05.03.2013 Aufrufe

Praxisleitfaden zur Schmerztherapie mit Durogesic™

Praxisleitfaden zur Schmerztherapie mit Durogesic™

Praxisleitfaden zur Schmerztherapie mit Durogesic™

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

<strong>Praxisleitfaden</strong> <strong>zur</strong><br />

<strong>Schmerztherapie</strong> <strong>mit</strong><br />

Durogesic


Inhalt<br />

Zusammenstellung von<br />

Univ.-Prof. Dr. Burkhard Gustorff<br />

Einstellung <strong>mit</strong> Durogesic <br />

Opioid – Umrechnungstabelle<br />

Dosierungstabelle für Analgetika gegen Durchbruchschmerzen<br />

Antiemetika – Stufenschema<br />

Laxantien – Stufenschema<br />

Nichtopioidanalgetika: NSAR & Coxibe<br />

Co – Analgetika<br />

Ausschleichen von Durogesic <br />

+ Antagonisierung bei Überdosierung<br />

Durogesic – Rezept – Vorlage 12 µg/h<br />

Durogesic – Rezept – Vorlage 25 µg/h<br />

Fachkurzinformation 12 µg/h<br />

Fachkurzinformation 25 µg/h<br />

2


Einstellung <strong>mit</strong> Durogesic <br />

Durogesic-Depotpflaster ist laut Fachinformation zugelassen<br />

bei: „Chronische Schmerzen die nur <strong>mit</strong> Opiatanalgetika<br />

ausreichend behandelt werden können“<br />

Insbesonders ist eine Anwendung von Durogesic zu erwägen,<br />

wenn ein Patient ein orales Opiat erhält und über folgende<br />

Probleme klagt:<br />

• Übelkeit und Erbrechen<br />

• Schluckbeschwerden<br />

• Obstipation<br />

• Bzw. Ihr(e) PatientIn orale Medikamente nicht regelmäßig nimmt,<br />

sondern <strong>mit</strong> der Einnahme wartet bis er/sie Schmerzen bekommt.<br />

IND-Status 12µg/h: „Bei chronischen Schmerzen,<br />

die durch starke orale Opioide nicht ausreichend behandelbar sind:<br />

- bei Kindern und Jugendlichen von 2-18 Jahren<br />

- bei Erwachsenen ausschließlich <strong>zur</strong> Titration“<br />

IND-Status 25µg/h, 50µg/h, 75µg/h, 100µg/h :<br />

„Chronische Schmerzen, die durch starke orale Opioide<br />

nicht ausreichend behandelbar sind.”<br />

Dosierung:<br />

Durogesic gibt es in 5 Dosierungen:<br />

12/25/50/75/100 µg/h entsprechend einer Tagesdosis von<br />

0,3/0,6/1,2/1,8/2,4 mg Fentanyl.<br />

Pflasterapplikation:<br />

Auf trockene, nicht entzündete unbehaarte Haut aufkleben.<br />

Nach 72 Stunden auf eine andere Stelle kleben – bevorzugt auf Oberarm<br />

und Rücken – dabei 30 Sekunden <strong>mit</strong> der Hand andrücken und anwärmen.<br />

Von oral zu transdermal:<br />

• Die volle Wirksamkeit des Pflasters ist in der Regel in<br />

12 – 24 Stunden erreicht.<br />

(Steady State ist schon nach 24 Stunden erreicht !)<br />

Erhält ein Patient zuvor ein orales retardiertes Opioid, so<br />

wird Durogesic zeitgleich <strong>mit</strong> der letzten Tabletteneinnahme<br />

