Handbuch Erste Hilfe-Kurs - Studium der Medizin in Bern ...
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6.2.3 Kompressionstechnik<br />
Der Helfer drückt mit dem Gewicht des Oberkörpers mit e<strong>in</strong>er Frequenz von m<strong>in</strong>destens<br />
100 (max.120) pro M<strong>in</strong>. auf den Thorax mit Drehpunkt: Hüfte. Die Hände bleiben immer mit<br />
dem Patienten <strong>in</strong> Kontakt, und <strong>der</strong> Thorax muss zwischen zwei Kompressionen vollständig<br />
entlastet werden. Das Verhältnis Kompressionszeit zu Dekompressionszeit beträgt 1:1,<br />
damit e<strong>in</strong> maximaler Blutfluss erzielt wird. Es wird laut gezählt ”1 und 2 und 3 und ...”, da<br />
die e<strong>in</strong>silbigen Worte e<strong>in</strong> zeitliches Verhältnis von 1:1 wie<strong>der</strong>geben und e<strong>in</strong>e Koord<strong>in</strong>ation<br />
mit weiteren Helfern verbessern.<br />
Patienten werden immer im Spitalbett belassen und auf <strong>der</strong> normalen Spitalmatratze<br />
massiert. Das Bett wird ganz h<strong>in</strong>untergefahren, um dem Helfer die Arbeit für die<br />
Thoraxkompression zu erleichtern. Es s<strong>in</strong>d ke<strong>in</strong>e weiteren Hilfsmittel unter dem Rücken<br />
notwendig.<br />
6.2.4 Fehler und <strong>der</strong>en Folgen<br />
Fehler Folgen<br />
Falscher Druckpunkt Rippen-, Sternumfraktur, Verletzung <strong>in</strong>nerer<br />
Organe, ungenügen<strong>der</strong> Effekt<br />
E<strong>in</strong>knicken <strong>in</strong> <strong>der</strong> Ellenbeuge Kraftverlust, Ineffizienz<br />
Hüpfen o<strong>der</strong> Fe<strong>der</strong>n auf Thorax 3 Verlust des optimalen Durckpunktes<br />
F<strong>in</strong>ger auf Thorax seitlich abgestützt Innere Verletzungen, Sternum-<br />
Rippenfraktur<br />
Kurzer, stossartiger, zu schneller<br />
Ineffizienz, Frakturgefahr<br />
Druckimpuls<br />
Zu schnelle o<strong>der</strong> langsame Frequenz Ineffizienz<br />
Inkomplette Entlastung 4 Ineffizienz<br />
3<br />
Hüpfen und Fe<strong>der</strong>n führen zu e<strong>in</strong>er Verschiebung des Druckpunkts und erhöhen die Gefahr von Rippen-<br />
& Knorpelfrakturen.<br />
4<br />
Kont<strong>in</strong>uierlich erhöhter <strong>in</strong>trathorakaler Druck beh<strong>in</strong><strong>der</strong>t den venösen Rückfluss<br />
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