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Tumorzentrum Hannover<br />
Klinik für Urologie und Urologische Onkologie<br />
Das TNM-System und andere Prognosefaktoren<br />
in der Arbeit eines klinischen Krebsregisters<br />
am Beispiel des Nierenkarzinoms<br />
G. Wegener, H. Geilich, T. Herrmann, M. Kuczyk<br />
Tumorzentrum, Klinisches Krebsregister<br />
Klinik für Urologie und Urologische Onkologie<br />
Medizinische Hochschule<br />
Hannover
TNM in der Arbeit eines klinisches Krebsregisters<br />
Motivation<br />
Die folgende Frage wird nach Erscheinen jeder neuen Auflage des<br />
TNM-Systems an uns herangetragen:<br />
"Wie sehen die Ergebnisse -insbesondere<br />
das Überleben- im Datenbestand unserer<br />
Patientinnen und Patienten bei Anwendung<br />
der neuen Klassifikation aus?"<br />
Medizinische Hochschule<br />
Hannover<br />
Klinisches Krebsregister, Klinik für Urologie<br />
G. Wegener, H. Geilich, T. Herrmann, M. Kuczyk<br />
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TNM in der Arbeit eines klinisches Krebsregisters<br />
T-Stadien für Nierenkarzinome<br />
3. Aufl. 1979 4. Aufl. 1987 4. Aufl. 5. Aufl. 1997 6. Aufl. 2002 7. Aufl. 2010<br />
2. Rev. 1992<br />
T1 T1 T1 T1 T1 T1<br />
klein<br />
groß<br />
2,5 cm 2,5 cm 7,0 cm<br />
T1a<br />
4,0 cm<br />
T1b<br />
T1a<br />
4,0 cm<br />
T1b<br />
T2 T2 T2 T2 T2 T2<br />
↑ ↑ ↑ begrenzt auf die Niere ↑ ↑ ↑<br />
T2a<br />
10,0 cm<br />
T2b<br />
T3 T3 T3 T3 T3 T3<br />
T3a T3a T3a T3a T3a<br />
T3b T3b T3b T3b T3b<br />
T3c T3c T3c T3c<br />
T4 T4 T4 T4 T4 T4<br />
Medizinische Hochschule<br />
Hannover<br />
Klinisches Krebsregister, Klinik für Urologie<br />
G. Wegener, H. Geilich, T. Herrmann, M. Kuczyk<br />
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TNM in der Arbeit eines klinisches Krebsregisters<br />
Material und Methoden<br />
Projekt I<br />
- 1147 Patientinnen und Patienten mit einem primären Nierenkarzinom, die in der<br />
Klinik für Urologie der Medizinischen Hochschule Hannover in den Jahren 1991<br />
bis 2005 diagnostiziert und behandelt -meistens operiert- worden sind.<br />
- Schätzung der Überlebensraten mit Hilfe der Product-Limit-Estimate nach<br />
Kaplan & Meier sowie univariater Vergleich der durch das T-Stadium der 7. Auflage<br />
definierten Unterkategorien unter Anwendung des Logrank-Tests.<br />
Projekt II<br />
- Auswahl von 329 dieser Patienten im Stadium T1 N0 M0 mit einem Tumor bis<br />
5 cm und in elektiver Situation hinsichtlich der Durchführung einer partiellen<br />
Nephrektomie.<br />
- Bewertung der Risikofaktoren Geschlecht, Alter, Tumorgröße und Operationsart<br />
für das Überleben mit Hilfe der Coxschen Regressionsanalyse.<br />
Medizinische Hochschule<br />
Hannover<br />
Klinisches Krebsregister, Klinik für Urologie<br />
G. Wegener, H. Geilich, T. Herrmann, M. Kuczyk<br />
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Anteil in %<br />
100<br />
50<br />
0<br />
TNM in der Arbeit eines klinisches Krebsregisters<br />
Ergebnisse<br />
Projekt I, Nierenkarzinome ED 1991-2005, n=1147<br />
0 5 10 15 20<br />
Medizinische Hochschule<br />
Hannover<br />
