Gesamtausgabe als PDF - Schweizerische Ärztezeitung
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Tariffragen FMH<br />
Editores Medicorum Helveticorum<br />
TARMEDTarifstruktur erlauben. Nach einer Neuberechnung<br />
können die Auswirkungen anhand eines<br />
eigenen TARMEDBrowsers unmittelbar dargestellt<br />
werden. Das Tool «TARIS» erlaubt es, Warenkörbe<br />
mit unterschiedlichen Leistungen zu bilden und<br />
diese unter verschiedenen Szenarien zu vergleichen.<br />
Völlig neu entwickelt wurde das Tool «VOLUMIS»,<br />
das die Auswirkungen auf das TaxpunktVolumen<br />
darstellt, wobei eine Aufschlüsselung nach diversen<br />
Dimensionen möglich ist und verschiedene Mengenstrukturen<br />
hinterlegt werden können.<br />
Mit den vorliegenden Tools ist es zum ersten Mal<br />
möglich, eine komplett revidierte TARMEDVersion<br />
vollständig zu generieren und deren Auswirkungen<br />
durchzuspielen.<br />
Kontinuierliche Verbesserung der<br />
tarifarischen Grundlagen<br />
Auch im Jahr 2012 konnten wir weitere, neue Verbesserungsvorschläge<br />
von den Fachgesellschaften entgegennehmen.<br />
Ausserdem konnte die Qualität der betriebswirtschaftlichen<br />
Grundlagen in den Kostenmodellen<br />
nochm<strong>als</strong> erhöht werden. Ein Problem war zum Beispiel,<br />
dass seit Einführung des TARMED Veränderungen<br />
an verschiedenen Stellen der Tarifstruktur vorgenommen,<br />
aber nicht systematisch dokumentiert<br />
wurden. Da jedoch die Tarifstruktur immer <strong>als</strong> Gan<br />
Abbildung 2<br />
Roadmap der tripartiten Kooperation FMH/H+/MTK.<br />
Arbeitspaket TARMED 2.0:<br />
� Neues Kapitel GV / Kapitel 00<br />
� Nichtärztliche Betreuung<br />
� Handchirurgie<br />
� Revision Kapitel 2<br />
� Revision Kapitel 17<br />
� Aktualisierung der drei<br />
Kostenmodelle<br />
zes in sich stimmig sein muss, wenn sie dem Gebot<br />
des sachgerechten Tarifes entsprechen will, mussten<br />
gewisse «manuelle» Eingriffe zunächst analysiert<br />
und dann mit dem übrigen Tarifgerüst harmonisiert<br />
werden.<br />
Neues Kapitel Grundversorgung<br />
Über den letzten Sommer wurde intensiv am neuen<br />
Kapitel für die Grundversorgung gearbeitet. Die<br />
po litischen Entwicklungen im Rahmen des Masterplanes<br />
Hausarztmedizin und medizinische Grundversorgung<br />
machten es erforderlich, die tariftechnische<br />
Entwicklung des neuen Kapitels zügig voranzutreiben.<br />
Das zu erreichende Ziel bleibt weiterhin,<br />
die hausärztlichen Tätigkeiten in einem eigenen<br />
K apitel korrekt und eingebettet in die ganze Tarifstruktur<br />
abzubilden. Der Inhalt des Kapitels 40<br />
wurde durch Hausärzte Schweiz definiert. Das Ressort<br />
Ambulante Tarife und Verträge Schweiz der<br />
FMH stand beratend bei der tariftechnischen Umsetzung<br />
zur Seite. Die verschiedenen Ärzteorganisationen<br />
wurden im Herbst über den aktuellen Stand des<br />
Kapitels informiert und wurden gebeten, sich einzubringen.<br />
Anlass zu Diskussionen geben primär die<br />
Zugangsberechtigung zum Kapitel und die Abgrenzung<br />
zu den bereits bestehenden Leistungspositionen<br />
im TARMED. In der Delegiertenversammlung<br />
vom 7. November 2012 wurde dann das Ressort be<br />
Gemeinsame RoadMap Revison TARMED H+/FMH/MTK<br />
TARMED 1.09<br />
Inkraftsetzung<br />
TARMED 2.0<br />
TARMED 2.1<br />
Eingabe an den Bundesrat<br />
Arbeitspaket TARMED 2.1:<br />
� Detaillierte Aktualisierung der<br />
volumenstarken Sparten<br />
� Inputs Kostenmodelle Tarifpartner<br />
� Vereinfachung Regelwerk<br />
� Revision weiterer Kapitel: 08 / 19 /<br />
32 / 39 / 37 / Notfall und<br />
Rettungsmedizin<br />
� - ...<br />
TARMED 2.2<br />
Arbeitspaket TARMED 2.2:<br />
� laufende Bewirtschaftung mit<br />
jährlicher Aktualisierung<br />
� Kapitel …<br />
<strong>Schweizerische</strong> <strong>Ärztezeitung</strong> | Bulletin des médecins suisses | Bollettino dei medici svizzeri | 2013;94: 4 92<br />
� …<br />
� ...<br />
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