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KURZPROTOKOLL DSHNHL 2004-3 - Universitäres Centrum für ...

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Öffentlicher Titel Rituximab mit CHOP beim B-Zell-Lymphom mit großer Tumormasse (Unfolder-Studie)<br />

Wissenschaftl. Titel Randomisierte Studie zum Vergleich einer kombinierten Immunochemotherapie mit 6<br />

Zyklen des monoklonalen anti-CD20- Antikörpers Rituximab in Kombination mit 6 Zyklen<br />

einer Chemotherapie mit CHOP (Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und<br />

Prednison) in 21-tägigen Intervallen oder 14-tägigen Intervallen jeweils mit und ohne<br />

konsolidierende Strahlentherapie von großen Tumormassen und/oder<br />

Extranodalbefällen bei Patienten mit aggressiven CD20+ B-Zell- Lymphomen im Alter<br />

von 18-60 Jahren mit altersadaptiertem IPI=1 (alle) oder IPI= 0 mit großen<br />

Tumormassen (Durchmesser >= 7.5 cm). (<strong>DSHNHL</strong> <strong>2004</strong>-3)<br />

Kurztitel <strong>DSHNHL</strong> <strong>2004</strong>-3<br />

Studienart multizentrisch, randomisiert, offen/unverblindet, zweiarmig, Investigator Initiated Trial<br />

(IIT)<br />

Studienphase Phase II<br />

Erkrankung HAEMA: Non-Hodgkin-Lymphom: hochmaligne, de novo<br />

Ziele - Verbesserung der Therapieergebnisse bzw. Reduktion der Nebenwirkungen einer<br />

kombinierten Immuno-Chemo-Therapie mit 6 Zyklen des monoklonalen anti-CD20-<br />

Antikörper Rituximab durch Verringerung der Therapieintervalle von 3 auf 2 Wochen<br />

bzw. Verbesserung durch konsolidierende Strahlentherapie (39,6 Gy) großer<br />

Tumormassen („Bulk“)<br />

Einschlusskriterien - 18- 60 Jahre<br />

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Relevanz der konsolidierenden Bestrahlung von qualifizierten Extranodalbefällen<br />

Vergleich der kurzfristigen und langfristigen Nebenwirkungen sowie der Kosten<br />

Niedrig-Risiko-Gruppe, weniger günstiger Verlauf<br />

(altersadjustierter) IPI=1: alle Patienten<br />

(altersadjustierter) IPI=0: nur Patienten mit Bulk (Definition s. Anhang 14.10, größter<br />

Einzel- oder Konglomerat-Befall durch Lymphom muss Durchmesser . 7.5 cm haben)<br />

Diagnose eines unbehandelten CD20-positiven aggressiven BZell-Lymphoms,<br />

gesichert durch eine Exzisionsbiopsie eines Lymphknoten oder durch eine<br />

ausreichend große Biopsie eines extranodalen Befalls, wenn kein Lymphknotenbefall<br />

vorliegt. Im einzelnen können folgende Entitäten im Rahmen dieser Studie behandelt<br />

werden:<br />

Vorliegen einer B-NHL<br />

follikuläres Lymphom III°b<br />

follikuläres Lymphom III° und diffuses B-Zell Lymphom1; InfoPath<br />

diffus großzelliges B-Zell-Lymphom (centroblastisch, immunoblastisch,<br />

plasmoblastisch, anaplastisch-großzellig)<br />

T-Zell-reiches B-Zell Lymphom<br />

primäres Ergusslymphom<br />

intravasales B-Zell-Lymphomom<br />

primär mediastinales B-Zell-Lymphomaben)<br />

Burkitt-like Lymphom<br />

Burkitt-Lymphom B-NHL:<br />

aggressives Marginalzonenlymphom (monozytoid)auf<br />

Mantelzell-Lymphom, blastoidm<br />

<strong>KURZPROTOKOLL</strong><br />

<strong>DSHNHL</strong> <strong>2004</strong>-3<br />

Allgemeinzustand ECOG 0-2 zum Zeitpunkt der Randomisation; Def. siehe Protokoll<br />

