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<strong>star</strong> of life 4 / 2015<br />
Special | Spécial 33<br />
allem Brüche der langen<br />
Röhrenknochen und Rippenserienfrakturen<br />
zu erwähnen,<br />
welche unter anderem<br />
durch kräftiges Zupacken<br />
beim Schütteln entstehen.<br />
Bei untröstlichen, weinerlichen<br />
Säuglingen soll daher<br />
an durch versteckte Frakturen<br />
hervorgerufene Schmerzen<br />
gedacht werden. Auch<br />
eine dislozierte Oberschenkelfraktur<br />
kann beim etwas<br />
pummeligen Säugling von<br />
aussen unsichtbar sein.<br />
Das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom<br />
wurde 1977<br />
erstmals beschrieben und<br />
ist dadurch charakterisiert,<br />
dass Krankheiten bei Kindern<br />
absichtlich herbeigeführt<br />
werden, um diese<br />
dann in ärztliche Behandlung<br />
geben zu können. Die<br />
Misshandlungen beginnen<br />
in der Regel im Kleinkindesalter,<br />
im Durchschnitt mit<br />
2 Jahren. In 98 Prozent der<br />
Fälle geschieht dies durch<br />
Frauen, allermeist durch die<br />
Mütter. Dem Einfallsreichtum<br />
sind fast keine Grenzen<br />
gesetzt. Am häufigsten werden<br />
Bewusstseinsstörungen<br />
herbeigeführt, zum Beispiel<br />
durch Intoxikationen, Ersticken<br />
oder Abdrücken der<br />
Halsschlagadern. Andere typische<br />
Symptome sind Blutungen,<br />
zum Beispiel durch<br />
Blutbeimischung in den<br />
Urin, sowie Gedeihstörungen.<br />
Zwar ist der Tod des<br />
Kindes nicht beabsichtigt,<br />
da die Misshandlungen jedoch<br />
gefährlich sind, ist die<br />
Sterblichkeit hoch und wird<br />
in der Literatur mit 10 bis 40<br />
Prozent beziffert.<br />
Zusammenfassung<br />
Nach einer Kindesmisshandlung<br />
finden sich vielfältige,<br />
aber meist keine spezifischen<br />
Auffälligkeiten. Es<br />
gibt nur wenige Befunde,<br />
Quellen | Sources<br />
1) Doutaz M, Spalinger J. Kindsmisshandlung – verpasse ich etwas? Schweiz Med<br />
Forum 2003; 20:469-74 | Doutaz M, Spalinger J. Maltraitance infantile – quelque<br />
chose m’échappe-t-il? Forum médical suisse 2003; 20:469-74<br />
2) Kemp AM. Abusive head trauma. Recognition and the essential investigation.<br />
Arch Dis Childh Educ Pract Ed 2011;96:202<br />
3) Beutler D. Verdacht auf Kindesmisshandlung! Was tun? Pädiatrie 2012;3:49-53<br />
die eine Kindesmisshandlung<br />
beweisen können. Das<br />
heisst: Viele Auffälligkeiten<br />
können auf eine Kindesmisshandlung<br />
hindeuten,<br />
aber nicht hinter allen Auffälligkeiten<br />
steckt eine Kindesmisshandlung.<br />
Wichtig für den Rettungssanitäter<br />
ist, an Kindesmisshandlung<br />
zu denken, ein gesundes<br />
Mass an Misstrauen<br />
zu haben und Indizien respektive<br />
verdächtige Konstellationen<br />
zu erkennen. Wichtig<br />
ist auch, erste Äusserungen<br />
und Angaben der<br />
Patienten respektive der Eltern<br />
oder Begleitpersonen<br />
zu notieren; es soll jedoch<br />
keine Befragung stattfinden,<br />
diese ist anschliessend Aufgabe<br />
der Ermittlungsbehörden.<br />
Misshandelte Kinder<br />
sind im Verlauf unberechenbar,<br />
mit verzögerten neurologischen<br />
Verschlechterungen<br />
ist zu rechnen.<br />
Die Autoren<br />
Die Autoren arbeiten im<br />
Uni ve r sitäts-Kinderspital beider<br />
Basel (UKBB). PD Dr. med.<br />
Daniel Trachsel ist dort<br />
leitender Arzt Intensivmedizin<br />
und Pneumologie und pneumologischer<br />
Leiter des Schlaflabors,<br />
Dr. med. Daniel Beutler<br />
ist Co-Leiter allgemeine<br />
stationäre Pädiatrie und Leiter<br />
