Finanzierung der psychiatrischen Pflege - Schweizer Berufsverband ...
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� die KlientInnen haben sowohl somatische wie psychiatrische / psychogeriatrische<br />
Krankheitsbil<strong>der</strong><br />
� die Abrechnung von somatischen <strong>Pflege</strong>leistungen bietet weniger Probleme<br />
(grössere Akzeptanz von KlientInnen und Krankenversicherern)<br />
Aufgrund <strong>der</strong> Präzisierung von Art. 7 KLV ergeben sich Kostensteigerungen nur dort,<br />
wo bisher zu unrecht Zahlungen verweigert wurden. Das Ausmass ist nicht abschätzbar,<br />
dürfte sich aber in engen Grenzen halten, da vor allem <strong>der</strong> ambulante<br />
<strong>Pflege</strong>bereich (Spitex und freiberufliche <strong>Pflege</strong>fachpersonen) betroffen ist, <strong>der</strong> 1,7%<br />
(2002) <strong>der</strong> Ausgaben <strong>der</strong> Krankenversicherer ausmacht. Hingegen lässt sich abschätzen,<br />
welche Mehrkosten bei einer Verschiebung von PatientInnen vom ambulanten<br />
in den stationären Bereich entstehen, welche sich aus <strong>der</strong> bisherigen restriktiven<br />
Zahlungspraxis <strong>der</strong> Versicherer ergeben. Umgekehrt lässt sich auch zeigen,<br />
welche Einsparungen durch eine För<strong>der</strong>ung <strong>der</strong> ambulanten <strong>psychiatrischen</strong> <strong>Pflege</strong><br />
möglich werden.<br />
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