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Tumorzentrum Hannover<br />

Klinik für Urologie und Urologische Onkologie<br />

Das TNM-System und andere Prognosefaktoren<br />

in der Arbeit eines klinischen Krebsregisters<br />

am Beispiel des Nierenkarzinoms<br />

G. Wegener, H. Geilich, T. Herrmann, M. Kuczyk<br />

Tumorzentrum, Klinisches Krebsregister<br />

Klinik für Urologie und Urologische Onkologie<br />

Medizinische Hochschule<br />

Hannover


TNM in der Arbeit eines klinisches Krebsregisters<br />

Motivation<br />

Die folgende Frage wird nach Erscheinen jeder neuen Auflage des<br />

TNM-Systems an uns herangetragen:<br />

"Wie sehen die Ergebnisse -insbesondere<br />

das Überleben- im Datenbestand unserer<br />

Patientinnen und Patienten bei Anwendung<br />

der neuen Klassifikation aus?"<br />

Medizinische Hochschule<br />

Hannover<br />

Klinisches Krebsregister, Klinik für Urologie<br />

G. Wegener, H. Geilich, T. Herrmann, M. Kuczyk<br />

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TNM in der Arbeit eines klinisches Krebsregisters<br />

T-Stadien für Nierenkarzinome<br />

3. Aufl. 1979 4. Aufl. 1987 4. Aufl. 5. Aufl. 1997 6. Aufl. 2002 7. Aufl. 2010<br />

2. Rev. 1992<br />

T1 T1 T1 T1 T1 T1<br />

klein<br />

groß<br />

2,5 cm 2,5 cm 7,0 cm<br />

T1a<br />

4,0 cm<br />

T1b<br />

T1a<br />

4,0 cm<br />

T1b<br />

T2 T2 T2 T2 T2 T2<br />

↑ ↑ ↑ begrenzt auf die Niere ↑ ↑ ↑<br />

T2a<br />

10,0 cm<br />

T2b<br />

T3 T3 T3 T3 T3 T3<br />

T3a T3a T3a T3a T3a<br />

T3b T3b T3b T3b T3b<br />

T3c T3c T3c T3c<br />

T4 T4 T4 T4 T4 T4<br />

Medizinische Hochschule<br />

Hannover<br />

Klinisches Krebsregister, Klinik für Urologie<br />

G. Wegener, H. Geilich, T. Herrmann, M. Kuczyk<br />

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TNM in der Arbeit eines klinisches Krebsregisters<br />

Material und Methoden<br />

Projekt I<br />

- 1147 Patientinnen und Patienten mit einem primären Nierenkarzinom, die in der<br />

Klinik für Urologie der Medizinischen Hochschule Hannover in den Jahren 1991<br />

bis 2005 diagnostiziert und behandelt -meistens operiert- worden sind.<br />

- Schätzung der Überlebensraten mit Hilfe der Product-Limit-Estimate nach<br />

Kaplan & Meier sowie univariater Vergleich der durch das T-Stadium der 7. Auflage<br />

definierten Unterkategorien unter Anwendung des Logrank-Tests.<br />

Projekt II<br />

- Auswahl von 329 dieser Patienten im Stadium T1 N0 M0 mit einem Tumor bis<br />

5 cm und in elektiver Situation hinsichtlich der Durchführung einer partiellen<br />

Nephrektomie.<br />

- Bewertung der Risikofaktoren Geschlecht, Alter, Tumorgröße und Operationsart<br />

