FRAGENSAMMLUNG • Lokalanästhetika • Antiepileptika
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Welche Veränderung ist typisch für eine chronische Bleivergiftung?<br />
A) Abnahme der Koproporphyrin III-Ausscheidung im Harn;<br />
B) Basophile Tüpfelung der Lymphozyten;<br />
C) Zunahme der Bluthämoglobinkonzentration;<br />
D) Verminderte Deltaaminolevulinsäure-Ausscheidung im Harn;<br />
E) Abnahme der Deltaaminolevulinsäure-Dehydratase-Aktivität;<br />
<strong>•</strong> Allgemeine Pharmakologie<br />
15. Typisch für die Pharmakokinetik eines stark polaren Arzneimittels mit geringer<br />
Lipidlöslichkeit ist:<br />
(1) eine vollständige enterale Resorption<br />
(2) eine schnelle Penetration ins ZNS<br />
(3) etwa gleichstarke Aufnahme in den Intra- und Extrazellulärraum<br />
(4) eine schnelle renale Elimination<br />
16. Durch Esterhydrolyse werden metabolisiert:<br />
(1) Acetylsalicylsäure<br />
(2) Suxamethonium<br />
(3) Tetracain<br />
(4) Morphin<br />
17. Welche Stoffeigenschaften erleichtern seine Ausscheidung über die Niere?<br />
(1) starke Ionisation des Stoffes in der Tubulusflüssigkeit<br />
(2) hohe Lipidlöslichkeit<br />
(3) starke Bindung an Glucuronat<br />
(4) starke Plasmaeiweißbindung<br />
18. Welcher der genannten Stoffe ist kein Prodrug?<br />
(A) L-DOPA<br />
(B) Verapamil<br />
(C) Sulfasalazin<br />
(D) Glyceroltrinitrat<br />
(E) Omeprazol<br />
Nitroverbindungen<br />
Proguanil<br />
19. Toleranzentwicklung gegenüber einem Pharmakon kann entstehen durch:<br />
(1) Rezeptorinternalisierung<br />
(2) Rezeptordesensibilisierung<br />
(3) Enzyminduktion<br />
(4) Gegenregulation<br />
20. Welche Aussage(n) treffen zu?<br />
(1) Je größer der Quotient LD5/ED95 ist, desto sicherer ist ein Arzneimittel.<br />
(2) Tachyphylaxie bezeichnet die schnelle Wirkungsabnahme eines Pharmakons.<br />
(3) Kompetitive Antagonisten binden reversibel an den Rezeptor.<br />
(4) Das rebound-Phänomen tritt nach plötzlichem Absetzen einer länger dauernden<br />
Therapie mit Antihypertensiva auf.<br />
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