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Erfolgreich gegen Krebs - Präzisionsbestrahlungen mit Ionen

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<strong>Erfolgreich</strong> <strong>gegen</strong> <strong>Krebs</strong> –<br />

<strong>Präzisionsbestrahlungen</strong> <strong>mit</strong> <strong>Ionen</strong><br />

Fine Fiedler<br />

26. März 2013<br />

Strahlenphysik<br />

Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf<br />

Text optional: Institutsname • Prof. Dr. Hans Mustermann • www.fzd.de • Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft


Fakten zum HZDR<br />

• Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft<br />

Deutscher Forschungszentren<br />

• Gründung 01.01.1992 (e.V.)<br />

Forschungszentrum Rossendorf<br />

• Mitarbeiter ~ 900<br />

darunter ca. 430 Wissenschaftler<br />

inkl. 160 Doktoranden sowie Mitarbeiter<br />

und Gäste aus mehr als 40 Ländern<br />

• Standorte Dresden<br />

Helmholtz-Institut Freiberg<br />

Forschungsstelle Leipzig<br />

Rossendorf Beamline an der<br />

ESRF in Grenoble<br />

Fine Fiedler • f.fiedler@hzdr.de<br />

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Forschungsfragen des HZDR<br />

Drei Fragen geben die Richtung für die Forschung des<br />

HZDR auf den Gebieten Materie, Gesundheit und<br />

Energie vor:<br />

• Wie verhält sich Materie unter dem<br />

Einfluss hoher Felder und in kleinen Dimensionen?<br />

• Wie können <strong>Krebs</strong>erkrankungen<br />

frühzeitig erkannt und wirksam<br />

behandelt werden?<br />

• Wie nutzt man Ressourcen und<br />

Energie effizient und sicher?<br />

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<strong>Krebs</strong>erkrankungen in Deutschland<br />

• <strong>Krebs</strong> bezeichnet eine Reihe verschiedener Erkrankungen, einhergehend <strong>mit</strong><br />

vermehrtem, oftmals unkontrolliertem Gewebewachstum<br />

• Rund ein Viertel aller Verstorbenen (221 591 Menschen) erlag im Jahr 2011 einem<br />

<strong>Krebs</strong>leiden<br />

www.destatis.de<br />

600000<br />

500000<br />

400000<br />

Todesfälle<br />

(destatis.de)<br />

Neuerkrankungen<br />

(RKI)<br />

300000<br />

200000<br />

100000<br />

0<br />

1970 1980 1990 2000 2010 2020<br />

• Vergleich Einwohnerzahl von Deutschland: 81.993 Mio. (30. September 2012)<br />

www.wikipedia.de<br />

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Therapien für <strong>Krebs</strong>erkrankungen<br />

Operation:<br />

Chemotherapie:<br />

Strahlentherapie:<br />

Entfernung des Tumors und des umliegenden Gewebes<br />

Eingreifen in den Stoffwechsel von Zellen ein und verhinderte Zellteilung<br />

Behinderung des Tumorwachstums durch die radioaktive Strahlung<br />

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<strong>Ionen</strong>therapie – Eine kurze Einführung<br />

Das GSI Projekt<br />

In-beam PET @ GSI<br />

Beipiele für <strong>Ionen</strong>therapie-Installationen - Heidelberg und Dresden<br />

Gegenwärtige Arbeiten zum Prompt Gamma Imaging<br />

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<strong>Ionen</strong>therapie – Eine kurze Einführung<br />

Das GSI Projekt<br />

In-beam PET @ GSI<br />

Beipiele für <strong>Ionen</strong>therapie-Installationen - Heidelberg und Dresden<br />

Gegenwärtige Arbeiten zum Prompt Gamma Imaging<br />

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Biologische Wirkung<br />

Ziel der Strahlentherapie<br />

Strahlentherapie - Ziele<br />

Vernichtung der letzten, teilungsfähigen Zelle<br />

Der Wunsch der Strahlentherapeuten nach einer Strahlungsquelle, die<br />

- das Tumorgewebe vernichtet - das gesunde Gewebe schont<br />

Eindringtiefe<br />

Gesund<br />

Tumor<br />

Gesund<br />

Ziel der Strahlentherapie: Irreparable Schädigung der Erbsubstanz der Tumorzellen<br />

