Richtlinien der Bundesärztekammer zur ... - Leber Dialyse
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Fortschreibung April 2001<br />
<strong>der</strong> Transplantation auch von <strong>der</strong> Qualität des jeweiligen Spen<strong>der</strong>organs und <strong>der</strong> Qualität <strong>der</strong><br />
medizinischen Betreuung ab.<br />
1. Kriterien für die Allokation von Herz-Lungen und Lungen<br />
1.1 Blutgruppenkompatibilität (A-B-0-System)<br />
Voraussetzung für die Organtransplantation ist die Blutgruppenkompatibilität<br />
zwischen Spen<strong>der</strong> und Empfänger. Um aber eine gleichmäßige Verteilung zu<br />
gewährleisten, erfolgt die Auswahl zu transplantieren<strong>der</strong> Empfänger nach den<br />
folgenden Regeln:<br />
Spen<strong>der</strong> Empfänger<br />
Blutgruppe Blutgruppe<br />
0 --> 0<br />
A --> A, AB<br />
B --> B, AB<br />
AB --> AB<br />
Falls ein Organ nach diesen Regeln nicht vermittelbar ist, gilt allein das Prinzip <strong>der</strong><br />
Blutgruppenkompatibilität.<br />
1.2 Hohe Dringlichkeit (high urgency - HU)<br />
Bei Patienten auf <strong>der</strong> Warteliste in akut lebensbedrohlicher Situation besteht eine<br />
beson<strong>der</strong>e Dringlichkeit <strong>zur</strong> Transplantation. Sie werden daher vorrangig vor allen<br />
an<strong>der</strong>en Patienten transplantiert. Die Zuordnung eines Patienten in diese<br />
Dringlichkeitsstufe muss beson<strong>der</strong>s begründet werden. Empfänger, die diese<br />
Kriterien erfüllen, sind in <strong>der</strong> Regel bereits auf <strong>der</strong> Warteliste geführt, und ihr Zustand<br />
verschlechtert sich. Sie werden unter intensivmedizinischen Bedingungen behandelt,<br />
die Atmung maschinell unterstützt o<strong>der</strong> ersetzt. Falls eine Aufnahme in die Warteliste<br />
noch nicht erfolgte, muss vor HU-Anmeldung eine detaillierte Evaluation erfolgen.<br />
Die Allokation von Organen erfolgt auch für HU-Patienten nach den in <strong>der</strong> Tabelle (s.<br />
1.1) dargestellten Regeln.<br />
Innerhalb <strong>der</strong> HU-Patienten wird bei <strong>der</strong> Allokation zunächst die Ischämiezeit und<br />
danach die Wartezeit berücksichtigt. Der HU-Status gilt für die Dauer von sieben<br />
Tagen, er muss nach Ablauf dieser Frist erneut begründet werden.<br />
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