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Dr. Roland Reinhardt, apoplex medical technologies GmbH - ZPT

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Stroke trokeRisk isk Analysis nalysis<br />

Neues EKG-Monitoring<br />

EKG Monitoring-Verfahren Verfahren zur Früherkennung<br />

Fr herkennung<br />

von Schlaganfallrisiken<br />

Paroxysmales Vorhofflimmern – Einfache signifikant verbesserte Detektion mit SRA<br />

<strong>Dr</strong>. <strong>Roland</strong> <strong>Reinhardt</strong><br />

<strong>apoplex</strong> <strong>medical</strong> <strong>technologies</strong> <strong>GmbH</strong><br />

Vollautomatische Detektion von Flimmerepisoden und Patienten<br />

mit Risiko für f r paroxysmales Vorhofflimmern


1. Grundsätzliches zu Prävention<br />

Merkmale einer effektiven Prävention<br />

1. Die Ermittlung eines Risikos für eine Erkrankung hat nur dann Sinn, wenn<br />

im Falle eines indizierten Risikos auch Maßnahmen bereit stehen, die das<br />

Risiko reduzieren.<br />

2. Einzelne Messwerte, wie etwa Blutparameter, fallen erst dann auf, wenn<br />

eine Krankheit bereits klinisch manifest ist. Es sind bereits strukturelle und<br />

funktionelle Veränderungen eingetreten<br />

3. Eine effektive Prävention bedarf der regelmäßigen Überwachung der zu<br />

messenden Parameter, um eine negative Entwicklung rechtzeitig zu<br />

erkennen<br />

<strong>Dr</strong>. R. <strong>Reinhardt</strong> 5/2013


2. Vorhofflimmern<br />

Was ist eigentlich Vorhofflimmern ?<br />

Normale Herzfunktion<br />

<strong>Dr</strong>. R. <strong>Reinhardt</strong> 5/2013


2. Vorhofflimmern<br />

Was ist eigentlich Vorhofflimmern ?<br />

Herzschlag bei Vorhofflimmern<br />

<strong>Dr</strong>. R. <strong>Reinhardt</strong> 5/2013


2. Vorhofflimmern<br />

Ursache für einen Schlaganfall bei Vorhofflimmern<br />

<strong>Dr</strong>. R. <strong>Reinhardt</strong> 5/2013


2. Vorhofflimmern<br />

Epidemiologie<br />

Steigende Fallzahlen von Vorhofflimmern mit dem Alter<br />

<strong>Dr</strong>. R. <strong>Reinhardt</strong> 5/2013


2. Vorhofflimmern<br />

Epidemiologie<br />

Steigende Fallzahlen von Vorhofflimmern<br />

Entwicklung der VHF Fallzahlen bis 2050<br />

Stefansdottir H, Aspelund T, Gudnason V, Arnar DO. Trends in the incidence and prevalence of atrial fi brillation in Iceland and<br />