für das Überleben mit Hilfe der Coxschen Regressionsanalyse.<br />

Medizinische Hochschule<br />

Hannover<br />

Klinisches Krebsregister, Klinik für Urologie<br />

G. Wegener, H. Geilich, T. Herrmann, M. Kuczyk<br />

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Anteil in %<br />

100<br />

50<br />

0<br />

TNM in der Arbeit eines klinisches Krebsregisters<br />

Ergebnisse<br />

Projekt I, Nierenkarzinome ED 1991-2005, n=1147<br />

0 5 10 15 20<br />

Medizinische Hochschule<br />

Hannover<br />

p=0.001<br />

p=0.001<br />

Überlebenszeit in Jahren<br />

p=0.003<br />

T3 (386/244)<br />

T4 (44/40)<br />

T1 (581/180)<br />

T2 (87/41)<br />

n=1147, auswertbar: 1098<br />

TX: 38, nicht auswertbar: 11<br />

Klinisches Krebsregister, Klinik für Urologie<br />

G. Wegener, H. Geilich, T. Herrmann, M. Kuczyk<br />

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Anteil in %<br />

100<br />

50<br />

0<br />

TNM in der Arbeit eines klinisches Krebsregisters<br />

Ergebnisse<br />

Projekt I, Nierenkarzinome ED 1991-2005, n=1147<br />

0 5 10 15 20<br />

Medizinische Hochschule<br />

Hannover<br />

p=0.001<br />

p=0.001<br />

Überlebenszeit in Jahren<br />

T3 (386/244)<br />

T4 (44/40)<br />

T1a (322/85)<br />

T1b (244/89)<br />

T2 (87/41)<br />

n=1147, auswertbar: 1098<br />

TX: 38, nicht auswertbar: 11<br />

Klinisches Krebsregister, Klinik für Urologie<br />

G. Wegener, H. Geilich, T. Herrmann, M. Kuczyk<br />

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Anteil in %<br />

100<br />

50<br />

0<br />

TNM in der Arbeit eines klinisches Krebsregisters<br />

Ergebnisse<br />

Projekt I, Nierenkarzinome ED 1991-2005, n=1147<br />

0 5 10 15 20<br />

Medizinische Hochschule<br />

Hannover<br />

p=0.001<br />

p=0.001<br />

Überlebenszeit in Jahren<br />

p=0.003<br />

T3 (386/244)<br />

T4 (44/40)<br />

T1 (581/180)<br />

T2 (87/41)<br />

n=1147, auswertbar: 1098<br />

TX: 38, nicht auswertbar: 11<br />

Klinisches Krebsregister, Klinik für Urologie<br />

G. Wegener, H. Geilich, T. Herrmann, M. Kuczyk<br />

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Anteil in %<br />

100<br />

50<br />

0<br />

TNM in der Arbeit eines klinisches Krebsregisters<br />

Ergebnisse<br />

Projekt I, Nierenkarzinome ED 1991-2005, n=1147<br />

0 5 10 15 20<br />

Medizinische Hochschule<br />

Hannover<br />

p=0.001<br />

Überlebenszeit in Jahren<br />

T2b (20/10)<br />

T3 (386/244)<br />

T4 (44/40)<br />

T1 (581/180)<br />

T2a (67/31)<br />

n=1147, auswertbar: 1098<br />

TX: 38, nicht auswertbar: 11<br />

Klinisches Krebsregister, Klinik für Urologie<br />

G. Wegener, H. Geilich, T. Herrmann, M. Kuczyk<br />

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Anteil in %<br />

100<br />

50<br />

0<br />

TNM in der Arbeit eines klinisches Krebsregisters<br />

Ergebnisse<br />

Projekt I, Nierenkarzinome ED 1991-2005, n=1147<br />

0 5 10 15 20<br />

Medizinische Hochschule<br />

Hannover<br />

p=0.001<br />

p=0.001<br />

Überlebenszeit in Jahren<br />

p=0.003<br />

T3 (386/244)<br />

T4 (44/40)<br />

T1 (581/180)<br />

T2 (87/41)<br />

n=1147, auswertbar: 1098<br />

TX: 38, nicht auswertbar: 11<br />

Klinisches Krebsregister, Klinik für Urologie<br />

G. Wegener, H. Geilich, T. Herrmann, M. Kuczyk<br />

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Anteil in %<br />

100<br />

50<br />

0<br />

TNM in der Arbeit eines klinisches Krebsregisters<br />

Ergebnisse<br />

Projekt I, Nierenkarzinome ED 1991-2005, n=1147<br />

0 5 10 15 20<br />

Medizinische Hochschule<br />

Hannover<br />

