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HbA als diagnostisches Kriterium des Diabetes mellitus - QCNet

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Bio-Rad Laboratories CLINICAL DIAGNOSTICS mAI 2011 • AUSGABE 45<br />

getconnected<br />

DIAGNOSTIKA NACHRICHTEN<br />

<strong>HbA</strong> 1c <strong>als</strong> <strong>diagnostisches</strong> <strong>Kriterium</strong><br />

<strong>des</strong> <strong>Diabetes</strong> <strong>mellitus</strong><br />

Die Diagnose eines Typ-2-<strong>Diabetes</strong> <strong>mellitus</strong> wird für Patienten und Ärzte einfacher. Bisher erfolgte diese durch die Blutzuckerbestimmung<br />

am Morgen und auf nüchternen Magen. Ein anschließender Blutzuckerbelastungstest mit mehreren Blutentnahmen<br />

folgte, wenn die erste Untersuchung die Diagnose nicht eindeutig bestätigte oder ausschloss. Heute reicht <strong>HbA</strong>1c für die <strong>Diabetes</strong>-Diagnose aus.<br />

Lesen Sie weiter auf Seite 2 ><br />

Fortbildungsprogramm zur Rili-BÄK:<br />

Neue Richtlinienteile und Erfahrungen<br />

Ab September bieten wir Ihnen mit unserer<br />

aktuellen Seminarreihe zur Rili-BÄK die Gelegenheit,<br />

sich über die neuen Richtlinienteile ausführlich zu<br />

informieren und Erfahrungen auszutauschen.<br />

Lesen Sie weiter auf Seite 3 ><br />

Analytisches Benchmarking mit<br />

Unity Interlaboratory Program<br />

Der Report Statistische Verteilung<br />

ist einer der fortschrittlichsten<br />

Reports für den weltweiten Labordatenvergleich<br />

mittels Unity <br />

Interlaboratory Program.<br />

Lesen Sie weiter auf Seite 5 ><br />

Neuer EBV Test -<br />

spezifisch und schnell<br />

Zum Nachweis von VCA IgG,<br />

EBNA IgG und VCA IgM/<br />

ZEBRA IgM. Ergebnisse in<br />

nur zwei Minuten.<br />

Lesen Sie weiter auf Seite 6 >


Bio-Rad Laboratories CLINICAL DIAGNOSTICS<br />

<strong>HbA</strong> 1c <strong>als</strong> <strong>diagnostisches</strong> <strong>Kriterium</strong> <strong>des</strong><br />

<strong>Diabetes</strong> <strong>mellitus</strong><br />

Bereits 2009 hat ein Expertenkomitee aus Mitgliedern<br />

europäischer und amerikanischer Fachgesellschaften<br />

(bestehend aus Vertretern der American <strong>Diabetes</strong><br />

Association, International <strong>Diabetes</strong> Federation und der<br />

European Association for the Study of <strong>Diabetes</strong>) die<br />

Empfehlung ausgesprochen, <strong>HbA</strong> 1c nicht nur für die<br />

Therapieüberwachung einer <strong>Diabetes</strong>-Erkrankung<br />

einzusetzen, sondern diesen Laborparameter ebenfalls<br />

zur Diagnose heranzuziehen. Der Grund hierfür ist in der<br />

heute ausreichenden Standardisierung <strong>des</strong> Parameters<br />

<strong>HbA</strong> 1c zu sehen.<br />

Nun hat sich auch die Deutsche <strong>Diabetes</strong> Gesellschaft<br />

(DDG) dieser Empfehlung angeschlossen, den <strong>HbA</strong> 1c -Wert<br />

zur Erstdiagnose bei Verdacht auf Typ-2-<strong>Diabetes</strong> einzusetzen.<br />

Insbesondere bei älteren Menschen erscheint die<br />

Bestimmung <strong>des</strong> <strong>HbA</strong> 1c -Wertes sehr sinnvoll, um eine<br />

