Festsitzende Apparaturen.indd
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Bandentfernung, retinierende Schlussgeräte<br />
Wenn beide Zahnreihen nach einer festsitzenden<br />
Behandlung gut ausgerundet, Drehungen beseitigt<br />
und vorhandene Lücken geschlossen sind,<br />
neutrale Okklusionsbeziehungen bestehen und<br />
der tiefe Biss weitestgehend behoben ist, dann<br />
kann die Abnahme der Bandapparatur ins Auge<br />
gefasst werden.<br />
Ideal festsitzend behandelte Fälle können mit<br />
einfachen Plattenapparaturen oder mit Copyplastschienen<br />
retiniert werden. Es kann aber<br />
zweckmäßiger sein, verbliebene Restbefunde,<br />
wie kleine Restlücken oder geringe vertikale oder<br />
transversale Inkongruenzen im Seitenzahnbereich<br />
mit einem Elasto-Gerät bzw. einem Positioner<br />
zu beseitigen.<br />
Da mit dem Positioner bzw. Elasto-Gerät über das<br />
individuelle Set-up noch abschließende Verbesserungen<br />
durchgeführt werden können, ist oft auch<br />
eine frühere Entfernung der festsitzenden Behelfe<br />
möglich. Gegenüber einfachen Retentionsplatten<br />
haben Positioner und Elasto-Geräte den Vorteil,<br />
dass sie auch vertikal einwirken und so in allen<br />
drei Richtungen des Raumes als ideale Retentionsapparaturen<br />
anzusehen sind.<br />
Zu beachten ist noch, dass bis zur Fertigstellung<br />
des Retentionsgerätes ausligierte Bögen nach<br />
erfolgter Abdrucknahme wieder einligiert werden<br />
müssen, um ein zwischenzeitliches Rezidiv zu<br />
vermeiden.<br />
Lingualretainer Twistflex<br />
Schienenpositioner Ausführung Bioplast mit Cripclips<br />
Wenn während der Behandlung Lücken geschlossen<br />
worden sind, dann müssen solche retinierende<br />
Bögen hinter den endständigen Molarenröhrchen<br />
wieder umgebogen oder rundum per<br />
8er Ligatur verblockt werden. Ein eventuell bis<br />
zur Abdrucknahme vorhandener Headgear muss<br />
dann bis zum Eingliedern des Retentionsgerätes<br />
nachts noch weitergetragen werden. Das gleiche<br />
gilt auch für das nächtliche Weitertragen von<br />
Klasse II und Klasse III Gummizügen bis zur Eingliederung<br />
des Schlussgerätes.<br />
Erst wenn Retentionsplatten, Copyplastschienen,<br />
Positioner oder Elasto-KFO-Geräte oder<br />
auch ein festsitzender Kleberetainer z. B. für die<br />
Unterkieferfront zur Verfügung stehen, sind die<br />
Bänder mit einer Bandabnehmezange und die<br />
Brackets mit einem Hartwirecutter zu entfernen.<br />
Bei letzteren werden die Bracketflügel in mesiodistaler<br />
Richtung zusammengedrückt. Das Entfernen<br />
von Zement- und Kleberresten sollte kein<br />
Problem sein und man wird zur Kariesprophylaxe<br />
ein Fluordierung vornehmen.<br />
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