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Fibrogammin® P - CSL Behring

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2<br />

Faktor-XIII-Mangel bei der Blutstillung<br />

1. Allgemeines<br />

Im Rahmen operativer Eingriffe mit<br />

großem Blutverlust oder großen<br />

Wundflächen kommt es mitunter<br />

zu einem erworbenen Faktor-XIII-<br />

Mangel.<br />

Faktor XIII führt zu einer Quervernetzung<br />

der Fibrinfäden und<br />

damit letztendlich zu einer Stabilisierung<br />

des Gerinnsels. Seine<br />

Wirkung des Faktor XIII:<br />

Faktor XIII hat:<br />

<br />

<br />

bei Verlust/Verbrauch<br />

<br />

<br />

Blutstillung<br />

Wirkung setzt in der Spätphase der<br />

Blutgerinnung ein. Dieses bedingt<br />

häufig das typische klinische Bild des<br />

Faktor-XIII-Mangels: Nach anfäng-<br />

- bzw. -Ketten)<br />

2 -Antiplasmin<br />

lich recht guter Blutstillung kommt<br />

es im Nachgang von operativen<br />

Eingriffen zu prolongierten Nachblutungen<br />

(meist 4–6h postoperativ).<br />

<br />

<br />

Fibrinstabilisierung in Abhängigkeit<br />

von der Faktor-XIII-Konzentration<br />

(schematische Darstellung)<br />

+<br />

FXIIIa<br />

Beginn der Fibrinstabilisierung zum Fibrin; durch Vernetzung<br />

der -Ketten bei niedrigen FXIII-Konzentrationen<br />

geringe Fibrinstabilität<br />

Fibrinmonomer<br />

Polymerisation über H-Brücken<br />

(ohne Faktor XIIIa)<br />

Lösliches Fibrin s -Kette<br />

-Kette<br />

-Kette<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

+<br />

FXIIIa<br />

Stabilisiertes Fibrin; nach Ausbildung der - und -Ketten-<br />

Vernetzung bei normalen und höheren FXIII-Konzentrationen<br />

hohe Fibrinstabilität<br />

Quelle: J. Mac Donagh et.al.: Ann NJ Acad Sci 202: 335, 1972; C. W. Francis and V. J. 56-1459; R. Mehino et.al.: Fibrinolysis 1991, 5: 93-98

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