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Struktur und biologische Aktivitäten der chitinbindenden Mistellektine

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Einleitung<br />

Aufgr<strong>und</strong> <strong>der</strong> niedrigen Mistellektinkonzentrationen in den in <strong>der</strong> Krebstherapie eingesetzten<br />

Mistelextrakten <strong>und</strong> <strong>der</strong> Bildung von anti-Mistellektinantikörpern [33, 67, 82] nach<br />

subkutanen <strong>und</strong> intravenösen Applikationen <strong>der</strong> Präparate kann man davon ausgehen, dass die<br />

apoptotische Wirkung <strong>der</strong> Typ II RIPs keine bedeutende Rolle spielt. Um diesen Effekt zu<br />

erreichen, müssten die Lektine bzw. Extrakte intratumoral injiziert werden [68, 83]. Vielmehr<br />

liegt <strong>der</strong> Schwerpunkt <strong>der</strong> Misteltherapie bei Krebspatienten in <strong>der</strong> zellulären <strong>und</strong> humoralen<br />

Immunantwort. Subkutane Injektionen sowohl von auf MLI standardisiertem Mistelextrakt,<br />

als auch von reinem MLI in nichttoxischen Dosen führen zu einem signifikanten Anstieg von<br />

T-Helfer- <strong>und</strong> NK-Zellen im Blut. Außerdem kommt es zu einer verstärkten Expression von<br />

IL-2- <strong>und</strong> HLA-DQ-Rezeptoren auf lymphatischen Zellen [84-85], die Akutphasenproteine<br />

steigen an [85] <strong>und</strong> <strong>der</strong> β-Endorphinspiegel nimmt zu [77]. Es gibt aber auch „nonrespon<strong>der</strong>“,<br />

die nicht auf diese Weise auf MLI o<strong>der</strong> MLI enthaltende Mistelextrakte<br />

ansprechen [77]. Bei an<strong>der</strong>en Krebspatienten beobachtete man zu Beginn <strong>der</strong> Misteltherapie<br />

die Proliferation <strong>der</strong> mononuklearen Zellen des peripheren Blutes unter gleichzeitigem<br />

Anstieg <strong>der</strong> Cytokine TNF-α <strong>und</strong> IL-6, was auf die Aktivität <strong>der</strong> Monocyten <strong>und</strong><br />

Macrophagen zurückzuführen ist [86]. Dieser Effekt nahm im Verlauf <strong>der</strong> Behandlung wie<strong>der</strong><br />

ab. Immunmodulatorisch wirksame Dosen von MLI vermin<strong>der</strong>ten bei Mäusen die Entstehung<br />

von Tumoren in Lunge <strong>und</strong> Leber nach Inokulierung von Sarcom- bzw. Fibrosarcomzellen<br />

[87].<br />

1.3.2 Mistellektin II (MLII) <strong>und</strong> Mistellektin III (MLIII)<br />

Bei den <strong>Mistellektine</strong>n II <strong>und</strong> III handelt es sich wie bei MLI um Typ II RIPs, die sich in<br />

ihren Molekulargewichten <strong>und</strong> Zuckerspezifitäten unterscheiden. Während MLI Galaktose<strong>und</strong><br />

MLIII N-Acetylgalaktosamin-spezifisch sind, zeigt MLII gegenüber beiden Zuckern eine<br />

Spezifität [40]. Letzteres hat ein Molekulargewicht von ca. 60 kDa, dabei kommen 27 kDa<br />

auf die A- <strong>und</strong> 32 kDa auf die B-Kette [40, 46]. Der isoelektrische Punkt von MLII liegt<br />

zwischen pH 6.2 <strong>und</strong> 6.6 [46].<br />

MLIII wurde, wie MLI, vollständig sequenziert <strong>und</strong> besteht ebenfalls aus einer 254<br />

Aminosäure langen A-Kette (MLIIIA) mit einem Molekulargewicht von 28427 Da <strong>und</strong> einer<br />

glykosilierten 30929 Da schweren B-Kette (MLIIIB) aus 262 Aminosäuren [88-89]. MLIIIA<br />

zeigt 90% Sequenzidentität gegenüber MLIA, während MLIIIB bezüglich <strong>der</strong> Sequenz von<br />

MLIB 83% zeigt. Die B-Kette hat zwei N-Glykosilierungsstellen (Asn95 <strong>und</strong> Asn135), die<br />

mit einem Hexamannosyloktasaccharid bzw. mit Xylotrimannosylhexasacchariden verknüpft<br />

sind. MLIIIA ist nicht glykosiliert <strong>und</strong> ist mit MLIIIB über eine Disulfidbrücke zwischen<br />

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