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Stammzellkonzept und zielgerichtete Therapien bei Brustkrebs

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Tumorimpfung.<br />

Peoples 2006, SABCS: Impfung gegen ein HER2-Eiwei<br />

HER2 Eiweiß (E75) <strong>bei</strong> Frauen mit<br />

hohem Rezidivrisiko.<br />

Lokale Impfreaktionen waren wie üblich blich <strong>und</strong> erwartet, keine schweren<br />

Nebenwirkungen.<br />

Rezidivrate von 5,7% versus 14,1% in der Kontrollgruppe nach 20 Monate.<br />

Fehlende Signifikanz nach 24 Monaten beruht auf geringer Fallzahl. Fallzahl.<br />

Anti-Eiwei Anti Eiweiß-Impfungen Impfungen haben bisher nur einen sehr begrenzten Erfolg<br />

gezeigt, aber eine Impfung hoch dosiert <strong>und</strong> prophylaktisch durchzuf durchzuführen<br />

hren<br />

mit einem guten immunologischen <strong>und</strong> klinischen Effekt ist viel<br />

versprechend für f r die Zukunft.<br />

Impfung gegen <strong>Brustkrebs</strong> wie <strong>bei</strong>m Gebärmutterhalskrebs möglich?<br />

Holland 2006: Suche nach einem Äquivalent des Mäusebrusttumorvirus (MMTV) <strong>bei</strong>m<br />

Menschen (Menschlicher Brusttumor-Provirus (HMTV, zu 95% Sequenz-Homologie mit<br />

dem MMTV). In 30% von Tumorproben Beweis für MMTV-ähnliche Viren gef<strong>und</strong>en.<br />

Erstaunlich ist: Westeuropa mit mehr Mamma-Ca <strong>und</strong> mit mehr Mus domesticus (Hohe<br />

Rate von MMTV <strong>und</strong> Mäusebrustkrebs) als Osteuropa mit weniger <strong>Brustkrebs</strong> <strong>und</strong> mit<br />

mehr Mus musculus (geringe Rate der MMTV-Infektion).<br />

<strong>Brustkrebs</strong> teilweise als Folge einer Infektion? Vor eiliger Interpretation<br />

muss dringend gewarnt werden!!!

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