T3b (59/34)<br />

T3a (257/158)<br />

T3c (18/13) T4 (44/40)<br />

Überlebenszeit in Jahren<br />

p=0.003<br />

T1 (581/180)<br />

T2 (87/41)<br />

n=1147, auswertbar: 1098<br />

TX: 38, nicht auswertbar: 11<br />

Klinisches Krebsregister, Klinik für Urologie<br />

G. Wegener, H. Geilich, T. Herrmann, M. Kuczyk<br />

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Anteil in %<br />

100<br />

50<br />

0<br />

TNM in der Arbeit eines klinisches Krebsregisters<br />

Ergebnisse<br />

Projekt I, Nierenkarzinome ED 1991-2005, n=1147<br />

0 5 10 15 20<br />

Medizinische Hochschule<br />

Hannover<br />

p=0.001<br />

p=0.001<br />

Überlebenszeit in Jahren<br />

p=0.003<br />

T3 (386/244)<br />

T4 (44/40)<br />

T1 (581/180)<br />

T2 (87/41)<br />

n=1147, auswertbar: 1098<br />

TX: 38, nicht auswertbar: 11<br />

Klinisches Krebsregister, Klinik für Urologie<br />

G. Wegener, H. Geilich, T. Herrmann, M. Kuczyk<br />

Folien-11/03_TaTuDo Samstag 26.03.2011 09:30:07 10


Anteil in %<br />

100<br />

50<br />

0<br />

TNM in der Arbeit eines klinisches Krebsregisters<br />

Ergebnisse<br />

Projekt I, Nierenkarzinome ED 1991-2005, n=1147<br />

0 5 10 15 20<br />

Medizinische Hochschule<br />

Hannover<br />

T3b (59/34)<br />

T2b (20/10)<br />

T3a (257/158)<br />

T3c (18/13) T4 (44/40)<br />

Überlebenszeit in Jahren<br />

T1a (322/85)<br />

T1b (244/89)<br />

T2a (67/31)<br />

n=1147, auswertbar: 1098<br />

TX: 38, nicht auswertbar: 11<br />

Klinisches Krebsregister, Klinik für Urologie<br />

G. Wegener, H. Geilich, T. Herrmann, M. Kuczyk<br />

Folien-11/03_TaTuDo Samstag 26.03.2011 09:30:07 11


Anteil in %<br />

100<br />

50<br />

0<br />

TNM in der Arbeit eines klinisches Krebsregisters<br />

Ergebnisse<br />

Projekt I, Nierenkarzinome ED 1991-2005, n=1147<br />

0 5 10 15 20<br />

Medizinische Hochschule<br />

Hannover<br />

p=0.001<br />

p=0.001<br />

Überlebenszeit in Jahren<br />

p=0.003<br />

T3 (386/244)<br />

T4 (44/40)<br />

T1 (581/180)<br />

T2 (87/41)<br />

n=1147, auswertbar: 1098<br />

TX: 38, nicht auswertbar: 11<br />

Klinisches Krebsregister, Klinik für Urologie<br />

G. Wegener, H. Geilich, T. Herrmann, M. Kuczyk<br />

Folien-11/03_TaTuDo Samstag 26.03.2011 09:30:07 12


TNM in der Arbeit eines klinisches Krebsregisters<br />

Ergebnisse<br />

Projekt I: T-Stadien der 7. Auflage<br />

- Zwischen den bereits in Auflage 6 geschaffenen Unterkategorien T1a und T1b<br />

besteht (in unserem Patientengut) kein signifikanter Unterschied.<br />

- Zwischen den in Auflage 7 geschaffenen Unterkategorien T2a und T2b lässt sich<br />

ebenfalls kein signifikanter Unterschied nachweisen.<br />

- Auch die modifizierten Unterkategorien T3a, T3b und T3c weisen keine signifikanten<br />

Unterschiede aus.<br />

- Die Unterschiede zwischen T3 und T4 bleiben trotz Änderungen der Abgrenzung<br />

signifikant.<br />

Medizinische Hochschule<br />

Hannover<br />

Klinisches Krebsregister, Klinik für Urologie<br />

G. Wegener, H. Geilich, T. Herrmann, M. Kuczyk<br />

Folien-11/03_TaTuDo Samstag 26.03.2011 09:30:07 13


TNM in der Arbeit eines klinisches Krebsregisters<br />

Ergebnisse<br />

Projekt I: T-Stadien der 7. Auflage<br />

- Zwischen den bereits in Auflage 6 geschaffenen Unterkategorien T1a und T1b<br />

besteht (in unserem Patientengut) kein signifikanter Unterschied.<br />

- Zwischen den in Auflage 7 geschaffenen Unterkategorien T2a und T2b lässt sich<br />

ebenfalls kein signifikanter Unterschied nachweisen.<br />

- Auch die modifizierten Unterkategorien T3a, T3b und T3c weisen keine signifikanten<br />

