HNO-Klausur -B- SS 2009 - Mediwiki
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Name:<br />
Vorname:<br />
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<strong>HNO</strong>-<strong>Klausur</strong> -B- <strong>SS</strong> <strong>2009</strong><br />
Geburtsdatum:<br />
Matrikel-Nr.:<br />
1 Zu den objektiven Hörprüfungen, bei denen eine aktive Mitarbeit des Patienten nicht<br />
erforderlich ist, gehört ...<br />
A<br />
B<br />
SISI (Short Increment Sensitivity Index) -Test<br />
Carhart-Schwellenschwundtest<br />
c StapediusrefiexprOfung<br />
D Fowler-Test<br />
E automatische Audiometrie nach v. Bekesy<br />
2 Welches ist die häufigste Komplikation einer Sinusitis ethmoidalis beim Kind?<br />
A<br />
B<br />
Orbitalphlegmone<br />
Mukozele<br />
c Anosmie<br />
D Thrombophlebitis der V. jugularis interna<br />
E<br />
Kleinhirnabszess<br />
3 Welcher TNM-Klassifikation entspricht ein Karzinom beider Stimmlippen mit normaler<br />
Beweglichkeit ohne regionäre Lymphknotenmetastasen und ohne Fernmetastasen?<br />
A T2 NO MO<br />
B T1b NO MO<br />
C T1a NO MO<br />
D T1a N1 MO<br />
E T1a N1 MO<br />
4 Welche Aussage zur medianen Halszyste trifft zu?<br />
A Sie entsteht aus dem 1. Kiemenbogen.<br />
B Sie wird durch die partielle Persistenz des Ductus thyreoglossus verursacht.<br />
c Sie geht von der Parotis aus.<br />
D<br />
Sie steht mit dem Kehlkopf über eine Fistel in Verbindung.<br />
E Ihr korrespondierender Fistelgang verläuft durch die Karotisgabel.<br />
~ .,,- ~
"<br />
5<br />
~. ~. '-"'~-"'--'~~~-""'~'~'~ . ~~ ,..,u.,....-_...<br />
Welche Aussage trifft zu? Adenoidzystische Karzinome der Kopfspeicheldrüsen ...<br />
A<br />
B<br />
wachsen häufig entlang von Gefäßen und Nerven<br />
könnel1 nicht fernmetastasieren<br />
c sind sehr strahlensensibel<br />
D verursachen nur selten eine periphere Fazialisparese<br />
E gelten als semimaligne<br />
6 Welche Aussage trifft NICHT zu? Komplikationen nach einer akuten Tonsillitis sind?<br />
7 Welche Aussage trifft NICHT zu? Juvenile Nasenrachenfibrome ...<br />
8<br />
9<br />
A Peritonsillarabszess<br />
B Retrotonsillarabszess<br />
C Parapharyngealabszess<br />
D Angina Plaut-Vincenti<br />
E Tonsillogene Sepsis<br />
A<br />
B<br />
können sich in die Nasennebenhöhlen und Orbita ausdehnen<br />
weisen viele Blutgefäße auf<br />
c treten am Häufigsten in der vierten und fünften Lebensdekade auf<br />
D<br />
können operative behandelt werden<br />
E befallen fast ausschließlich das männliche Geschlecht<br />
Welche Aussage ist für die Polyposis nasi NICHT zutreffend?<br />
A Bei Patienten mit Nasenpolypen findet sich Oberdurchschnittlich häufig auch Asthma.<br />
B Nasenpolypen können vermehrt bei Patienten mit einer Salicylat-Unverträglichkeit beobachtet werden.<br />
c Trotz exakter chirurgischer Entfernung besteht eine hohe Rezidivwahrscheinlichkeit für Nasenpolypen<br />
D<br />
Nasenpolypen gehören zum Krankheitsbild der Ozaena.<br />
E Kinder mit Mukoviszidose haben häufig Nasenpolypen.<br />
Was versteht man unter der sogenannten Ösophagusstimme bzw. unter der Ruktussprache?<br />
A psychogene Dysphonie<br />
B Anwendung eines Elektrolarynx<br />
c Bauchreden<br />
D Ersatzstimme der Laryngektomierten<br />
E Sprechen mit einer Stimmprothese
~<br />
,.<br />
F> -'..-.<br />
10 Was ist die wahrscheinlichste Diagnose beifolgendem Symptomenkomplex: 35-jähriger<br />
