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Krankenhausinfektionen und multires<strong>ist</strong>ente Erreger<br />
Abbildung 1: Krankenhausfälle mit multires<strong>ist</strong>enten Infektionserregern<br />
der Jahre 2006 bis 2009<br />
pro 1.000 Krankenhausfälle<br />
Der Anstieg der Krankenhausfälle mit multires<strong>ist</strong>enten Infektionserregern<br />
muss jedoch differenziert betrachtet werden. Ein Keimnachweis<br />
bedeutet <strong>nicht</strong>, dass der Patient auch keimspezifische Infektionszeichen<br />
aufwe<strong>ist</strong> und dadurch erkrankt <strong>ist</strong>. Es <strong>ist</strong> sehr wohl möglich, Keimträger<br />
zu sein, ohne entsprechende Symptome zu zeigen. Diese Differenzierung<br />
zwischen Keimträger und Infektion lässt sich auch durch entsprechende<br />
ICDKombinationen abbilden. Asymptomatische MRSAKeimträger können<br />
beispielsweise durch die ICDKombination U80.0! + Z22.3 kenntlich gemacht<br />
werden, wogegen Patienten mit einer MRSAErkrankung die Kombination<br />
U80.0! + B95.6 erhalten.<br />
222<br />
6<br />
5<br />
4<br />
3<br />
2<br />
1<br />
0<br />
U800<br />
Staph. aureus<br />
U801 Streptococcus<br />
pneum.<br />
U802 Enterococcus<br />
faecalis<br />
U803 Enterococcus<br />
faecium<br />
Quelle: BARMER-Daten 2006 bis 2009<br />
U804<br />
E.Koli, …<br />
U805<br />
Enterobacter, …<br />
U806<br />
Pseudomonas<br />
2006 2007<br />
2008<br />
U807<br />
Burkholderia …<br />
U81 Bakt. mit<br />
Multires<strong>ist</strong>enz<br />
2009