der Kinderschutzgruppe.<br />
Sowohl Trachsel wie Beutler<br />
geben keine Interessenskonflikte<br />
an. Der Artikel wurde in<br />
Anlehnung an einen Vortrag zu<br />
diesem Thema im Mai am<br />
Schweizer Kongress für<br />
Notfallmedizin in Bern verfasst.<br />
autre par le fait d’être saisi<br />
fortement et secoué. Chez<br />
les nourrissons inconsolables<br />
ou larmoyants, il faut<br />
toujours penser à des douleurs<br />
provoquées par des<br />
fractures cachées. Chez les<br />
nourrissons quelque peu<br />
grassouillets, une fracture<br />
disloquée du fémur n’est<br />
pas forcément visible de<br />
l’extérieur.<br />
Le syndrome de Münchhausen<br />
par procuration a été<br />
décrit pour la première fois<br />
en 1977 et se caractérise par<br />
la provocation intentionnelle<br />
de maladies chez les<br />
enfants afin de pouvoir ensuite<br />
les amener chez le médecin.<br />
Les maltraitances<br />
commencent généralement<br />
durant la petite enfance, en<br />
moyenne à 2 ans. Dans 98 %<br />
des cas, les femmes en sont<br />
à l’origine, le plus souvent<br />
les mères. L'imagination n’a<br />
presque pas de limites.<br />
Les auteurs<br />
Les auteurs travaillent à l’Hôpital<br />
universitaire pédiatrique des deux<br />
Bâle (UKBB). Dr Daniel Trachsel<br />
y travaille comme médecin-chef<br />
en médecine intensive et<br />
pneumologie ainsi que comme<br />
directeur pneumologique du<br />
laboratoire sur le sommeil. Dr méd.<br />
Daniel Beutler est co-directeur de<br />
la pédiatrie générale statio nnaire<br />
et directeur du groupe de<br />
protection de l’enfant. Autant<br />
Dr Trachsel que Dr Beutler ne<br />
présentent aucun conflit d’intérêt.<br />
Cet article a été rédigé sur la base<br />
d’un exposé donné sur ce sujet au<br />
Congrès suisse de médecine<br />
d’urgence à Berne en mai.<br />
Le plus souvent, ce sont des<br />
troubles de la conscience<br />
provoqués par exemple par<br />
une intoxication, une asphyxie<br />
ou des pressions sur<br />
la carotide. Les autres symptômes<br />
typiques sont les hémorragies,<br />
par exemple par<br />
la présence de sang dans<br />
l’urine, ainsi que les retards<br />
de croissance staturo-pondérale.<br />
Certes, la mort de<br />
l’enfant n’est pas intentionnelle,<br />
mais les maltraitances<br />
sont dangereuses et la mortalité<br />
est élevée et chiffrée<br />
par la littérature à entre 10<br />
et 40 %.<br />
Résumé<br />
Dans un cas de maltraitance<br />
infantile, on trouve différentes<br />
particularités mais<br />
d’ordinaire aucune qui soit<br />
spécifique. Il n’y a que peu<br />
de résultats qui peuvent<br />
prouver un cas de maltraitance<br />
infantile. Cela signifie<br />
que beaucoup de particularités<br />
peuvent indiquer un<br />
cas de maltraitance infantile,<br />
mais cette dernière ne<br />
se cache pas derrière toutes<br />
les particularités.<br />
Ce qui est important pour<br />
l’ambulancier est de penser<br />
à la maltraitance infantile,<br />
de faire preuve d’une certaine<br />
méfiance et de reconnaître<br />
les indices, respectivement<br />
les situations suspectes.<br />
Il est aussi<br />
important de noter les premières<br />
déclarations et données<br />
des patients, ou respectivement<br />
des parents ou<br />
accompagnateurs, mais il<br />
ne faut pas effectuer d’interrogatoire,<br />
celui-ci étant<br />
du ressort des autorités<br />
chargées de l’enquête.<br />
L’évolution des enfants maltraités<br />
est imprévisible et il<br />
faut compter avec des dégradations<br />
neurologiques à<br />
retardement.