Mann, seit 4 Monaten gräßenprogrediente, indolente, gut verschiebliche, zervikale<br />
Lymphknotenvergräßerungen bds., subfebrile Temperaturen, B-Symptomatik.<br />
A Katzenkratzkrankheit<br />
B Toxoplasmose<br />
C Mononukleose<br />
D Verdacht auf Lymphknotenmetastase<br />
E M, Hodgkin<br />
11 Was ist die Therapie der Wahl beim benignen paroxysmalen Lagerungsschwindel?<br />
A<br />
B<br />
Gabe von Antivertiginosa<br />
Lagerungstraining<br />
c durchblutungsfördernde Maßnahmen<br />
D<br />
Gabe von Cortison<br />
E chirurgische Dekompression des Nervus vestibularis<br />
12 Physiologischerweise entleert sich das Sekret in den Sinus maxillares ...<br />
A<br />
B<br />
durch den Unterdruck, der während der Inspiration entsteht<br />
durch die Schwerkraft<br />
c durch den gerichteten Flimmerschlag der Zilien des Schleimhautepithels<br />
D<br />
in den unteren Nasengang<br />
E in den oberen Nasengang<br />
13 Otoakustische Emissionen (OAE) ermäglichen eine objektive Funktionsprüfung<br />
)( der äußeren Haarsinneszellen<br />
B des Stapediusreflexes<br />
c der inneren Haarsinneszellen<br />
D des Trommelfell-Gehörknöchelchen-Systems<br />
E des Richtungshörens
..<br />
,~--~<br />
14 Nennen Sie Leitsymptome/Befunde<br />
1.Analgetikaintoleranz<br />
2.Mastzellaktivierung<br />
3.Niesreiz<br />
4.IgM-Erhähung<br />
der allergischen Rhinitis.<br />
5.Fehlende unspezifische nasale Hyperreaktivität<br />
A nur 1, 2 und 3 sind richtig<br />
B nur 1, 3 und 5 sind richtig<br />
C nur 2, 3 und 4 sind richtig<br />
"D 2 und 3 sind richtig<br />
E 1 -5 = alle sind richtig<br />
15 Nasenseptumhämatome...<br />
A<br />
B<br />
sind meist im hinteren Septumdritlellokalisiert<br />
sind meist einseitig<br />
c sollten<br />
werden<br />
bei hoher Resorptionstendenz zunächst abwartend beobachtet<br />
D sind auf den knöchernen Teil des Nasenseptums beschränkt<br />
E können sich nach Traumen unter dem Perichondrium ausbilden<br />
16 Nach einem Schädelhirntrauma besteht eine blutige Otorrhoe links. Im Weber-Test<br />
Lateralisierung nach links, Kaufunktion nicht eingeschränkt. Am 3. Tag nach dem Unfall<br />
entwickelte sich eine periphere Fazialisparese. Wahrscheinlichste Ursache?<br />
A Fraktur der vorderen knöchernen Gehörgangswand<br />
B Felsen beinlängsfraktur<br />
c Jochbeinfraktur<br />
D subdurales Hämatom<br />
E epidurales Hämatom mit Commotio labyrinthi<br />
17 Inspektionsuntersuchungsmäglichkeiten des Larynx sind?<br />
1. Stroboskopie<br />
2. indirekte Laryngoskopie<br />
3. Mikrolaryngoskopie<br />
4.flexible transnasale Endoskopie<br />
5. Elektroglottographie<br />
A nur 1, 2 und 3 sind richtig<br />
B nur 1, 3, 4 und 5 sind richtig<br />
C nur 1, 2, 3 und 4 sind richtig<br />
D 2 und 3 sind richtig<br />
E 1 -5 = alle sind richtig
,<br />
x;::-~,"- - - .<br />
~--- ~ " ..- - .--<br />
18 Gaumenspalten verursachen regelmäßig ...<br />
X PaukenergOsse<br />
B Rhinophonia clausa<br />
C Freysche Syndrom<br />
D Parotitis<br />
E Tonsillenatrophie<br />
19 Eine 35-jährige Frau hatte mehrfache Episoden mit heftigem Drehschwindel, Übelkeit und<br />
Brechreiz. Sie bemerkt gleichzeitig einen dumpfen Druck mit rauschendem Tinnitus und<br />
Härminderung im rechten Ohr. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?<br />
__.A Akustikusneurinom<br />
B Hörsturz<br />
C Neuropathia vestibularis<br />
