AWMF online - Leitlinie Kinderchirurgie: Blutungen des ...
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<strong>AWMF</strong> <strong>online</strong><br />
Arbeitsgemeinschaft der<br />
Wissenschaftlichen<br />
Medizinischen<br />
Fachgesellschaften<br />
<strong>Leitlinie</strong>n der Deutschen Gesellschaft für <strong>Kinderchirurgie</strong><br />
<strong>AWMF</strong>-<strong>Leitlinie</strong>n-Register Nr. 006/008 Entwicklungsstufe: 1<br />
<strong>Blutungen</strong> <strong>des</strong> Gastrointestinaltraktes,<br />
Gastrointestinale <strong>Blutungen</strong><br />
Ursachen:<br />
In der Neugeborenen-Periode:<br />
Fissuren an der Brustwarze der Mutter, Morbus hämolyticus neonatorum<br />
(ungenügende Umwandlung von Prothrombin in Thrombin durch Vitamin-K-Mangel,<br />
daher Vitamin-K-Prophylaxe notwendig), Ulzera <strong>des</strong> Magens und Duodenum, Meckel<br />
Divertikel, Nekrotisierende Enterokolitis.<br />
Jenseits der Neugeborenen-Periode bis Ende <strong>des</strong> 2. Lebensjahres:<br />
Analfissuren, Volvulus (Spätzeichen), Ulzera <strong>des</strong> Magens und Duodenums, Invagination<br />
(Spätzeichen), Meckel Divertikel (stärkere Blutungsmengen), Gastroenteritis (zum<br />
Beispiel bei Salmonellen, Shigellen, E.coli-Infektionen, Verotoxin bildende Stämme<br />
können ein hämolytisch urämisches Syndrom verursachen), Duplikaturen <strong>des</strong> Magen-<br />
Darm-Traktes, Colitis ulcerosa.<br />
Zwischen dem 2. und 10. Lebensjahr:<br />
Ulzera <strong>des</strong> Magens und Duodenums, Darmpolypen, Ösophagusvarizenblutungen,<br />
Purpura Schönlein-Henoch<br />
Beim Jugendlichen:<br />
Symptomatik:<br />
Magen- und Duodenalulzera, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Hämangiom <strong>des</strong> Magen-<br />
Darm-Traktes, selten Dickdarmkarzinom<br />
Sie werden bestimmt durch die Grundkrankheit, selten ist die Blutung das einzige Symptom.<br />
In ca. 50% der Fälle kann diagnostisch keine sichere Blutungsquelle gefunden werden. Ab 5<br />
ml verschluckten Blutes treten beim Neugeborenen dunkle Stühle auf.<br />
Diagnostik:<br />
Art und Menge der Blutung (Auflagerung auf dem Stuhl: z.B. Fissuren, Beimischungen:<br />
z.B.Meckel Divertikel oder höher gelegene Polypen, Entleerung von Schleim: z.B. Colitis,<br />
Teerstühle: oberer Magen-Darm-Trakt).<br />
Ultraschall, Rö-Leeraufnahme, Kontrasteinlauf oder Magen-Darm-Passage, Szintigraphie,<br />
Stuhlkulturen, Endoskopie.<br />
Therapie:
Je nach Ursache,<br />
z.B. konservativ beim Morbus hämolyticus neonatorum, (Konakiongabe 100-200mg sc am<br />
1.LT, dann 1 mg/Woche per os),<br />
z.B. endoskopisch, Diät, Antazida, H2-Rezeptorenblocker, (Zantic) bei Ulcera,<br />
z.B operativ bei Meckel Divertikel, NEC, Volvulus.<br />
Verfahren zur Konsensbildung:<br />
Expertengruppe:<br />
Albrecht, Dortmund; Becker, Krefeld; Bennek, Leipzig; Beyer, Neubrandenburg; Beyer, Nürnberg;<br />
Bolkenius, Augsburg; Booss, Bremen; Borgwardt, Berlin; Brands, Karlsruhe; Brock,<br />
Neubrandenburg; Brock, St. Augustin; Daum, Heidelberg; Dietz, München; Engert, Herne; Festge,<br />
Greifswald; Finke, Halle; Fritz, Halle; Fuchs, Tübingen; Gottschalk, Erfurt; Grantzow, München; Gruber,<br />
Trier; Halsband, Lübeck; Heger, München; Heller, Frankfurt; Helmig, Regensburg; Höcht, Würzburg;<br />
Hofmann, Halle; Hofmann, Hannover; Hofmann von Kap-herr, Mainz; Hollmann, St. Augustin;<br />
Holschneider, Köln; Höpner, München; Hümmer, Erlangen; Illing, Kassel; Joppich, München; Kellnar,<br />
München; Knüpper, Suhl; Koch, Esslingen; Koltai, Frankfurt; Liedgens, Essen; Lochbühler, Stuttgart;<br />
Mau, Berlin; Mengel, Kiel; Mildenberger, Hannover; Mothes, Schwerin; Pieper, Oberhausen;<br />
Pompino, Siegen; Reifferscheid, Hamburg; Richter, Potsdam; Roesner, Dresden; Schier, Jena; von<br />
Schweinitz, Basel; Schweizer, Tübingen; Tewes, Hamm; Waag, Heidelberg/Mannheim; Wagemann,<br />
Magdeburg; Waldschmidt, Berlin.<br />
Federführend:<br />
Prof. Dr. I. Joppich, Kinderchirurgische Klinik, Dr. von Haunersches Kinderspital, Ludwig-Maximilians-<br />
Universität München<br />
Erstellungsdatum:<br />
März 1999<br />
Letzte Überarbeitung:<br />
September 2002<br />
Überprüfung geplant:<br />
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Stand der letzten Aktualisierung: September 2002<br />
© Dt. Ges. f. <strong>Kinderchirurgie</strong><br />
Autorisiert für elektronische Publikation: <strong>AWMF</strong> <strong>online</strong><br />
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