Problem: Im Strahlfeld liegende gesunde Zellen werden ebenso geschädigt<br />

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Photonen vs. <strong>Ionen</strong><br />

Photonen<br />

<strong>Ionen</strong><br />

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Photonen vs. <strong>Ionen</strong><br />

Photonen<br />

<strong>Ionen</strong><br />

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Photonen vs. <strong>Ionen</strong><br />

Photonen<br />

<strong>Ionen</strong><br />

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Photonen vs. <strong>Ionen</strong><br />

Photonen<br />

<strong>Ionen</strong><br />

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Photonen vs. <strong>Ionen</strong><br />

Photonen<br />

<strong>Ionen</strong><br />

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Photonen vs. <strong>Ionen</strong><br />

Photonen<br />

<strong>Ionen</strong><br />

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Photonen vs. <strong>Ionen</strong><br />

Photonen<br />

<strong>Ionen</strong><br />

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Photonen vs. <strong>Ionen</strong><br />

Photonen<br />

<strong>Ionen</strong><br />

Photonenbestrahlung, 9 Felder<br />

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12<br />

C-<strong>Ionen</strong>bestrahlung, 2 Felder<br />

Mit frdl. Erlaubnis durch O. Jäkel, Heidelberg<br />

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<strong>Ionen</strong> in der <strong>Krebs</strong>therapie<br />

Photonen<br />

<strong>Ionen</strong><br />

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Die Geschichte der Schwerionentherapie<br />

Wilson 1996:<br />

Robert R. Wilson (1914-2000)<br />

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http://ptcog.web.psi.ch/<br />

Schwerionentherapie weltweit<br />

Berkeley, USA Ne 1975 … 1992 433<br />

Chiba, Japan C 1994 ... 7331 (Jan 13)<br />

Darmstadt, D C 1997 ... 2008 437<br />

Hyogo, Japan C 2002 … 788 (Dez 11)<br />

Lanzhou, China C 2006 … 159 (Dez 11)<br />

Heidelberg, D C 2009 … 980 (Dez 12)<br />

Gunma, Japan C 2010 … 271 (Dez 11)<br />

CNAO, Italien C 2012 …<br />

Protonenanlagen: ca. 37, ca. 84 000 Patienten<br />

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<strong>Ionen</strong>therapie – Möglichkeiten und Herausforderungen<br />

Photonen<br />

Überdosis im gesunden<br />

Gewebe<br />

<strong>Ionen</strong><br />

Tatsächliche Dosis<br />

Geplante Dosis<br />

Fehlende<br />

Dosis im<br />

Tumor<br />

Eindringtiefe / cm<br />

Eindringtiefe / cm<br />

Tumorgewebe Normalgewebe Luftgefüllte Kavität<br />

→ Methoden zur Verifikation der Reichweite erforderlich, um die Präzision die<br />

<strong>Ionen</strong> bieten auch nutzen zu können<br />

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<strong>Ionen</strong>therapie – Möglichkeiten und Herausforderungen<br />

Klinische Beispiele für Dosisverteilungen<br />

Bronchial-carcinoma, 1 H, MGH Boston<br />

Planning CT<br />

Chordoma, 12 C, GSI Darmstadt<br />

Planning CT<br />

Underdosage<br />

in the<br />

tumour<br />

CT after 5 w. RT<br />

Overdosage in<br />

normal tissue<br />

CT after 2 w. RT<br />

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T. Bortfeld, MGH, AAPM 2009<br />

W. Enghardt et al.: Radiother. Oncol 73 (2004) S96<br />

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<strong>Ionen</strong>therapie – Möglichkeiten und Herausforderungen<br />

AAPM, August 2012<br />

Delegates were asked what they considered<br />

as the main obstacle to proton therapy<br />

becoming mainstream:<br />

35 % unproven clinical advantage of<br />

lower integral dose<br />

19 % never become a mainstream<br />

treatment option<br />

33 % range uncertainties<br />

http://medicalphysicsweb.org/cws/article/research/50584<br />

→ Methoden zur Verifikation der Reichweite erforderlich, um die Präzision die<br />

