Qualitätsmanagement – der Fahrplan - Der Hausarzt
Qualitätsmanagement – der Fahrplan - Der Hausarzt
Qualitätsmanagement – der Fahrplan - Der Hausarzt
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In Kooperation mit<br />
info<br />
Das Magazin für die<br />
Arzthelferin<br />
praxisteam<br />
praxisorganisation: Beurteilen Sie Ihre Praxis<br />
kaffeepause: Rätselspaß mit tollen Preisen<br />
rezeption: Bewegung in den Alltag bringen<br />
sprechstunde<br />
Fußuntersuchungen<br />
in <strong>der</strong> <strong>Hausarzt</strong>praxis<br />
3/07
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Starkes Heft, starke Partner<br />
Es ist mir ein ganz<br />
beson<strong>der</strong>es Vergnügen,<br />
Ihnen in diesem Heft<br />
einen neuen Kooperationspartner<br />
vorstellen<br />
zu können: die BARMER.<br />
Gemeinsam mit <strong>der</strong><br />
AOK, die schon seit<br />
<strong>der</strong> ersten Ausgabe Partner von<br />
ist, stehen damit die<br />
beiden größten Kassen Deutschlands<br />
hinter diesem einmaligen Zeitschriftenkonzept.<br />
Die Kassenpartner von<br />
versichern zusammen<br />
rund 27 Millionen Menschen, also<br />
mehr als jeden dritten Bundesbürger.<br />
»Die Kassenpartner von<br />
info praxisteam versichern<br />
27 Millionen Menschen<br />
in Deutschland.«<br />
Dritter im Bunde ist „<strong>Der</strong> <strong>Hausarzt</strong>“,<br />
das offizielle Organ des Deutschen<br />
Hausärzteverbandes. Die starken<br />
Partner hinter sind<br />
auch ein klares Zeichen dafür, wie<br />
wichtig die Rolle des Praxisteams bei<br />
<strong>der</strong> medizinischen Versorgung <strong>der</strong><br />
Patienten in <strong>der</strong> Zwischenzeit gesehen<br />
wird. Wenn es dazu jemals eines<br />
Beweises bedurft hätte <strong>–</strong> hier halten<br />
Sie ihn in Händen.<br />
Was uns natürlich ebenso freut ist <strong>der</strong><br />
starke Zuspruch von Ihrer Seite, liebe<br />
Leserinnen. Im letzten Heft hatten<br />
wir Sie nach Ihrer Meinung gefragt<br />
und die Reaktion hat unsere optimistischsten<br />
Erwartungen übertroffen.<br />
Waschkörbeweise kamen ausgefüllte<br />
Fragebögen im Verlag an und <strong>der</strong><br />
Tenor war eindeutig: Ein starkes Heft,<br />
nur weiter so. Ihre zahlreichen De -<br />
tailanregungen werten wir gerade<br />
aus <strong>–</strong> für die Redaktion ein Ansporn,<br />
für Sie noch attraktiver<br />
zu machen.<br />
Ein starkes Echo fand auch unsere<br />
Aktion „Team des Monats“. Dabei stellen<br />
wir in je<strong>der</strong> Ausgabe ein Praxisteam<br />
vor, das gleichzeitig auch den<br />
Titel <strong>der</strong> Ausgabe schmückt. Als Dankeschön<br />
<strong>der</strong> Redaktion gibt es dafür<br />
ein Set mit Praxis-T-Shirts und einen<br />
Gutschein für eine kleine Teamfeier.<br />
Wenn Sie auch Ihr Team gerne vorstellen<br />
möchten, können Sie sich jetzt<br />
bewerben. Mehr dazu auf Seite 14.<br />
Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen<br />
Ihre<br />
Dr. Monika von Berg<br />
Chefredakteurin<br />
INHALT<br />
rezeption<br />
4 Fitwärts in den Alltag<br />
Mit kleinen Übungen<br />
viel bewegen<br />
6 <strong>Der</strong> Besserwisser<br />
Serie Patiententypen<br />
sprechstunde<br />
8 Gut zu Fuß?<br />
Fußuntersuchungen in<br />
<strong>der</strong> Praxis<br />
10 Bunte Vielfalt<br />
Aktuelle Impfempfehlungen<br />
praxisorganisation<br />
11 Fehler des Monats<br />
12 Keine Zeit zum Reparieren?<br />
Praxis-Selbstbeurteilung: Einstieg<br />
ins <strong>Qualitätsmanagement</strong><br />
kaffeepause<br />
14 Team des Monats<br />
Bewerben Sie sich<br />
mit Ihren Kolleginnen<br />
15 Preisrätsel<br />
Mitmachen und gewinnen<br />
impressum<br />
Herausgeber:<br />
ein Verlag <strong>der</strong> Urban & Vogel GmbH,<br />
in Kooperation mit dem AOK-Bundesverband<br />
und <strong>der</strong> BARMER<br />
Verlag<br />
MED.KOMM., Neumarkterstr. 43, 81673 München<br />
Tel.: (089) 43 72-13 62; Fax: -13 60<br />
Redaktion:<br />
Dr. Monika von Berg (Chefredakteurin, v.i.S.d.P.)<br />
vonberg@info-praxisteam.de<br />
Dr. Reinhard Merz (Redaktionsleitung)<br />
merz@info-praxisteam.de<br />
Redaktion Anschrift wie Verlag<br />
Druck:<br />
Stürtz GmbH, Alfred-Nobel-Str. 33, 97080 Würzburg<br />
wird als Beilage mit <strong>der</strong><br />
Zeitschrift verschickt.<br />
info praxisteam 3·2007 3
Mit kleinen Übungen viel bewegen<br />
Fitwärts in den Alltag<br />
Die meisten Tätigkeiten im Praxisalltag werden nicht<br />
nur im Sitzen, son<strong>der</strong>n auch unter wenig physiologischen<br />
Körperhaltungen durchgeführt. Verspannte Nacken- und<br />
Schultermuskeln verbunden mit Kopfschmerzen sind<br />
häufig die Folge. Ein paar kleine Aktivitäten am<br />
Arbeitsplatz können helfen.<br />
Auf den ersten Blick könnte man<br />
den Beruf <strong>der</strong> Arzthelferin als<br />
beson<strong>der</strong>s abwechslungs- und bewegungsreich<br />
bezeichnen. Ständig neue<br />
Situationen und unterschiedliche Arbeitsabläufe<br />
for<strong>der</strong>n nicht nur Konzentration,<br />
son<strong>der</strong>n auch körperliche Fitness. Doch<br />
betrachtet man die Situationen genauer,<br />
ergibt sich ein an<strong>der</strong>es Bild.<br />
Brennpunkt Rezeption: Patientenaufnahme<br />
hinter dem Tresen. Auf dem nach<br />
ergonomischen Regeln eingerichteten<br />
Bildschirmarbeitsplatz werden die Daten<br />
<strong>der</strong> Patienten aufgenommen. Während<br />
sich <strong>der</strong> Monitor ordnungsgemäß leicht<br />
geneigt auf Brusthöhe präsentiert, stehen<br />
Patienten dahinter. Um den gewünschten<br />
4 info praxisteam 3·2007<br />
Blickkontakt zu den „Kunden“ aufnehmen<br />
zu können, wird <strong>der</strong> Kopf nach hinten<br />
gelehnt und die Halswirbelsäule überstreckt.<br />
Stress für die kleinen Wirbelge-<br />
WEBTIPPS<br />
www.barmer.de/fi tness<br />
u.a. mit Informationen zur<br />
großen Gesundheitsinitiative<br />
„Deutschland bewegt sich“<br />
www.aok-gesundheitspartner.de<br />
mit Bestellmöglichkeit <strong>der</strong><br />
kostenlosen Broschüre<br />
„Bewegung und Sport“<br />
www.aok.de, Rubrik Fitness<br />
und Wellness<br />
lenke und Überfor<strong>der</strong>ung für Nacken- und<br />
Schultermuskeln.<br />
Brennpunkt EKG-Zimmer: Vorn übergeneigt<br />
werden erst einmal die Elektroden<br />
geklebt. <strong>Der</strong> Oberkörper muss in<br />
gebeugter Haltung fixiert werden, bis<br />
alles sitzt. Höchstlast für die Streckmuskeln<br />
<strong>der</strong> Brust- und Lendenwirbelsäule.<br />
Anschließend nehmen sie auf einem<br />
Hocker Platz, um Daten einzugeben und<br />
abzulesen. Das Becken ist nach hinten<br />
gekippt, und die Brustwirbelsäule wird im<br />
Rundrücken gehalten.<br />
Auf die Haltung achten<br />
Brennpunkt Blutabnahme: Auch hier wird,<br />
um die Bewegungsfreiheit zu erhalten,<br />
gern auf „leichtem Gestühl“ gearbeitet.<br />
Das Schwenken von den Spen<strong>der</strong>n <strong>der</strong><br />
Laborröhrchen hin zum Patienten und<br />
zurück kann so am schnellsten bewältigt<br />
werden. Die Haltung des Schultergürtels<br />
in vorgeneigter Position lässt die Schultern<br />