p=0.001<br />
p=0.001<br />
Überlebenszeit in Jahren<br />
p=0.003<br />
T3 (386/244)<br />
T4 (44/40)<br />
T1 (581/180)<br />
T2 (87/41)<br />
n=1147, auswertbar: 1098<br />
TX: 38, nicht auswertbar: 11<br />
Klinisches Krebsregister, Klinik für Urologie<br />
G. Wegener, H. Geilich, T. Herrmann, M. Kuczyk<br />
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Anteil in %<br />
100<br />
50<br />
0<br />
TNM in der Arbeit eines klinisches Krebsregisters<br />
Ergebnisse<br />
Projekt I, Nierenkarzinome ED 1991-2005, n=1147<br />
0 5 10 15 20<br />
Medizinische Hochschule<br />
Hannover<br />
p=0.001<br />
p=0.001<br />
Überlebenszeit in Jahren<br />
T3 (386/244)<br />
T4 (44/40)<br />
T1a (322/85)<br />
T1b (244/89)<br />
T2 (87/41)<br />
n=1147, auswertbar: 1098<br />
TX: 38, nicht auswertbar: 11<br />
Klinisches Krebsregister, Klinik für Urologie<br />
G. Wegener, H. Geilich, T. Herrmann, M. Kuczyk<br />
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Anteil in %<br />
100<br />
50<br />
0<br />
TNM in der Arbeit eines klinisches Krebsregisters<br />
Ergebnisse<br />
Projekt I, Nierenkarzinome ED 1991-2005, n=1147<br />
0 5 10 15 20<br />
Medizinische Hochschule<br />
Hannover<br />
p=0.001<br />
p=0.001<br />
Überlebenszeit in Jahren<br />
p=0.003<br />
T3 (386/244)<br />
T4 (44/40)<br />
T1 (581/180)<br />
T2 (87/41)<br />
n=1147, auswertbar: 1098<br />
TX: 38, nicht auswertbar: 11<br />
Klinisches Krebsregister, Klinik für Urologie<br />
G. Wegener, H. Geilich, T. Herrmann, M. Kuczyk<br />
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Anteil in %<br />
100<br />
50<br />
0<br />
TNM in der Arbeit eines klinisches Krebsregisters<br />
Ergebnisse<br />
Projekt I, Nierenkarzinome ED 1991-2005, n=1147<br />
0 5 10 15 20<br />
Medizinische Hochschule<br />
Hannover<br />
p=0.001<br />
Überlebenszeit in Jahren<br />
T2b (20/10)<br />
T3 (386/244)<br />
T4 (44/40)<br />
T1 (581/180)<br />
T2a (67/31)<br />
n=1147, auswertbar: 1098<br />
TX: 38, nicht auswertbar: 11<br />
Klinisches Krebsregister, Klinik für Urologie<br />
G. Wegener, H. Geilich, T. Herrmann, M. Kuczyk<br />
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Anteil in %<br />
100<br />
50<br />
0<br />
TNM in der Arbeit eines klinisches Krebsregisters<br />
Ergebnisse<br />
Projekt I, Nierenkarzinome ED 1991-2005, n=1147<br />
0 5 10 15 20<br />
Medizinische Hochschule<br />
Hannover<br />
p=0.001<br />
p=0.001<br />
Überlebenszeit in Jahren<br />
p=0.003<br />
T3 (386/244)<br />
T4 (44/40)<br />
T1 (581/180)<br />
T2 (87/41)<br />
n=1147, auswertbar: 1098<br />
TX: 38, nicht auswertbar: 11<br />
Klinisches Krebsregister, Klinik für Urologie<br />
G. Wegener, H. Geilich, T. Herrmann, M. Kuczyk<br />
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Anteil in %<br />
100<br />
50<br />
0<br />
TNM in der Arbeit eines klinisches Krebsregisters<br />
Ergebnisse<br />
Projekt I, Nierenkarzinome ED 1991-2005, n=1147<br />
0 5 10 15 20<br />
Medizinische Hochschule<br />
Hannover<br />
T3b (59/34)<br />
T3a (257/158)<br />
T3c (18/13) T4 (44/40)<br />
Überlebenszeit in Jahren<br />
p=0.003<br />
T1 (581/180)<br />