<strong>Ionen</strong> bieten auch nutzen zu können<br />

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Wechselwirkungen zwischen Projektil- und Targetatom<br />

Elektromagnetische Wechselwirkungen<br />

p<br />

Quelle: www.scienceticker.info<br />

Quelle: Uni Innsbruck,Paul Scheier<br />

Dosis =<br />

Durch ionisierende Strahlung deponierte Energie<br />

Masse des Gewebes<br />

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Wechselwirkungen zwischen Projektil- und Targetatom<br />

p<br />

Quelle: www.scienceticker.info<br />

Quelle: Uni Innsbruck,Paul Scheier<br />

Dosis:<br />

Energie pro Masse<br />

D = E / m<br />

1 Gy = 1 J / 1 kg<br />

Strahlentherapie:<br />

60 Gy Gesamtdosis, täglich 2 Gy<br />

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Wechselwirkungen zwischen Projektil- und Targetatom<br />

p<br />

Quelle: www.scienceticker.info<br />

Quelle: Uni Innsbruck,Paul Scheier<br />

Dosis:<br />

Energie pro Masse<br />

D = E / m<br />

1 Gy = 1 J / 1 kg<br />

2 Gy<br />

Strahlentherapie: 60 Gy Gesamtdosis, täglich 2 Gy<br />

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0.028 K<br />

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Wechselwirkungen zwischen Projektil- und Targetatom<br />

p<br />

Die Schädigung des Gewebes<br />

beruht nicht auf Erwärmung,<br />

sie beruht auf der Zerstörung<br />

von Molekülbindungen durch<br />

die ionisierende Strahlung.<br />

2 Gy<br />

Fine Fiedler • f.fiedler@hzdr.de<br />

0.028 K<br />

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Wechselwirkungen zwischen Projektil- und Targetatom<br />

p<br />

Die Schädigung des Gewebes<br />

beruht nicht auf Erwärmung,<br />

sie beruht auf der Zerstörung<br />

von Molekülbindungen durch<br />

die ionisierende Strahlung.<br />

2 Gy<br />

Fine Fiedler • f.fiedler@hzdr.de<br />

0.028 K<br />

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Wechselwirkungen zwischen Projektil- und Targetatom<br />

Targetkern<br />

p<br />

Die Schädigung des Gewebes<br />

beruht nicht auf Erwärmung,<br />

sie beruht auf der Zerstörung<br />

von Molekülbindungen durch<br />

die ionisierende Strahlung.<br />

2 Gy<br />

Fine Fiedler • f.fiedler@hzdr.de<br />

0.028 K<br />

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Wechselwirkungen zwischen Projektil- und Targetkern<br />

p<br />

Nukleon-Nukleon<br />

Bremsstrahlung<br />

> 30 MeV<br />

Compound Kern<br />

10 - 30 MeV<br />

Abregung von Fragmenten<br />

Statistische und diskrete Photonen<br />

1 - 10 MeV<br />

p, a<br />

Verzögerte Photonen<br />

0 - 1 MeV<br />

b -<br />

Annihilationsstrahlung<br />

511 keV<br />

n<br />

b +<br />

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<strong>Ionen</strong>therapie – Eine kurze Einführung<br />

Das GSI Projekt<br />

In-beam PET @ GSI<br />

Beipiele für <strong>Ionen</strong>therapie-Installationen - Heidelberg und Dresden<br />

Gegenwärtige Arbeiten zum Prompt Gamma Imaging<br />

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Das GSI Pilotprojekt – Schwerionentherapie in Deutschland<br />

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<strong>Ionen</strong> in der <strong>Krebs</strong>therapie<br />

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Das GSI Pilotprojekt Präzisions-Radiotherapie – Schwerionentherapie Strahlentherapie <strong>mit</strong> <strong>Ionen</strong>strahlen in - Ziele Deutschland @ GSI<br />

Schwerionen<br />

Synchrotron<br />

<strong>Ionen</strong>quelle<br />

Linearbeschleuniger<br />

Ablenkmagnet<br />

GSI-Beschleunigerkomplex:<br />

1<br />

H ... 238 U, v 0.95 c<br />

1997 - 2008:<br />

• Behandlung von mehr als 440<br />

Patienten <strong>mit</strong> 12 C-Strahlen<br />

• Behandlungen 3 mal 4 Wochen<br />

im Jahr<br />

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Das GSI Pilotprojekt Präzisions-Radiotherapie – Schwerionentherapie <strong>mit</strong> <strong>Ionen</strong>strahlen in Deutschland @ GSI<br />