Unterschiede aus.<br />

- Die Unterschiede zwischen T3 und T4 bleiben trotz Änderungen der Abgrenzung<br />

signifikant.<br />

T1a vs. T1b 0.079<br />

T1b vs. T2a 0.071<br />

T2a vs. T2b n.s.<br />

T2b vs. T3a 0.069<br />

T3a vs. T3b 0.091<br />

T3b vs. T3c n.s.<br />

T3c vs. T4 n.s.<br />

Medizinische Hochschule<br />

Hannover<br />

T1a vs.T2a 0.002<br />

T1b vs. T2b n.s.<br />

T2a vs.T3a 0.003<br />

T2b vs.T3b 0.029<br />

T3a vs.T3c 0.002<br />

T3b vs.T4 0.009<br />

T1a vs. T2b 0.066<br />

T1b vs.T3a 0.001<br />

T2a vs.T3b 0.002<br />

T2b vs.T3c 0.002<br />

T3a vs.T4 0.001<br />

T1a vs.T3a 0.000<br />

T1b vs.T3b 0.001<br />

T2a vs.T3c 0.001<br />

T2b vs.T4 0.001<br />

T1a vs.T3b 0.001<br />

T1b vs.T3c 0.001<br />

T2a vs.T4 0.001<br />

T1a vs.T3c 0.000<br />

T1b vs.T4 0.000<br />

T1a vs.T4 0.000<br />

Klinisches Krebsregister, Klinik für Urologie<br />

G. Wegener, H. Geilich, T. Herrmann, M. Kuczyk<br />

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TNM in der Arbeit eines klinisches Krebsregisters<br />