T2 (87/41)<br />
n=1147, auswertbar: 1098<br />
TX: 38, nicht auswertbar: 11<br />
Klinisches Krebsregister, Klinik für Urologie<br />
G. Wegener, H. Geilich, T. Herrmann, M. Kuczyk<br />
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Anteil in %<br />
100<br />
50<br />
0<br />
TNM in der Arbeit eines klinisches Krebsregisters<br />
Ergebnisse<br />
Projekt I, Nierenkarzinome ED 1991-2005, n=1147<br />
0 5 10 15 20<br />
Medizinische Hochschule<br />
Hannover<br />
p=0.001<br />
p=0.001<br />
Überlebenszeit in Jahren<br />
p=0.003<br />
T3 (386/244)<br />
T4 (44/40)<br />
T1 (581/180)<br />
T2 (87/41)<br />
n=1147, auswertbar: 1098<br />
TX: 38, nicht auswertbar: 11<br />
Klinisches Krebsregister, Klinik für Urologie<br />
G. Wegener, H. Geilich, T. Herrmann, M. Kuczyk<br />
Folien-11/03_TaTuDo Samstag 26.03.2011 09:30:07 10
Anteil in %<br />
100<br />
50<br />
0<br />
TNM in der Arbeit eines klinisches Krebsregisters<br />
Ergebnisse<br />
Projekt I, Nierenkarzinome ED 1991-2005, n=1147<br />
0 5 10 15 20<br />
Medizinische Hochschule<br />
Hannover<br />
T3b (59/34)<br />
T2b (20/10)<br />
T3a (257/158)<br />
T3c (18/13) T4 (44/40)<br />
Überlebenszeit in Jahren<br />
T1a (322/85)<br />
T1b (244/89)<br />
T2a (67/31)<br />
n=1147, auswertbar: 1098<br />
TX: 38, nicht auswertbar: 11<br />
Klinisches Krebsregister, Klinik für Urologie<br />
G. Wegener, H. Geilich, T. Herrmann, M. Kuczyk<br />
Folien-11/03_TaTuDo Samstag 26.03.2011 09:30:07 11
Anteil in %<br />
100<br />
50<br />
0<br />
TNM in der Arbeit eines klinisches Krebsregisters<br />
Ergebnisse<br />
Projekt I, Nierenkarzinome ED 1991-2005, n=1147<br />
0 5 10 15 20<br />
Medizinische Hochschule<br />
Hannover<br />
p=0.001<br />
p=0.001<br />
Überlebenszeit in Jahren<br />
p=0.003<br />
T3 (386/244)<br />
T4 (44/40)<br />
T1 (581/180)<br />
T2 (87/41)<br />
n=1147, auswertbar: 1098<br />
TX: 38, nicht auswertbar: 11<br />
Klinisches Krebsregister, Klinik für Urologie<br />
G. Wegener, H. Geilich, T. Herrmann, M. Kuczyk<br />
Folien-11/03_TaTuDo Samstag 26.03.2011 09:30:07 12
TNM in der Arbeit eines klinisches Krebsregisters<br />
Ergebnisse<br />
Projekt I: T-Stadien der 7. Auflage<br />
- Zwischen den bereits in Auflage 6 geschaffenen Unterkategorien T1a und T1b<br />
besteht (in unserem Patientengut) kein signifikanter Unterschied.<br />
- Zwischen den in Auflage 7 geschaffenen Unterkategorien T2a und T2b lässt sich<br />
ebenfalls kein signifikanter Unterschied nachweisen.<br />
- Auch die modifizierten Unterkategorien T3a, T3b und T3c weisen keine signifikanten<br />
Unterschiede aus.<br />
- Die Unterschiede zwischen T3 und T4 bleiben trotz Änderungen der Abgrenzung<br />
signifikant.<br />
Medizinische Hochschule<br />
Hannover<br />
Klinisches Krebsregister, Klinik für Urologie<br />
G. Wegener, H. Geilich, T. Herrmann, M. Kuczyk<br />
Folien-11/03_TaTuDo Samstag 26.03.2011 09:30:07 13
TNM in der Arbeit eines klinisches Krebsregisters<br />
Ergebnisse<br />
Projekt I: T-Stadien der 7. Auflage<br />
- Zwischen den bereits in Auflage 6 geschaffenen Unterkategorien T1a und T1b<br />