zwischen Wirbelsäule und Schultergelenken<br />
schnell erschöpfen. Es gibt viele
Situationen im Alltag <strong>der</strong> Arzthelferin, die<br />
in ähnlich ungünstigen Sitz- und Stehbedingungen<br />
ausgeführt werden. Dabei<br />
sind die Arbeitsplätze kaum verän<strong>der</strong>bar.<br />
Die Aufgaben müssen schnell und präzise<br />
umgesetzt werden, aufwendige Hilfen<br />
stören oft nur. Am Ende des Tages zwickt<br />
es zwischen den Schulterblättern, ist die<br />
Halswirbelsäule steif und an<strong>der</strong>e körperliche<br />
Warnsignale deuten Erschöpfung<br />
und Abgeschlagenheit an.<br />
Kleine Pausen nutzen<br />
Wäre doch die eigene Fitness besser, dann<br />
würde die Kraft auch reichen, um abends<br />
noch frohgelaunt dem Partner und <strong>der</strong><br />
Familie zu begegnen. <strong>Der</strong> regelmäßige<br />
Besuch eines Fitnessstudios könnte helfen,<br />
lässt sich aber oft aus Zeitgründen<br />
nicht realisieren. Viel besser wäre es, den<br />
„Überlastungssyndromen“ zeitnah am<br />
Arbeitsplatz zu begegnen. Nehmen Sie<br />
sich zwischen <strong>der</strong> Versorgung von zwei<br />
Patienten kurz eine Minute Zeit und probieren<br />
Sie mit zwei Wasserflaschen im<br />
Zimmer nebenan mal den „Deltaflieger“<br />
(siehe Kasten) und schon sind die Muskeln<br />
des Schultergürtels gekräftigt. 15<br />
Wie<strong>der</strong>holungen á drei Sekunden sind<br />
weniger als eine Minute Zeitaufwand. Die<br />
dadurch ausgelöste Tonisierung <strong>der</strong> angesprochenen<br />
Muskeln hält bis zu vier Stun-<br />
den an und gibt Ihnen ein Signal für die<br />
richtige Haltung in <strong>der</strong> Folgezeit. O<strong>der</strong><br />
greifen Sie sich das schon verstaubte<br />
Elastikband, das mal eine zeitlang zu den<br />
Geschenken <strong>der</strong> Pharmareferenten<br />
gehörte. Drehen Sie es um einen Türgriff<br />
und ziehen Sie die umwickelten Arme<br />
gestreckt nach hinten. 15 Wie<strong>der</strong>holungen<br />
sind ein gutes Maß, um die Muskeln<br />
soweit zu aktivieren, dass ein Muskelaufbau<br />
möglich wird.<br />
Dehnen <strong>der</strong> gestressten Muskulatur ist<br />
auch im Arbeitsdress möglich. Leicht<br />
und schnell umgesetzt ist das Dehnen<br />
im Stehen. Klemmen Sie einen Luftballon<br />
zwischen den Schulterblättern und<br />
einer Wand ein und ziehen die Arme<br />
nach hinten, bis die Ellbogen die Wand<br />
berühren. „Gerade <strong>der</strong> Schultergürtel ist<br />
die Problemzone Nr. 1 <strong>der</strong> sitzend und<br />
stehend arbeitenden Menschen. Hier<br />
entsteht <strong>der</strong> Rundrücken, <strong>der</strong> sekundär<br />
zur Überstreckung <strong>der</strong> Halswirbelsäule<br />
und <strong>der</strong> damit verbundenen Beschwerden<br />
führt“, meint Dr. Axel Armbrecht,<br />
leiten<strong>der</strong> Arzt des Instituts für Bewegungstherapie<br />
aus Eutin und Buchautor<br />
in Sachen „Gesun<strong>der</strong>haltung im Beruf“.<br />
Gelockerte Atmosphäre<br />
Es mag paradox klingen, aber die „Verschleißprozesse<br />
des Berufsalltags“ kön-<br />
Vom Deltaflieger zum Überflieger<br />
Die Deltaflieger-Übung hilft Ihnen dabei, müde<br />
Rückenmuskeln wie<strong>der</strong> aus dem Dornröschenschlaf<br />
zu wecken. Sie brauchen<br />
nur zwei volle Wasserflaschen und es<br />
geht los: Lassen Sie die Arme mit den<br />
Wasserflaschen hängen. Drehen Sie die Hände nach<br />
außen, die Handinnenflächen zeigen von Ihnen weg.<br />
Heben Sie nun die leicht angewinkelten Arme bis auf<br />
Schulterhöhe und lassen sie anschließend langsam<br />
wie<strong>der</strong> sinken. Eine Sekunde anheben, zwei Sekunden<br />
sinken lassen. Zählen Sie laut: Bei „21“ hoch und dann<br />
wie<strong>der</strong> langsam nach unten „22, 23“. Sie spüren sofort<br />
eine Spannung zwischen den Schulterblättern. Mit<br />
dieser Übung kräftigen Sie die Muskeln, die für die<br />
Aufrichtung des Oberkörpers wichtig sind.<br />
rezeption<br />
5 Tipps für einen<br />
gesunden Rücken<br />
-<br />
-<br />
-<br />
-<br />
-<br />
Alles hoch legen<br />
Legen Sie Instrumente und Formblätter<br />
möglichst hoch ins Regal <strong>–</strong><br />
so strecken Sie bei jedem Griff den<br />
Rücken.<br />
Auf <strong>der</strong> Kante sitzen<br />
Wenn schon sitzen, dann richtig:<br />
Wenn Sie auf <strong>der</strong> Stuhlkante sitzen,<br />
nehmen Sie automatisch eine gerade<br />
Haltung ein, sonst fallen Sie<br />
runter.<br />
Telefonieren im Stehen<br />
Manche Tätigkeiten lassen sich<br />
genau so gut auch stehend erledigen.<br />
Ein klassisches Beispiel sind<br />
Telefongespräche.<br />
Enge Kleidung vermeiden<br />
Hosen mit engem Bund schnüren<br />
ein und als Folge kippt das Becken<br />
ab. Das führt zu Schmerzen im<br />
Kreuzbereich.<br />
Die richtigen Schuhe tragen<br />
So bequem Schuhe mit breitem<br />
Fußbett auch aussehen mögen <strong>–</strong><br />
für den Rücken sind sie Gift.<br />
Wesentlich besser sind Schnürschuhe<br />
mit fester Fußeinbettung,<br />
etwa Sportschuhe.<br />
nen wir am wirkungsvollsten und<br />
schnellsten am Ort ihres Entstehens in<br />
den Griff bekommen. Es sind die kleinen<br />
Schritte, die uns aus dem Teufelskreis von<br />
Fehlbelastung, Muskelverspannung und<br />
Schmerz herausholen. Schon auf dem<br />
Weg zum nächsten Patienten ist ein<br />
kurzes Schulterrollen möglich. Dazu ein<br />
Lächeln mit <strong>der</strong> Kraft <strong>der</strong> Gesichtsmuskeln<br />
und nicht nur <strong>der</strong> Patient freut sich<br />
über eine „gelockerte“ Atmosphäre.<br />
<strong>Der</strong> Autor<br />
Dr. Axel Armbrecht<br />
leitet seit 12 Jahren<br />
ein Reha-Zentrum in<br />
Eutin und ist Autor<br />
eines Buches mit<br />
kleinen Übungen<br />
gegen große<br />
Beschwerden.<br />
info praxisteam 3·2007 5
Patiententypen<br />
<strong>Der</strong> Besserwisser<br />
Wissen ist Macht <strong>–</strong> das ist auch in <strong>der</strong> Praxis so.<br />
Gefährlich wird es aber, wenn Patienten mit einem<br />
fraglichen Halbwissen auftrumpfen wollen und<br />
alles kommentieren müssen. Dann sind<br />
wirkungsvolle Strategien gefragt.<br />
Die eigene Gesundheit ist jedem<br />
wichtig, da ist es mehr als verständlich,<br />
dass sich Patienten auch außerhalb<br />
<strong>der</strong> Praxis ausgiebig zu gesundheitlichen<br />
Themen informieren. Während das<br />
früher die Überlieferungen <strong>der</strong> Großeltern<br />
waren („heiße Milch mit Honig löst<br />
den Schleim“) und danach die gedruckten<br />
Ratgeber (Kursbuch Gesundheit), ist<br />
seit ein paar Jahren das Internet Informationsquelle<br />
Nummer eins. Das hat die<br />
Situation noch einmal deutlich verschärft.<br />
Während Omas Ratschläge zumindest<br />
irgendwann einmal geholfen hatten und<br />
Gesundheitsbücher sich oft auf fachlich<br />
hohem Niveau bewegen, herrscht im<br />
Internet die große Unsicherheit. Das<br />
heißt: Arzt und Praxisteam müssen sich<br />
an dem messen lassen, was irgendwer zu<br />
einem Thema veröffentlicht hat.<br />
<strong>Der</strong> Besserwisser ist in <strong>der</strong> Regel ein<br />
unsicherer Typ, <strong>der</strong> sich hinter seinem<br />