aufgebracht. Bevorzugt am Morgen!<br />

Checkliste:<br />

✓ DUROGESIC – Rezept<br />

✓ schnellwirksames Opioid gegen Durchbruchschmerzen<br />

✓ für die ersten Tage ein Antiemetikum<br />

✓ Laxans<br />

3


Opioid-Umrechnungstabelle<br />

Beispiele<br />

Hydal retard<br />

Mundidol retard<br />

Vendal retard<br />

Codidol<br />

Tramal retard<br />

Oxycontin<br />

Temgesic slg<br />

Hydal retard<br />

Mundidol retard<br />

Vendal retard<br />

Codidol<br />

Tramal retard<br />

Oxycontin<br />

Temgesic slg.<br />

Transtec<br />

Hydal retard<br />

Mundidol retard<br />

Vendal retard<br />

Tramal retard<br />

Oxycontin<br />

Temgesic slg.<br />

Transtec<br />

Hydal retard<br />

Mundidol retard<br />

Vendal retard<br />

Oxycontin<br />

Temgesic slg.<br />

Transtec<br />

Hydal retard<br />

Mundidol retard<br />

Vendal retard<br />

Oxycontin<br />

Temgesic slg.<br />

Transtec<br />

Tagesdosis<br />

4 mg<br />

30 mg<br />

30 mg<br />

120 mg<br />

150 mg<br />

15 mg<br />

0,4 mg<br />

8 mg<br />

60 mg<br />

60 mg<br />

240 mg<br />

300 mg<br />

30 mg<br />

0,8 mg<br />

35 µg/h<br />

16 mg<br />

120 mg<br />

120 mg<br />

600 mg<br />

60 mg<br />

1,6 mg<br />

70 µg/h<br />

24 mg<br />

180 mg<br />

180 mg<br />

90 mg<br />

2,4 mg<br />

105 µg/h<br />

32 mg<br />

240 mg<br />

240 mg<br />

120 mg<br />

3,2 mg<br />

140 µg/h<br />

4<br />

Durogesic 12 µg/h<br />

Depotpflaster<br />

Durogesic 25 µg/h<br />

Depotpflaster<br />

Durogesic 50 µg/h<br />

Depotpflaster<br />

Durogesic 75 µg/h<br />

Depotpflaster<br />

Durogesic 100 µg/h<br />

Depotpflaster<br />

Durogesic hat keinen<br />

Ceilingeffekt.