Ergebnisse<br />

Projekt II, Patienten mit T1 N0 M0, Tumorgröße bis 5 cm, elektiv<br />

Modell n 1 / n 2 p RR 95 % - CI<br />

Geschlecht (weiblich vs. männlich) 112/212 n.s.<br />

Alter (< 60 vs. ≥ 60) 147/177 0.000 3.20 1.88 5.45<br />

Tumorgröße (≤ 2 cm vs. > 2 cm) 43/281 n.s.<br />

Nephrektomie (partiell vs. total) 126/198 0.050 1.75 1.00 3.06<br />

Medizinische Hochschule<br />

Hannover<br />

n=329, auswertbar: 324<br />

Klinisches Krebsregister, Klinik für Urologie<br />

G. Wegener, H. Geilich, T. Herrmann, M. Kuczyk<br />

Folien-11/03_TaTuDo Samstag 26.03.2011 09:30:07 15


Anteil in %<br />

100<br />

50<br />

0<br />

TNM in der Arbeit eines klinisches Krebsregisters<br />

Ergebnisse<br />

Projekt II, Patienten mit T1 N0 M0, Tumorgröße bis 5 cm, elektiv<br />

0 5 10 15 20<br />

Medizinische Hochschule<br />

Hannover<br />

Überlebenszeit in Jahren<br />

p=0.011<br />

weiblich (125/18)<br />

männlich<br />

(198/58)<br />

n=329, auswertbar: 323<br />

Klinisches Krebsregister, Klinik für Urologie<br />

G. Wegener, H. Geilich, T. Herrmann, M. Kuczyk<br />

Folien-11/03_TaTuDo Samstag 26.03.2011 09:30:07 16


Anteil in %<br />

100<br />

50<br />

0<br />

TNM in der Arbeit eines klinisches Krebsregisters<br />

Ergebnisse<br />

Projekt II, Patienten mit T1 N0 M0, Tumorgröße bis 5 cm, elektiv<br />

0 5 10 15 20<br />

Medizinische Hochschule<br />

Hannover<br />

Überlebenszeit in Jahren<br />

p=0.001<br />

jünger als 60 (146/18)<br />

60 und älter (177/58)<br />

n=329, auswertbar: 323<br />

Klinisches Krebsregister, Klinik für Urologie<br />

G. Wegener, H. Geilich, T. Herrmann, M. Kuczyk<br />

Folien-11/03_TaTuDo Samstag 26.03.2011 09:30:07 17


Anteil in %<br />

100<br />

50<br />

0<br />

TNM in der Arbeit eines klinisches Krebsregisters<br />

Ergebnisse<br />

Projekt II, Patienten mit T1 N0 M0, Tumorgröße bis 5 cm, elektiv<br />

0 5 10 15 20<br />

Medizinische Hochschule<br />

Hannover<br />

Überlebenszeit in Jahren<br />

bis 2 cm (42/11)<br />

n.s.<br />

mehr als 2 cm (281/65)<br />

n=329, auswertbar: 323<br />

Klinisches Krebsregister, Klinik für Urologie<br />

G. Wegener, H. Geilich, T. Herrmann, M. Kuczyk<br />

Folien-11/03_TaTuDo Samstag 26.03.2011 09:30:07 18


Anteil in %<br />

100<br />

50<br />

0<br />

TNM in der Arbeit eines klinisches Krebsregisters<br />

Ergebnisse<br />

Projekt II, Patienten mit T1 N0 M0, Tumorgröße bis 5 cm, elektiv<br />

0 5 10 15 20<br />

Medizinische Hochschule<br />

Hannover<br />

Überlebenszeit in Jahren<br />

p=0.011<br />

partielle Nephrektomie<br />

(125/18)<br />

totale Nephrektomie<br />

(198/58)<br />

n=329, auswertbar: 323<br />

Klinisches Krebsregister, Klinik für Urologie<br />

G. Wegener, H. Geilich, T. Herrmann, M. Kuczyk<br />

Folien-11/03_TaTuDo Samstag 26.03.2011 09:30:07 19


TNM in der Arbeit eines klinisches Krebsregisters<br />

Ergebnisse<br />

Projekt II: Partielle vs. totale Nephrektomie<br />

- Die Tumorgröße hat bei Tumoren bis 5 cm hat keine signifikanten Auswirkungen<br />

auf das Überleben.<br />

- Das Alter ist ein unabhängiger Einflussfaktor.<br />

- Die partielle Nephrektomie führt bei Tumoren bis 5 cm Größe auch bei freier<br />

Wahl der Therapieentscheidung zu signifikant besserem Überleben. Dieser Faktor<br />

hat sich bei der Coxschen Regressionsanalyse als unabhängig von anderen<br />

erwiesen.<br />

Medizinische Hochschule<br />

Hannover<br />

Klinisches Krebsregister, Klinik für Urologie<br />

G. Wegener, H. Geilich, T. Herrmann, M. Kuczyk<br />

Folien-11/03_TaTuDo Samstag 26.03.2011 09:30:07 20


TNM in der Arbeit eines klinisches Krebsregisters<br />

Diskussion<br />

Stufen der Erkenntnisgewinnung<br />

Stufe Quelle der Erkenntnis<br />

1a Metaanalysen (mehrerer) prospektiv randomisierter Studien<br />

1b Analysen mit mindestens einer prospektiv randomisierten Studie<br />

2a Analyse mindestens einer methodisch korrekten kontrollierten Studie<br />

ohne Randomisation<br />

2b Analyse mindestens einer methodisch korrekten quasiexperimentellen<br />

Studie<br />

3 Analyse mindestens einer methodisch korrekten nichtexperimentellen<br />

Studie, vergleichende Auswertungen oder Fallbetrachtungen<br />

4 Expertenmeinungen aus Konferenzen oder von herausragenden Kapazitäten<br />

Medizinische Hochschule<br />

Hannover<br />

Klinisches Krebsregister, Klinik für Urologie<br />

G. Wegener, H. Geilich, T. Herrmann, M. Kuczyk<br />

Folien-11/03_TaTuDo Samstag 26.03.2011 09:30:07 21


TNM in der Arbeit eines klinisches Krebsregisters<br />

Diskussion<br />

- Die (über)eifrige Änderung von Unterkategorien des TNM-Systems von einer<br />

Auflage zur nächsten bereitet der Dokumentation regelmäßig Probleme, ohne<br />

dass ein Nutzen erkennbar ist.<br />

- Durch Fortschritte in der Medizin kann sich das<br />

Prognosefaktorenmuster ändern, andere bisher<br />

nicht berücksichtigte Merkmale -etwa die genaue<br />

Lokalisation- können Bedeutung erlangen.<br />

- Zeigt sich ein therapeutisches Vorgehen als unabhängiger Prognosefaktor, so<br />

