<br />
von Sugammadex erläutert.<br />
Vorsitz: Jens Scholz<br />
Muskelrelaxanzien – sind noch Wünsche<br />
offen?<br />
Peter Tonner<br />
Sugammadex – Ein Zucker als Innovation<br />
Frank Wappler<br />
Sugammadex – Der kraftvolle<br />
Enkapsulator<br />
Christopher Rex<br />
veranstaltet durch<br />
Essex Pharma GmbH<br />
<strong>Saal</strong> D<br />
12:45 – 14:15 Uhr<br />
4 Der kardiovaskuläre Notfallpatient –<br />
optimales Management<br />
IND 23<br />
Lerninhalte: Indikationsspezifische Handlungsempfehlungen<br />
für kritische Fälle in der<br />
kardialen Notfallsituation.<br />
Vorsitz: Hans-Richard Arntz<br />
Herzrhythmusstörungen im Notfalleinsatz<br />
Dirk Müller<br />
STEMI: Wann Lyse, wann Intervention,<br />
welche antikoagulatorische Strategie?<br />
Hans-Richard Arntz<br />
Non-STEMI-ACS: Wann und wie<br />
Intervention, wann und wie konservativ?<br />
Uwe Zeymer<br />
Patient nach Stent-Implantation und Indikation<br />
zur Akutoperation – Was tun?<br />
Hans-Jürgen Rupprecht<br />
veranstaltet durch<br />
Sanofi-Aventis Deutschland GmbH<br />
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