Erhöhtes Serumkreatinin oder pathologischer Urinstatus Vom ...
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Möglichkeiten zur Bestimmung der Nierenfunktion<br />
Marker im Serum<br />
• <strong>Serumkreatinin</strong><br />
– Proportional zur Muskelmasse<br />
– Nachteil: wird zusätzlich tubulär<br />
sezerniert<br />
• Harnstoff<br />
– Endprodukt der<br />
Proteinkatabolismus<br />
– nahrungsabhängig, somit relativ<br />
stark schwankend<br />
– wird vorwiegend tubulär<br />
rückresorbiert<br />
• Cystatin C<br />
– bei leichtgradiger<br />
Niereninsufizienz sinnvoll<br />
– Korreliert besser als<br />
<strong>Serumkreatinin</strong> mit GFR<br />
– Hängt nicht von Muskelmasse ab<br />
Bestimmung der GFR<br />
• Schätzformeln<br />
– Cockcroft-Formel<br />
– MDRD-Formel<br />
• Messung der<br />
Creatininclearance<br />
– 24-h-Urin<br />
• GFR mittels Isotopen-<br />
Methode<br />
– GFR wird genau bestimmt<br />
– 125 I-Iothalamat-Clearance<br />
– Zu wissenschaflichen<br />
Zwecken