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„Robotic surgery“ beim Zervixkarzinom R. Kimmig

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Fazit für die Praxis<br />

Die Technik der 3D „robotic surgery“ in<br />

HD-Qualität ermöglicht die komplette<br />

Aufzeichnung jedes Eingriffs in exzellenter<br />

Bildqualität. Hierdurch eröffnen sich<br />

neue Dimensionen für die Standardisierung<br />

von Operationen und die Definition<br />

jedes Operationsschritts – sowohl prospektiv<br />

im Hinblick auf Wissenschaft und<br />

Ausbildung als auch retrospektiv zur Dokumentation<br />

und Analyse jedes einzelnen<br />

Eingriffs. Besonders aussagekräftig<br />

sind hierbei Videosequenzen, die sich<br />

hervorragend zur fachlichen interkollegialen<br />

Diskussion eignen.<br />

Nach Absolvenz der „Leipzig School of<br />

Radical Pelvic Surgery“ bereiten sich derzeit<br />

die teilnehmenden Zentren unter<br />

Nutzung der optimierten Technologien<br />

zur Informationsvermittlung auf<br />

die demnächst beginnende prospektive<br />

multizentrische Registerstudie zu Morbidität<br />

und lokoregionärer Kontrolle der<br />

„totalen mesometrialen Resektion mit<br />

therapeutischer Lymphonodektomie“<br />

<strong>beim</strong> <strong>Zervixkarzinom</strong> FIGO Ib–IIa unabhängig<br />

vom Zugangsweg vor (Information<br />

<strong>beim</strong> Autor).<br />

Korrespondenzadresse<br />

R. <strong>Kimmig</strong><br />

Westdeutsches Tumorzentrum,<br />

Universitätsfrauenklinik der Universität<br />

Duisburg-Essen<br />

Hufelandstr. 55, 45147 Essen<br />

rainer.kimmig@uk-essen.de<br />

Interessenkonflikt. Der korrespondierende Autor<br />

weist auf folgende Beziehung hin: Der Autor ist Leiter<br />

des „Epicenter Germany“ von Intuitive Surgical Inc. und<br />

„proctor“ für den deutschsprachigen Raum für „robotic<br />

surgery“ in der Gynäkologie.<br />

Infobox Weiterführende Videos<br />

Zu diesem Verfahren finden Sie unter<br />

folgendem Link zwei Lehrvideos:<br />

http://www.uk-essen.de/robotic-surgery/<br />

lehrvideos/tmmr<br />

Zusammenfassung · Abstract<br />

Gynäkologe 2012 · 45:707–713 DOI 10.1007/s00129-012-3045-2<br />

© Springer-Verlag 2012<br />

R. <strong>Kimmig</strong><br />

„Robotic surgery“ <strong>beim</strong> <strong>Zervixkarzinom</strong>. Endoskopische Totale<br />

Mesometriale Resektion und therapeutische Lymphonodektomie<br />

Zusammenfassung<br />

Die vorliegende Arbeit beschreibt die auf „robotisch“<br />

übersetzte Technik der Totalen Mesometrialen<br />

Resektion (TMMR) mit therapeutischer<br />

Lymphonodektomie (tLNE) von Michael<br />

Höckel. Das Konzept der Tumorausbreitung<br />

entlang tumorpermissiver Kompartments<br />

und Inhibition desselben an den Kompartmentgrenzen<br />

besticht nicht nur durch<br />

seine therapeutischen Implikationen. Insbesondere<br />

eignet es sich zur vollständigen<br />

Standardisierung der Operation des <strong>Zervixkarzinom</strong>s<br />

in den Stadien Ib, IIa und „frühes“<br />

IIb. Die seit 100 Jahren währende Diskussion<br />

der „individuellen“ Radikalität zur Reduktion<br />

der Morbidität abhängig von der Tumorgröße<br />

könnte ebenso wie die Frage hinsichtlich der<br />

Notwendigkeit einer Nachbestrahlung der<br />

Vergangenheit angehören, wenn sich die<br />

monozentrischen Daten von Höckel multizentrisch<br />

bestätigen lassen. Im Folgenden<br />

wird die gemeinsam mit Höckel entwickelte<br />

endoskopische Technik mithilfe der „Da Vinci<br />

robotic surgery“ beschrieben.<br />

Schlüsselwörter<br />

Gynäkologische Operationsmethoden ·<br />

Lymphknotenentfernung · Hysterektomie ·<br />

Robotertechnik · Videoassistierte Chirurgie<br />

Robotic surgery for cervical cancer. Endoscopic Total<br />

Mesometrial Resection and therapeutic lymphonodectomy<br />

Abstract<br />

This article describes the technique of total<br />

mesometrial resection (TMMR) with therapeutic<br />

lymphonodectomy (tLNE) from Michael<br />

Höckel translated into robotics. The<br />

concept of tumor spread along tumor permissive<br />

compartments and its inhibition at<br />

the compartment borders is impressive not<br />

only due to the therapeutic implications. It is<br />

especially suitable for complete standardization<br />

of surgery of cervical cancer in stages Ib,<br />

IIa and early IIb. The 100-year long discussion<br />

of“individual” radicality on reduction of the<br />

morbidity depending on tumor size and also<br />

Literatur<br />

1. Landoni F, Maneo A, Colombo A et al (1997) Randomised<br />

study of radical surgery versus radiotherapy<br />

for stage Ib-IIa cervical cancer. Lancet<br />

350:535–540<br />

2. Höckel M (2012) Cancer permeates locally within<br />

ontogenetic compartments: clinical evidence and<br />

implications for cancer surgery. Future Oncol 8:29–<br />

36<br />

3. Höckel M, Horn LC, Hentschel B et al (2003) Total<br />

mesometrial resection: high resolution nerve-sparing<br />

radical hysterectomy based on developmentally<br />

defined surgical anatomy. Int J Gynecol Cancer<br />

13:791–803<br />

the question with respect to the necessity of<br />

postoperative irradiation could both belong<br />

to the past if the single center data of Höckel<br />

can be confirmed in multicenter trials. This<br />

article describes the endoscopic technique<br />

using Da Vinci robotic surgery developed together<br />

with Höckel.<br />

Keywords<br />

Gynecologic surgical procedures · Lymph<br />

node excision · Hysterectomy · Robotics ·<br />

Video-assisted surgery<br />

4. Höckel M, Horn LC, Manthey N et al (2009) Resection<br />

of the embryologically defined uterovaginal<br />

(Müllerian) compartment and pelvic control in patients<br />

with cervical cancer: a prospective analysis.<br />

Lancet Oncol 10:683–692<br />

5. Höckel M, Horn LC, Tetsch E, Einenkel J (2012) Pattern<br />

analysis of regional spread and therapeutic<br />

lymph node dissection in cervical cancer based on<br />

ontogenetic anatomy. Gynecol Oncol 125:168–174<br />

Der Gynäkologe 9 · 2012 |<br />

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