Kurzprotokoll - Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen: UCT
Kurzprotokoll - Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen: UCT
Kurzprotokoll - Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen: UCT
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KURZPROTOKOLL<br />
LICC<br />
Öffentlicher Titel<br />
Wissenschaftl. Titel<br />
Kurztitel<br />
Studienart<br />
Studienphase<br />
Erkrankung<br />
Ziele<br />
Einschlusskriterien<br />
Ausschlusskriterien<br />
L-BLP25 bei Kolorektalkarzinom nach kurativen Resektion der hepatischen Metastasen<br />
L-BLP25 in Patienten mit Kolorektalkarzinom nach kurativen Resektion der hepatischen<br />
Metastasen - eine randomisierte, placebo- kontrollierte, multizentrische, multinationale,<br />
doppelblinde Phase II Studie<br />
LICC<br />
multizentrisch, prospektiv, randomisiert, Pharma-Studie, doppelblind, zweiarmig<br />
Phase II<br />
GASTRO: Kolorektales Karzinom: Zweitlinie oder höher<br />
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Rezidivfreies Überleben bestimmt durch Standardbildgebungsverfahren.<br />
Gesamtüberlebenszeit<br />
Sicherheit / Verträglichkeit<br />
Rezidivfreie Überlebenszeit in einer MUC-1 positiven Subgruppe<br />
Gesamtüberlebenszeit (Overall survival) in einer MUC-1 positiven Subgruppe<br />
Schriftliches Einverständnis<br />
Männlich oder weiblich<br />
Mindestens 18 Jahre alt<br />
Bei Frauen im gebährfähigen Alter: negativer Schwangerschaftstest; es muss eine<br />
zuverlässige Methode zur Empfängnisverhütung angewendet werden. Zuverlässige<br />
Kontrazeption wird definiert alsdoppelte mechanische Verhütungsmethode oder als<br />
eine mechanische Verhütungsmethode in Kombination mit einem Spermizid oder ein<br />
Intrauterinpessar oder die Verwendung von oralen Kontrazeptiva. Weibliche<br />
Patienten im gebährfähigen Alter (und wenn zutreffend männliche Teilnehmer mit<br />
weiblichen Partnerinnen im gebährfähigen Alter) müssen zustimmen, eine<br />
zuverlässige Verhütungsmethode im Zeitraum von 4 Wochen vor Studienstart,<br />
während der Studie und bis 12 Wochen nach Applikation der letzten<br />
Studienmedikation durchzuführen. Für diese Studie werden Frauen im gebährfähigen<br />
Alter wie folgt definiert: „Alle weiblichen Teilnehmer nach der Pubertät, außer Frauen<br />
die sich seit mindestens 2 Jahre in der Menopause befinden, chirurgisch sterilisierte<br />
Frauen sowie sexuell inaktive Frauen.“<br />
Histologisch gesicherte Diagnose eines Adenokarzinoms des Kolons oder des<br />
Rektums mit kompletter Resektion des primären Tumors und keinem Hinweis auf ein<br />
lokales Rezidiv.<br />
Metastasierung der Leber mit kürzlich erfolgter (< 6 Wochen vor der<br />
Randomisierung) Resektion (R0 oder R1) aller Lebermetastasen. Die<br />
Metastasektomie kann entweder synchron oder metachron erfolgen. Eine<br />
neoadjuvante Therapie kann für maximal 3 Monate vor Metastasektomie eingestzt<br />
worden sein.<br />
ECOG Performance Status von 0 oder 1.<br />
Ausreichende hämatologische, hepatische und renale Funktionen innerhalb 2<br />
Wochen vor Behandlungsbeginn, wie folgt definiert:<br />
- Absolute Neutrophilenzahl > 1,500/mm3 und Thrombozyten > 120,000/mm3.<br />
- Bilirubin < 1.5 x obere Normgrenze.<br />
- GOT und GPT < 2.5 x obere Normgrenze.<br />
- Kreatinin < 1.5 x obere Normgrenze.<br />
- International Normalized Ratio (INR) und partielle Thromboplastinzeit (PTT)<br />
innerhalb der Normalwerte des lokalen Labors.<br />
Bereitschaft zur Einhaltung der im Protokoll beschriebenen<br />
Untersuchungen/Anforderungen.<br />
Metastasierendes Karzinom, mit Ausnahme von Lebermetastasen.<br />
© Universitäres <strong>Centrum</strong> für Tumorerkankungen (<strong>UCT</strong>) am Klinikum der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main<br />
Ohne Gewähr für Richtigkeit oder Vollständigkeit, www.uct-frankfurt.de<br />
Stand: 26.01.2014; Seite 1 von 3
Alter<br />
Status<br />
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R2 und Rx resezierte Lebermetastasen.<br />
Erhalt einer Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung.<br />
Erhalt einer Immuntherapie (z.B. Interferone, Tumornekrosefaktor, Interleukine oder<br />
Wachstumshormone [GM-CSF, G-CDS, M-CSF], monoklonale Antikörper) innerhalb<br />
von 4 Wochen (28 Tage) vor der Randomisierung.<br />
Autoimmunerkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit des<br />
Studienteilnehmers gefährden könnte<br />
Bekannter Immundefekt inkl. zellulärer Immundefekte, Hypogammglobulinämie oder<br />
Dysgammaglobulinämie; hereditäre oder kongeniale Immundefekte.<br />