Wissen o<strong>der</strong> Pseudowissen versteckt. Es<br />
geht ihm auch nicht um eine sachliche<br />
Problemlösung, son<strong>der</strong>n um Anerkennung.<br />
Ungeachtet <strong>der</strong> Richtigkeit <strong>der</strong><br />
6 info praxisteam 3·2007<br />
Grafik: Marius Pawlitza<br />
Information nutzen Besserwisser ihren<br />
vermeintlichen Informationsvorsprung<br />
gerne als Ausdruck ihrer Kompetenz. Und<br />
betrachten Kritik an <strong>der</strong> Sachinformation<br />
sofort auch als persönliche Kritik.<br />
Das macht den Umgang mit dem Besserwisser<br />
zu einem Drahtseilakt. Auf <strong>der</strong><br />
einen Seite ist es wichtig, den Patienten<br />
mit seinem Problem ernst zu nehmen,<br />
ihm auch zu zeigen dass Eigenengagement<br />
durchaus wichtig ist und in <strong>der</strong><br />
Praxis geschätzt wird. Auf <strong>der</strong> an<strong>der</strong>en<br />
Seite muss er verstehen, dass die medizinische<br />
Kompetenz beim Arzt und beim<br />
Praxisteam und nicht im Internet liegt.<br />
Gute Argumente<br />
„Ich kann Ihnen versichern, dass <strong>der</strong><br />
Chef und wir uns ständig fortbilden <strong>–</strong><br />
und so immer informiert sind, wenn es<br />
neue Entwicklungen gibt, die relevant<br />
sind.“ Gehen Sie aber behutsam vor und<br />
lassen Sie sich nicht in den Strudel von<br />
Halbwissen hinein ziehen. Ein gutes<br />
Argument ist immer <strong>der</strong> individuelle Verlauf.<br />
„Sie wissen doch, dass Krankheitsver-<br />
rezeption<br />
läufe ganz unterschiedlich sein können <strong>–</strong><br />
eine für alle Fälle gültige Antwort im Internet<br />
kann es da gar nicht geben.“<br />
Besserwisser sind wenig kritikfähig <strong>–</strong><br />
deshalb sollten Sie selbst groben Unfug<br />
nicht gleich Unfug nennen, son<strong>der</strong>n<br />
eher versuchen, durch geschicktes Fragen<br />
Sachlichkeit in die Diskussion zu<br />
bringen. Wie<strong>der</strong>holen Sie dazu seine<br />
Aussagen ganz sachlich. „Sie sagen …<strong>–</strong><br />
habe ich Sie da richtig verstanden?“ ist<br />
eine Rückmeldung, die dem Besserwisser<br />
persönliche Anerkennung gibt. Ein<br />
vorsichtiges Umformulieren des Sachverhalts<br />
in Ihrem Sinn hilft dabei. Im<br />
nächsten Satz bringen Sie dann ein<br />
neues Argument ein: „Ich weiß aber von<br />
unserer letzten Fortbildung …“<br />
Schwarz auf Weiß<br />
Und wenn alle Stricke reißen? Eine<br />
Unterhaltung, die mit: „Ich habe aber<br />
gelesen“ anfängt, hat selten ein Happy-<br />
End: „Dann zeige ich es Ihnen schwarz<br />
auf weiß <strong>–</strong> hier ist <strong>der</strong> Ausdruck.“ Diskussionen<br />
dieser Art sollten Sie besser Ihrem<br />
Arzt überlassen. Wenn sich <strong>der</strong> Patient<br />
aber nur ungenau an die Details erinnern<br />
kann, sollten Sie ihn ruhig auffor<strong>der</strong>n,<br />
seine Informationen doch beim<br />
nächsten Mal mitzubringen. Auch das<br />
schafft Anerkennung beim Besserwisser<br />
und liefert Ihnen oft gute Argumente <strong>–</strong><br />
etwa indem Sie sehen, dass <strong>der</strong> Hinweis<br />
auf einer russischen Website veröffentlicht<br />
ist und <strong>der</strong> Patient sofort zum Bestellen<br />
aufgefor<strong>der</strong>t wird. RM •<br />
Serie Patiententypen<br />
Am Empfang müssen wir alle Patienten<br />
freundlich bedienen <strong>–</strong> auch<br />
wenn wir ihnen gerne mal die<br />
Meinung sagen würden. In dieser<br />
Serie geben wir Tipps zum Umgang<br />
mit schwierigen Patienten und mit<br />
beson<strong>der</strong>en Patientengruppen.<br />
<strong>Der</strong> Nörgler<br />
<strong>Der</strong> Besserwisser<br />
<strong>Der</strong> Angsthase<br />
Kin<strong>der</strong> und Jugendliche<br />
Ältere und Hilfsbedürftige<br />
Bekannte des Chefs
Fortbildung: Gute Note für die Motivation<br />
Cornelia Mahler, Mitarbeiterin <strong>der</strong> Abteilung Allgemeinmedizin<br />
<strong>der</strong> Uni Heidelberg, beschäftigt sich schon seit<br />
Jahren mit dem Thema „Fortbildung des Praxisteams“. In<br />
einer aktuellen Umfrage hat sie die Schwerpunkte untersucht:<br />
Danach interessieren sich die meisten Helferinnen<br />
für Organisationsthemen (64,4 Prozent), gefolgt von Fortbildungen<br />
über Gesundheitsaufklärung und Beratung<br />
von Patienten (57,5 Prozent). Mahler sieht einen Trend in<br />
<strong>der</strong> Bereitschaft, Zeit und Geld in die eigene Fortbildung<br />
zu investieren: „Arzthelferinnen haben erkannt, dass sie<br />
langfristig durch Fortbildung neue Aufgaben in <strong>der</strong> Praxis<br />
und in <strong>der</strong> Patientenversorgung übernehmen können.“<br />
Anatomie und Physiologie sind nicht nur zwei <strong>der</strong><br />
anspruchsvollsten Fächer in <strong>der</strong> Ausbildung <strong>–</strong> auch<br />
im Berufsalltag ist man ständig mit diesen Grundlagenfächern<br />
<strong>der</strong> Medizin konfrontiert. Ein neues<br />
Lehrbuch fasst die wichtigsten Themen kompakt<br />
zusammen. In einzelne Lerneinheiten unterteilt hat<br />
die Leserin die Möglichkeit, das erlernte Wissen<br />
sofort anhand von Wie<strong>der</strong>holungsübungen zu<br />
überprüfen.<br />
Sylvia Thoms & Karl-Werner Ratschko:<br />
Die Medizinische Fachangestellte <strong>–</strong> Anatomie<br />
und Physiologie. Schlütersche, ISBN 978-<br />
3-89993-609-4, 16,90 Euro.<br />
rezeption / sprechstunde<br />
Sieht Arzthelferinnen<br />
hoch motiviert für<br />
neue Aufgaben:<br />
Cornelia Mahler von<br />
<strong>der</strong> Uni Heidelberg<br />
Wo bleibt die Gesundheitskarte?<br />
Die elektronische Gesundheitskarte <strong>–</strong><br />
abgekürzt eGK o<strong>der</strong> eCard <strong>–</strong> macht<br />
zur Zeit mitunter negative Schlagzeilen.<br />
Betrachtet man aber die nüchternen<br />
Fakten, ergibt sich ein an<strong>der</strong>es<br />
Bild. Fakt ist sicherlich, dass das Projekt<br />
eigentlich Ende 2006 schon<br />
abgeschlossen sein sollte und weit<br />
im Zeitverzug ist. Fakt ist auch, dass<br />
f<strong>der</strong> Informationsbedarf bei Ärzten,<br />
Praxis-teams und Patienten noch<br />
immer hoch ist. Technisch gesehen<br />
ist die eCard aber auf einem guten<br />
Weg. So wurden jüngst die ersten<br />
Konnektoren zertifiziert, die für einen<br />
reibungslosen Datenverkehr zwischen<br />
<strong>der</strong> Praxis-EDV und den zentralen<br />
Serversystemen sorgen sollen.<br />
In sieben Testregionen (Flensburg,<br />
Wolfsburg, Löbau-Zittau, Essen-<br />
Bochum, Trier, Heilbronn und Ingolstadt)<br />
wird sie zur Zeit in so genannten<br />
Feldtests auf ihre Tauglichkeit in<br />
<strong>der</strong> täglichen Praxis hin überprüft.<br />
Mehr darüber lesen Sie in einer <strong>der</strong><br />
nächsten Ausgaben von info praxisteam.<br />
Wenn Ihre Praxis an einem<br />
dieser Feldtests teilnimmt, freuen wir<br />
uns, Ihre persönlichen Erfahrungen<br />
zu hören.<br />
Komplexe Lerneinheit<br />
Gesundbrunnen<br />
Nordic Walking?<br />
Wie körperliche Aktivität helfen kann,<br />
einem Rückenleiden vorzubeugen,<br />
beschreibt unser Beitrag auf den Seiten 4<br />
und 5. Auch auf an<strong>der</strong>e Krankheitsbil<strong>der</strong><br />
