Stammzellkonzept und zielgerichtete Therapien bei Brustkrebs
Stammzellkonzept und zielgerichtete Therapien bei Brustkrebs
Stammzellkonzept und zielgerichtete Therapien bei Brustkrebs
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
1. Bei<br />
B-31/N9831<br />
31/N9831<br />
Bei Patienten mit HER2 3+ <strong>und</strong> N+ konnte Trastuzumab zusammen mit<br />
einer Paclitaxel- Paclitaxel AC Chemotherapie das Risiko für ein Rezidiv oder<br />
Fernmetastasierung innerhalb einer Beobachtungszeit von 4 Jahren um<br />
über ber 50% reduzieren.<br />
reduzieren.<br />
D.h. nach 4 Jahren waren 85,3% der Frauen nach Herceptingabe<br />
krankheitsfrei versus 67,1% der Kontrollgruppe.<br />
Kontrollgruppe<br />
Nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 4 Jahren zeigte sich ein<br />
statistisch signifikanter Vorteil für das Überleben berleben mit einer relativen<br />
Risikoreduktion von 33%.<br />
D.h. nach 4 Jahren lebten 91,4% der Frauen mit <strong>Brustkrebs</strong> <strong>und</strong><br />
Herceptintherapie gegenüber<br />
gegen ber 86,6% der Frauen ohne<br />
Herceptinbehandlung.<br />
Herceptinbehandlung<br />
2. Nach<br />
3. Die<br />
4. Es<br />
Die Patientinnen profitierten unabhängig<br />
unabh ngig von Alter, Hormonrezeptor-<br />
Hormonrezeptor<br />
oder Lymphknotenstatus sowie Tumorgröß<br />
Tumorgröße<br />
von der Kombination aus<br />
Chemotherapie <strong>und</strong> Herceptintherapie.<br />
Herceptintherapie<br />
Es liegen keine Daten zur alleinigen Herceptintherapie ohne<br />
vorherige/begleitende<br />
vorherige begleitende Chemotherapie vor!<br />
vor