Wirkdauer<br />

Dosis<br />

Gesamttagesdosis<br />

Dosis<br />

Gesamttagesdosis<br />

Dosis<br />

Gesamttagesdosis<br />

Dosis<br />

Gesamttagesdosis<br />

Dosierungstabelle für Analgetika<br />

gegen Durchbruchschmerzen<br />

Vendal<br />

Orale Lsg.<br />

5 mg/ml<br />

4 Stunden<br />

max.<br />

6 x 10 mg/tgl.<br />

Hydal-<br />

Kapseln<br />

1,3 bzw.<br />

2,6 mg<br />

4 Stunden<br />

max.<br />

6 x 1,3<br />

mg/tgl.<br />

Morapid<br />

Filmtabletten<br />

4 Stunden<br />

max.<br />

6 x 10 mg/tgl.<br />

Actiq<br />

2 – 4 Stunden<br />

max.<br />

4 – 6 x 200<br />

µg/tgl.<br />

60 mg 8 mg 60 mg 800 – 1200 µg<br />

max.<br />

6 x 20 mg/tgl.<br />

max.<br />

6 x 2,6<br />

mg/tgl.<br />

max.<br />

6 x 20 mg/tgl.<br />

max.<br />

4 – 6 x 400<br />

µg/tgl.<br />

120 mg 15,6 mg 120 mg 1600 – 2400 µg<br />

max.<br />

6 x 30 mg/tgl.<br />

max.<br />

6 x 3,9<br />

mg/tgl.<br />

max.<br />

6 x 30 mg/tgl.<br />

max.<br />

4 – 6 x 600<br />

µg/tgl.<br />

180 mg 24 mg 180 mg 2400 – 3600 µg<br />

max.<br />

6 x 40 mg/tgl.<br />

max.<br />

6 x 5,2<br />

(2 x 2,6)<br />

mg/tgl.<br />

max.<br />

6 x 40 mg/tgl.<br />

max.<br />

4 – 6 x 800<br />

µg/tgl.<br />

240 mg 31,2 mg 240 mg 3200 – 4800 µg<br />

5<br />

bei<br />

Durogesic <br />

25 µg/h<br />

Depotpflaster<br />

Durogesic <br />

erhöhen<br />

bei<br />

Durogesic <br />

50 µg/h<br />

Depotpflaster<br />

Durogesic <br />

erhöhen<br />

bei<br />

Durogesic <br />

75 µg/h<br />

Depotpflaster<br />

Durogesic <br />

erhöhen<br />

bei<br />

Durogesic <br />

100 µg/h<br />

Depotpflaster<br />

Durogesic <br />

erhöhen


Antiemetika-Stufenschema *<br />

Stufe I:<br />

MOTILIUM<br />

10 mg Filmtabletten, 10 mg, 30 mg, 60 mg Suppositorien,<br />

1 mg/ml orale Lösung (Domperidon) Dopamin-Antagonist<br />

Erwachsene 3 – 4 Ftbl, max 80 mg, 10 – 20 ml 3 – 4 x tgl., max 80 mg,<br />

60 mg Sup. 2 x tgl.<br />

PASPERTIN Tropfen 4 mg/ml (Metoclopramid)<br />

Dopamin-Antagonist<br />

Erwachsene 3 x 10 mg (3 x 30 Tropfen) 20 Minuten vor Opioidgabe<br />

METOGASTRON Tropfen 4 mg/ml (Metoclopramid)<br />

Dopamin-Antagonist<br />

Erwachsene 3 x 10 mg (3 x 30 Tropfen) 20 Minuten vor Opioidgabe<br />

HALDOL Tropfen (Haloperidol)<br />

Neuroleptikum (Butyrophenon).<br />

3 x 0,5 mg (3 x 5 Tropfen) 20 Minuten vor Opioidgabe<br />

Stufe II + I (Kombination):<br />

VERTIROSAN Tropfen (Dimenhydrinat)<br />

HI-Antihistaminikum<br />

Alle 4 – 6 Std. 50 – 100 mg (= 20 – 40 Tropfen); MTD 400 mg<br />

Stufe III + I (Kombination):<br />

ZOFRAN Suppositorien (Ondansetron)<br />

Serotonin-Antagonist, wirkt auf 5-HT3-Rezeptoren antiemetisch<br />

Verzögerte Emesis: 1 x tgl. 1 Zäpfchen<br />

ONDANSETRON „Ratiopharm”<br />

FORTECORTIN – Tabletten 4 mg (Dexamethason)<br />

Glukokortikoid<br />

Dosierung: 4 – 8 mg<br />

* Dosisangaben für Erwachsene<br />

6


Laxantien-Stufenschema *<br />

Während der Behandlung <strong>mit</strong> starken Opioiden ist eine tägliche<br />

Prophylaxe der Obstipation erforderlich.<br />

Stufe I:<br />

GUTTALAX – Tropfen<br />

AGAFFIN – Tropfen (Natriumpicosulfat)<br />

Dosierung: 10 – 20 Tropfen 1 – 2 x tgl.<br />

LAEVOLAC – Lactulose – Konzentrat – orale Lösung<br />

Obstipation, initial 1 – 2 Eßlöffel tgl., Langzeit ½ – 1 Eßlöffel tgl.<br />

(nach Wirkung dosieren)<br />

MOVICOL – Pulver (Macrogol 3350)<br />

TD 1 – 3 Beutel (in Wasser aufgelöst) als Einzeldosis.<br />

Bei Koprostase tgl. 8 Beutel in 1 l Wasser auflösen und binnen 6 Std. trinken.<br />

