Stufe-3-Leitlinie Diagnostik, Therapie und Nachsorge des
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o Standardisierte immunhistochemische Bestimmung der HER-2/neu<br />
Überexpression (z. B. HercepTest ® einschließlich der Auswertungskriterien<br />
exakt nach Angaben <strong>des</strong> Herstellers; siehe Tabelle 7).<br />
o Bei negativem (0/1+) oder stark positivem (3+) Reaktionsausfall Durchführung<br />
einer Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) zum Nachweis einer<br />
Genamplifikation nicht notwendig.<br />
o Bei schwach positivem Reaktionsausfall (2+) ggf. zusätzliche Durchführung<br />
einer FISH zur Frage einer Genamplifikation.<br />
• FISH-Analysen in Labors mit entsprechender Expertise; zur Sicherstellung der Validität<br />
der Testmethoden Verwendung standardisierter Sondenkits (z. B. Inform ® , PathVysion ® ;<br />
siehe Tabelle 7).<br />
• Übereinstimmung zwischen HER-2/neu Status von Primärtumor <strong>und</strong> Metastasen hoch;<br />
Bestimmung an aktuellem Metastasenmaterial nicht notwendig, wenn archiviertes<br />
Paraffinmaterial <strong>des</strong> Primärtumors vorhanden (206).<br />
• Archivierung von tumorhaltigen Gewebeblöcken bis zu 10 Jahren wünschenswert;<br />
andernfalls evtl. Bestimmung der HER-2/neu Überexpression im Rahmen der<br />
Primärdiagnostik.<br />
© Deutsche Krebsgesellschaft e.V.: Kreienberg R, et al.<br />
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