wie Diabetes, Osteoporose, Herzerkrankungen<br />
und Depression hat ausreichende<br />
Bewegung einen positiven<br />
Effekt. Und zwar nicht nur als Vorbeugung.<br />
Ausreichende Bewegung hilft<br />
Menschen auch dann, wenn Sie bereits<br />
erkrankt sind.<br />
Als „Königsdisziplin“ gilt das Wan<strong>der</strong>n,<br />
vor allem in <strong>der</strong> speziellen Version des<br />
„Nordic Walking“. Eine österreichische<br />
Studie hat die Auswirkung eines dreiwöchigen<br />
Wan<strong>der</strong>urlaubs auf die Gesundheit<br />
untersucht. Alle Teilnehmer litten<br />
unter den Zivilisationskrankheiten Bluthochdruck,<br />
erhöhten Blutzucker- und<br />
Blutfettwerten sowie Übergewicht. Die<br />
wichtigsten Ergebnisse: Die gleichmäßigen<br />
Bewegungsabläufe verbessern die<br />
Atmung, trainieren die Muskeln und stabilisieren<br />
Knochen sowie Bän<strong>der</strong>. Außerdem<br />
können regelmäßige Wan<strong>der</strong>er das<br />
Risiko von Herzinfarkt, Krebs und Diabetes<br />
mehr als halbieren.<br />
Trotz des relativ langsamen Bewegungstempos<br />
wird beim Wan<strong>der</strong>n fast ebenso<br />
viel Energie verbraucht wie beim Joggen.<br />
Ein normalgewichtiger Mann verbrennt<br />
beim Wan<strong>der</strong>n etwa 50 Kalorien pro Kilometer,<br />
beim Joggen etwa 60. Entscheidend<br />
für den Energieverbrauch ist, dass<br />
<strong>der</strong> Körper bei jedem Schritt sein eigenes<br />
Gewicht anheben muss. Werden bei<br />
einer Wan<strong>der</strong>ung zudem kleinere<br />
Anstiege absolviert, sind beide Sportarten<br />
in Sachen Kalorienverbrauch gleichwertig.<br />
Als Sommertraining für Skilangläufer<br />
konzipiert, trainiert Nordic Walking nicht<br />
nur die Beine, son<strong>der</strong>n auch Arme, Schultern,<br />
Brust und Rücken. Deshalb ist Walken<br />
mit Stockeinsatz so effektiv. Mit <strong>der</strong><br />
richtigen Technik kann je<strong>der</strong> diesen<br />
Sport ausüben.<br />
info praxisteam 3·2007 7
Fußuntersuchungen in <strong>der</strong> Praxis<br />
Gut zu Fuß?<br />
Viele Diabetiker schenken ihren Füßen noch immer zu<br />
wenig Aufmerksamkeit. Dabei ist es gerade hier wichtig,<br />
dass Patienten gut zu Fuß sind. Lesen Sie, was Sie als<br />
Praxisteam für eine bessere Fußgesundheit tun können.<br />
Menschen schenken ihren Füßen in<br />
<strong>der</strong> Regel viel zu wenig Beachtung.<br />
Doch gerade bei Diabetikern können<br />
die Folgen gravierend sein, entsprechend<br />
hoch ist die Zahl schwerer Fußerkrankungen<br />
bei diesen Patienten. Mehr<br />
als 25.000 mal im Jahr müssen allein in<br />
Deutschland deshalb sogar Teile des<br />
Fußes o<strong>der</strong> des Beines amputiert werden.<br />
Dabei sind die Möglichkeiten <strong>der</strong> Vorsorge<br />
hier wirklich einfach.<br />
Wie entsteht ein diabetischer Fuß? Die<br />
überhöhten Blutzuckerwerte beeinträchtigen<br />
über unterschiedliche Mechanismen<br />
den Stoffwechsel in den Nerven und<br />
8 info praxisteam 3·2007<br />
den Gefäßen. An den Innenwänden <strong>der</strong><br />
kleinen Blutgefäße entstehen Ablagerungen,<br />
dazu kommen Nervenstörungen<br />
(Polyneuropathie). Gefühlsstörungen,<br />
Kribbeln und Schmerzen an den Zehen<br />
sind für Patienten oft erste Warnsignale<br />
für Durchblutungsstörungen, die lei<strong>der</strong><br />
allzu oft ignoriert werden. Durch die Schädigung<br />
des Nervensystems nimmt auch<br />
die Schweißproduktion ab und die Hautgefäße<br />
sind erweitert. In <strong>der</strong> Folge trocknet<br />
die Haut an den Füßen aus und wird<br />
rissig. Diese diabetischen Füße sind warm,<br />
rot und trocken. Berührungen, Druck,<br />
Temperatur und Verletzungen werden<br />
schlechter wahrgenommen. Das führt<br />
dazu, dass aus einer eher harmlosen Wunde<br />
eine dauerhaft offene Stelle, ein so<br />
genannter Ulkus entstehen kann.<br />
Häufig liegen Nervenstörungen und<br />
Durchblutungsstörungen gleichzeitig vor.<br />
Wenn die Füße nicht ausreichend durchblutet<br />
werden, fehlt dem Gewebe Sauerstoff<br />
und Nahrung. Dadurch kann es zu<br />
starken Verän<strong>der</strong>ungen an den Zehen o<strong>der</strong><br />
an<strong>der</strong>en Teilen des Fußes kommen. Im<br />
Extremfall stirbt Gewebe ab (trockene Gangrän)<br />
o<strong>der</strong> es kommt zu Infektionen, die<br />
sich ohne richtige Behandlung auf Knochen<br />
und angrenzende Teile des Fußes<br />
o<strong>der</strong> Beins ausweiten. Eine Amputation<br />
lässt sich gerade bei infizierter (feuchter)<br />
Gangrän oft kaum noch vermeiden.<br />
Was wird untersucht?<br />
Eine detaillierte Fußuntersuchung in <strong>der</strong><br />
Praxis gibt wertvolle Hinweise über den<br />
Zustand <strong>der</strong> Füße. Sie sollte im Rahmen<br />
des DMP Diabetes mindestens einmal im<br />
Jahr durchgeführt werden, in Risikofällen<br />
auch deutlich öfter. Dabei werden alle<br />
Abschnitte des Fußes inspiziert: Fußknöchel,<br />
Zehen, Zehenzwischenräume, Fußsohle,<br />
Fußrücken und Ferse. Beson<strong>der</strong>s in<br />
den Zehenzwischenräumen sollte auf<br />
Pilzbefall geachtet werden, denn so können<br />
Risse enststehen und Krankheitserreger<br />
eindringen.<br />
Zur routinemäßigen Fußuntersuchung<br />
gehört die Vibrationsuntersuchung mit<br />
<strong>der</strong> kalibrierten Stimmgabel am Innenknöchel<br />
des Fußgelenkes und des großen<br />
Zehs. Ist die Wahrnehmungsschwelle hier<br />
herab gesetzt, muss eine Nervenschädigung<br />
angenommen werden. Bei <strong>der</strong><br />
Standfest: Unsere Füße tragen uns ein Leben lang.<br />
Sie bestehen aus jeweils 26 Knochen, 19 Muskeln<br />
und 107 Bän<strong>der</strong>n (Abbildung: AOK)
Monofilament-Untersuchung wird die<br />
Berührungssensibilität geprüft. Mit einem<br />
Pferde- o<strong>der</strong> Kunsthaar werden verschiedene<br />
Stellen <strong>der</strong> Fußsohle angetippt <strong>–</strong> <strong>der</strong><br />
Patient gibt an, wann er eine Berührung<br />
spürt. Um zu testen, wie gut die Füße<br />
durchblutet sind, wird <strong>der</strong> Puls <strong>der</strong> A<strong>der</strong>n<br />
an den Knöcheln und auf dem Fußrücken<br />
ertastet und gegebenenfalls mit einem<br />
Ultraschall-Doppler-Gerät gemessen. Zur<br />
Messung wird eine Blutdruckmanschette<br />
unterhalb des Knies angelegt und aufgepumpt.<br />
Durch Ablassen <strong>der</strong> Druckmanschette<br />
wird <strong>der</strong> erste systolische Wert<br />
festgehalten. So erhält <strong>der</strong> Arzt Informationen<br />
über den Blutfluss sowie Gefäßeinengungen<br />
o<strong>der</strong> Gefäßverän<strong>der</strong>ungen.<br />
Alle diese Befunde werden sorgfältig<br />
dokumentiert.<br />
Teamaufgabe Schulung<br />
Die strukturierte Diabetikerschulung im<br />
Rahmen des DMP ist in vielen Praxen<br />
Teamaufgabe. Dazu gehört immer auch<br />
ein Teil über Fußprobleme und <strong>–</strong>pflege,<br />
denn nur <strong>der</strong> informierte Patient bemerkt<br />
Auffälligkeiten rechtzeitig. Geben Sie den<br />
Patienten Fragen für die tägliche Fußinspektion<br />
mit (siehe Checkliste).<br />