<strong>Diabetes</strong>-Erkrankung frühzeitig zu erkennen. Durch eine<br />

rechtzeitig eingeleitete Therapie können somit die Spätfolgen<br />

einer <strong>Diabetes</strong>-Erkrankung, wie z. B. Nephropathie,<br />

Retinopathie, Neuropathie und Arteriosklerose reduziert<br />

oder sogar vermieden werden. Des Weiteren hat der<br />

<strong>HbA</strong> 1c -Wert gegenüber der Bestimmung <strong>des</strong> Blutzuckers<br />

den Vorteil, dass er in einer einzigen Blutprobe, unabhängig<br />

von Tageszeit und Mahlzeiten, bestimmt wird.<br />

Hinzu kommt die bessere präanalytische Stabilität <strong>des</strong><br />

Parameters <strong>HbA</strong> 1c im Vergleich zur Glukose.<br />

Folgende Grenzwerte wurden<br />

festgelegt:<br />

Beträgt der <strong>HbA</strong> 1c -Wert 6,5% oder mehr,<br />

liegt ein Typ-2-<strong>Diabetes</strong> vor.<br />

Liegt der <strong>HbA</strong> 1c -Wert unter 5,7%, ist ein<br />

<strong>Diabetes</strong> <strong>mellitus</strong> ausgeschlossen.<br />

Bei Menschen mit einem <strong>HbA</strong> 1c -Wert von<br />

5,7% bis 6,4% sollte weiterhin der Nüchternblutzucker<br />

bestimmt werden und - je nach<br />

Ergebnis - auch der Blutzuckerbelastungstest<br />

durchgeführt werden, um eine <strong>Diabetes</strong>-<br />

Erkrankung sicher zu erkennen.<br />

Die Verwendung von <strong>HbA</strong> 1c <strong>als</strong> <strong>diagnostisches</strong> <strong>Kriterium</strong> hat<br />

allerdings auch Einschränkungen. So können Eisenmangel,<br />

Lebererkrankungen oder eine Schwangerschaft den <strong>HbA</strong> 1c -<br />

Wert so beeinflussen, dass dieser zur <strong>Diabetes</strong>-Diagnose<br />

nicht sicher genug ist. In diesen Fällen ist die <strong>Diabetes</strong>-<br />

Diagnose primär durch die Glukosemessung zu stellen.<br />

Der Einsatz eines standardisierten und zertifizierten <strong>HbA</strong> 1c -<br />

Messverfahrens und die regelmäßige Verwendung interner<br />

Qualitätskontrollen sind wesentliche Voraussetzungen, eine<br />

<strong>Diabetes</strong>-Erkrankung mittels <strong>HbA</strong> 1c zu diagnostizieren.<br />

Alle Bio-Rad <strong>HbA</strong> 1c Analyseverfahren erfüllen diese Kriterien:<br />

• Die <strong>HbA</strong> 1c Bestimmung am VARIANT II Turbo-,<br />

VARIANT II- und am D-10 -System sind auf die<br />

neue IFCC Referenzmethode standardisiert und<br />

sowohl IFCC <strong>als</strong> auch NGSP zertifiziert.<br />

• Unsere Lyphochek ® <strong>Diabetes</strong> Control und Liquichek <br />

<strong>Diabetes</strong> Control erfüllen die Anforderungen der Rili-BÄK.<br />

Die Stellungnahme der Deutschen <strong>Diabetes</strong> Gesellschaft zur<br />

Verwendung <strong>des</strong> <strong>HbA</strong> -Wertes <strong>als</strong> Biomarker zur <strong>Diabetes</strong>-<br />

1c<br />

Diagnose finden Sie unter folgendem Link:<br />

http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/redaktion/<br />

news/Stellungnahme_<strong>HbA</strong>1c_final.pdf<br />

Für weitere Informationen steht Ihnen unsere Produktmanagerin Frau Heike Schanz jederzeit gerne zur Verfügung:<br />

Tel.: +49 (0) 89/318 84 142 – E-mail: heike_schanz@bio-rad.com<br />

Heike Schanz, Product Manager Clinical Systems<br />

D-10 -System<br />

VARIANT II<br />

TURBO System<br />

2 3<br />

Fortbildungsprogramm zur Rili-BÄK:<br />

Neue Richtlinienteile und Erfahrungen<br />

Die zahlreichen Anfragen zu unseren Fortbildungsveran-<br />

staltungen freuen uns sehr und zeigen, dass die Rili-BÄK<br />

auch im Jahr 2011 ein wichtiges Thema für die Leser von<br />

getconnected ist.<br />

Ab September bieten wir Ihnen mit unserer aktuellen<br />

Seminarreihe zur Rili-BÄK die Gelegenheit, sich über<br />

die neuen Richtlinienteile ausführlich zu informieren und<br />

Erfahrungen auszutauschen.<br />

Im ersten Teil <strong>des</strong> Seminars stellen wir die Richtlinienteile<br />

