Kopf-Hals - FSRmed
Kopf-Hals - FSRmed
Kopf-Hals - FSRmed
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
mich fragte er gleich als erstes nach der akzessorischen kaumuskulatur, womit ich nichts<br />
anfangen konnte bis ich ruasgekriegt hatte, dass das für ihn die suprahyale muskulatur ist.<br />
interessant fand ich, dass für ihn der geniohyoideus nicht aus C1 und C2 innerviert wird, er<br />
hat aber nicht gesagt wodurch dann. dann wollte er noch äußerer zungen muskulatur hören<br />
inkl. des palatoglossus, dafür kennt er den chondroglossus nicht. dann zur koniotomie und<br />
warum sowas funktioniert (wollte hören, dass die atemhilfsmuskulatur noch intakt ist) und<br />
was passiert wenn ich den n. hypoglossus auf beiden seiten durchschneide (das war auch die<br />
einzige wirkliche nerven-frage). ja dann noch welche drüsen es am kopf gibt und wo der<br />
ductus nasolacrimalis raus kommt.<br />
musste eigentlich nichts wirklich zeigen, war alles ziemlich theoretisch.<br />
einige wurden zB auch nach den autochtonen rückenmuskeln, den kopfgelenken oder dem<br />
inneren und äußeren gehörgang gefragt.<br />
ansonsten waren halsmuskeln und faszien noch ein beliebtes thema, mehr fällt mir grad nicht<br />
mehr ein.<br />
1. Nasenmuscheln und -Höhlen<br />
2. Parotisloge/ Faszie Parotidea: Verlauf und wie man sie am besten bei einer Entzündung<br />
aufschneidet (--> quer wegen des Plexus interparotidea)<br />
3. Rachen: Etagengliederung, Nasopharynx genau beschreiben<br />
4. Verlauf des N. auricolotemporalis<br />
5. Innervation des Zahnfleischs und der Zähne: Unterschied Ober - und Unterkiefer, wie muss<br />
der Zahnarzt betäuben...<br />
1. N. phrenicus zeigen, bisschen was dazu sagen<br />
2. Infrahyoidale Muskulatur mit Innervation+ Gefäßversorgung!<br />
3. Drüsen (was gibt es so für welche am <strong>Kopf</strong>/<strong>Hals</strong>: habe ich erstmal etwas über die<br />
Speicheldrüsen erzählt. Da wollte er dann die Unterschiede zur Gl. parotis wissen,<br />
Innervation, bindegewebige Kapsel und die daraus resultierenden Schmerzen beim<br />
anschwellen. Dann Gl. thyroidera, Unterschied zu Speicheldrüsen (Hormondrüse, endokrin),<br />
Aufbau und ein bisschen Funktion (auch zu Nebenschilddrüsen).<br />
Dann wollte er noch etwas über Gl. nasolacrimalis wissen, wo der Ausführungsgang mündet<br />
und hat damit den Übergang zur Nase genommen. Sollte dann kurz was zum Aufbau erzählen<br />
und wo welche NNH mündet<br />
4. N. accessorius und hyopglossus erklären + Verläufe<br />
Habe von anderen gehört, dass sie zur Nackenmuskulatur gefragt wurden, zur Tuba auditiva<br />
und Zunge. Aber es gab sicher noch viele andere Themen... Zu Embryo hat er mich gar nichts<br />
gefragt, weiß aber von anderen, dass er da z.B. wissen wollte, was aus den knorpeligen<br />
Teilen/Knorpelspangen der Schlundbögen entsteht. Aber vlt. schreiben da ja noch ein paar<br />
Leute was zu....<br />
Er ist wirklich ein sehr fairer Prüfer, setzt einen überhaupt nicht unter Druck, man hat Zeit<br />
zum überlegen und er gibt einem auch mal ein paar Tips.<br />
Klinische Bezüge findet er ganz toll<br />
als erstes musste ich was zum porus acusticus internus erzählen,<br />
dann verlauf der a. u. v. facialis, inbesondere das in die tiefe gehen