besteht (in unserem Patientengut) kein signifikanter Unterschied.<br />
- Zwischen den in Auflage 7 geschaffenen Unterkategorien T2a und T2b lässt sich<br />
ebenfalls kein signifikanter Unterschied nachweisen.<br />
- Auch die modifizierten Unterkategorien T3a, T3b und T3c weisen keine signifikanten<br />
Unterschiede aus.<br />
- Die Unterschiede zwischen T3 und T4 bleiben trotz Änderungen der Abgrenzung<br />
signifikant.<br />
T1a vs. T1b 0.079<br />
T1b vs. T2a 0.071<br />
T2a vs. T2b n.s.<br />
T2b vs. T3a 0.069<br />
T3a vs. T3b 0.091<br />
T3b vs. T3c n.s.<br />
T3c vs. T4 n.s.<br />
Medizinische Hochschule<br />
Hannover<br />
T1a vs.T2a 0.002<br />
T1b vs. T2b n.s.<br />
T2a vs.T3a 0.003<br />
T2b vs.T3b 0.029<br />
T3a vs.T3c 0.002<br />
T3b vs.T4 0.009<br />
T1a vs. T2b 0.066<br />
T1b vs.T3a 0.001<br />
T2a vs.T3b 0.002<br />
T2b vs.T3c 0.002<br />
T3a vs.T4 0.001<br />
T1a vs.T3a 0.000<br />
T1b vs.T3b 0.001<br />
T2a vs.T3c 0.001<br />
T2b vs.T4 0.001<br />
T1a vs.T3b 0.001<br />
T1b vs.T3c 0.001<br />
T2a vs.T4 0.001<br />
T1a vs.T3c 0.000<br />
T1b vs.T4 0.000<br />
T1a vs.T4 0.000<br />
Klinisches Krebsregister, Klinik für Urologie<br />
G. Wegener, H. Geilich, T. Herrmann, M. Kuczyk<br />
Folien-11/03_TaTuDo Samstag 26.03.2011 09:30:07 14
TNM in der Arbeit eines klinisches Krebsregisters<br />
Ergebnisse<br />
Projekt II, Patienten mit T1 N0 M0, Tumorgröße bis 5 cm, elektiv<br />
Modell n 1 / n 2 p RR 95 % - CI<br />
Geschlecht (weiblich vs. männlich) 112/212 n.s.<br />
Alter (< 60 vs. ≥ 60) 147/177 0.000 3.20 1.88 5.45<br />
Tumorgröße (≤ 2 cm vs. > 2 cm) 43/281 n.s.<br />
Nephrektomie (partiell vs. total) 126/198 0.050 1.75 1.00 3.06<br />
Medizinische Hochschule<br />
Hannover<br />
n=329, auswertbar: 324<br />
Klinisches Krebsregister, Klinik für Urologie<br />
G. Wegener, H. Geilich, T. Herrmann, M. Kuczyk<br />
Folien-11/03_TaTuDo Samstag 26.03.2011 09:30:07 15
Anteil in %<br />
100<br />
50<br />
0<br />
TNM in der Arbeit eines klinisches Krebsregisters<br />
Ergebnisse<br />
Projekt II, Patienten mit T1 N0 M0, Tumorgröße bis 5 cm, elektiv<br />
0 5 10 15 20<br />
Medizinische Hochschule<br />
Hannover<br />
Überlebenszeit in Jahren<br />
p=0.011<br />
weiblich (125/18)<br />
männlich<br />
(198/58)<br />
n=329, auswertbar: 323<br />
Klinisches Krebsregister, Klinik für Urologie<br />
G. Wegener, H. Geilich, T. Herrmann, M. Kuczyk<br />
Folien-11/03_TaTuDo Samstag 26.03.2011 09:30:07 16
Anteil in %<br />
100<br />
50<br />
0<br />
TNM in der Arbeit eines klinisches Krebsregisters<br />
Ergebnisse<br />
Projekt II, Patienten mit T1 N0 M0, Tumorgröße bis 5 cm, elektiv<br />
0 5 10 15 20<br />
Medizinische Hochschule<br />
Hannover<br />
Überlebenszeit in Jahren<br />
p=0.001<br />
jünger als 60 (146/18)<br />
60 und älter (177/58)<br />
n=329, auswertbar: 323<br />
Klinisches Krebsregister, Klinik für Urologie<br />
G. Wegener, H. Geilich, T. Herrmann, M. Kuczyk<br />
Folien-11/03_TaTuDo Samstag 26.03.2011 09:30:07 17
Anteil in %<br />
100<br />
50<br />
0<br />
TNM in der Arbeit eines klinisches Krebsregisters<br />
Ergebnisse<br />
Projekt II, Patienten mit T1 N0 M0, Tumorgröße bis 5 cm, elektiv<br />