)( Morbus Meniere<br />
E Cupulolithiasis<br />
20 Ein universelles Neugeborenen Härscreening kann mit hoher Sensitivität und Spezifität<br />
durch folgende Härprüfung erfolgen<br />
A Stimmgabeluntersuchung<br />
automatisierte SERA<br />
X<br />
C Stapediusreflexaudiometrie<br />
D HörweitenprOfung<br />
E Impedanzaudiometrie<br />
21 Die günstigste Prognose besteht für welche der genannten möglichen Lokalisationen eines<br />
Larynxkarzinoms?<br />
)(<br />
B<br />
Glottis<br />
Hypopharynx<br />
c subglottisehe Region<br />
D<br />
supraglottisehe Region<br />
E Zwischen den genannten Karzinomlokalisationen gibt es keinen signifikanten Unterschied in Hinsicht auf<br />
die Prognose.<br />
22 Der Pseudokrupp manifestiert sich ..,<br />
\I}( subglottisch<br />
B postcricoidal<br />
C Plica vocalis<br />
D im Sinus morgagni<br />
E Kehldeckel
, 23<br />
Der Begrijf" Ranula " beschreibt...<br />
-- '--- ~- ,---~- ~~",'--- ~ ,- -,' ' " ".. _.~ .--<br />
)( eine imAusführungsgang der GI.sublingualisgelegene Retentionszyste<br />
B<br />
eine Zungengrundstruma<br />
c einen imAusführungsgang der GI.submandibularisgelegenen Stein<br />
D eine Retentionszyste der GI.submandibularis<br />
E eine submuköse Gaumenspalte<br />
24 Das Cholesteatom ist histologisch charakterisiert durch ein ...<br />
"'vx<br />
A<br />
B<br />
Obergangsepithel<br />
Flimmerepithel<br />
verhornendes Plattenepithel<br />
D Zylinderepithel<br />
E<br />
mehrreihig prismatisches Epithel<br />
25 Beim Mundhöhlenkarzinom ...<br />
x ist Nikotinabusus pathogenetisch von Bedeutung<br />
B erfolgt die Metastasierung üblicherweise nicht in die Halslymphknoten<br />
c besteht kein pathogenetischer Zusammenhang mitAlkoholabusus<br />
D liegt oftein Adenokarzinom mitausgeprägter Muzinbildungvor<br />
E spielt die genetische Disposition eine große Rolle<br />
26 Bei welcher Erkrankung besteht die größte Gefahr für eine Fazialisparese im Sinne einer<br />
Komplikation?<br />
A<br />
B<br />
"vx-<br />
Sialolithiasisder Glandula parotidea<br />
Mononucleosis infectiosa<br />
Zoster oticus<br />
D Röteln<br />
E Scharlach<br />
27 Bei Orbitabodenfrakturen wirdfolgender Nerv am häufigsten geschädigt:<br />
N. infraorbitalis<br />
B N. facialis<br />
C N.vagus<br />
D N. hypoglossus<br />
E N. accessorius
,<br />
,<br />
p".<br />
28 Bei der sogenannten Topodiagnostik der Bellschen Parese (Nervus facialis) kommen zum<br />
Einsatz ...<br />
\; 1. der Schirmer-Test<br />
cl 2. die Stapediusreflexmessung<br />
V 3. der Schmecktest<br />
\j 4. das ENG<br />
\;E<br />
29 Als Therapie der Wahl gilt bei der Otosklerose mit deutlicher Schallleitungsschwerhärigkeit<br />
\c<br />
A nur 1 und 2 sind richtig<br />
B nur 1 und 3 sind richtig<br />
C nur 2 und 3 sind richtig<br />
D nur 1,2 und 3 sind richtig<br />
A<br />
B<br />
D<br />
sich damit abzufinden, schlechter zu hören<br />
Salbenstreifeneinlage<br />
Stapesplastikoperation<br />
Mobilisieren des Steigbügels ohne prothetischen Ersatz<br />
E systemische Antibiotikatherapie<br />
30 Als gefährlichste Komplikation eines Nasenfurunkels gilt die/der ...<br />
)( Sin us-cavernos us-Thrombose<br />
B knorpelige Septumnekrose<br />
c Einbruch in die Nasennebenhöhlen<br />
D periphere Fazialisparese<br />
E<br />
1 - 4 = alle sind richtig<br />
Periorbitalphlegmone<br />
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