Geben Sie betroffenen Patienten auch<br />
ruhig mal Tipps für den nächsten Schuhkauf:<br />
Schuhe sollten nachmittags gekauft<br />
werden, wenn die Füße dicker sind als<br />
morgens, sonst drücken die Schuhe im<br />
Laufe des Tages. Um den Patienten zu verdeutlichen,<br />
wie breit ein Schuh tatsächlich<br />
sein sollte, kann man den Umriß des<br />
Fußes am stehenden Patienten mit<br />
einem Stift umfahren, ausschneiden und<br />
mit <strong>der</strong> Sohle vergleichen. Die meisten<br />
werden feststellen, dass ihre Schuhe viel<br />
zu schmal für ihre Füße sind.<br />
Wichtig ist auch die regelmäßige Pflege<br />
<strong>der</strong> Füße: Die gründliche Säuberung ist<br />
zur Vorbeugung beson<strong>der</strong>s von Fußpilzerkrankungen<br />
wichtig. Ob gewaschen<br />
o<strong>der</strong> gebadet wird, kann dem Patienten<br />
überlassen bleiben, nur bei offenen<br />
Wunden sollten Fußbä<strong>der</strong> unterbleiben.<br />
Die Temperatur des Badewassers sollte<br />
mit einem Thermometer überprüft werden.<br />
Die Zwischenzehenräume können<br />
gut mit Wattestäbchen gereinigt werden.<br />
Anschließend wird die Haut, beson<strong>der</strong>s<br />
zwischen den Zehen, gründlich<br />
abgetrocknet und mit einer harnstoffhaltigen<br />
Creme o<strong>der</strong> einem Pflegeschaum<br />
eingerieben. Empfehlen Sie zur<br />
FußpflegeSandelholzfeilen und Bimsstein<br />
anstelle von Hornhauthobeln.<br />
Medizinische Fußpflege<br />
Bei Patienten, <strong>der</strong>en Wahrnehmung und<br />
Schmerzempfindung durch eine Neuropathie<br />
eingeschränkt ist, die schlecht<br />
sehen o<strong>der</strong> in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt<br />
sind, sollte eine medizinische<br />
Fußpflege durch den Podologen erfolgen.<br />
Bei Risikopatienten übernehmen<br />
die gesetzlichen Krankenkassen diese<br />
Kosten im Rahmen des DMP Diabetes.<br />
Und wenn Ihnen die Fußgesundheit <strong>der</strong><br />
Patienten beson<strong>der</strong>s am Herzen liegt,<br />
können Sie sich auch zur Podologin wei-<br />
sprechstunde<br />
Eine detaillierte Fußuntersuchung in <strong>der</strong> Praxis gibt wertvolle Hinweise über den Zustand <strong>der</strong> Füße. Sie sollte im Rahmen des DMP Diabetes mindestens einmal im<br />
Jahr durchgeführt werden, in Risikofällen auch öfter. Zur routinemäßigen Fußuntersuchung gehören auch die Vibrationsuntersuchung mit <strong>der</strong> kalibrierten Stimmgabel<br />
und ein Test auf Berührungssensibilität <strong>der</strong> Fußsohle (Fotos: BARMER)<br />
terbilden. Da Sie als MFA bereits einen<br />
artverwandten Beruf haben, ist diese Weiterbildung<br />
steuerlich absetzbar. Neben<br />
<strong>der</strong> Fortbildung zur Diabetes-Assistentin<br />
o<strong>der</strong> zur -Beraterin ist das eine weitere<br />
Möglichkeit, sich im Umfeld des DMP Diabetes<br />
fachlich weiter zu qualifizieren.<br />
Natürlich ist <strong>der</strong> beste Schutz vor einem<br />
diabetischen Fußsyndrom die richtige<br />
Stoffwechseleinstellung <strong>–</strong> <strong>der</strong> Patient<br />
kann das durch bewusste Ernährung, körperliche<br />
Betätigung und beson<strong>der</strong>s durch<br />
die richtige Fußpflege unterstützen. Zeigen<br />
Sie Ihren Patienten, wie das geht. •<br />
Checkliste Fußinspektion<br />
Geben Sie den Patienten folgende<br />
Fragen für die tägliche Fußinspektion<br />
mit und empfehlen Sie bei Auffälligkeiten<br />
Rücksprache mit dem Arzt<br />
o<strong>der</strong> dem Podologen.<br />
- Ist <strong>der</strong> Fuß geschwollen?<br />
- Ist die Haut rötlich verfärbt?<br />
- Fühlt sich <strong>der</strong> Fuß überwärmt an?<br />
- Sehen Sie eine Blase o<strong>der</strong> eine<br />
Druckstelle?<br />
- Gibt es Schwielen o<strong>der</strong> Hühneraugen?<br />
- Ist die Haut in den Zehenzwischenräumen<br />
belegt und eingerissen?<br />
- Ist ein Nagel eingewachsen?<br />
- Sind die Nägel verdickt und gelblich<br />
o<strong>der</strong> weißlich verfärbt?<br />
-<br />
Gibt es Verletzungen wie Risse,<br />
Kratzer, Stiche o<strong>der</strong> eine Wunde?<br />
info praxisteam 3·2007 9
Aktuelle Impfempfehlungen<br />
Bunte Vielfalt<br />
Seit 2006 gelten neue Empfehlungen für die<br />
Impfungen gegen Meningokokken C und<br />
Pneumokokken, aktuell kam die Impfung gegen<br />
das menschliche Papillom-Virus (HPV) dazu.<br />
Alles Wichtige dazu im Überblick.<br />
Das am 1. April 2007 in Kraft getretene<br />
Gesetz zur Gesundheitsreform<br />
sieht eine Übernahme von Impfungen<br />
in den Pflichtkatalog <strong>der</strong> gesetzlichen<br />
Krankenkassen vor. Grundlage für<br />
die Auswahl <strong>der</strong> Impfungen sind die<br />
Empfehlungen <strong>der</strong> Ständigen Impfkommission<br />
(STIKO), <strong>der</strong>. <strong>Der</strong> Ständigen<br />
Impfkomission gehören <strong>der</strong>zeit 17<br />
Experten unterschiedlicher medizinischer<br />
Fachgebiete an.<br />
Insgesamt kamen seit dem letzten Jahr<br />
folgende Impfempfehlungen <strong>der</strong> STIKO<br />
hinzu:<br />
10 info praxisteam 3·2007<br />
f Meningokokken C<br />
Meningokokken sind Bakterien, die<br />
lebensbedrohliche Erkrankungen wie<br />
Hirnhautentzündungen (Meningitis)<br />
und Blutvergiftungen auslösen können.<br />
Die Erreger werden durch Tröpfcheninfektion<br />
übertragen.<br />
Einen zuverlässigen Langzeitschutz vor<br />
Meningokokken <strong>der</strong> Gruppe C bietet<br />
eine Schutzimpfung. Empfohlen wurde<br />
diese Impfung bislang lediglich gesundheitlich<br />
gefährdeten Personen mit angeborenen<br />
o<strong>der</strong> erworbenen Immundefekten<br />
sowie gefährdetem Laborperso-<br />
nal. Seit Juli 2006 empfehlen Experten<br />
die Impfung auch als Standardimpfung<br />
für Kleinkin<strong>der</strong> im zweiten Lebensjahr.<br />
f Pneumokokken<br />
Pneumokokken sind Bakterien, die verschiedene<br />
Erkrankungen auslösen können.<br />
Zum Beispiel Mittelohr-, Nasennebenhöhlen-<br />
o<strong>der</strong> Lungenentzündungen.<br />
Für Säuglinge und Kleinkin<strong>der</strong> beson<strong>der</strong>s<br />
bedrohlich wird es, wenn <strong>der</strong> Erreger<br />
über das Blut auch an<strong>der</strong>e Organe<br />
befällt o<strong>der</strong> eine Hirnhautentzündung<br />
verursacht. Deshalb wird die Impfung<br />
jetzt auch für alle unter zwei Jahre alten<br />
Kin<strong>der</strong> empfohlen. Die Pneumokokken-<br />
Schutzimpfung kann gleichzeitig mit<br />
an<strong>der</strong>en Impfungen erfolgen.<br />
Die Übertragung <strong>der</strong> Bakterien erfolgt<br />
von Mensch zu Mensch über Tröpfcheninfektion.<br />
Sie erleichtern es Patienten,<br />
rechtzeitig an die nächste Auffrisch-Impfung<br />
zu denken, wenn Sie den Termin ins<br />
Impfbuch eintragen.<br />
f Menschliches Papillom-Virus (HPV)<br />
HPV werden vor allem durch ungeschützten<br />
Geschlechtsverkehr übertragen.<br />
Diese Viren sind an <strong>der</strong> Entstehung<br />
von Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom)<br />
beteiligt, einer mittlerweile eher<br />
seltenen Krebsform. Die Schätzungen liegen<br />
für Deutschland bei etwa 1.800<br />
Todesfällen jährlich, verglichen mit etwa<br />