Bekannte aktive Hepatitis B Infektion und/oder Hepatitis C Infektion, bekannte HIV<br />
Infektion oder jeder anderer infektiöse Prozess, der nach Einschätzung des<br />
Prüfarztes die Fähigkeit zur Immunantwort des Patienten beeinträchtigt oder das<br />
Risiko für vermehrte und/oder schwerwiegende Nebenwirkungen erhöht.<br />
Vergangene oder aktuelle Malignome außer einem KRK, mit Ausnahme von kurativ<br />
behandeltem nicht melanösem Hautkrebs, in-situ Karzinom der Zervix oder andere<br />
kurativ behandelte Tumoren, wenn sich der Patient seit mindestens 5 Jahren in<br />
Komplettremission befindet.<br />
Medizinische und psychiatrische Umstände, welche die Fähigkeit zur Erteilung des<br />
Einverständnisses, zum Berichten von Nebenwirkungen oder zur Einhaltung der im<br />
Protokoll geforderten Maßnahmen einschränken.<br />
Klinisch signifikante Herzerkrankung, z.B. Herzinsuffizienz mit New York Heart<br />
Association Klassifizierung III-IV; unkontrollierte Angina pectoris, unkontrollierte<br />
Arrhythmien, unkontrollierter Bluthochdruck, Myokardinfarkt in den letzten 12<br />
Monaten (Bestätigung durch EKG).<br />
Splenektomie.<br />
Vorangegangene (weniger als 4 Wochen vor der Randomisierung) oder gleichzeitige<br />
Behandlung mit einer nicht erlaubten Substanz.<br />
Schwangerschaft und Stillzeit.<br />
Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der<br />
Randomisierung.<br />
Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikation.<br />
Bekannter Alkohol- oder Drogenabusus.<br />
Geschäftsunfähigkeit oder eingeschränkte Geschäftsfähigkeit.<br />
Jeder andere Grund der nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten an der<br />
Teilnahme dieser Studie ausschließt.<br />
18 Jahre und älter<br />
Aktiv<br />
Beginn der Rekrutierung 01.09.2011<br />
Fallzahl 159<br />
Zentrum im <strong>UCT</strong><br />
Ansprechpartner<br />
Universitätsklinikum Frankfurt<br />
KURZPROTOKOLL<br />
LICC<br />
Prüfer<br />
Bechstein, Prof. Dr. med., Wolf-Otto<br />
Universitätsklinikum Frankfurt/Main<br />
Zentrum der Chirurgie<br />
Theodor-Stern Kai 7<br />
60590 Frankfurt am Main<br />
Tel: +49 (0)69 6301-5251, -7421<br />
E-Mail: allgemeinchirurgie@kgu.de<br />
Homepage: http://www.kgu.de/allgemeinchirurgie<br />
© Universitäres <strong>Centrum</strong> für Tumorerkankungen (<strong>UCT</strong>) am Klinikum der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main<br />
Ohne Gewähr für Richtigkeit oder Vollständigkeit, www.uct-frankfurt.de<br />
Stand: 26.01.2014; Seite 2 von 3
KURZPROTOKOLL<br />
LICC<br />
Studienzentrale im <strong>UCT</strong><br />
Teilnehmende Kliniken im<br />
<strong>UCT</strong><br />
Sponsoren<br />
Förderer<br />
Registrierung in anderen<br />
Studienregistern<br />
Therapie<br />
Anmerkung<br />
Stellvertretender Prüfer<br />
Pession, Dr., Ursula<br />
Zentrum der Chirurgie, Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie<br />
E-Mail: Ursula.Pession@kgu.de<br />
Dokumentation<br />
Isenbruck-Wenk, Yasmin<br />
Studienzentrale der Klinik für Allgemein- und Gefäßchirurgie, Arbeitsgruppe<br />
Lebermetastasen und -tumoren, Uniklinik Frankfurt/Main<br />
Theodor-Strern_kai 7<br />
60590 Frankfurt am Main<br />
Tel: +49 (0)69 63016348<br />
E-Mail: yasmin.isenbruck-wenk@kgu.de<br />
Studienassistenz<br />
Hose, Stephanie<br />
Universitätsklinikum Frankfurt/Main<br />
Klinik für Allgemein-,Viszeral- und Transplantationschirurgie<br />
Theodor-Stern-Kai 7<br />
60596 Frankfurt am Main<br />
E-Mail: stephanie.hose@kgu.de<br />
Kontaktperson Studienzentrale<br />
Sickenius, Jutta<br />
Tel: +49 (0)69 63016355<br />
E-Mail: Jutta.Sickenius@kgu.de<br />
Studienzentrale der Klinik für Allgemein- und Gefäßchirurgie, Arbeitsgruppe<br />
Lebermetastasen und -tumoren, Uniklinik Frankfurt/Main<br />
Theodor-Stern-Kai 7<br />
60590 Frankfurt am Main<br />
Homepage: http://www.uctfrankfurt.de/content/studien/studienzentralen_und__ambulanzen/studienzentralen_im_u<br />
ct/index_ger.html<br />
Zentrum der Chirurgie, Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie<br />
Theodor Stern Kai 7<br />
60590 Frankfurt am Main<br />
Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität,Mainz<br />
Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität,Mainz<br />
ClinicalTrialsNCT01462513<br />
EUDRACT2011-000218-20<br />
18 Monate Placebo 24 Monate L-BLP25 Insgesamt 60 Monate<br />
© Universitäres <strong>Centrum</strong> für Tumorerkankungen (<strong>UCT</strong>) am Klinikum der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main<br />
Ohne Gewähr für Richtigkeit oder Vollständigkeit, www.uct-frankfurt.de<br />
Stand: 26.01.2014; Seite 3 von 3