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Richtlinien der Bundesärztekammer zur ... - Leber Dialyse

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Fortschreibung April 2001<br />

(Herz-)Lungentransplantation<br />

Die Übertragung <strong>der</strong> Lunge kann als einseitige, als doppelseitige o<strong>der</strong> als kombinierte Herz-<br />

Lungen-Transplantation ausgeführt werden. Aufgrund <strong>der</strong> sehr divergenten Pathogenese<br />

(Eisenmenger-Syndrom vs. Mukoviszidose) sowie <strong>der</strong> entsprechend unterschiedlichen<br />

konservativen Therapie und Prognose haben die folgenden <strong>Richtlinien</strong> noch vorläufigen<br />

Charakter.<br />

1. Gründe für die Aufnahme<br />

Indikationen für eine Herz-Lungen-Transplantation:<br />

Indikation <strong>zur</strong> Herz-Lungen-Transplantation ist das nicht rückbildungsfähige, endgültige<br />

Herzversagen bei irreversiblen Lungenerkrankungen (s. Tab. 4), das <strong>zur</strong> Erhaltung des<br />

Lebens eine medikamentöse Herzinsuffizienzbehandlung sowie eine kontinuierliche<br />

Sauerstofftherapie erfor<strong>der</strong>lich macht. Voraussetzung für die Aufnahme in die Warteliste ist<br />

insbeson<strong>der</strong>e die Befundung <strong>der</strong> Organfunktionen, wie sie im Anmeldeformular <strong>der</strong><br />

Organkommission ”Herz und Lunge” <strong>der</strong> Deutschen Transplantationsgesellschaft<br />

vorgesehen sind (Tab. 6). Ein Patient <strong>zur</strong> Aufnahme in die Warteliste <strong>zur</strong> kombinierten Herz-<br />

Lungen-Transplantation muss auch die Kriterien für eine Herztransplantation erfüllen.<br />

Weiteres wichtiges Kriterium für die Aufnahme ist <strong>der</strong> individuelle Krankheitsverlauf <strong>der</strong><br />

letzten 12 Monate einschließlich notwendiger stationärer Behandlungen und <strong>der</strong> Verlauf <strong>der</strong><br />

Lungenfunktionsparameter.<br />

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