16.12.2012 Aufrufe

Ab welchem Cholesterinwert soll in der Schweiz eine Behandlung ...

Ab welchem Cholesterinwert soll in der Schweiz eine Behandlung ...

Ab welchem Cholesterinwert soll in der Schweiz eine Behandlung ...

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

Fortsetzung vonTabelle 4. Preise <strong>der</strong> Stat<strong>in</strong>e <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Schweiz</strong>.<br />

Wirkstoff Handelsname Dosierung Preis pro Tablette<br />

(berechnet anhand<br />

<strong>der</strong> grössten Packung)<br />

Pravastat<strong>in</strong> Pravastat<strong>in</strong>-Teva ® 40 mg 0.96 CHF (100 Tabl.)<br />

Pravastax ® 20 mg 0.78 CHF (100 Tabl.)<br />

Pravastax ® 40 mg 1.01 CHF (100 Tabl.)<br />

Pravat<strong>in</strong>e ® 10 mg 0.44 CHF (100 Tabl.)<br />

Pravat<strong>in</strong>e ® 20 mg 0.78 CHF (100 Tabl.)<br />

Pravat<strong>in</strong>e ® 40 mg 1.01 CHF (100 Tabl.)<br />

Selipran ® 20 mg 1.19 CHF (100 Tabl.)<br />

Selipran ® 40 mg 1.53 CHF (100 Tabl.)<br />

Simvastat<strong>in</strong> Simcora ® 20, 40, 60, 80 mg 0.97 CHF (100 Tabl.)<br />

Simvas<strong>in</strong>e Spirig ® 20 mg 0.99 CHF (98 Tabl.)<br />

Simvas<strong>in</strong>e Spirig ® 40 mg 0.99 CHF (98 Tabl.)<br />

Simvas<strong>in</strong>e Spirig ® 80 mg 1.00 CHF (98 Tabl.)<br />

Simvast ® 20 mg 0.69 CHF (98 Tabl.)<br />

Simvast ® 40 mg 0.99 CHF (98 Tabl.)<br />

Simvastat<strong>in</strong> Actavis ® 20, 40, 80 mg 0.81 CHF (98 Tabl.)<br />

Simvastat<strong>in</strong>e 1 A Pharma ® 20, 40 mg 0.90 CHF (100 Tabl.)<br />

Simvastat<strong>in</strong>e Helvepharm ® 20, 40, 80 mg 0.90 CHF (100 Tabl.)<br />

Simvastat<strong>in</strong>e Streuli ® 20 mg 0.68 CHF (98 Tabl.)<br />

Simvastat<strong>in</strong>e Streuli ® 40 mg 0.97 CHF (98 Tabl.)<br />

Simvastat<strong>in</strong>-Teva ® 20 mg 0.64 CHF (100 Tabl.)<br />

Simvastat<strong>in</strong>-Teva ® 40 mg 0.90 CHF (100 Tabl.)<br />

Simvastat<strong>in</strong>-Teva ® 80 mg 0.92 CHF (98 Tabl.)<br />

Simvast<strong>in</strong>-Mepha ® 10 mg 0.60 CHF (100 Tabl.)<br />

Simvast<strong>in</strong>-Mepha ® 20, 40, 80 mg 0.97 CHF (100 Tabl.)<br />

Zocor ® 20, 40, 80 mg 1.15 CHF (98 Tabl.)<br />

Atorvastat<strong>in</strong> Sortis ® 10, 20, 40, 80 mg 2.12 CHF (100 Tabl.)<br />

Rosuvastat<strong>in</strong> Crestor ® 5 mg 1.33 CHF (100 Tabl.)<br />

Crestor ® 10 mg 1.49 CHF (100 Tabl.)<br />

Crestor ® 20 mg 2.09 CHF (100 Tabl.)<br />

Adaptiert nach www.pharmavista.net. Die Stat<strong>in</strong>e s<strong>in</strong>d nach Wirkungsstärke und anschliessend<br />

alphabetisch sortiert. Die Preise s<strong>in</strong>d auf die zweite Kommastelle gerundet.<br />

dass <strong>der</strong> Patient die <strong>Behandlung</strong> richtig durchführt. Was<br />

Komb<strong>in</strong>ationstherapien anbelangt, ist die Datenlage zur<br />

langfristigen Verm<strong>in</strong><strong>der</strong>ung kardiovaskulärer Ereignisse<br />

und Sicherheit sowohl bei Fibraten, Ezetimib und Niac<strong>in</strong><br />

weniger gut [7]. E<strong>in</strong>e <strong>der</strong>artige Komb<strong>in</strong>ationstherapie<br />

kann man <strong>in</strong> speziellen Situationen mit hohem kardiovaskulärem<br />

Risiko erwägen, wie familiären Dyslipidämien<br />

o<strong>der</strong> Hochrisikopatienten, die Stat<strong>in</strong>e nicht gut<br />

vertragen. Die IMPROVE-IT-Studie, <strong>der</strong>en Resultate etwa<br />

2013 publiziert werden <strong>soll</strong>ten, wird mehr Gewissheit<br />

über die Wirksamkeit <strong>der</strong> Komb<strong>in</strong>ation Simvastat<strong>in</strong> und<br />

Ezetimib bezüglich Verm<strong>in</strong><strong>der</strong>ung kardiovaskulärer Ereignisse<br />

nach akutem Koronarsyndrom br<strong>in</strong>gen.<br />

Nebenwirkungen <strong>der</strong> Stat<strong>in</strong>e<br />

Die Medikamentenklasse <strong>der</strong> Stat<strong>in</strong>e zeichnet sich durch<br />

hohe Sicherheit und befriedigende Verträglichkeit aus.<br />

curriculum<br />

Häufigste Nebenwirkungen s<strong>in</strong>d Verän<strong>der</strong>ungen <strong>der</strong> Leberwerte<br />