S. 114dm<br />

Vorliegen der Teilnahmeerklärung des Zentrums und der schriftlichen<br />

Einverständniserklärung des Patientenere<br />

© <strong>Universitäres</strong> <strong>Centrum</strong> <strong>für</strong> Tumorerkankungen (UCT) am Klinikum der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main<br />

Ohne Gewähr <strong>für</strong> Richtigkeit oder Vollständigkeit, www.uct-frankfurt.de<br />

Stand: 28.12.2012; Seite 1 von 3


Ausschlusskriterien - T-NHL können nicht in diese Studie aufgenommen werden! Stattdessen sollen diese<br />

Patienten in Studien der <strong>DSHNHL</strong> aufgenommen werden, die speziell <strong>für</strong> diese<br />

Patienten entwickelt wurden (bitte aktuelle Rückfrage im Studiensekretariat).<br />

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schon begonnene Therapie des Lymphoms (außer Vorphasetherapie dieser Studie)<br />

schwere Begleiterkrankung bzw. eingeschränkte Organfunktion (insbes.<br />

Einschränkung der linksventrikulären Funktion oder schwerwiegende<br />

Herzrhythmusstörungen<br />

Thrombozyten < 100 000/mm*10^3, Leukozyten < 2 500/mmm*10^3<br />

bekannte Überempfindlichkeit gegen eingesetzte Medikamente<br />

bekannte HIV-Positivität<br />

aktive Hepatitis Infektion<br />

Verdacht auf reduzierte Compliance des Patienten<br />

simultane Teilnahme an anderen Therapiestudienen<br />

Chemo- oder Strahlentherapie bei früherer Erkrankung<br />

vorausgegangene immunsuppressive Therapie mit Zytostatika<br />

simultan vorliegende andere Tumorerkrankung und/oder Tumorerkrankung in den<br />

vorausgegangenen 5 Jahren (außer CIS und Basaliom der Haut)<br />

Schwangerschaft und Stillzeit<br />

>1 Risikofaktor nach altersadaptiertem IPI (LDH >ONW, Stadium III/IV, ECOG >1)<br />

ZNS-Befall des Lymphoms (intrazerebral, meningeal, intraspinal)<br />

MALT-Lymphome<br />

Alter 18 - 60 Jahre<br />

Status Aktiv<br />

Beginn der Rekrutierung 01.10.2005<br />

Nichtvorliegen der Einschlusskriterien<br />

Zentrum im UCT Universitätsklinikum Frankfurt<br />

Krankenhaus Nordwest<br />

Ansprechpartner Leiter der klinischen Prüfung<br />

Pfreundschuh, Prof. Dr. med., M.<br />

Universitätsklinikum Homburg/Saar<br />

Klinik <strong>für</strong> Innere Medizin I - Onkologie, Hämatologie, Klinische Immunologie und<br />

Rheumatologie<br />

Kirrberger Straße , Geb. 40<br />

66424 Homburg/Saar<br />

Tel: +49 (0)6841 1623002<br />

Fax: +49 (0)6841 1623101<br />

E-Mail: michael.pfreundschuh@uniklinikum-saarland.de<br />

Principal Investigator im UCT<br />

Weidmann, Prof. Dr., Eckhardt<br />

Krankenhaus Nordwest GmbH, Frankfurt<br />

Klinik <strong>für</strong> Onkologie und Hämatologie<br />

Steinbacher Hohl 2-26<br />

60488 Frankfurt am Main<br />

<strong>KURZPROTOKOLL</strong><br />

<strong>DSHNHL</strong> <strong>2004</strong>-3<br />

© <strong>Universitäres</strong> <strong>Centrum</strong> <strong>für</strong> Tumorerkankungen (UCT) am Klinikum der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main<br />

Ohne Gewähr <strong>für</strong> Richtigkeit oder Vollständigkeit, www.uct-frankfurt.de<br />