0 5 10 15 20<br />
Medizinische Hochschule<br />
Hannover<br />
Überlebenszeit in Jahren<br />
bis 2 cm (42/11)<br />
n.s.<br />
mehr als 2 cm (281/65)<br />
n=329, auswertbar: 323<br />
Klinisches Krebsregister, Klinik für Urologie<br />
G. Wegener, H. Geilich, T. Herrmann, M. Kuczyk<br />
Folien-11/03_TaTuDo Samstag 26.03.2011 09:30:07 18
Anteil in %<br />
100<br />
50<br />
0<br />
TNM in der Arbeit eines klinisches Krebsregisters<br />
Ergebnisse<br />
Projekt II, Patienten mit T1 N0 M0, Tumorgröße bis 5 cm, elektiv<br />
0 5 10 15 20<br />
Medizinische Hochschule<br />
Hannover<br />
Überlebenszeit in Jahren<br />
p=0.011<br />
partielle Nephrektomie<br />
(125/18)<br />
totale Nephrektomie<br />
(198/58)<br />
n=329, auswertbar: 323<br />
Klinisches Krebsregister, Klinik für Urologie<br />
G. Wegener, H. Geilich, T. Herrmann, M. Kuczyk<br />
Folien-11/03_TaTuDo Samstag 26.03.2011 09:30:07 19
TNM in der Arbeit eines klinisches Krebsregisters<br />
Ergebnisse<br />
Projekt II: Partielle vs. totale Nephrektomie<br />
- Die Tumorgröße hat bei Tumoren bis 5 cm hat keine signifikanten Auswirkungen<br />
auf das Überleben.<br />
- Das Alter ist ein unabhängiger Einflussfaktor.<br />
- Die partielle Nephrektomie führt bei Tumoren bis 5 cm Größe auch bei freier<br />
Wahl der Therapieentscheidung zu signifikant besserem Überleben. Dieser Faktor<br />
hat sich bei der Coxschen Regressionsanalyse als unabhängig von anderen<br />
erwiesen.<br />
Medizinische Hochschule<br />
Hannover<br />
Klinisches Krebsregister, Klinik für Urologie<br />
G. Wegener, H. Geilich, T. Herrmann, M. Kuczyk<br />
Folien-11/03_TaTuDo Samstag 26.03.2011 09:30:07 20
TNM in der Arbeit eines klinisches Krebsregisters<br />
Diskussion<br />
Stufen der Erkenntnisgewinnung<br />
Stufe Quelle der Erkenntnis<br />
1a Metaanalysen (mehrerer) prospektiv randomisierter Studien<br />
1b Analysen mit mindestens einer prospektiv randomisierten Studie<br />
2a Analyse mindestens einer methodisch korrekten kontrollierten Studie<br />
ohne Randomisation<br />
2b Analyse mindestens einer methodisch korrekten quasiexperimentellen<br />
Studie<br />
3 Analyse mindestens einer methodisch korrekten nichtexperimentellen<br />
Studie, vergleichende Auswertungen oder Fallbetrachtungen<br />
4 Expertenmeinungen aus Konferenzen oder von herausragenden Kapazitäten<br />
Medizinische Hochschule<br />
Hannover<br />
Klinisches Krebsregister, Klinik für Urologie<br />
G. Wegener, H. Geilich, T. Herrmann, M. Kuczyk<br />
Folien-11/03_TaTuDo Samstag 26.03.2011 09:30:07 21
TNM in der Arbeit eines klinisches Krebsregisters<br />
Diskussion<br />
- Die (über)eifrige Änderung von Unterkategorien des TNM-Systems von einer<br />
Auflage zur nächsten bereitet der Dokumentation regelmäßig Probleme, ohne<br />
dass ein Nutzen erkennbar ist.<br />
- Durch Fortschritte in der Medizin kann sich das<br />
Prognosefaktorenmuster ändern, andere bisher<br />
nicht berücksichtigte Merkmale -etwa die genaue<br />
Lokalisation- können Bedeutung erlangen.<br />
- Zeigt sich ein therapeutisches Vorgehen als unabhängiger Prognosefaktor, so<br />
