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ABSCHLUSSARBEIT Hypothermieverfahren - Kabeg

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9. MONITORING<br />

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Aufgrund der möglichen Komplikationen bei den <strong>Hypothermieverfahren</strong> ist ein<br />

Standardmonitoring Voraussetzung. (Anmerkung des Verfassers)<br />

9.1 Temperaturüberwachung<br />

Bei jeden Verfahren der Kühlung, obgleich es eine Oberflächen Kühlung oder eine<br />

endovaskuläre Kühlung ist, ist eine genaue Überwachung der Temperatur unabdingbar.<br />

Es gibt verschiedene Methoden die Körpertemperatur zu messen (Anmerkung des<br />

Verfassers).<br />

Erst durch eine genaue Messung der Körperkerntemperatur lässt sich der Patient in die<br />

Stadien der Hypothermie einteilen. Aus diesem Resultat ergeben sich auch die<br />

Interventionen welche durchzuführen sind. Zu bedenken ist auch, dass nicht alle<br />

Thermometer zur Messung für tiefe Temperaturen geeignet sind. Auch der optimale<br />

Messort ist noch nicht eindeutig in der Literatur definiert. (Vgl. Hohlrieder et al.; 2007:<br />

807).<br />

9.1.1 Die tiefe rektale Messung<br />

Dies ist eine einfache und eine häufige Art auf Intensivstationen die Temperatur<br />

kontinuierlich zu überwachen. Es wird eine Temperatursonde rektal eingeführt und mit<br />

dem Überwachungsmonitor verbunden. Bei einem entleerten Darm ist die<br />

Temperaturmessung genau.<br />

Diese Art der Messung ist zeitlich begrenzt, da der Patient gefährdet ist ein Druckulcus<br />

durch die Temperatursonde zu erleiden. Infektionen oder Operationen an Rektum oder<br />

Anus sind als Kontraindikationen einzustufen. (Vgl. Schäffler, 2000: 1346).<br />

Durch die rektale Temperatursonde kann man zwar die Körperkerntemperatur gut<br />

beurteilen, aber sie stellt immer einen Eingriff in die Intimsphäre des Patienten dar. (Vgl.<br />

Schäffler et al.; 2000: 208).<br />

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