FORLAX 10 g (Macrogol 4000)<br />

1 – 2 Beutel tgl., morgens<br />

Stufe II + I (Kombination):<br />

PURSENNID 12 mg Dragees (Sennoside)<br />

ED 2 – 4 Dragees, MTD 6 Dragees<br />

Stufe III + I (Kombination):<br />

MICROKLIST – Mikroklistier<br />

Natriumcitrat, Natriumlaurylsulfoacetat<br />

1(–2) Tuben<br />

EINLÄUFE<br />

* Dosisangaben für Erwachsene<br />

7


Nichtopioidanalgetika (Beispiele) *<br />

„NSAR und Coxibe sollten möglichst in der geringsten<br />

effektiven Dosis für möglichst kurze Zeit eingesetzt werden.<br />

Unkritische Weiterverordnung vermeiden.“<br />

Protonenpumpenhemmer als Magenschutz zu NSAR<br />

bei Risikofaktoren<br />

Präparat Handelsname Dosisintervalle Einzeldosis<br />

Tageshöchstdosis<br />

Paracetamol Mexalen ® 6 – 8 stündlich 500 – 1000 mg 4000 mg<br />

Naproxen Proxen ® 12 stündlich 500 mg 1000 mg<br />

Dexibuprofen Seractil ® 8 stündlich 200 – 400 mg 1200 mg<br />

Diclofenac Voltaren ® 8 – 12 stündlich 50 oder 100 mg 150 mg<br />

Metamizol Novalgin ® 6 – 8 stündlich 500 – 1000 mg 4000 mg<br />

Lornoxicam Xefo ® 12 stündlich 8 mg 16 mg<br />

Celecoxib Celebrex ® 12 stündlich 100 oder 200 mg 400 mg<br />

* Dosisangaben für Erwachsene<br />

8


Co-Analgetika (Beispiele) *<br />

Trizyklische Antidepressiva:<br />

Neuropathische Schmerzen (z.B. Postzosterneuralgie),<br />

chronischer Spannungskopfschmerz<br />

SAROTEN Filmtabletten 25 mg (A<strong>mit</strong>riptylin hydrochlorid)<br />

TD 25 – 75 mg<br />

ANAFRANIL – Dragees 25 mg (Clomipramin hydrochlorid)<br />

Trizyklisches Antidepressivum, nur noch selten eingesetzt.<br />

Beginn 2 – 3 x 25 mg tgl., maximale Tagesdosis 100 – 150 mg.<br />

Erhaltungsdosis 50 – 100 mg tgl.<br />

Antikonvulsiva:<br />

Indikation: Neuropathische Schmerzen<br />

LyRICA (Pregabalin) Initial 2 x 75 mg, maximal 2 x 300 mg<br />

NEURONTIN (Gabapentin)<br />

Neuropathischer Schmerz: TD initial 900 mg in 3 ED, dann auf bis 2400 mg<br />

steigern (Erwachsene). Dosisreduktion bei Nierenschäden und Hämodialyse.<br />

NEUROTOP 200 mg – Tabletten (Carbamazepin)<br />

Andere Indikationen: TD 400 – 600 mg, bei Trigeminusneuralgie kleinste effektive<br />

Dosis er<strong>mit</strong>teln. Dosisreduktion auf 75% bei schwerer Niereninsuffizienz<br />