[8] und diffuse Myalgien [9]. Die Prävalenz von<br />

Myalgien wird auf 5–10% <strong>der</strong> Patienten geschätzt und ist<br />

<strong>der</strong> häufigste Grund für e<strong>in</strong>en Therapieabbruch (<strong>in</strong> über<br />

25% <strong>der</strong> Fälle bis zum 6. Monat). Nach zwei Jahren nehmen<br />

im Rahmen <strong>der</strong> primären Prävention lediglich 25%<br />

<strong>der</strong> Patienten ihr Medikament weiterh<strong>in</strong> e<strong>in</strong> gegenüber<br />

40% nach Koronarsyndrom [10].<br />

Tabelle 5 p zählt Risikofaktoren für Nebenwirkungen<br />

von Stat<strong>in</strong>en und Medikamenten<strong>in</strong>teraktionen speziell<br />

mit Gemfibrozil auf. Letzteres darf nicht mit Stat<strong>in</strong>en<br />

zusammen verwendet werden.<br />

Die Muskelschädigung unter Stat<strong>in</strong>behandlung kann<br />

aufgrund <strong>der</strong> Kreat<strong>in</strong>k<strong>in</strong>aseerhöhung (CK) gemäss den<br />

Empfehlungen <strong>der</strong> AHA/NHLBI (American Heart Association<br />

und National Heart, Lung and Blood Institute) <strong>in</strong><br />

drei Gruppen e<strong>in</strong>geteilt werden.Wir schlagen folgendes<br />

Vorgehen vor (<strong>Ab</strong>b. 2 x):<br />

– Bei Myalgien (Muskelschmerzen ohne CK-Erhöhung)<br />

kann das Stat<strong>in</strong> je nach Verträglichkeit weiter<br />

gegeben werden. Je nach Verlauf kann e<strong>in</strong>e Dosisreduktion<br />

<strong>in</strong> Frage kommen.<br />

– Bei Myositis (Muskelbeschwerden mit Muskelschwäche<br />

und mässiger CK-Erhöhung von 10fachem Wert <strong>der</strong><br />

oberen Normgrenze) stellt e<strong>in</strong>e schwere Komplikation<br />

dar, die Grund für e<strong>in</strong>e Hospitalisation se<strong>in</strong> kann.<br />

Manchmal wird e<strong>in</strong>e Dialyse nötig, o<strong>der</strong> die Rhabdomyolyse<br />

kann gar zum Tod führen. Es wird empfohlen,<br />

die Therapie abzusetzen. In <strong>der</strong> Folge darf man<br />

e<strong>in</strong> an<strong>der</strong>es Stat<strong>in</strong> niedrig dosiert unter regelmässiger<br />

Überwachung <strong>der</strong> CK und <strong>der</strong> Lipidwerte versuchen.<br />

Die Therapie kann zu Beg<strong>in</strong>n die Manifestation e<strong>in</strong>er<br />

vorbestehenden (erworbenen o<strong>der</strong> genetischen) Myopathie<br />

begünstigen. In diesen Fällen s<strong>in</strong>d CK und TSH<br />

zu kontrollieren und e<strong>in</strong>e kl<strong>in</strong>ische Untersuchung vorzunehmen.<br />

E<strong>in</strong>e neurologische Untersuchung kann bei<br />

persistierenden Beschwerden o<strong>der</strong> Defiziten nach Therapieende<br />

nützlich se<strong>in</strong>.<br />

Es gibt nur wenige randomisierte Studien zum Problem<br />

<strong>der</strong> Muskelschmerzen [9]. Aufgrund kle<strong>in</strong>er Studien<br />

sche<strong>in</strong>t es, dass niedrig dosiertes Rosuvastat<strong>in</strong> und Fluvastat<strong>in</strong><br />

weniger muskuläre Symptome hervorrufen als<br />

an<strong>der</strong>e Stat<strong>in</strong>e. E<strong>in</strong>e E<strong>in</strong>nahme nur jeden zweiten Tag<br />

sche<strong>in</strong>t zu weniger Nebenwirkungen zu führen, aber es<br />

fehlen Daten zur langfristigen Wirksamkeit dieser Vorgehensweise<br />

zur kardiovaskulären Prophylaxe. AHA<br />

und NHLABI empfehlen e<strong>in</strong>e CK-Messung vor Therapiebeg<strong>in</strong>n<br />

[9], auch wenn das <strong>in</strong> <strong>der</strong> Praxis <strong>in</strong> erster<br />

L<strong>in</strong>ie <strong>in</strong> Risikosituationen s<strong>in</strong>nvoll ist.<br />

Die Leberverträglichkeit <strong>der</strong> Stat<strong>in</strong>e ist gut; Fälle von<br />

fulm<strong>in</strong>anten Hepatitiden s<strong>in</strong>d äusserst selten (2 Fälle<br />

auf 1 Million behandelte Patienten pro Jahr) [8]. Manchmal<br />

sieht man e<strong>in</strong>e leichte Verän<strong>der</strong>ung <strong>der</strong> Leberwerte<br />

(ALAT-Erhöhung auf das 2–3fache des Normalwerts,<br />

geschätzte Inzidenz 0 bis 3%), die kl<strong>in</strong>isch asymptoma-<br />

<strong>Schweiz</strong> Med Forum 2011;11(27):467–472 471

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!