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Kurzprotokoll - Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen: UCT

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KURZPROTOKOLL<br />

LICC<br />

Öffentlicher Titel<br />

Wissenschaftl. Titel<br />

Kurztitel<br />

Studienart<br />

Studienphase<br />

Erkrankung<br />

Ziele<br />

Einschlusskriterien<br />

Ausschlusskriterien<br />

L-BLP25 bei Kolorektalkarzinom nach kurativen Resektion der hepatischen Metastasen<br />

L-BLP25 in Patienten mit Kolorektalkarzinom nach kurativen Resektion der hepatischen<br />

Metastasen - eine randomisierte, placebo- kontrollierte, multizentrische, multinationale,<br />

doppelblinde Phase II Studie<br />

LICC<br />

multizentrisch, prospektiv, randomisiert, Pharma-Studie, doppelblind, zweiarmig<br />

Phase II<br />

GASTRO: Kolorektales Karzinom: Zweitlinie oder höher<br />

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Rezidivfreies Überleben bestimmt durch Standardbildgebungsverfahren.<br />

Gesamtüberlebenszeit<br />

Sicherheit / Verträglichkeit<br />

Rezidivfreie Überlebenszeit in einer MUC-1 positiven Subgruppe<br />

Gesamtüberlebenszeit (Overall survival) in einer MUC-1 positiven Subgruppe<br />

Schriftliches Einverständnis<br />

Männlich oder weiblich<br />

Mindestens 18 Jahre alt<br />

Bei Frauen im gebährfähigen Alter: negativer Schwangerschaftstest; es muss eine<br />

zuverlässige Methode zur Empfängnisverhütung angewendet werden. Zuverlässige<br />

Kontrazeption wird definiert alsdoppelte mechanische Verhütungsmethode oder als<br />

eine mechanische Verhütungsmethode in Kombination mit einem Spermizid oder ein<br />

Intrauterinpessar oder die Verwendung von oralen Kontrazeptiva. Weibliche<br />

Patienten im gebährfähigen Alter (und wenn zutreffend männliche Teilnehmer mit<br />

weiblichen Partnerinnen im gebährfähigen Alter) müssen zustimmen, eine<br />

zuverlässige Verhütungsmethode im Zeitraum von 4 Wochen vor Studienstart,<br />

während der Studie und bis 12 Wochen nach Applikation der letzten<br />

Studienmedikation durchzuführen. Für diese Studie werden Frauen im gebährfähigen<br />

Alter wie folgt definiert: „Alle weiblichen Teilnehmer nach der Pubertät, außer Frauen<br />

die sich seit mindestens 2 Jahre in der Menopause befinden, chirurgisch sterilisierte<br />

Frauen sowie sexuell inaktive Frauen.“<br />

Histologisch gesicherte Diagnose eines Adenokarzinoms des Kolons oder des<br />

Rektums mit kompletter Resektion des primären Tumors und keinem Hinweis auf ein<br />

lokales Rezidiv.<br />

Metastasierung der Leber mit kürzlich erfolgter (< 6 Wochen vor der<br />

Randomisierung) Resektion (R0 oder R1) aller Lebermetastasen. Die<br />

Metastasektomie kann entweder synchron oder metachron erfolgen. Eine<br />

neoadjuvante Therapie kann für maximal 3 Monate vor Metastasektomie eingestzt<br />

worden sein.<br />

ECOG Performance Status von 0 oder 1.<br />

Ausreichende hämatologische, hepatische und renale Funktionen innerhalb 2<br />

Wochen vor Behandlungsbeginn, wie folgt definiert:<br />

- Absolute Neutrophilenzahl > 1,500/mm3 und Thrombozyten > 120,000/mm3.<br />

- Bilirubin < 1.5 x obere Normgrenze.<br />

- GOT und GPT < 2.5 x obere Normgrenze.<br />

- Kreatinin < 1.5 x obere Normgrenze.<br />

- International Normalized Ratio (INR) und partielle Thromboplastinzeit (PTT)<br />

innerhalb der Normalwerte des lokalen Labors.<br />

Bereitschaft zur Einhaltung der im Protokoll beschriebenen<br />

Untersuchungen/Anforderungen.<br />

Metastasierendes Karzinom, mit Ausnahme von Lebermetastasen.<br />

© Universitäres <strong>Centrum</strong> für Tumorerkankungen (<strong>UCT</strong>) am Klinikum der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main<br />

Ohne Gewähr für Richtigkeit oder Vollständigkeit, www.uct-frankfurt.de<br />

Stand: 26.01.2014; Seite 1 von 3


Alter<br />

Status<br />

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R2 und Rx resezierte Lebermetastasen.<br />

Erhalt einer Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung.<br />

Erhalt einer Immuntherapie (z.B. Interferone, Tumornekrosefaktor, Interleukine oder<br />

Wachstumshormone [GM-CSF, G-CDS, M-CSF], monoklonale Antikörper) innerhalb<br />

von 4 Wochen (28 Tage) vor der Randomisierung.<br />

Autoimmunerkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit des<br />

Studienteilnehmers gefährden könnte<br />

Bekannter Immundefekt inkl. zellulärer Immundefekte, Hypogammglobulinämie oder<br />

Dysgammaglobulinämie; hereditäre oder kongeniale Immundefekte.<br />

Bekannte aktive Hepatitis B Infektion und/oder Hepatitis C Infektion, bekannte HIV<br />

Infektion oder jeder anderer infektiöse Prozess, der nach Einschätzung des<br />

Prüfarztes die Fähigkeit zur Immunantwort des Patienten beeinträchtigt oder das<br />

