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Stammzellkonzept und zielgerichtete Therapien bei Brustkrebs

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1. Bei<br />

B-31/N9831<br />

31/N9831<br />

Bei Patienten mit HER2 3+ <strong>und</strong> N+ konnte Trastuzumab zusammen mit<br />

einer Paclitaxel- Paclitaxel AC Chemotherapie das Risiko für ein Rezidiv oder<br />

Fernmetastasierung innerhalb einer Beobachtungszeit von 4 Jahren um<br />

über ber 50% reduzieren.<br />

reduzieren.<br />

D.h. nach 4 Jahren waren 85,3% der Frauen nach Herceptingabe<br />

krankheitsfrei versus 67,1% der Kontrollgruppe.<br />

Kontrollgruppe<br />

Nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 4 Jahren zeigte sich ein<br />

statistisch signifikanter Vorteil für das Überleben berleben mit einer relativen<br />

Risikoreduktion von 33%.<br />

D.h. nach 4 Jahren lebten 91,4% der Frauen mit <strong>Brustkrebs</strong> <strong>und</strong><br />

Herceptintherapie gegenüber<br />

gegen ber 86,6% der Frauen ohne<br />

Herceptinbehandlung.<br />

Herceptinbehandlung<br />

2. Nach<br />

3. Die<br />

4. Es<br />

Die Patientinnen profitierten unabhängig<br />

unabh ngig von Alter, Hormonrezeptor-<br />

Hormonrezeptor<br />

oder Lymphknotenstatus sowie Tumorgröß<br />

Tumorgröße<br />

von der Kombination aus<br />

Chemotherapie <strong>und</strong> Herceptintherapie.<br />

Herceptintherapie<br />

Es liegen keine Daten zur alleinigen Herceptintherapie ohne<br />

vorherige/begleitende<br />

vorherige begleitende Chemotherapie vor!<br />

vor

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