deutet das auf ein mögliches Qualitätsdefizit in der Versorgung hin.<br />

Medizinische Hochschule<br />

Hannover<br />

Klinisches Krebsregister, Klinik für Urologie<br />

G. Wegener, H. Geilich, T. Herrmann, M. Kuczyk<br />

Folien-11/03_TaTuDo Samstag 26.03.2011 09:30:07 22


TNM in der Arbeit eines klinisches Krebsregisters<br />

Diskussion<br />

- Die (über)eifrige Änderung von Unterkategorien des TNM-Systems von einer<br />

Auflage zur nächsten bereitet der Dokumentation regelmäßig Probleme, ohne<br />

dass ein Nutzen erkennbar ist.<br />

- Durch Fortschritte in der Medizin kann sich das<br />

Prognosefaktorenmuster ändern, andere bisher<br />

nicht berücksichtigte Merkmale -etwa die genaue<br />

C64.9 32.6 %<br />

C64.93 24.6 %<br />

Lokalisation- können Bedeutung erlangen.<br />

C64.91 29.4 %<br />

- Zeigt sich ein therapeutisches Vorgehen als unabhängiger Prognosefaktor, so<br />

deutet das auf ein mögliches Qualitätsdefizit in der Versorgung hin.<br />

Medizinische Hochschule<br />

Hannover<br />

C64.92 13.4 %<br />

Klinisches Krebsregister, Klinik für Urologie<br />

G. Wegener, H. Geilich, T. Herrmann, M. Kuczyk<br />

Folien-11/03_TaTuDo Samstag 26.03.2011 09:30:07 23


TNM in der Arbeit eines klinisches Krebsregisters<br />

Literatur<br />

[1] Scheibe, O. (Hrsg.): Die Klassifizierung der malignen Tumoren nach dem TNM System.<br />

Berlin : Springer, 1970. - ISBN 3-540-04891-X<br />

[2] UICC (Hrsg.): TNM : Klassifizierung der malignen Tumoren und Allgemeine Regeln zur Anwendung<br />

des TNM-Systems. 2. Aufl. Berlin : Springer, 1976. - ISBN 3-540-07586-0<br />

[3] UICC (Hrsg.): TNM : Klassifikation der malignen Tumoren. 3., überarb.u.erw. Aufl. Berlin :<br />

Springer, 1979. - ISBN 3-540-09024-X<br />

[4] Hermanek, P. ; Scheibe, O. ; Spiessl, B. ; Wagner, G. (Hrsg.): TNM : Klassifikation maligner<br />

Tumoren. 4., vollst. überarb. Aufl. Berlin : Springer, 1987. - ISBN 3-540-17602-0<br />

[5] Hermanek, P. ; Scheibe, O. ; Spiessl, B. ; Wagner, G. (Hrsg.): TNM : Klassifikation maligner<br />

Tumoren. 4. Aufl., 2. Rev. Berlin : Springer, 1992. - ISBN 3-540-17602-0<br />

[6] Wittekind, Ch. ; Wagner, G. (Hrsg.): TNM : Klassifikation maligner Tumoren. 5. Aufl. Berlin :<br />

Springer, 1997. - ISBN 3-540-63373-1<br />

[7] Wittekind, Ch. ; Meyer, H.-J. ; Bootz, F. (Hrsg.): TNM : Klassifikation maligner Tumoren. 6.<br />

Aufl. Berlin : Springer, 2002. - ISBN 3-540-43664-2<br />

[8] Wittekind, Christian ; Meyer, Hans-Joachim (Hrsg.): TNM : Klassifikation maligner Tumoren.<br />

7. Aufl. Weinheim : Wiley-Blackwell, 2010. - ISBN 3-527-31056-2<br />

[9] Ljungberg, B. ; Cowan, N. ; Hanbury, D.C. ; Hora, M. ; Kuczyk, M.A. ; Merseburger, A.S. ;<br />

Mulders, P.F.A ; Patard, J-J. ; Sinescu, I.C.: Guidelines on Renal Cell Carcinoma. European<br />

Association of Urology, 2010.<br />

Medizinische Hochschule<br />

Hannover<br />

Klinisches Krebsregister, Klinik für Urologie<br />

G. Wegener, H. Geilich, T. Herrmann, M. Kuczyk<br />

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Medizinische Hochschule<br />

Hannover<br />

http://www.Tumorzentrum-Hannover.de<br />

Klinisches Krebsregister, Klinik für Urologie<br />

G. Wegener, H. Geilich, T. Herrmann, M. Kuczyk<br />

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