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BPH – benigne Prostata-Hyperplasie

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Entstehung der <strong>BPH</strong> <strong>–</strong> Übersicht<br />

Als Haupt-Ursache für die Entstehung der <strong>BPH</strong> wird eine erhöhte Aktivität der 5-α-Reduktase und eine<br />

damit gekoppelte erhöhte Konzentration von Dihydrotestosteron (DHT) angenommen:<br />

Medikament<br />

5-α-Reduktase-<br />

Hemmer<br />

Finasteride<br />

(z.B. Proscar ® )<br />

Dutasteride<br />

(z.B. Avodart ® )<br />

selektive<br />

Alphablocker<br />

Alfuzosin<br />

(z.B. Xatral ® )<br />

Tamsulosin<br />

(z.B. Pradif ® T)<br />

Phytotherapie<br />

Sägepalm-Extrakt<br />

(z.B. Prostasan ® )<br />

*PSA (prostata-spezifisches Antigen):<br />

Bei PSA handelt es sich um ein Eiweiss, welches ausschliesslich in den <strong>Prostata</strong>-Zellen produziert wird.<br />

Ein Anteil des PSA wird von den Zellen ins Blut abgegeben und kann dort nachgewiesen werden. Bei<br />

einer bösartigen <strong>Prostata</strong>-Vergrösserung wird vermehrt PSA ins Blut abgegeben. Dieser Wert dient<br />

dem Arzt deshalb als wichtiges Diagnose-Instrument für <strong>Prostata</strong>-Karzinome.<br />

Studien<br />

Wirkungsweise<br />

5-α-Reduktase Hemmung/<br />

Hemmung der DHT-Produktion<br />

→ Verhinderung eines weiteren<br />

Wachstums der <strong>Prostata</strong><br />

→ Reduktion des <strong>Prostata</strong>-<br />

Volumens um 20<strong>–</strong>30%<br />

reduzieren den Tonus der<br />

glatten Muskulatur von<br />

<strong>Prostata</strong> und Harnröhre<br />

und vereinfachen<br />

damit das Harnlösen<br />

→ rein symptomatische<br />

Wirkung<br />

5-α-Reduktase Hemmung/<br />

Hemmung der DHT-Produktion<br />

→ Verhinderung eines weiteren<br />

Wachstums der <strong>Prostata</strong><br />

→ leichte Verminderung der<br />

<strong>Prostata</strong>-Grösse<br />

Hemmung der Enzyme<br />

Cyclooxygenase und<br />

Lipoxygenase<br />

→ antiödematös<br />

→ entzündungshemmend<br />

Wirkungseintritt<br />

4<strong>–</strong>8 Wochen<br />

Wirkung von Sägepalme im Vergleich zu Verträglichkeit von Sägepalme und<br />

Finasteride bezüglich <strong>BPH</strong>-Symptomatik: Finasteride:<br />

Sägepalme, 320 mg (n = 553) vs. Finasteride 5 mg (n = 545),<br />

Behandlungsdauer 26 Wochen<br />

Veränderung in %<br />

50<br />

40<br />

30<br />

20<br />

10<br />

0<br />

<strong>–</strong>10<br />

<strong>–</strong>20<br />

<strong>–</strong>30<br />

<strong>–</strong>40<br />

IPSS<br />

*<br />

**<br />

***<br />

Sägepalme<br />

Finasterid<br />

****<br />

Lebensqualität Max. Mittl.<br />

Urinfluss- Urinflussrate<br />

rate<br />

* p < 0.17<br />

** p < 0.14<br />

*** p < 0.035<br />

**** p < 0.21<br />

48 h<br />

4<strong>–</strong>8 Wochen<br />

Einnahmedauer<br />

bis die optimale<br />

Wir kung eintritt<br />

3<strong>–</strong>6 Monate<br />

4 Wochen<br />

3<strong>–</strong>6 Monate<br />

Prostasan ® : gleichwertige Wirkung Prostasan ® : keine Nebenwirkungen wie<br />

wie die Finasteride 1 Erektionsstörungen oder Libidoverlust 2<br />

1 Carraro J et al. The Prostate 1996; 29: 231<strong>–</strong>40.<br />

2 Wilt T, Ishani A, Mac Donald R. The Cochrane Library 2003;<br />

Patienten in %<br />

5<br />

4<br />

3<br />

2<br />

1<br />

0<br />

1. Oxford: Update Software.<br />

*<br />

ns<br />

Nebenwirkungen<br />

Abnahme der<br />

Libido, Erektionsstörungen<br />

Herz-/Kreislauf-<br />

Beschwerden,<br />

Ejakulationsprobleme<br />

leichte Magenbeschwerden<br />

Sägepalme<br />

Finasterid<br />

Placebo<br />

* p < 0.001<br />

ns = nicht signifikant<br />

Erektile Gastrointestinale<br />

Dysfunktion Störungen<br />

ns<br />

ns<br />

ns<br />

Einfluss auf<br />

PSA*-Spiegel<br />

Senkung<br />

um ca. 50%<br />

keine Beeinflussung<br />

keine Beeinflussung

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