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Aquales Funktionstraining

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Stellenwert des Aqualen<br />

<strong>Funktionstraining</strong>s in der Therapie<br />

lumbaler Rückenschmerzen<br />

Dalichau S, T Möller<br />

Institut f. Angewandte Prävention u. Leistungsdiagnostik<br />

BG Unfallbehandlungsstellen Bremen (Chefarzt: Dr. .med. T. Möller)


Weltkongress Orthopädie + Reha-Technik 21.- bis 24. Mai 2008 in Leipzig<br />

Bewegungstherapie im Wasser ist seit vielen Jahren als<br />

Therapeutikum in der Behandlung von Schadensbildern des<br />

orthopädischen und rheumatologischen Formenkreises fest etabliert.<br />

� Ariyoshi u.a. 1991; Beigel-Guhl u. Brinckmann 1989; Brody 1999; Droste u.a.<br />

1985; Eitner 1990; Felder u.a. 1998; Fellmann u. Spring 1989; Ike u.a. 1989;<br />

Melton-Rogers u.a. 1996; Schmied u. Baumberger 1995; Schöningh 1988;<br />

Schulz 1999; Weiß u. Liesen 1995; Zeitvogel 1987; Zenhausern 1997<br />

BG Unfall-Ambulanz u. Reha-Zentrum am Airport Bremen<br />

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Weltkongress Orthopädie + Reha-Technik 21.- bis 24. Mai 2008 in Leipzig<br />

Ausprägungen Aqualer Bewegungsformen für<br />

unterschiedliche Alters- und Leistungsstufen in der<br />

Prävention und nach Sportverletzungen<br />

� Wasser- u. Schwimmgymnastik, Konditionsgymnastik im Wasser,<br />

Wasserspiele, Aqua Fitness, Aquarobic, Aquatraining, -cycling u.<br />

-jogging, water-running u. –walking,<br />

� <strong>Aquales</strong> <strong>Funktionstraining</strong><br />

BG Unfall-Ambulanz u. Reha-Zentrum am Airport Bremen<br />

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Weltkongress Orthopädie + Reha-Technik 21.- bis 24. Mai 2008 in Leipzig<br />

Verwendete Evaluationskriterien<br />

� Akzeptanz, Beanspruchung, Rahmenbedingungen (Dalichau 1990, Scholl 1990)<br />

� Schmerz u. Befindlichkeit (Aryoshi u.a. 1999; Birkner u. Hackfort 1995; Melton-Rogers u.a.<br />

1996; Weimann u. Wydra 1999)<br />

� Laktat, Hf, V02 (Bishop 1989; Bréchat u.a. 1999; Brennan u.a. 1993; Christie u.a. 1990; Eyestone<br />

u.a. 1993; Frangolias u. Rhodes 1995; Gleim u. Nicholas 1989; Green u. Cable 1990; Jonas 1987;<br />

Krämer 1993; Kühne u.a. 1996; McArdle u.a. 1976; Melton-Rogers u.a. 1996; Ruoti u.a. 1994;<br />

Schlumberger u.a. 1997; Svedenhag u. Seger 1992; Town u. Bradley 1991; Weimann u. Wydra<br />

1999; Wilder u.a. 1993; Yamaji u.a. 1990)<br />

� Muskel-Gelenkfunktion, Gangbild, 1-Bein-Stand: KG/HG (Dalichau u. Scheele 1999; Dalichau<br />

u. Scheele 2001; Eckey u. Froböse 1994)<br />

� Kontrolle der Körperhaltung (Simmons u. Hansen 1996)<br />

BG Unfall-Ambulanz u. Reha-Zentrum am Airport Bremen<br />

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BG Unfall-Ambulanz u. Reha-Zentrum am Airport Bremen<br />

Weltkongress Orthopädie + Reha-Technik 21.- bis 24. Mai 2008 in Leipzig<br />

Zielstellung<br />

Welche Bedeutung besitzt das Aquale <strong>Funktionstraining</strong> in der<br />

Therapie von Patienten mit chronischen Rückenschmerzen für die<br />

Entwicklung der Parameter Schmerz, ADL, Rumpfmuskelkraft und<br />

ausgewählter Gütekriterien der Propriozeption im Vergleich zu<br />

alternativen Applikationsformen?<br />

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Weltkongress Orthopädie + Reha-Technik 21.- bis 24. Mai 2008 in Leipzig<br />

Material und Methode<br />

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VG 1 [n=24]<br />

RTP 5 Wo.<br />

2/Wo. 90min<br />

MTT = 60min<br />

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Weltkongress Orthopädie + Reha-Technik 21.- bis 24. Mai 2008 in Leipzig<br />

