5.2.2 Carnitinzyklus
5.2.2 Carnitinzyklus
5.2.2 Carnitinzyklus
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Plasmamembran<br />
äussere Mitochondrienmembran<br />
innere Mitochondrienmembran<br />
Abbildung 23 Fettsäure-Transport und β-Oxidation<br />
<strong>5.2.2</strong>.2 CPT 1-, CPT 2-Mangel<br />
Biochemie<br />
Defekte der Carnitin-Palmitoyl-Transferasen (CPT) führen zu Störungen des Carnitin/ Acylcarnitin-Transportsystems<br />
(<strong>Carnitinzyklus</strong>-Defekte) (Kapitel <strong>5.2.2</strong>.1, Seite 47, Abbildung 23,<br />
Seite 49).<br />
Klinik<br />
b-Oxidation<br />
langkettige<br />
Fettsäuren<br />
Acyl-CoA<br />
Acyl-CoA<br />
3-Hydroxy-<br />
Acyl-CoA<br />
CPT 1<br />
Acylcarnitin<br />
Translokase<br />
Acylcarnitin<br />
Carnitin<br />
Carnitin-Transporter<br />
(OCTN2)<br />
Carnitin<br />
LCHAD<br />
SCHAD<br />
CPT 2<br />
Carnitin<br />
kurz-,<br />
mittelkettige<br />
Fettsäuren<br />
VLCAD<br />
MCAD<br />
Acyl-CoA<br />
SCAD<br />
FADH2<br />
NADH<br />
ETF<br />
Atmungskette,<br />
Energie<br />
Acetyl-CoA<br />
Ketonkörper<br />
(Leber)<br />
Der CPT 1-Mangel ist durch vollständiges Fehlen der Aktivität der CPT 1 in der Leber gekennzeichnet.<br />
Der Defekt manifestiert sich in den ersten beiden Lebensjahren, oft schon in der<br />
Neugeborenenperiode, mit hypoglykämischem/hypoketotischen Koma bei Fasten (infantiler,<br />
hepatischer Typ des CPT-Mangels). Es treten zerebrale Krampfanfälle auf. Unbehandelt ist<br />
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