Zentrale Muskelrelaxantien:<br />

Indikation bei akuten muskuloskeletalen Schmerzen oder neurogenen<br />

Störungen <strong>mit</strong> Muskelspasmen (z.B. MS, Querschnitt)<br />

MyOLASTAN 50 mg – Filmtabletten (Tetrazepam)<br />

Benzodiazepin <strong>mit</strong> muskelrelaxierender Wirkung<br />

TD 50 – 200 mg; max. 3 Monate anwenden<br />

SIRDALUD – Tabletten (Tizanidin hydrochlorid)<br />

Zentral wirksames Skelettmuskelrelaxans<br />

Neurogene Spastizität: Initial 6 mg tgl., Steigerung bis 12 mg, MTD 36 mg<br />

(3 Einzeldosen tgl.). Schmerzhafte Muskelspasmen: 2 – 4 mg vor dem<br />

Schlafengehen, in schweren Fällen zusätzlich 3 x tgl. 2 – 4 mg.<br />

Spasmolytika:<br />

Indikation: spastische, abdominelle Schmerzen<br />

BUSCOPAN – Dragees 10 mg (Butylscopolaminium bromid)<br />

Spasmolytikum, 3 – 5 x tgl. 1 – 2 Dragees<br />

BUSCOPAN compositum – Dragees (Butylscopolaminium bromid)<br />

Spasmolytikum + Analgetikum, 1 – 2 Dragees bis 3 x tgl. unzerkaut<br />

* Dosisangaben für Erwachsene<br />

9


Ausschleichen von Durogesic <br />

+ Antagonisierung bei Überdosierung *<br />

Möglichkeiten des Ausschleichens von Durogesic :<br />

Langsames Reduzieren der Durogesic – Dosis und eventuelles<br />

Ausschleichen über orale Opioide.<br />

Antagonisierung:<br />

Fraktionierte Gabe von Naloxon (Narcanti): 1 Ampulle à 0,4 mg<br />

verdünnen auf 10 ml NaCl 0,9%; titrierende Gabe von 0,04 mg<br />

bis zum Einsetzen einer suffizienten Spontanatmung.<br />

Wirkdauer von Naloxon: nur 20 Minuten, daher Intensivüberwachung<br />

anschließend notwendig, weitere Naloxon Gaben bei Bedarf.<br />

* Dosisangaben für Erwachsene<br />

Abkürzungen:<br />

TD = Tagesdosis<br />

ED = Einzeldosis<br />

MTD = Maximale Tagesdosis<br />

10


Durogesic 12µg/h Rezept-Vorlage<br />

Durogesic 12 µg/h(zwölf)<br />

Depotpfl aster<br />

á 5 (fünf) Stück<br />

OP II (zwei)<br />

IND<br />

01.08.XXXX<br />

Alle 3 Tage ein Pfl aster aufkleben!<br />

11<br />

MM UU SS TT EE RR


Durogesic 25µg/h Rezept-Vorlage<br />

MM UU SS TT EE RR<br />

Durogesic 25 µg/h(fünfundzwanzig)<br />

Depotpfl aster<br />

á 5 (fünf) Stück<br />

OP II (zwei)<br />

IND<br />

01.01.XXXX<br />

Alle 3 Tage ein Pfl aster aufkleben!<br />

12


Durogesic 12 µg/h<br />

FACHKURZINFORMATION<br />

Bezeichnung des Arznei<strong>mit</strong>tels: Durogesic 12µg/h – Depotpflaster. Qualitative und<br />

quantitative Zusammensetzung: 1 Transdermales Pflaster <strong>mit</strong> 5,25 cm 2 Wirkfläche enthält<br />

2,1 mg Fentanyl (entsprechend 12,5 µg/h Wirkstoff-Freisetzung). Sonstige Bestandteile:<br />

Trägerschicht: Polyethylenterephthalat/Ethylvinylacetat-Folie, Orange Drucktinte. Wirkstoff-<br />

haltige Schicht: Adhäsives Polyacrylat. Schutzfolie: Polyesterfolie, silikonisiert. Anwendungs-<br />

gebiet: Chronische Schmerzen, die nur <strong>mit</strong> Opiatanalgetika ausreichend behandelt werden<br />

können, bei Patienten ab 2 Jahren. Hinweis: In den durchgeführten Studien war eine Zusatz-<br />

medikation <strong>mit</strong> schnellfreisetzenden morphinhaltigen Arznei<strong>mit</strong>teln bei fast allen Patienten <strong>zur</strong><br />

Kupierung von Schmerzspitzen erforderlich. Gegenanzeigen: Durogesic darf nicht angewendet<br />

werden: Bei kurzfristigen Schmerzzuständen, zB: nach operativen Eingriffen. Bei bekannter Über-<br />

empfindlichkeit gegen den Wirkstoff Fentanyl, gegen andere Opiate oder gegen sonstige Bestand-<br />

teile des Pflasters. Bei gleichzeitiger Anwendung von Monoaminooxidase (MAO) – Hemmern oder<br />

innerhalb von 14 Tagen nach Beendigung einer Therapie <strong>mit</strong> MAO – Hemmern. Bei schwer beein-<br />

trächtigter ZNS-Funktion. Weitere Angaben zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen<br />

für die Anwendung, Wechselwirkungen <strong>mit</strong> anderen Mitteln und sonstige Wechsel-<br />

wirkungen, Nebenwirkungen und zu Gewöhnungseffekten sind der veröffentlichten<br />