future projections. Europace 2011; 13: 1110–17.<br />

<strong>Dr</strong>. R. <strong>Reinhardt</strong> 5/2013


2. Vorhofflimmern<br />

Epidemiologie<br />

270.000 Schlaganfälle pro Jahr in Deutschland<br />

Sonstige<br />

25% kryptogen<br />

67.500<br />

30% VHF<br />

90.000<br />

27.000<br />

Primärprävention<br />

Verhinderung dieser<br />

Schlaganfälle durch<br />

rechtzeitige Diagnose<br />

des VHF<br />

Sekundärprävention<br />

Verhinderung von<br />

Rezidiven durch bessere<br />

Diagnose des VHF nach<br />

dem Schlaganfall<br />

Unerkanntes<br />

paroxysmales<br />

Vorhofflimmern<br />

<strong>Dr</strong>. R. <strong>Reinhardt</strong> 5/2013


2. Vorhofflimmern<br />

Therapiemöglichkeiten<br />

Das Risiko für einen Schlaganfall durch Vorhofflimmern kann mit<br />

einer richtig eingestellten Antikoagulation (Blutverdünnung) um bis<br />

zu 70% gesenkt werden.<br />

Medikamente zur Rhythmus- oder Frequenzkontrolle.<br />

Verödung der Stellen im Vorhof, von denen zusätzliche Reize zur<br />

Kontraktion des Vorhofes ausgehen (Ablation).<br />

<strong>Dr</strong>. R. <strong>Reinhardt</strong> 5/2013


3. Diagnostik von Vorhofflimmern<br />

Probleme<br />

In den ersten Jahren nur zufälliges Auftreten der Flimmerepisoden<br />

(paroxysmales Vorhofflimmern) und häufig ohne Symptome<br />

Folge: paroxysmales Vorhofflimmern entzieht sich in hohem Masse der<br />

Entdeckung; d.h.<br />

Hohe Dunkelziffer<br />

Paroxysmales Vorhofflimmern wird auch in stroke units oft übersehen<br />

Hoher Anteil an den kryptogenen Schlaganfällen wegen unentdecktem<br />

paroxysmalen Vorhofflimmern<br />

<strong>Dr</strong>. R. <strong>Reinhardt</strong> 5/2013


4. Bessere Identifizierung von Patienten mit<br />

paroxysmalem Vorhofflimmern<br />

Zeitreihenanalyse<br />

Quantitative Erfassung der atrialen ektopischen Aktivität und Diskriminierung zwischen<br />

normal und Risiko für paroxysmales Vorhofflimmern bzw. akutes Flimmern<br />

Konstruktion des Lorenzplots aus dem EKG<br />

RR n<br />

Sinusrhythmus<br />

RR n+1<br />

RR n+1<br />

RR n+2<br />

paroxysmales VHF<br />

Ohne Flimmerepisode<br />

RR n<br />

Permanentes VHF<br />

RR n+1<br />

<strong>Dr</strong>. R. <strong>Reinhardt</strong> 5/2013


4. Bessere Identifizierung von Patienten<br />

mit paroxysmalem Vorhofflimmern<br />

Zeitreihenanalyse<br />

Datenaufnahme<br />

Datenaufbereitung<br />

Bereinigung<br />

von<br />

Artefakten<br />

Ausschluss<br />

der<br />

ventrikulären<br />

Schläge<br />

RR Liste<br />

1:NN=850ms<br />

2:NN=725ms<br />

3:NS=416ms<br />

4:NN=1245ms<br />

…….<br />

Analyse<br />

Mustererkennung<br />

Zeitreihenanalyse<br />

Hauptachsenanalyse<br />

Verhältnis SD1/SD2<br />

Differenz Plot<br />

Korrelation von 6<br />

aufeinander folgenden RR-<br />

Intervallen<br />

Anzahl der vorzeitigen<br />

atrialen Komplexe<br />

Komplexe ohne Reset des<br />

Sinusknoten<br />

Approximative Entropie als<br />

Maß für Komplexität<br />

Entscheidungsmatrix<br />

Report<br />

SRA-Viewer, Lorenzplot<br />

Sinus Rhythmus<br />

Andere Herzrhythmusstörungen<br />

Risiko für VF<br />

Anzeichen für akutes VF<br />

<strong>Dr</strong>. R. <strong>Reinhardt</strong> 5/2013


5. SRA - Praxis<br />

SRA Report und SRAviewer<br />

<strong>Dr</strong>. R. <strong>Reinhardt</strong> 5/2013


5. SRA - Praxis<br />

SRA Report und SRAviewer<br />

<strong>Dr</strong>. R. <strong>Reinhardt</strong> 5/2013


5. SRA - Praxis<br />

SRA Report und SRAviewer, 5 min. EKG Streifen<br />

<strong>Dr</strong>. R. <strong>Reinhardt</strong> 5/2013


5. SRA - Praxis<br />

Patienten, die für eine Untersuchung in Frage kommen<br />

Alter > 50 Jahre<br />

Bluthochdruck<br />

Koronare Herzkrankheit<br />

Herzinsuffizienz<br />

Diabetes<br />

Zustand nach Schlaganfall<br />

Patienten nach Herzinfarkt<br />

Übergewicht (BMI > 27 )<br />

Schlafapnoe<br />

Anzeichen einer vaskulären Demenz<br />

Leistungssportler, unabhängig vom Alter<br />

Störungen in der Schilddrüsenfunktion<br />

<strong>Dr</strong>. R. <strong>Reinhardt</strong> 5/2013


5. SRA - Praxis<br />

Verteilung der Analyseergebnisse nach Risikostufen<br />

SRA<br />

Akutes Flimmern<br />

78,8%<br />

2,1%<br />

Sinusrhythmus<br />

Kein Nachweis von<br />

Flimmerepisoden mit<br />

SRA24 Untersuchungen<br />

Risiko für paroxysmales<br />

Vorhofflimmern<br />

19,1%<br />

SRA24<br />

Nachweis von akuten<br />

Flimmerepisoden mit<br />

SRA24 Untersuchungen<br />

<strong>Dr</strong>. R. <strong>Reinhardt</strong> 5/2013


6. Zusammenfassung<br />

Identifikation von Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern<br />

<strong>Dr</strong>. R. <strong>Reinhardt</strong> 5/2013

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