Risiko für vermehrte und/oder schwerwiegende Nebenwirkungen erhöht.<br />

Vergangene oder aktuelle Malignome außer einem KRK, mit Ausnahme von kurativ<br />

behandeltem nicht melanösem Hautkrebs, in-situ Karzinom der Zervix oder andere<br />

kurativ behandelte Tumoren, wenn sich der Patient seit mindestens 5 Jahren in<br />

Komplettremission befindet.<br />

Medizinische und psychiatrische Umstände, welche die Fähigkeit zur Erteilung des<br />

Einverständnisses, zum Berichten von Nebenwirkungen oder zur Einhaltung der im<br />

Protokoll geforderten Maßnahmen einschränken.<br />

Klinisch signifikante Herzerkrankung, z.B. Herzinsuffizienz mit New York Heart<br />

Association Klassifizierung III-IV; unkontrollierte Angina pectoris, unkontrollierte<br />

Arrhythmien, unkontrollierter Bluthochdruck, Myokardinfarkt in den letzten 12<br />

Monaten (Bestätigung durch EKG).<br />

Splenektomie.<br />

Vorangegangene (weniger als 4 Wochen vor der Randomisierung) oder gleichzeitige<br />

Behandlung mit einer nicht erlaubten Substanz.<br />

Schwangerschaft und Stillzeit.<br />

Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der<br />

Randomisierung.<br />

Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikation.<br />

Bekannter Alkohol- oder Drogenabusus.<br />

Geschäftsunfähigkeit oder eingeschränkte Geschäftsfähigkeit.<br />

Jeder andere Grund der nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten an der<br />

Teilnahme dieser Studie ausschließt.<br />

18 Jahre und älter<br />

Aktiv<br />

Beginn der Rekrutierung 01.09.2011<br />

Fallzahl 159<br />

Zentrum im <strong>UCT</strong><br />

Ansprechpartner<br />

Universitätsklinikum Frankfurt<br />

KURZPROTOKOLL<br />

LICC<br />

Prüfer<br />

Bechstein, Prof. Dr. med., Wolf-Otto<br />

Universitätsklinikum Frankfurt/Main<br />

Zentrum der Chirurgie<br />

Theodor-Stern Kai 7<br />

60590 Frankfurt am Main<br />

Tel: +49 (0)69 6301-5251, -7421<br />

E-Mail: allgemeinchirurgie@kgu.de<br />

Homepage: http://www.kgu.de/allgemeinchirurgie<br />

© Universitäres <strong>Centrum</strong> für Tumorerkankungen (<strong>UCT</strong>) am Klinikum der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main<br />

Ohne Gewähr für Richtigkeit oder Vollständigkeit, www.uct-frankfurt.de<br />

Stand: 26.01.2014; Seite 2 von 3


KURZPROTOKOLL<br />

LICC<br />

Studienzentrale im <strong>UCT</strong><br />

Teilnehmende Kliniken im<br />

<strong>UCT</strong><br />

Sponsoren<br />

Förderer<br />

Registrierung in anderen<br />

Studienregistern<br />

Therapie<br />

Anmerkung<br />

Stellvertretender Prüfer<br />

Pession, Dr., Ursula<br />

Zentrum der Chirurgie, Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie<br />

E-Mail: Ursula.Pession@kgu.de<br />

Dokumentation<br />

Isenbruck-Wenk, Yasmin<br />

Studienzentrale der Klinik für Allgemein- und Gefäßchirurgie, Arbeitsgruppe<br />

Lebermetastasen und -tumoren, Uniklinik Frankfurt/Main<br />

Theodor-Strern_kai 7<br />

60590 Frankfurt am Main<br />

Tel: +49 (0)69 63016348<br />

E-Mail: yasmin.isenbruck-wenk@kgu.de<br />

Studienassistenz<br />

Hose, Stephanie<br />

Universitätsklinikum Frankfurt/Main<br />

Klinik für Allgemein-,Viszeral- und Transplantationschirurgie<br />

Theodor-Stern-Kai 7<br />

60596 Frankfurt am Main<br />

E-Mail: stephanie.hose@kgu.de<br />

Kontaktperson Studienzentrale<br />

Sickenius, Jutta<br />

Tel: +49 (0)69 63016355<br />

E-Mail: Jutta.Sickenius@kgu.de<br />

Studienzentrale der Klinik für Allgemein- und Gefäßchirurgie, Arbeitsgruppe<br />

Lebermetastasen und -tumoren, Uniklinik Frankfurt/Main<br />

Theodor-Stern-Kai 7<br />

60590 Frankfurt am Main<br />

Homepage: http://www.uctfrankfurt.de/content/studien/studienzentralen_und__ambulanzen/studienzentralen_im_u<br />

ct/index_ger.html<br />

Zentrum der Chirurgie, Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie<br />

Theodor Stern Kai 7<br />

60590 Frankfurt am Main<br />

Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität,Mainz<br />

Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität,Mainz<br />

ClinicalTrialsNCT01462513<br />

EUDRACT2011-000218-20<br />

18 Monate Placebo 24 Monate L-BLP25 Insgesamt 60 Monate<br />

© Universitäres <strong>Centrum</strong> für Tumorerkankungen (<strong>UCT</strong>) am Klinikum der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main<br />

Ohne Gewähr für Richtigkeit oder Vollständigkeit, www.uct-frankfurt.de<br />

Stand: 26.01.2014; Seite 3 von 3

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