Stand: 28.12.2012; Seite 2 von 3


Principal Investigator im KGU<br />

Bergmann, Prof. Dr. med., Lothar<br />

Universitätsklinikum der J.W. Goethe-Universität, Frankfurt/Main<br />

Medizinische Klinik II, Hämatologie/Onkologie<br />

Theodor Stern Kai 7<br />

60590 Frankfurt am Main<br />

Tel: +49 (0)69 63015121<br />

Fax: +49 (0)69 63013876<br />

E-Mail: L.Bergmann@em.uni-frankfurt.de<br />

Studienassistenz im KGU<br />

Hipfel, Angelika<br />

Universitätsklinikum der J.W. Goethe-Universität, Frankfurt/Main<br />

Medizinische Klinik II, Hämatologie/Onkologie<br />

Theodor Stern Kai 7<br />

60590 Frankfurt am Main<br />

Tel: +49 (0)69 63017969<br />

Fax: +49 (0)69 63017373<br />

E-Mail: hipfel@em.uni-frankfurt.de<br />

Studienassistenz im Krankenhaus Nordwest<br />

Trier, Catharina<br />

Krankenhaus Nordwest GmbH, Frankfurt<br />

Tel: +49 (0)69 7601-4353<br />

Fax: +49 (0)69 7601-3655<br />

Kontaktperson f. wissenschaftl. Anfragen<br />

Wunderle, Dr. med., Lydia<br />

Universitätsklinikum der J.W. Goethe-Universität, Frankfurt/Main<br />

Medizinische Klinik II, Hämatologie/Onkologie<br />

Theodor Stern Kai 7<br />

60590 Frankfurt am Main<br />

Tel: +49 (0)69 63017927<br />

Fax: +49 (0)69 63017909<br />

E-Mail: L.Wunderle@em.uni-frankfurt.de<br />

Studienzentrale im UCT Studienzentrale der Med. Klinik II, Hämatologie/Onkologie, Uniklinik Frankfurt/Main<br />

Theodor-Stern-Kai 7<br />

60590 Frankfurt am Main<br />

Homepage: http://www.uctfrankfurt.de/content/studien/studienzentralen_und__ambulanzen/studienzentralen_im_u<br />

ct/index_ger.html<br />

Registrierung in anderen<br />

Studienregistern<br />

<strong>KURZPROTOKOLL</strong><br />

<strong>DSHNHL</strong> <strong>2004</strong>-3<br />

Institut <strong>für</strong> klinische Forschung, Krankenhaus Nordwest GmbH, Frankfurt<br />

Steinbacher Hohl 2-26<br />

60488 Frankfurt am Main<br />

Tel: +49 (0)69 7601-4420<br />

Homepage: http://www.krankenhaus-frankfurt.de/nwk/kliniken/ikf/index.htm<br />

ClinicalTrialsNCT00278408 (primäres Register)<br />

EUDRACT2005-005218-19<br />

Therapie Patienten erhalten randomisiert 6 Zyklen einer kombinierten Immuno- Chemotherapie<br />

mit dem monoklonalen anti-CD20-Antikörper Rituximab zusammen mit 6 Zyklen einer<br />

Chemotherapie mit Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison in 21tägigen<br />

Abständen (RCHOP- 21) oder 14-tägigen Abständen (R-CHOP-14). Patienten<br />

mit initialem Bulk und/oder qualifizierten Extranodalbefällen erhalten danach<br />

randomisiert eine zusätzliche konsolidierende Strahlentherapie mit 39,6 Gy oder werden<br />

nur beobachtet.<br />

© <strong>Universitäres</strong> <strong>Centrum</strong> <strong>für</strong> Tumorerkankungen (UCT) am Klinikum der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main<br />

Ohne Gewähr <strong>für</strong> Richtigkeit oder Vollständigkeit, www.uct-frankfurt.de<br />

Stand: 28.12.2012; Seite 3 von 3

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