16.12.2012 Aufrufe

S3-Leitlinie: Rektovaginale Fisteln (ohne M. Crohn) - AWMF

S3-Leitlinie: Rektovaginale Fisteln (ohne M. Crohn) - AWMF

S3-Leitlinie: Rektovaginale Fisteln (ohne M. Crohn) - AWMF

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

<strong>Leitlinie</strong>n<br />

Tab. 1 Endorektaler plastischer Verschluss einer rektovaginalen Fistel <strong>ohne</strong> Biomaterialien (Fortsetzung)<br />

Autor Jahr Anzahl<br />

(n)<br />

Willis et al.<br />

[303]<br />

Baig et al.<br />

[23]<br />

D’Agostino<br />

et al.<br />

[61]<br />

Penninckx<br />

et al. [215]<br />

Halverson<br />

e et al.<br />

[105]<br />

Zimmermann<br />

e et<br />

al. [311]<br />

Mizrahi et<br />

al. [185]<br />

Sonodag et al. [271]<br />

Operationsverfahren<br />

2000 15 Endorektal M. <strong>Crohn</strong> 5,<br />

postpartal<br />

5, Ergotamin<br />

2,<br />

entzündlich<br />

3<br />

2000 19 Endorektal<br />

± Sphinkterplastik<br />

(n=7)<br />

Ätiologie Studiendesign<br />

Postpartal<br />

15, entzündlich<br />

4,<br />

iatrogen 8<br />

2000 2 Endorektal Kryptoglandulär<br />

2001 24 Endorektal<br />

11, anokutaner<br />

Flap 13<br />

2001 57 (35<br />

Pat.)<br />

216 | coloproctology 3 · 2012<br />

Endorektal<br />

30, transperineal<br />

mit<br />

Sphinkterrepair<br />

14, Sleeve<br />

3, Fibrin<br />

1, Durchzug<br />

rektal 2,<br />

Pouchrevision<br />

4<br />

Falldarstellung<br />

(EL 5)<br />

Retrospektiv<br />

(EL 4)<br />

Falldarstellung<br />

(EL 5)<br />

M. <strong>Crohn</strong> Retrospektiv<br />

(EL 3b)<br />

Postpartal<br />

15,<br />

M. <strong>Crohn</strong><br />

12, pouchvaginal<br />

5,<br />

nach TAR<br />

1, kryptoglandulär<br />

2<br />

2002 21 Endorektal Postpartal<br />

9, kryptoglandulär<br />

8, postoperatives<br />

Trauma 4<br />

2002 32 Endorektal<br />

(Vollwand)<br />

2002 105 Endorektal M. <strong>Crohn</strong><br />

44,<br />

kryptoglandulär<br />

48,<br />

postpartal<br />

5, Trauma<br />

1, andere,<br />

rektovaginale<br />

Fistel<br />

37, hohe<br />

AF 62<br />

Retrospektiv<br />

(EL 3b)<br />

Retrospektiv<br />

(EL 4)<br />

M. <strong>Crohn</strong> Retrospektiv<br />

(EL 4)<br />

Retrospektiv<br />

(EL 4)<br />

Anteil<br />

M. <strong>Crohn</strong><br />

(%)<br />

Stoma (%) Heilung<br />

(%)<br />

Rezidive<br />

(%)<br />

Kontinenzstörung<br />

(%)<br />

Follow-up<br />

(Monate)<br />

38 (5/15) 0 85;<br />

kryptoglandulär<br />

100 (8/8),<br />

M. <strong>Crohn</strong>:<br />

60 (3/5),<br />

Ergotamin<br />

0<br />

(0/2)<br />

k. A. k. A. 29<br />

0 k. A. 67, 86 k. A. k. A. 36 (6–84)<br />

0 50 100 k. A. k. A. 20<br />

100 9,1, 13,1 67, 54 k. A. k. A. k. A.<br />

43 (12/28) k. A. 79; obstet.<br />

80<br />

(12/15),<br />

M. <strong>Crohn</strong><br />

50 (6/12),<br />

kryptoglandulär<br />

100 (2/2)<br />

k. A. k. A. 4<br />

0 k. A. 48 k. A. k. A. 15<br />

100 30 66,3 k. A. k. A. 40 (1–149)<br />

42<br />

(44/105)<br />

25 43,2<br />

(16/37)<br />

k. A. k. A. 17 (0,4–<br />

67)

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!