16.12.2012 Aufrufe

S3-Leitlinie: Rektovaginale Fisteln (ohne M. Crohn) - AWMF

S3-Leitlinie: Rektovaginale Fisteln (ohne M. Crohn) - AWMF

S3-Leitlinie: Rektovaginale Fisteln (ohne M. Crohn) - AWMF

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

<strong>Leitlinie</strong>n<br />

Tab. 4 Plastischer Verschluss einer rektovaginalen Fistel mittels Martius-Plastik (Fortsetzung)<br />

Autor Jahr Anzahl<br />

(n)<br />

Pinedo<br />

u. Phillips<br />

[223]<br />

Browning<br />

d u.<br />

Menber<br />

[40]<br />

McNevin<br />

et al.<br />

[178]<br />

Songne<br />

et al.<br />

[270]<br />

Cui et al.<br />

[59]<br />

Reisenauer<br />

et<br />

al. [233]<br />

Pitel et<br />

al. [225]<br />

Operationsverfahren<br />

Ätiologie Studiendesign<br />

1998 8b Martius-Plastik Postpartal<br />

4, kryptoglandulär<br />

2,<br />

M. <strong>Crohn</strong><br />

1, nach<br />

TAR 1<br />

2006 440 Martius-Plastik Postpartal<br />

und Genitaltrauma<br />

2007 16 Martius-Plastik Postpartal<br />

9, kryptoglandulär<br />

5,<br />

M. <strong>Crohn</strong><br />

2<br />

2007 14 Martius-Plastik<br />

(modifiziert)<br />

2009 9<br />

(7 Rez.)<br />

Bulbocavernosus-Interposition<br />

2009 2 Bulbocavernosus-Interposition<br />

2011 20 Martius-Lappen<br />

M. <strong>Crohn</strong><br />

4, Colitis<br />

ulcerosa<br />

4, Radiatio<br />

1, postoperativ<br />

1, Tumor 1<br />

Kongenital<br />

3, iatrogen<br />

4,<br />

postpartal<br />

1, Radiatio<br />

1<br />

<strong>Crohn</strong> 1,<br />

nach Kolporaphie<br />

und Radiatio<br />

1<br />

<strong>Crohn</strong> 8,<br />

Diverse<br />

12<br />

Falldarstellung<br />

(EL 5)<br />

Retrospektiv<br />

(EL 3b)<br />

Retrospektiv<br />

(EL 4)<br />

Retrospektiv<br />

(EL 4)<br />

Falldarstellung<br />

(EL 5)<br />

Falldarstellung<br />

(EL 5)<br />

Retrospektiv<br />

(EL 4)<br />

Anteil<br />

M. <strong>Crohn</strong><br />

(%)<br />

Stoma<br />

(%)<br />

Heilung<br />

(%)<br />

Rezidive<br />

(%)<br />

Kontinenzstörung<br />

(%)<br />

Followup(Monate)<br />

12,5 (1/8) 100 75 k. A. k. A. k. A.<br />

0 k. A. Mit Martius-<br />

Plastik 96,6<br />

(200/207),<br />

<strong>ohne</strong><br />

Martius-<br />

Plastik 99<br />

(203/206)<br />

10,5 (2/16) 37,5<br />

(6/16)<br />

k. A. k. A. k. A.<br />

93,8 0 12,5 2,5<br />

(0,8–<br />

6,8)<br />

50 (7/14) 100 92,9 (13/14) 2-mal<br />

sekundäreAmputation<br />

14 40<br />

(8–120)<br />

0 0 33 (3/9) 100 0 6 14<br />

(6–48)<br />

50 0 100 k. A. k. A. k. A.<br />

40 (8/20) 70<br />

(14/20)<br />

65 (13/20);<br />

M. <strong>Crohn</strong> 50<br />

(4/8), kein<br />

M. <strong>Crohn</strong> 75<br />

(9/12)<br />

0 k. A. 29<br />

(2–210)<br />

EL Evidenzlevel, TAR tiefe anteriore Rektumresektion. a 16-mal rektovaginale Fistel, 3-mal vesikovaginale Fistel, 3-mal Kombination; b Vergleich mit und <strong>ohne</strong> Bulbocavernosus-Interposition,<br />

Alternativverfahren nicht beschrieben; c Ergebnisse aus Ghana, alle Patientinnen mit simultanen urethro- bzw. vesikovaginalen <strong>Fisteln</strong>, Ergebnisse: „1 vesikovaginale<br />

Fistel persistent“; d alle Patientinnen mit geburtstraumatischen urethro- bzw. vesikovaginalen <strong>Fisteln</strong>, keine getrennte Auswertung.<br />

Tab. 5 Verschluss einer rektovaginalen Fistel mittels Grazilis-Interposition<br />

Autor Jahr Anzahl<br />

(n)<br />

Obrink a<br />

u. Bunne<br />

[201]<br />

222 | coloproctology 3 · 2012<br />

Operationsverfahren<br />

Ätiologie Studiendesign<br />

1978 16 Grazilis Radiatio Retrospektiv<br />

(EL 4)<br />

Anteil<br />

M. <strong>Crohn</strong><br />

(%)<br />

Stoma<br />

(%)<br />

Heilung (%) Rezidive<br />

(%)<br />

Kontinenzstörung<br />

(%)<br />

Followup(Monate)<br />

0 k. A. 43 k. A. k. A. k. A.

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!