18.000 Brustkrebs-Toten. Vor Einführung<br />
des Zervix-Früherkennungsprogramms<br />
war diese Zahl deutlich höher.<br />
Da die Wirksamkeit des Impfstoffes bislang<br />
nur bei noch nicht infizierten<br />
Frauen wissenschaftlich gesichert ist,<br />
wird die Impfung in erster Linie für Mädchen<br />
und junge Frauen im Alter von 12<br />
bis 17 Jahren vor dem ersten Geschlechtsverkehr<br />
empfohlen. Da die Impfung<br />
nicht gegen alle HPV-Typen schützt, ist<br />
die Krebsfrüherkennung weiterhin notwendig.<br />
•<br />
WEBTIPP<br />
Die jeweils aktuellen STIKO-<br />
Empfehlungen fi nden Sie auf<br />
den Internetseiten des Robert-<br />
Koch-Instituts, www.rki.de<br />
Rubrik Infektionsschutz
Fehler im Praxisalltag<br />
Blind vertraut<br />
In <strong>der</strong> Rubrik „Fehler im Praxisalltag“<br />
www.je<strong>der</strong>-fehler-zaehlt.de<br />
stellen wir in jedem Heft einen Fall<br />
vor. Dieses Mal geht es um ein falsches Rezept.<br />
Aus einer Praxis wird folgendes Ereignis<br />
berichtet:<br />
f Was ist passiert?<br />
<strong>Der</strong> Patient wollte eine Verordnung seines<br />
Schilddrüsenmedikamentes, wusste<br />
aber nicht, welches. Die Helferin hat aus<br />
dem PC die letzte Verordnung ausgewählt,<br />
und <strong>der</strong> Arzt hat ungeprüft unterschrieben.<br />
<strong>Der</strong> Patient bekam Diclofenac<br />
statt Euthyrox.<br />
f Was war das Ergebnis?<br />
<strong>Der</strong> Apotheker hat den Fehler bemerkt.<br />
f Welche Gründe können zu dem<br />
Ereignis geführt haben?<br />
Die Arzthelferin hat eigenmächtig entschieden,<br />
obwohl <strong>der</strong> Patient nicht genau<br />
wusste, welches Medikament er braucht.<br />
f Wie hätte man das Ereignis verhin<strong>der</strong>n<br />
können?<br />
Nachfrage beim Arzt, <strong>der</strong> vom Problem<br />
<strong>der</strong> Unkenntnis des Patienten nichts<br />
wusste.<br />
f Welche Faktoren trugen Ihrer Meinung<br />
nach zu dem Fehler bei?<br />
Hier gab es offensichtlich mehrere Gründe<br />
für die Panne. Ausbildung und Training<br />
im Team waren nicht so ausgerich-<br />
tet, dass im Zweifelsfall nachgefragt<br />
werden muss. Und die Kommunikation<br />
zwischen Arzt und Helferin fand nicht<br />
statt.<br />
f Kommentar des Instituts für Allgemeinmedizin:<br />
Letztlich muss durch die Organisation<br />
<strong>der</strong> Praxisabläufe gewährleistet sein,<br />
dass Rezepte vor dem Unterschreiben<br />
schnell und sicher auf Richtigkeit geprüft<br />
werden. Und es prüfen am besten zwei<br />
Personen, denn vier Augen sehen mehr<br />
als zwei.<br />
Für Wie<strong>der</strong>holungsrezepte werden folgende<br />
Maßnahmen empfohlen: Alle<br />
Medikamente (auch Arztmuster und<br />
Rezepte bei Hausbesuchen) werden im<br />
Praxiscomputer vermerkt. Arzneien, die<br />
für ein Wie<strong>der</strong>holungsrezept vorgesehen<br />
sind, werden markiert. Die Ärzte<br />
unterschreiben die Rezepte, wenn sie<br />
am Praxiscomputer die Patientenakte<br />
einsehen können. Es wird ein klarer<br />
Ablauf für das Ausstellen eines Wie<strong>der</strong>holungsrezepts<br />
festgelegt und dokumentiert.<br />
Dr. Barbara Hoffmann •<br />
Deutscher Arzthelferinnen-Tag 2007<br />
Am Samstag, 27. Oktober 2007 findet <strong>der</strong><br />
Deutsche Arzthelferinnen-Tag 2007 in<br />
München statt. Zu den Themen gehören<br />
<strong>Qualitätsmanagement</strong>, Abrechnung, Patientenkommunikation<br />
und Selbstmanagement,<br />
Referenten sind u.a. die 8-malige<br />
Kanu-Olympiasiegerin Birgit Fischer und<br />
Sabine Rothe, die Präsidentin des Verbandes<br />
Medizinischer Fachberufe. Ein ausführliches<br />
Programm finden Sie im Internet<br />
zum Download.<br />
www.arzthelferinnen-tag.de<br />
praxisorganisation<br />
Neue Aufgaben für<br />
das Praxisteam?<br />
Für emotionale Diskussionen sorgte<br />
über die Sommerferien ein Vorschlag<br />
des Sachverständigenrates im<br />
Gesundheitswesen. Die Sachverständigen<br />
for<strong>der</strong>n unter an<strong>der</strong>em:<br />
- Patienten sollen künftig von<br />
ambulanten Teams behandelt<br />
werden, zu denen auch Vertreter<br />
nicht-ärztlicher Berufsgruppen<br />
gehören.<br />
- Pflegekräfte sollen künftig<br />
eigenständig die pflegerische<br />
Versorgung übernehmen dürfen,<br />
also auch Pflegebedarfsartikel<br />
und - zeitlich begrenzt -<br />
bestimmte Medikamentengruppen<br />
verordnen.<br />
- So genannte Case Manager sollen<br />
Ärzte entlasten. Auch hier ist<br />
eine stärkere Verantwortung von<br />
Pflegekräften o<strong>der</strong> an<strong>der</strong>en<br />
nicht-ärztlichen Gesundheitsberufen<br />
angestrebt.<br />
Vorbil<strong>der</strong> sind Modelle in den USA und<br />
Großbritannien. Hier gibt es das Berufsbild<br />
des Nurse Practitioners (NP). Das<br />
sind speziell ausgebildete Kräfte, die<br />
Diagnosen stellen und Medikamente<br />
verschreiben dürfen, Patienten an<br />
an<strong>der</strong>e Leistungserbringer überweisen<br />
und ins Krankenhaus einweisen.<br />
Die Kassenärztliche Bundesvereinigung<br />
konterte mit einem Gegenvorschlag:<br />
„Unser Ziel wird es sein,<br />
die in Praxen angestellten Mitarbeiter<br />
weiterzubilden, damit sie unter ärztlicher<br />
Aufsicht und Führung arztentlastende<br />
Aufgaben übernehmen<br />
können“, so <strong>der</strong> Vorschlag.<br />
Beiden Vorschlägen gemeinsam<br />
ist die Tatsache, den ohnehin breiten<br />
Tätigkeitsbereich des Praxisteams<br />
noch weiter auszudehnen. Dass eine<br />
solche Reform kommt, sieht man im<br />
Bundesgesundheitsministerium als<br />
sicher an. Allerdings schätzt man den<br />
Zeitraum bis dahin auf mehr als zehn<br />
Jahre.<br />
info praxisteam 3·2007 11
Qualitätsmangement und Selbstbewertung in <strong>der</strong> Praxis<br />
Keine Zeit zum Reparieren?<br />
„Wir haben nie Zeit, den Zaun zu reparieren <strong>–</strong> weil wir erst die Hühner einfangen müssen“,<br />
sagt ein Sprichwort. Übertragen auf die Situation vieler Arztpraxen heißt das: Bei<br />
<strong>der</strong> Fülle <strong>der</strong> täglichen Arbeit und <strong>der</strong> großen Patientenzahl bleibt keine Zeit, einmal<br />
grundsätzlich Abläufe zu gestalten und damit mehr Effizienz in <strong>der</strong> Behandlung zu<br />
erreichen. Dabei besteht vor allem in <strong>der</strong> Versorgung von chronisch kranken Patienten<br />
wie Diabetikern und Herzpatienten Handlungsbedarf.<br />
Wenn alle im Team gut zusammenarbeiten<br />
und die Abläufe klar<br />
geregelt sind, verbessert das die medizinischen<br />
Ergebnisse und spart Geld. Daher<br />
Optimierte<br />
Prozesse<br />
Ergebnisqualität<br />
Die drei zentralen Aspekte des<br />
<strong>Qualitätsmanagement</strong>s<br />
12 info praxisteam 3·2007<br />
Vertrauen<br />
ist das Verifizieren <strong>der</strong> einzelnen Prozesse<br />
und Abläufe auch eines <strong>der</strong> wesentlichen<br />
Ziele eines <strong>Qualitätsmanagement</strong>-<br />
Systems. Mehr noch: <strong>Der</strong> Erfolg des ganzen<br />
Systems entscheidet sich bei <strong>der</strong> Optimierung<br />
von immer wie<strong>der</strong>kehrenden Praxisprozessen.<br />