Die Innovationen<br />

- Dosisapplikationen durch<br />

Intensitäts gesteuertes Rasterscannen<br />

Schwerionen<br />

Synchrotron<br />

- Biologisch optimierte<br />

Bestrahlungsplanung<br />

- Bestrahlungsverifikation durch<br />

Positronen Emissions Tomographie<br />

(PET)<br />

<strong>Ionen</strong>quelle<br />

Linearbeschleuniger<br />

Ablenkmagnet<br />

GSI-Beschleunigerkomplex:<br />

1<br />

H ... 238 U, v 0.95 c<br />

Seit 1997:<br />

- Behandlung von mehr als<br />

400 Patienten <strong>mit</strong> 12 C-Strahlen<br />

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Das GSI Pilotprojekt Präzisions-Radiotherapie – Schwerionentherapie <strong>mit</strong> <strong>Ionen</strong>strahlen in Deutschland @ GSI<br />

Die Innovationen<br />

- Dosisapplikationen durch<br />

Intensitäts gesteuertes Rasterscannen<br />

Schwerionen<br />

Synchrotron<br />

- Biologisch optimierte<br />

Bestrahlungsplanung<br />

- Bestrahlungsverifikation durch<br />

Positronen Emissions Tomographie<br />

(PET)<br />

<strong>Ionen</strong>quelle<br />

Linearbeschleuniger<br />

Ablenkmagnet<br />

GSI-Beschleunigerkomplex:<br />

1<br />

H ... 238 U, v 0.95 c<br />

Seit 1997:<br />

- Behandlung von mehr als<br />

400 Patienten <strong>mit</strong> 12 C-Strahlen<br />

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Intensitäts gesteuertes Rasterscannen<br />

Rasterscanner<br />

Dipolmagnete<br />

Tumor<br />

<strong>Ionen</strong>strahl<br />

Haberer, Th. et al. Nucl. Instr. Meth. Phys. Res. A, 330 (1-2) :296-305 (1993)<br />

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Intensitäts gesteuertes Rasterscannen<br />

Rasterscanner<br />

Dipolmagnete<br />

Tumor<br />

<strong>Ionen</strong>strahl<br />

Haberer, Th. et al. Nucl. Instr. Meth. Phys. Res. A, 330 (1-2) :296-305 (1993)<br />

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Intensitäts gesteuertes Rasterscannen – Beispiele CR39<br />

M. Krämer, U. Weber, GSI and Phys. Med. Biol. 2000<br />

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Courtesy C. Bert<br />

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Intensitäts gesteuertes Rasterscannen<br />

Darstellung der<br />

Schnittebenen eines an der<br />

GSI behandelten Tumors<br />

Quelle: www.gsi.de/documents/<br />

DOC-2005-Oct-55-1.pdf<br />

Haberer, Th. et al. Nucl. Instr. Meth. Phys. Res. A, 330 (1-2) :296-305 (1993)<br />

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Fine Fiedler • f.fiedler@hzdr.de


Das GSI Pilotprojekt Präzisions-Radiotherapie – Schwerionentherapie <strong>mit</strong> <strong>Ionen</strong>strahlen in Deutschland @ GSI<br />

Die Innovationen<br />

- Dosisapplikationen durch<br />

Intensitäts gesteuertes Rasterscannen<br />

Schwerionen<br />

Synchrotron<br />

- Biologisch optimierte<br />

Bestrahlungsplanung<br />

- Bestrahlungsverifikation durch<br />

Positronen Emissions Tomographie<br />

(PET)<br />

<strong>Ionen</strong>quelle<br />

Linearbeschleuniger<br />

Ablenkmagnet<br />

GSI-Beschleunigerkomplex:<br />

1<br />

H ... 238 U, v 0.95 c<br />

Seit 1997:<br />

- Behandlung von mehr als<br />

400 Patienten <strong>mit</strong> 12 C-Strahlen<br />

Fine Fiedler • f.fiedler@hzdr.de<br />

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Biologische optimierte Bestrahlungsplanung<br />