B 2, Qualitätssicherung von qualitativen laboratoriums-<br />

medizinischen Untersuchungen (Veröffentlichung voraus-<br />

sichtlich im Sommer 2011), und B 4, Ejakulatuntersuchungen<br />

(im Januar 2011 veröffentlicht), im Detail vor und zeigen,<br />

wie einfach die praktische Umsetzung mit Hilfe unserer<br />

QC-Datenmanagementsoftware Unity ® Real Time ist.<br />

Darüber hinaus erhalten Sie einen kurzen Ausblick zu den<br />

in Arbeit befindlichen Teilen B 3, direkter Nachweis und<br />

Charakterisierung von Infektionserregern, und B 5, molekular-<br />

und zytogenetische Untersuchungen.<br />

Im zweiten Teil <strong>des</strong> Seminars steht der Dialog und Erfahrungsaustausch<br />

mit der Umsetzung der Teile A und B 1,<br />

Qualitätssicherung von quantitativen laboratoriumsmedizinischen<br />

Untersuchungen, im Vordergrund. Zum einen<br />

berichtet ein Vertreter der Überwachungsbehörde über die<br />

Erfahrungen mit dem Regelwerk und zum anderen geben<br />

wir Ihnen wieder die Möglichkeit, sich mit erfahrenen QM-<br />

Experten auszutauschen und den ein oder anderen praxisnahen<br />

Tipp zur Umsetzung zu erhalten.<br />

Außerdem zeigen wir Ihnen die vielfältigen Funktionen<br />

unseres neuesten Online-Service My eInserts , mit dem<br />

Sie unter anderem automatisch und zeitnah Informationen<br />

zu Zielwertaktualisierungen für Ihre Bio-Rad Qualitätskontrollen<br />

erhalten können.<br />

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 50 Personen pro Veranstaltung<br />

beschränkt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass<br />

aufgrund der limitierten Teilnehmerzahl nur die ersten 50<br />

Anmeldungen pro Veranstaltungsort berücksichtigt werden<br />

können.<br />

Weitere Informationen zum Programm und den Veranstaltungsorten<br />

senden wir Ihnen gerne zu. E-Mail genügt:<br />

diagnostics.germany@bio-rad.com<br />

Wir freuen uns auf Sie!<br />

Melden Sie sich direkt an: einfach die nächste Seite ausfüllen und an uns faxen oder mailen.<br />

Carmen Hansen, Product Manager Quality Controls


Bio-Rad Laboratories CLINICAL DIAGNOSTICS<br />

Anmeldung zum Bio-Rad Fortbildungsprogramm:<br />

Rili-BÄK: Neue Richtlinienteile und Erfahrungen<br />

Fax-Nummer: 089/318 84 154 – E-Mail: diagnostics.germany@bio-rad.com<br />

Bitte kreuzen Sie den Veranstaltungstag Ihrer Wahl an:<br />

Hamburg, 13. September 2011<br />

Kassel, 27. September 2011<br />

Hannover, 28. September 2011<br />

München, 04. Oktober 2011<br />

• Beginn der Veranstaltung: 13:30 Uhr<br />

• Ende der Veranstaltung: ca. 17:30 Uhr<br />

• Anmel<strong>des</strong>chluss: 05.08.2011<br />

Nachname, Vorname:<br />

Nachname, Vorname:<br />

Nachname, Vorname:<br />

Ihre Bio-Rad Kundennummer:<br />

Institut/Firma: Abteilung:<br />

Straße:<br />

PLZ und Ort:<br />

Telefon: Fax:<br />

Rechnungsadresse (falls von der Kontaktadresse abweichend): Kundennr.:<br />

Institut/Firma:<br />

Straße:<br />

PLZ und Ort:<br />

Stuttgart, 05. Oktober 2011<br />

Mainz, 17. Oktober 2011<br />

Köln, 18. Oktober 2011<br />

Münster, 08. November 2011<br />

Datum Unterschrift<br />

Nürnberg, 15. November 2011<br />

Dresden, 22. November 2011<br />

Berlin, 23. November 2011<br />

• Teilnahmegebühr: 119,00 Euro pro Person zzgl. Mehrwertsteuer<br />

• Rechnungsstellung erfolgt nach Seminarteilnahme<br />

• Teilnehmerzahl: maximal 50 Personen<br />

4<br />

Analytisches Benchmarking mit Unity <br />

Interlaboratory Program<br />

Neuer Report: Statistische Verteilung<br />

Olaf-Peter Kirchner, Product Manager Informatics<br />

Der Report Statistische Verteilung ist einer der fortschrittlichsten Reports für den weltweiten<br />