Hier sollten alle Tätigkeiten auf<br />
dem Prüfstand stehen, dabei geht es auch<br />
um die Entlastung des Arztes durch das<br />
Praxisteam.<br />
<strong>Der</strong> erste Schritt in Richtung <strong>Qualitätsmanagement</strong><br />
ist die Selbstbewertung <strong>der</strong> Praxis,<br />
wie sie im QM-<strong>Fahrplan</strong> bis Ende diesen<br />
Jahres vorgesehen ist. Insbeson<strong>der</strong>e unter<br />
dem Aspekt <strong>der</strong> Überprüfung <strong>–</strong> neudeutsch<br />
des Controllings <strong>–</strong> haben sich<br />
hier Checklisten außerordentlich bewährt.<br />
Die Checklisten-Technik hat eine ganze<br />
Reihe von Vorteilen:<br />
Grafik: Helga Hansel<br />
f Zeit- und Kostenersparnis<br />
f Rasche Beseitigung von Schwachstellen<br />
f Sicherung von Qualitätsstandards<br />
f Sicherung des Praxis-„Know-how“,<br />
also kein Verlust bei Personalwechsel.<br />
f Notwendige Dokumentation bei<br />
Rechtsstreitigkeiten<br />
Die QM-Checklisten gehören natürlich<br />
auf den zentralen Rechner im Praxisnetz,<br />
darüber hinaus sollte aber auch immer<br />
ein gedrucktes Exemplar <strong>–</strong> in Klarsichthüllen<br />
geschützt <strong>–</strong> in einem zentralen Ordner<br />
deponiert werden. Checklisten „leben“, das<br />
heißt ihr Inhalt muss regelmäßig überprüft<br />
werden. Überflüssiges fliegt raus und neue<br />
Aspekte werden integriert.<br />
Den Patienten interessiert vor allem die<br />
Ergebnisqualität, die sich für ihn in gutem<br />
Service und einer klaren Patientenorien-
Checkliste Arbeitsteilung im DMP-Prozess<br />
DMP-A A<br />
Recherche in <strong>der</strong> Patientendatei (ICD-Codierungen) X<br />
Screening, Diagnostik X X<br />
Entscheidung über DMP-Fähigkeit des Patienten X<br />
Aufklärung über Teilnahmemöglichkeit am DMP X X<br />
Motivation zur Einschreibung X X<br />
Einschreibung X<br />
Festlegung des DMP Dokumentations-Intervalls X<br />
Terminvorgaben für Folgedokumentation X<br />
Durchführung <strong>der</strong> Erstuntersuchung X<br />
Durchführung <strong>der</strong> Folgeuntersuchung X<br />
Sicherstellung <strong>der</strong> jährlichen Überweisungen an die Augenärzte X<br />
Vereinbarung von Therapiezielen mit dem Patienten X<br />
Empfehlung zur Schulung X<br />
Dokumentation <strong>der</strong> Erstuntersuchung X<br />
Dokumentation <strong>der</strong> Folgeuntersuchung X<br />
Versand/elektronischer Versand an Datenstelle X<br />
Einholen des Einverständnisses zum ( DMP-) Recall X<br />
Kommunikation mit <strong>der</strong> Datenstelle (Korrekturen, Rückfragen) X<br />
Aufruf von säumigen Patienten (Recall) X<br />
A = Arzt, DMP-A = DMP-Assistentin<br />
Teamwork ist alles: Vor allem im DMP-Verfahren hat sich eine Arbeitsteilung zwischen Arzt und<br />
Praxisteam bestens bewährt. Die Tabelle zeigt ein Beispiel, wie diese Arbeitsteilung<br />
individuell gestaltet werden kann (Quelle: BARMER/Roche).<br />
tierung äußert. Nur wenn er sich auch in<br />
diesen Punkten gut „bedient“ fühlt, wird<br />
er in je<strong>der</strong> Hinsicht Vertrauen in die Praxis<br />
haben.<br />
Beson<strong>der</strong>s wichtig ist das strukturierte<br />
Arbeiten im Bereich <strong>der</strong> Versorgung chronisch<br />
kranker Patienten, gerade im Rahmen<br />
<strong>der</strong> DMP, wo eine Vielzahl immer<br />
wie<strong>der</strong>kehren<strong>der</strong> Aufgaben bewältigt<br />
werden müssen. In <strong>der</strong> Praxis hat es sich<br />
hervorragend bewährt, eine DMP-Assistentin<br />
zu benennen und jedem einzelnen<br />
Schritt eine klare Zuständigkeit <strong>–</strong> Arzt<br />
o<strong>der</strong> Praxisteam zuzuordnen.<br />
Zu den Instrumenten einer erfolgreichen<br />
Patientenführung in <strong>der</strong> Chronikerversorgung<br />
gehören eine Reihe von Maßnahmen,<br />
die hier am Beispiel DMP Diabetes<br />
vorgestellt werden:<br />
f Feedback zum DMP-Bogen<br />
f Führung eines Blutzucker-Tagebuchs<br />
mit regelmäßigem Feedback<br />
f Ausstattung mit Gesundheitspass<br />
f Persönliche Aufgaben für den Patienten,<br />
die er bis zum nächsten Besuch<br />
erledigen soll. Etwa regelmäßig den<br />
Blutzucker messen, seine Ernährungsgewohnheiten<br />
beobachten o<strong>der</strong> das<br />
eigene Befinden bei Therapieän<strong>der</strong>ung<br />
beschreiben<br />
f Vereinbarung von gemeinsamen Therapiezielen<br />
f Regelmäßige Patientenschulungen. die<br />
nach entsprechendem Training hervorragend<br />
durch das Praxisteam initiiert<br />
und angeboten werden können.<br />
praxisorganisation<br />
Eine erfolgreiche Patientenführung in <strong>der</strong><br />
Chronikerversorgung bringt viele Vorteile<br />
für die Patienten und für die Praxis. Eine<br />
aktuelle Studie zur Diabetikerversorgung<br />
zeigt, dass gut informierte und geschulte<br />
Patienten deutlich seltener pro Quartal in<br />
die Praxis kommen. Das spart gerade bei<br />
Diabetikern und Herzpatienten Geld und<br />
Zeit und führt zu höherer Zufriedenheit<br />
aller Beteiligten.<br />
Manche Kassen haben spezielle Fortbildungen<br />
entwickelt, um Ärzte und Praxisteam<br />
bei diesem Prozess zu unterstützen,<br />
so die BARMER zusammen mit <strong>der</strong> Firma<br />
Roche den Kurs „Erfolgreiche Chronikerversorgung“.<br />
Darin enthalten sind u.a. auch<br />
Hilfen zum Aufbau eines QM-Systems und<br />
zur Selbstbewertung. Anhand von 30 Fragen<br />
aus den Bereichen<br />
f Patientenorientierung<br />
f Führung, Strategie und Organisation<br />
f Mitarbeiterorientierung<br />
f Dokumentation und Datenschutz<br />
f Sicherheit in <strong>der</strong> Praxis<br />
kann sich die Praxis dabei selbst überprüfen.<br />
Informieren Sie sich unter www.<br />
accu-chek.de/chronikerversorgung o<strong>der</strong><br />
mailen Sie an arztinfo@barmer.de.<br />
Die AOK unterstützt Arztpraxen mit<br />
einer Broschüre, die bei <strong>der</strong> erfolgreichen<br />
Durchführung <strong>der</strong> Disesase-Management-Programme<br />
hilft. Die Broschüre<br />
zum Praxismanagement enthält unter<br />
an<strong>der</strong>em Arbeitsplatzbeschreibungen für<br />
DMP-Sprechstunden. Bei Interesse schicken<br />
Sie bitte eine Mail an den AOK-Bundesverband:<br />
dmp@bv.aok.de. •<br />
<strong>Qualitätsmanagement</strong> <strong>–</strong> <strong>der</strong> <strong>Fahrplan</strong><br />
1. 1. 2006 Die <strong>Qualitätsmanagement</strong>richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses<br />
(G-BA) ist in Kraft getreten. Sie schreibt den Terminplan zur<br />
Einführung eines praxisinternen <strong>Qualitätsmanagement</strong>s vor.<br />
bis 31. 12. 2007 QM-Fortbildung, schriftliche Selbstbeurteilung erstellen,<br />
Zielfindung, Zuordnung von Verantwortungsbereichen.<br />
bis 31. 12. 2009 Phase II = Umsetzungsphase<br />
Maßnahmen zur Zielerreichung umsetzen, Einführung <strong>der</strong> QM-<br />
Grundelemente unter Verwendung aller Instrumente.<br />
bis 31. 12. 2010 Phase III = Überprüfung .<br />
Selbstbewertung auf Basis von Nachweisen und Messungen.<br />
2011 <strong>Der</strong> G-BA prüft die Umsetzung von QM in Vertragsarztpraxen und<br />
entscheidet gegebenenfalls über weitere Maßnahmen.<br />
