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5.2.2 Carnitinzyklus

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Plasmamembran<br />

äussere Mitochondrienmembran<br />

innere Mitochondrienmembran<br />

Abbildung 23 Fettsäure-Transport und β-Oxidation<br />

<strong>5.2.2</strong>.2 CPT 1-, CPT 2-Mangel<br />

Biochemie<br />

Defekte der Carnitin-Palmitoyl-Transferasen (CPT) führen zu Störungen des Carnitin/ Acylcarnitin-Transportsystems<br />

(<strong>Carnitinzyklus</strong>-Defekte) (Kapitel <strong>5.2.2</strong>.1, Seite 47, Abbildung 23,<br />

Seite 49).<br />

Klinik<br />

b-Oxidation<br />

langkettige<br />

Fettsäuren<br />

Acyl-CoA<br />

Acyl-CoA<br />

3-Hydroxy-<br />

Acyl-CoA<br />

CPT 1<br />

Acylcarnitin<br />

Translokase<br />

Acylcarnitin<br />

Carnitin<br />

Carnitin-Transporter<br />

(OCTN2)<br />

Carnitin<br />

LCHAD<br />

SCHAD<br />

CPT 2<br />

Carnitin<br />

kurz-,<br />

mittelkettige<br />

Fettsäuren<br />

VLCAD<br />

MCAD<br />

Acyl-CoA<br />

SCAD<br />

FADH2<br />

NADH<br />

ETF<br />

Atmungskette,<br />

Energie<br />

Acetyl-CoA<br />

Ketonkörper<br />

(Leber)<br />

Der CPT 1-Mangel ist durch vollständiges Fehlen der Aktivität der CPT 1 in der Leber gekennzeichnet.<br />

Der Defekt manifestiert sich in den ersten beiden Lebensjahren, oft schon in der<br />

Neugeborenenperiode, mit hypoglykämischem/hypoketotischen Koma bei Fasten (infantiler,<br />

hepatischer Typ des CPT-Mangels). Es treten zerebrale Krampfanfälle auf. Unbehandelt ist<br />

49

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