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Pneumologie Lehrbuch für Atmungstherapie - 3. überarbeitete Auflage 2023 - Blick ins Buch

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s<br />

s<br />

Abbildung 3<br />

Spirometrie und<br />

Bodyplethysmografie<br />

bei mittelschwerer<br />

obstruktiver Ventilationsstörung<br />

mit<br />

absoluter Überblähung.<br />

Die blauen Kästchen<br />

markieren die Werte,<br />

welche diagnoseweisend<br />

sind; die<br />

orangen Pfeile zeigen<br />

typische Befunde in der<br />

Fluss-Volumenkurve<br />

(oben) und in der<br />

Atemschleife (unten).<br />

12<br />

8<br />

4<br />

0<br />

4<br />

8<br />

l/s<br />

Atemwegskollaps<br />

I<br />

2 4 6 8<br />

Parameter Einheit Soll Wert % Soll Z-Score<br />

IVC I 2,69 1,56 58 -2,69<br />

IRV I 0,13<br />

TV I 0,57<br />

1.0<br />

l/s<br />

ERV I 0,61 0,87 144<br />

IC I 2,58 0,69 27<br />

FEV 1<br />

I 2,27 0,51 22 -4,17<br />

FEV 1<br />

/FVCex % 77 32 42 -4,24<br />

FEV 1<br />

/IVC % 75 32 43 -3,96<br />

FVCex I 2,98 1,56 52 -2,77<br />

PEF l/s 5,99 1,95 33 -4,49<br />

FEF25 l/s 5,20 0,35 7 -3,60<br />

FEF50 l/s 3,45 0,20 6 -2,96 RAWTOT<br />

„keulenförmige“ Atemschleife<br />

FEF75 l/s 0,43 0,14 33 -1,68<br />

2.19*(R)<br />

FEF25 – 75 l/s 1,81 0,20 11 -3,30<br />

PIF l/s 2,35<br />

MIF50 l/s 2,20<br />

<strong>3.</strong>8<br />

Pa<br />

12<br />

8<br />

4<br />

0<br />

4<br />

8<br />

l/s<br />

I<br />

4 6 8<br />

Parameter Einheit Soll Wert % Soll Z-Score<br />

IVC I 3,39 1,73 51 -2,97<br />

IRV I 0,39<br />

TV I 1,13<br />

ERV I 0,84 0,21 24<br />

IC I 2,78 1,52 55<br />

FEV 1<br />

I 2,57 1,43 56 -2,30<br />

FEV 1<br />

/IVC % 73 83 113 0,83<br />

FVCex I 3,42 1,73 50 -2,93<br />

TGV l 3,55 2,00 56 -1,57<br />

RV l 2,71 1,93 71 -1,89<br />

TLC l 6,34 3,66 58 -3,83<br />

TGV/TLC % 60 55 91 -0,51<br />

RV/TLC % 45 53 118 1,48<br />

Abbildung 4<br />

Spirometrie und<br />

Bodyplethysmografie<br />

bei mittelschwerer<br />

restriktiver Ventilationsstörung.<br />

Die blauen<br />

Kästchen markieren die<br />

Werte, welche diagnoseweisend<br />

sind.<br />

egskollaps<br />

I<br />

4 6 8<br />

1.0<br />

l/s<br />

Parameter Einheit Soll Wert % Soll Z-Score<br />

RAWtot kPa/l*s 0,30 2,19<br />

sRAWtot kPa*s 0,86 10,85<br />

TGV l 2,88 4,95 172 2,52<br />

RV l 2,28 4,14 182 5,34<br />

TLC l 5,43 5,71 105 0,46<br />

TGV/TLC % 57 87 152 3,02<br />

RV/TLC % 44 73 163 4,83<br />

Alleine aus einer verminderten Vitalkapazität kann jedoch nicht auf eine restriktive<br />

Ventilationsstörung geschlossen werden, da die VC auch bei obstruktiven<br />

Ventilationsstörungen mit Erhöhung des RV bei Überblähung vermindert sein<br />

kann. Nach Diagnosestellung einer restriktiven Ventilationsstörung (TLC < unterer<br />

Grenzwert) wird die Restriktion nach neuester Leitlinienempfehlung analog der<br />

Einteilung der Obstruktion in drei Schweregrade eingeteilt. Diese richtet sich nach<br />

der FVC (bzw. der IVC, wenn die FVC nicht bestimmt wurde, siehe Tabelle 4).<br />

Tabelle 3<br />

Schweregradeinteilung<br />

der Obstruktion<br />

LLN = Lower Limit of<br />

Normal = unterer Grenzwert<br />

(Z-Score < -1,645<br />

bzw. < 5. Perzentil)<br />

RAWTOT<br />

„keulenförmige“ Atemschleife<br />

2.19*(R)<br />

Definition<br />

Schweregrad<br />

I = leicht<br />

II = mittelschwer<br />

III = schwer<br />

<strong>3.</strong>8<br />

Pa<br />

FEV 1<br />

/ FVC < LLN<br />

FEV 1<br />

> 60 % Soll<br />

FEV 1<br />

40 – 60 % Soll<br />

FEV 1<br />

< 40 % Soll<br />

(nach Criée C-P et al. Leitlinie zur Spirometrie. <strong>Pneumologie</strong> 2015; 69: 147–164)<br />

Restriktive Ventilationsstörungen<br />

Restriktive Ventilationsstörungen entstehen aufgrund fehlenden Lungengewebes<br />

(z. B. nach Lungenresektionen) oder Behinderung der physiologischen Lungenausdehnung<br />

(z. B. Pleuraerguss, Wirbelsäulendeformitäten oder auch neuromuskuläre<br />

Erkrankungen) und sind über eine Verminderung der TLC definiert. Somit können<br />

sie streng genommen nur mithilfe der Bodyplethysmografie diagnostiziert<br />

werden. Spirometrisch zeigen sich jedoch meist charakteristische Hinweise.<br />

So weist eine verminderte IVC bei normalem Tiffenau-Index auf eine Restriktion<br />

hin. Ein typisches Beispiel zeigt Abbildung 4.<br />

Definition<br />

Schweregrad<br />

I = leicht<br />

II = mittelschwer<br />

III = schwer<br />

TLC < LLN<br />

FVC (IVC) > 60 % Soll<br />

FVC (IVC) 40 – 60 % Soll<br />

FVC (IVC) < 40 % Soll<br />

(nach Criée C-P et al. Leitlinie zur Spirometrie. <strong>Pneumologie</strong> 2015; 69: 147–164)<br />

Gemischte Ventilationsstörungen<br />

Bei einer gemischten Ventilationsstörung liegt simultan eine restriktive und eine<br />

obstruktive Ventilationsstörung vor. Diese kommen beispielsweise bei Patienten<br />

vor, welche wegen eines Lungenkarzinoms eine Lungenresektion erhalten haben<br />

und neben operationsbedingter Restriktion zusätzlich eine obstruktive Ventilationsstörung<br />

bei langjährigem Nikotinabusus aufweisen. Definiert ist diese Ventilationsstörung<br />

über eine verminderte TLC bei ebenfalls erniedrigtem Tiffenau-Index.<br />

Tabelle 4<br />

Schweregradeinteilung<br />

der Restriktion<br />

40 Diagnostik Theorie und Praxis der Lungenfunktionsdiagnostik und Messung der Atempumpfunktion<br />

Theorie und Praxis der Lungenfunktionsdiagnostik und Messung der Atempumpfunktion Diagnostik 41

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