deutet das auf ein mögliches Qualitätsdefizit in der Versorgung hin.<br />
Medizinische Hochschule<br />
Hannover<br />
Klinisches Krebsregister, Klinik für Urologie<br />
G. Wegener, H. Geilich, T. Herrmann, M. Kuczyk<br />
Folien-11/03_TaTuDo Samstag 26.03.2011 09:30:07 22
TNM in der Arbeit eines klinisches Krebsregisters<br />
Diskussion<br />
- Die (über)eifrige Änderung von Unterkategorien des TNM-Systems von einer<br />
Auflage zur nächsten bereitet der Dokumentation regelmäßig Probleme, ohne<br />
dass ein Nutzen erkennbar ist.<br />
- Durch Fortschritte in der Medizin kann sich das<br />
Prognosefaktorenmuster ändern, andere bisher<br />
nicht berücksichtigte Merkmale -etwa die genaue<br />
C64.9 32.6 %<br />
C64.93 24.6 %<br />
Lokalisation- können Bedeutung erlangen.<br />
C64.91 29.4 %<br />
- Zeigt sich ein therapeutisches Vorgehen als unabhängiger Prognosefaktor, so<br />
deutet das auf ein mögliches Qualitätsdefizit in der Versorgung hin.<br />
Medizinische Hochschule<br />
Hannover<br />
C64.92 13.4 %<br />
Klinisches Krebsregister, Klinik für Urologie<br />
G. Wegener, H. Geilich, T. Herrmann, M. Kuczyk<br />
Folien-11/03_TaTuDo Samstag 26.03.2011 09:30:07 23
TNM in der Arbeit eines klinisches Krebsregisters<br />
Literatur<br />
[1] Scheibe, O. (Hrsg.): Die Klassifizierung der malignen Tumoren nach dem TNM System.<br />
Berlin : Springer, 1970. - ISBN 3-540-04891-X<br />
[2] UICC (Hrsg.): TNM : Klassifizierung der malignen Tumoren und Allgemeine Regeln zur Anwendung<br />
des TNM-Systems. 2. Aufl. Berlin : Springer, 1976. - ISBN 3-540-07586-0<br />
[3] UICC (Hrsg.): TNM : Klassifikation der malignen Tumoren. 3., überarb.u.erw. Aufl. Berlin :<br />
Springer, 1979. - ISBN 3-540-09024-X<br />
[4] Hermanek, P. ; Scheibe, O. ; Spiessl, B. ; Wagner, G. (Hrsg.): TNM : Klassifikation maligner<br />
Tumoren. 4., vollst. überarb. Aufl. Berlin : Springer, 1987. - ISBN 3-540-17602-0<br />
[5] Hermanek, P. ; Scheibe, O. ; Spiessl, B. ; Wagner, G. (Hrsg.): TNM : Klassifikation maligner<br />
Tumoren. 4. Aufl., 2. Rev. Berlin : Springer, 1992. - ISBN 3-540-17602-0<br />
[6] Wittekind, Ch. ; Wagner, G. (Hrsg.): TNM : Klassifikation maligner Tumoren. 5. Aufl. Berlin :<br />
Springer, 1997. - ISBN 3-540-63373-1<br />
[7] Wittekind, Ch. ; Meyer, H.-J. ; Bootz, F. (Hrsg.): TNM : Klassifikation maligner Tumoren. 6.<br />
Aufl. Berlin : Springer, 2002. - ISBN 3-540-43664-2<br />
[8] Wittekind, Christian ; Meyer, Hans-Joachim (Hrsg.): TNM : Klassifikation maligner Tumoren.<br />
7. Aufl. Weinheim : Wiley-Blackwell, 2010. - ISBN 3-527-31056-2<br />
[9] Ljungberg, B. ; Cowan, N. ; Hanbury, D.C. ; Hora, M. ; Kuczyk, M.A. ; Merseburger, A.S. ;<br />
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Medizinische Hochschule<br />
Hannover<br />
Klinisches Krebsregister, Klinik für Urologie<br />
G. Wegener, H. Geilich, T. Herrmann, M. Kuczyk<br />
Folien-11/03_TaTuDo Samstag 26.03.2011 09:30:07 24
Medizinische Hochschule<br />
Hannover<br />
http://www.Tumorzentrum-Hannover.de<br />
Klinisches Krebsregister, Klinik für Urologie<br />
G. Wegener, H. Geilich, T. Herrmann, M. Kuczyk<br />
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