info praxisteam 3·2007 13
kaffeepause<br />
Team des Monats<br />
Kölsche Mädels<br />
Vier Kölsche Mädels sind unser Team des Monats<br />
September. Zusammen mit ihrer Chefin Dr. Roswitha<br />
Antz haben sie ein großes Ziel: zufriedene Patienten.<br />
Huch, ein antikes Möbelstück? Das<br />
Wartezimmer von Dr. Roswitha<br />
Antz in Köln-Longerich ist stilvoll eingerichtet,<br />
eine alte Sitzbank bestimmt das<br />
Bild. Ansonsten geht es noch ruhig zu an<br />
diesem Nachmittag. „Wenn Sie Bil<strong>der</strong><br />
brauchen, müssen Sie sich beeilen“, sagt<br />
Petra Schnei<strong>der</strong>, „denn spätestens in<br />
zehn Minuten ist hier die Hölle los.“ Sie<br />
sollte Recht behalten. Zusammen mit<br />
ihren Kolleginnen Susanne Schnei<strong>der</strong>,<br />
Birgit Mengwaßer und <strong>der</strong> Auszubildenden<br />
Jenny Sonntag hat sie gleich alle<br />
Hände voll zu tun.<br />
Rund 200 Patienten gehen hier jeden<br />
Tag ein und aus und an drei Tagen in <strong>der</strong><br />
Woche läuft die Sprechstunde durchgehend<br />
von 7.30 bis 18.00 Uhr. Kein Wun<strong>der</strong>,<br />
dass effiziente Arbeitsabläufe ganz<br />
oben auf <strong>der</strong> Wunschliste stehen. „Wir<br />
sind ein eingespieltes Team“, sagt Birgit<br />
Mengwaßer, „ in dem je<strong>der</strong> seine Aufgaben<br />
hat. Petra und ich koordinieren die<br />
DMP-Programme für Diabetes und KHK.<br />
Wir teilen uns diese Aufgabe, seitdem so<br />
viele Patienten eingeschrieben sind.“ Sie<br />
betreut darüber hinaus auch die Patienten<br />
des DMP Asthma / COPD, während<br />
Susanne Schnei<strong>der</strong> die Impfungen koordiniert:<br />
„Täglich wird notiert, welche<br />
14 info praxisteam 3·2007<br />
Impfungen bei den Terminpatienten fällig<br />
sind“, beschreibt sie ihre Tätigkeit in<br />
diesem Zusammenhang.<br />
Hat sich diese Arbeitsteilung bewährt?<br />
Alle nicken eifrig und auch die Chefin<br />
meint: „Nur so ist es bei <strong>der</strong> Vielzahl <strong>der</strong><br />
Aufgaben möglich, eine konkrete und<br />
Team des Monats <strong>–</strong><br />
jetzt bewerben<br />
In je<strong>der</strong> Ausgabe stellt info<br />
praxisteam das „Team des<br />
Monats“ vor, das auch gleichzeitig<br />
den Titel <strong>der</strong> Ausgabe schmückt.<br />
Möchten Sie auch Ihr Team gerne<br />
vorstellen? Dann bewerben Sie sich<br />
jetzt. Schreiben Sie uns, was an<br />
Ihrem Team beson<strong>der</strong>s ist und schicken<br />
Sie ein Bild Ihres Teams an<br />
Redaktion info praxisteam<br />
Team des Monats<br />
Neumarkter Straße 43<br />
81673 München<br />
kompetente Ansprechpartnerin für alle<br />
Patienten zu benennen.“ Dennoch kennt<br />
jede Mitarbeiterin auch die Aufgabengebiete<br />
<strong>der</strong> Kolleginnen und kann bei Bedarf<br />
einspringen.<br />
„Azubine“ Jenny Sonntag hilft bei allen<br />
anfallenden Arbeiten in <strong>der</strong> Praxis.<br />
„Damit ihre Ausbildung vielseitig und<br />
umfassend ist“, wie die Kolleginnen meinen.<br />
Und in <strong>der</strong> Tat hat man das Gefühl,<br />
hier wird das jüngste Teammitglied sehr<br />
ernst genommen. Ein Beispiel, das Schule<br />
machen sollte. RM •<br />
Eine alte Sitzbank ist das Markenzeichen im Wartezimmer von Dr. Roswitha<br />
Antz (links). Jung und dynamisch geht es dagegen an <strong>der</strong> Rezeption zu, wenn<br />
Petra Schnei<strong>der</strong>, Susanne Schnei<strong>der</strong> und Birgit Mengwaßer Teambesprechung<br />
halten. Am Telefon sitzt dann die Auszubildende Jenny Sonntag.
Großes info praxisteam Gewinnspiel<br />
Machen Sie mit bei unserem Kreuzworträtsel! Wer uns das<br />
Lösungswort schickt, kann tolle Preise gewinnen!<br />
1. Preis:<br />
Eine Tassimo Kaffeemaschine<br />
Liefert per Knopfdruck ein Heißgetränk Ihrer Wahl. Dazu zählen neben diversen<br />
Kaffee-Sorten auch Tee und Kakao.<br />
So geht’s:<br />
Gesucht wird ein Begriff aus<br />
dem Bereich <strong>Hausarzt</strong>praxis.<br />
Das Lösungswort finden Sie,<br />
indem sie die Buchstaben in<br />
den Kreisen in <strong>der</strong> Reihenfolge<br />
<strong>der</strong> Nummerierung lesen.<br />
Alle richtigen Einsendungen<br />
nehmen an <strong>der</strong> Verlosung teil.<br />
Mitmachen kann je<strong>der</strong>, ausgenommen<br />
Mitarbeiter des<br />
Verlags und beteiligter Firmen.<br />
Die Gewinner werden<br />
schriftlich benachrichtigt.<br />
Bitte schicken Sie das<br />
Lösungswort an:<br />
Verlag MED.KOMM.<br />
Urban & Vogel GmbH<br />
Redaktion info praxisteam<br />
Stichwort:<br />
Gewinnspiel 3/2007<br />
Neumarkter Str. 43<br />
81673 München<br />
o<strong>der</strong> senden Sie uns eine<br />
E-Mail:<br />
praxisteam@medkomm.de<br />
Bitte Absen<strong>der</strong> nicht<br />
vergessen!<br />
Einsendeschluss ist <strong>der</strong><br />
14.10.2007.<br />
Es gilt das Datum des<br />
Post stempels o<strong>der</strong> das<br />
Eingangs datum <strong>der</strong> E-Mail.<br />
<strong>Der</strong> Rechtsweg ist<br />
ausgeschlossen.<br />
2.<strong>–</strong>6. Preis:<br />
Je eine Villeroy & Boch<br />
Wein-Kollektion<br />
Verband,<br />
Schutzbinde<br />
persönl.<br />
Fürwort<br />
(dritte<br />
Person)<br />
Kultbau<br />
mit den<br />
Füßen<br />
stoßen<br />
Bewohner<br />
<strong>der</strong> brit.<br />
Hauptstadt<br />
langschwänziger<br />
Papagei<br />
ugs. für<br />
matt,<br />
kraftlos<br />
sehr<br />
kurze<br />
Kleidung<br />
Luft zuführen<br />
(med.<br />
Nothilfe)<br />
Gartenblume<br />
7<br />
Backenstreich<br />
nicht<br />
öfters<br />
Ausdrucksform<br />
Beschäftigung,<br />
Tätigkeit<br />
Beingelenk<br />
Schutz,<br />
fürsorgliche<br />
Aufsicht<br />
12<br />
11 fassen 10<br />
6 9<br />
FeldundWiesentierBewohner<br />
eines<br />
Erdteils<br />
8<br />
tiefe<br />
Bescheidenheit<br />
Sinnesorgan<br />
trockenes<br />
Gras<br />
(Viehfutter)<br />
Begeisterung,<br />
Schwung<br />
1<br />
Anzeichen<br />
von Müdigkeit<br />
rar,<br />
nicht<br />
häufig<br />
schmal;<br />
begrenzt<br />
veraltet: Geräte-<br />
Zeichen o<strong>der</strong><br />
für RaumBodenmetersportler Nachtvogel<br />
fein<br />
zerkleinern<br />
salopp:<br />
unwohl;<br />
dürftig<br />
2<br />
hügelfrei,<br />
flach<br />
dehnbaresHohlorgan<br />
Hornplatte<br />
auf Finger<br />
und Zehe<br />
liebevollum-<br />
nur<br />
wenig<br />
tierischesMilchorgan<br />
7.<strong>–</strong>11. Preis:<br />
Je ein Buch „No sports?“<br />
von Dr. Axel Armbrecht<br />
aus dem Haug-Verlag<br />
Adelstitel<br />
hohes<br />
Bauwerk<br />
3<br />
Beute,<br />
Jag<strong>der</strong>gebnis<br />
Ausruf<br />
<strong>der</strong><br />
Verwun<strong>der</strong>ung<br />
Zeugnisnote<br />
dünner,<br />
biegsamer<br />
Stock<br />
Augendeckel<br />
Affe,<br />
Weißhandgibbon<br />
Umgebung,<br />
Milieu<br />
Grundeinheiten<br />
aller Lebewesen<br />
miteinan<strong>der</strong>Vermählte<br />
Opernsologesang<br />
5<br />
4<br />
ausgezeichnet,<br />
prächtig<br />
(ugs.)<br />
akademischer<br />
Titel<br />
(Abk.)<br />
Lösungswort: � � � � � � � � � � � �<br />
info praxisteam 3·2007 15
AOK. Wir tun mehr.<br />
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