Labordatenvergleich mittels Unity Interlaboratory Program.<br />

Das Programm ermöglicht Ihnen, die eigenen Laborergebnisse mit mehr <strong>als</strong> 15.000 Anwendern<br />

weltweit zu vergleichen. Der Report Statistische Verteilung vergleicht die eigenen Ergebnisse<br />

mit der Vergleichsgruppe, unterteilt nach Gerät und Methode, sowie mit allen anderen teilnehmenden<br />

Laboratorien (unabhängig vom verwendeten Gerät/Methode).<br />

Die aussagekräftigen Grafiken zeigen Ihnen<br />

auf einen Blick die Präzision und Richtigkeit<br />

Ihrer Ergebnisse im Vergleich zur Gruppe.<br />

Dieser Report ist vierteljährlich, zusätzlich zu<br />

den Standardreports, erhältlich.<br />

Für weitere Informationen zum weltweiten<br />

Labordatenvergleichsprogramm Unity Interlaboratory Program und unseren<br />

vielfältigen QC-Datenmanagementlösungen<br />

Unity Real Time stehen wir Ihnen gerne<br />

zur Verfügung. Einfach anrufen:<br />

Tel.: +49 (0) 89/318 84 414 oder senden<br />

Sie eine E-Mail an:<br />

informatics.centraleurope@bio-rad.com.<br />

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!<br />

Diese Tabelle zeigt die prozentuale Verteilung<br />

für 3 statistische Verteilungsgruppen:<br />

1. identisches Messsystem und<br />

identische Methode<br />

2. identische Methode<br />

3. alle einsendenden Laboratorien<br />

Dargestellt werden die Verteilung <strong>des</strong> absoluten<br />

systematischen Fehlers (Bias), der Standardabweichung<br />

und <strong>des</strong> Variationskoeffizienten für<br />

das aktuelle Quartal und Jahr.<br />

1.<br />

2.<br />

3.<br />

Hier werden Mittelwert, Median, Standardabweichung,<br />

VK und systematischer Fehler Ihres Laboratoriums<br />

gegenüber allen Vergleichsgruppen für das aktuelle<br />

Quartal und Jahr dargestellt.<br />

Die Pfeile zeigen die<br />

Leistungsfähigkeit<br />

Ihres Laboratoriums<br />

im Vergleich zu den<br />

anderen Laboratorien,<br />

in Bezug auf Richtigkeit<br />

und Präzision an.<br />

5


Neuer EBV Test – spezifisch und schnell<br />

Zum Nachweis von VCA IgG, EBNA IgG und VCA IgM/ZEBRA IgM<br />

• Technik<br />

– Immunoassay im Schnelltestformat (Immunfiltration)<br />

• Ergebnis in 2 Minuten<br />

Durchführung:<br />

1. Verdünnung <strong>des</strong> Serums 2. Auftragen der Probe 3. Zugabe <strong>des</strong> Konjugates 4. Waschschritt<br />

• Einfaches Ablesen der Banden • Genaues serologisches EBV Profil<br />

möglich<br />

Beispiel IgG Panel<br />

T1 = Anti-EBNA IgG<br />

T2 = VCA p18 IgG<br />

C = Kontrollbande<br />

– IgG Panel : VCA p18 IgG, EBNA IgG<br />

– IgM Panel : VCA IgM/ZEBRA p130 IgM<br />

– Nachweis einer frühen infektiösen Mononukleose<br />

• 100% Übereinstimmung mit der IFA Referenzmethode<br />

• Keine Geräte notwendig<br />

Bitte senden Sie mir ausführliche Informationen zum neuen RDT EBV IgG und<br />

RDT EBV IgM Test zu.<br />

Nachname Vorname<br />

Institut/Labor Abteilung<br />

Straße PLZ und Ort<br />

Telefon Fax<br />

Franz Schanz, Product Manager Microbiology<br />

getconnected<br />

DIAGNOSTIKA NACHRICHTEN<br />

Herausgeber<br />

Bio-Rad Laboratories GmbH<br />

Clinical Diagnostics Group<br />

Heidemannstrasse 164<br />

80939 München<br />

Tel.: +49 (0) 89/318 84 140<br />

Fax: +49 (0) 89/318 84 100<br />

www.bio-rad.de<br />

6

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