Probanden<br />

n = 118; ml; Lebensalter: 29 - 46 Jahre [38.7]<br />

VG 2 [n=24]<br />

RTP 5 Wo.<br />

2/Wo. 90min<br />

SM = 60min<br />

chron. Rückenschmerzen in LWS<br />

[o. morphol. Substrat] > 2 Jahre<br />

voll arbeitsfähig; randomisierte Verteilung<br />

Warming up, Dehnung, Tonisierung = 30min<br />

Rückentrainingsprogramm [RTP] = 60 min<br />

VG 3 [n=24]<br />

RTP 5 Wo.<br />

2/Wo. 90min<br />

MTT = 30min<br />

AFT = 30min<br />

VG 4 [n=24]<br />

RTP 5 Wo.<br />

2/Wo. 90min<br />

AFT = 60min<br />

-<br />

-<br />

WKG [n=22]<br />

-<br />

-<br />

-<br />

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Medizinische Trainingstherapie<br />

� Training der die WS u. angrenzende Gelenke umgebenden Muskelgruppen<br />

� Intensität: 30-70% Fmax, Dauer: 10-30 Wh, Dichte: 30-90 s, Umfang: 3-6 Serien, Häufigkeit:<br />

2mal/Woche<br />

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<strong>Aquales</strong> <strong>Funktionstraining</strong><br />

� in Kombination mit MTT: Training der die WS u. angrenzende Gelenke umgebenden<br />

Muskelgruppen [30min] - Assimilation der Übungsformen u. Belastungsnormative an die MTT<br />

� AFT 60min: Muskeltraining [30min] + Spiel- u. Übungsformen zur Verbesserung der<br />

koordinativen Fähigkeiten [30min]<br />

� Wassertemperatur: 30-33°C<br />

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Sensomotorisches Training<br />

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Evaluationskriterien<br />

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Weltkongress Orthopädie + Reha-Technik 21.- bis 24. Mai 2008 in Leipzig<br />

� Visuelle Analogskala zur Beurteilung der Schmerzintensität (0 = kein � 10 = stärkster<br />

vorstellbarer Schmerz)<br />

� Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire [OLDQ] zur Beurteilung der<br />

Funktionseinschränkungen bei ADL wegen Rückenschmerzen [0 = keine � 100%]<br />

� Beurteilung der max. stat. Kraft der Rumpfextensoren u. –flexoren<br />

� Beurteilung des Kraftsinns der WS in Ext/Flex u. Rotation<br />

Untersuchungszeitraum:<br />

T0: zu Beginn; T1: gegen Ende (n. 5. Wo.); T2: 5 Monate nach T1<br />

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Beurteilung der max. stat. Kraft der<br />

Rumpfextensoren u. -flexoren<br />

� Extension sitzend aus 30°<br />

Flexion;<br />

Flexion sitzend aus 0°<br />

Position der LWS<br />

(n. Denner 1995)<br />

� mittels Dehnungsmess-<br />

streifentechnik<br />

� Tergumed Line<br />

(Fa. Proxomed)<br />

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Beurteilung des Kraftsinns der LWS<br />

BG Unfall-Ambulanz u. Reha-Zentrum am Airport Bremen<br />

� Extension aus 30° Fx<br />

� Flexion aus 0°<br />

� Rotation jeweils aus 30°<br />

der Gegenseite<br />

� sitzend<br />

� nach Testung der max.<br />

stat. Kraft:<br />

60% Reproduktion<br />

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Weltkongress Orthopädie + Reha-Technik 21.- bis 24. Mai 2008 in Leipzig<br />

Ergebnisse<br />

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5,5<br />

5<br />

4,5<br />

4<br />

3,5<br />

3<br />

2,5<br />

2<br />

BG Unfall-Ambulanz u. Reha-Zentrum am Airport Bremen<br />

Weltkongress Orthopädie + Reha-Technik 21.- bis 24. Mai 2008 in Leipzig<br />

Schmerzintensität<br />

*p < .05; **p < .01<br />

T0 T1 T2<br />

VG 1 VG 2 VG 3 VG 4 WKG<br />

*<br />

**<br />

15 von 23


80<br />

70<br />

60<br />

50<br />

40<br />

30<br />

20<br />

10<br />

0<br />

Funktionseinschränkungen<br />

**p < .01; *p < .05<br />

BG Unfall-Ambulanz u. Reha-Zentrum am Airport Bremen<br />

Weltkongress Orthopädie + Reha-Technik 21.- bis 24. Mai 2008 in Leipzig<br />

T0 T1 T2<br />

VG 1 VG 2 VG 3 VG 4 WKG<br />

*<br />

**<br />

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VG 1<br />

VG 2<br />

VG 3<br />

VG 4<br />

WKG<br />

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Weltkongress Orthopädie + Reha-Technik 21.- bis 24. Mai 2008 in Leipzig<br />