Fachinformation zu entnehmen. Abgabe: SG, Abgabe nur auf Suchtgiftrezept, apotheken-<br />

pflichtig. ATC Code: N02AB03. Zulassungsinhaber: Janssen-Cilag Pharma, 1232 Wien<br />

13


Durogesic 25 µg/h, 50 µg/h, 75 µg/h, 100 µg/h<br />

FACHKURZINFORMATION<br />

Bezeichnung des Arznei<strong>mit</strong>tels: Durogesic 25µg/h-Depotpflaster, Durogesic 50µg/h-Depot-<br />

pflaster, Durogesic 75µg/h-Depotpflaster, Durogesic 100µg/h-Depotpflaster. Qualitative und<br />

quantitative Zusammensetzung: 1 Transdermales Pflaster <strong>mit</strong> 10,5cm 2 Wirkfläche enthält<br />

4,2mg Fentanyl (entsprechend 25µg/h Wirkstoff-Freisetzung). 1 Transdermales Pflaster <strong>mit</strong> 21cm 2<br />

Wirkfläche enthält 8,4mg Fentanyl (entsprechend 50µg/h Wirkstoff-Freisetzung). 1 Transder-<br />

males Pflaster <strong>mit</strong> 31,5cm 2 Wirkfläche enthält 12,6mg Fentanyl (entsprechend 75µg/h Wirkstoff-<br />

Freisetzung). 1 Transdermales Pflaster <strong>mit</strong> 42cm 2 Wirkfläche enthält 16,8mg Fentanyl (entsprechend<br />

100µg/h Wirkstoff-Freisetzung).Sonstige Bestandteile: Trägerschicht: Polyethylenterephthalat/<br />

Ethylvinylacetat-Folie, Rote (Durogesic 25µg/h-Depotpflaster)/Grüne(Durogesic 50µg/h-Depot-<br />

pflaster)/Blaue (Durogesic 75µg/h-Depotpflaster)/Graue (Durogesic 100µg/h-Depotpflaster)<br />

Drucktinte. Wirkstoffhaltige Schicht: Adhäsives Polyacrylat. Schutzfolie: Polyesterfolie, silikonisiert.<br />

Anwendungsgebiet: Chronische Schmerzen, die nur <strong>mit</strong> Opiatanalgetika ausreichend behandelt<br />

werden können. Hinweis: In den durchgeführten Studien war eine Zusatzmedikation <strong>mit</strong> schnellfrei-<br />

setzenden morphinhaltigen Arznei<strong>mit</strong>teln bei fast allen Patienten <strong>zur</strong> Kupierung von Schmerzspitzen<br />

erforderlich. Gegenanzeigen: Durogesic darf nicht angewendet werden: Bei kurzfristigen Schmerz-<br />

zuständen, zB: nach operativen Eingriffen. Bei bekannter Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff<br />

Fentanyl, gegen andere Opiate oder gegen sonstige Bestandteile des Pflasters. Bei gleichzeitiger<br />

Anwendung von Monoaminooxidase (MAO) – Hemmern oder innerhalb von 14 Tagen nach<br />

Beendigung einer Therapie <strong>mit</strong> MAO – Hemmern. Bei schwer beeinträchtigter ZNS-Funktion. Wei-<br />

tere Angaben zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechsel-<br />

wirkungen <strong>mit</strong> anderen Mitteln und sonstige Wechselwirkungen, Nebenwirkungen und zu<br />

Gewöhnungseffekten sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen. Abgabe:<br />

SG, Abgabe nur auf Suchtgiftrezept, apothekenpflichtig. ATC Code: N02AB03. Zulassungsinhaber:<br />

Janssen-Cilag Pharma, 1232 Wien<br />

14

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!