Rumpfmuskelkraft<br />

T0<br />

1: 2.8<br />

1 : 3.1<br />

1 : 3.3<br />

1 : 3.2<br />

1 : 3.3<br />

Extension : Flexion<br />

T1<br />

1: 1.6*<br />

1: 0.95**<br />

1 : 0.86**<br />

1 : 1.4**<br />

1: 3.4<br />

T2<br />

1 : 2.2<br />

1: 1.3**<br />

1 : 1.1**<br />

1 : 1.9*<br />

1: 3.7<br />

17 von 23


in %<br />

VG 1<br />

VG 2<br />

VG 3<br />

VG 4<br />

WKG<br />

Ex<br />

21.4<br />

19.4<br />

20.1<br />

22.4<br />

19.2<br />

BG Unfall-Ambulanz u. Reha-Zentrum am Airport Bremen<br />

Weltkongress Orthopädie + Reha-Technik 21.- bis 24. Mai 2008 in Leipzig<br />

Kraftsinn<br />

(mittl. rel. Abweichung von 60% Fmax)<br />

T0<br />

Fx<br />

17.2<br />

16.3<br />

17.5<br />

18.4<br />

15.3<br />

R<br />

22.2<br />

24<br />

21.5<br />

23.2<br />

20.5<br />

Ex<br />

18.2<br />

12.2<br />

9.1<br />

14.5<br />

20.1<br />

T1<br />

Fx<br />

15.3<br />

11.3<br />

10.2<br />

13.5<br />

15.6<br />

R<br />

19.4<br />

13.2<br />

9.4<br />

15.3<br />

22.2<br />

Ex<br />

18.1<br />

11.8<br />

8.3<br />

16.5<br />

23.5<br />

T2<br />

Fx<br />

14.9<br />

10.9<br />

11.5<br />

13.2<br />

16.7<br />

R<br />

20.2<br />

14.5<br />

9.1<br />

17.5<br />

25.6<br />

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r<br />

Schmerz<br />

ADL<br />

Weltkongress Orthopädie + Reha-Technik 21.- bis 24. Mai 2008 in Leipzig<br />

Korrelationen<br />

Kraft<br />

VG 1-4<br />

.46 -.87<br />

.55 - .83<br />

Kraftsinn<br />

VG 1-4<br />

.35 - .76<br />

.23 - .71<br />

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Diskussion und Schlussfolgerungen<br />

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Weltkongress Orthopädie + Reha-Technik 21.- bis 24. Mai 2008 in Leipzig<br />

� alle eingesetzten Behandlungsstrategien zeigen positive Effekte auf<br />

Schmerz u. Funktion<br />

� AFT ist der MTT überlegen (Dalichau u. Scheele 1999; Dalichau u. Huebner<br />

2001)<br />

� Kombinationstraining erscheint besonders sinnvoll<br />

(AFT + Koordinationstraining „Land“?)<br />

� physikalische Eigenschaften u. die Temperatur [30-33°C] des Mediums<br />

Wasser<br />

20 von 23


Schlussfolgerungen<br />

BG Unfall-Ambulanz u. Reha-Zentrum am Airport Bremen<br />

Weltkongress Orthopädie + Reha-Technik 21.- bis 24. Mai 2008 in Leipzig<br />

In der Therapie von Rückenschmerzen in der LWS stellt sich der<br />

Einsatz des Aqualen <strong>Funktionstraining</strong>s nicht nur als ein<br />

alternatives Behandlungsregime dar, sondern scheint<br />

insbesondere in spezieller Kombination mit Formen der<br />

„Landtherapie“ bei chronischen Beschwerdebildern des<br />

Achsenskeletts ein Therapiemittel der Wahl zu sein.<br />

21 von 23


Schlussfolgerungen<br />

BG Unfall-Ambulanz u. Reha-Zentrum am Airport Bremen<br />

Weltkongress Orthopädie + Reha-Technik 21.- bis 24. Mai 2008 in Leipzig<br />

Zu fordern sind in künftigen Untersuchungen eine weitere<br />

Differenzierung und Spezifizierung aqualer Trainingsformen<br />

hinsichtlich der Schwerpunkte:<br />

� Kombination von Therapieformen<br />

� Belastungsintensität<br />

� Indikation<br />

� „chrono-therapeutischer Einsatz“<br />

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Stellenwert des Aqualen<br />

<strong>Funktionstraining</strong>s in der Therapie<br />

lumbaler Rückenschmerzen<br />

Dalichau S, T Möller<br />

Institut f. Angewandte Prävention u. Leistungsdiagnostik<br />

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