Relative Biologische Wirksamkeit (RBE):<br />

Strahl<br />

RBE<br />

<br />

D<br />

D<br />

<br />

Ion<br />

Isoeffect<br />

Jäkel O. et al., Strahlenther. Onkol. , 175 (Suppl.2) :S12-S14 (1999), Krämer M. and Scholz M., Phys. Med. Biol., 45 (11) :3319-3330 (2000)<br />

Fine Fiedler • f.fiedler@hzdr.de<br />

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Biologische optimierte Bestrahlungsplanung<br />

Relative Biologische Wirksamkeit (RBE):<br />

RBE<br />

<br />

D<br />

D<br />

<br />

Ion<br />

Isoeffect<br />

RBE<br />

Ion therapy: RBE 1<br />

e bio = e bio (D, RBE)<br />

Energy<br />

Particle<br />

Dose<br />

Depth<br />

Tissue type<br />

...<br />

Optimize e bio not D !<br />

(local, tissue dependend)<br />

Jäkel O. et al., Strahlenther. Onkol. , 175 (Suppl.2) :S12-S14 (1999), Krämer M. and Scholz M., Phys. Med. Biol., 45 (11) :3319-3330 (2000)<br />

Fine Fiedler • f.fiedler@hzdr.de<br />

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Relative Dosis<br />

Biologische optimierte Bestrahlungsplanung<br />

Dosis / Gy<br />

Physikalische Optimierung<br />

Biologische Optimierung<br />

Eindringtiefe / cm<br />

Eindringtiefe / cm<br />

Jäkel O. et al., Strahlenther. Onkol. , 175 (Suppl.2) :S12-S14 (1999), Krämer M. and Scholz M., Phys. Med. Biol., 45 (11) :3319-3330 (2000)<br />

Fine Fiedler • f.fiedler@hzdr.de<br />

Institut für Strahlenphysik • www.hzdr.de/FWK • Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft


Biologische optimierte Bestrahlungsplanung<br />

Jäkel O. et al., Strahlenther. Onkol. , 175 (Suppl.2) :S12-S14 (1999), Krämer M. and Scholz M., Phys. Med. Biol., 45 (11) :3319-3330 (2000)<br />

Fine Fiedler • f.fiedler@hzdr.de<br />

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Das GSI Pilotprojekt Präzisions-Radiotherapie – Schwerionentherapie <strong>mit</strong> <strong>Ionen</strong>strahlen in Deutschland @ GSI<br />

Die Innovationen<br />

- Dosisapplikationen durch<br />

Intensitäts gesteuertes Rasterscannen<br />

Schwerionen<br />

Synchrotron<br />

- Biologisch optimierte<br />

Bestrahlungsplanung<br />

- Bestrahlungsverifikation durch<br />

Positronen Emissions Tomographie<br />

(PET)<br />

<strong>Ionen</strong>quelle<br />

Linearbeschleuniger<br />

Ablenkmagnet<br />

GSI-Beschleunigerkomplex:<br />

1<br />

H ... 238 U, v 0.95 c<br />

Seit 1997:<br />

- Behandlung von mehr als<br />

400 Patienten <strong>mit</strong> 12 C-Strahlen<br />

Fine Fiedler • f.fiedler@hzdr.de<br />

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Wechselwirkungen zwischen Projektil- und Targetkern<br />

p<br />

Nukleon-Nukleon<br />

Bremsstrahlung<br />

> 30 MeV<br />

Compound Kern<br />

10 - 30 MeV<br />

Abregung von Fragmenten<br />

Statistische und diskrete Photonen<br />

1 - 10 MeV<br />

p, a<br />

Verzögerte Photonen<br />

0 - 1 MeV<br />

b -<br />

Annihilationsstrahlung<br />

511 keV<br />

n<br />

b +<br />

Fine Fiedler • f.fiedler@hzdr.de<br />

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In-beam PET @ Physikalisches Prinzip<br />

Therapy<br />

beam<br />

12<br />

C<br />

16<br />

O<br />

11<br />

C<br />

n<br />

(511 keV)<br />

11<br />

C<br />

11 B<br />

e +<br />

e -<br />

(511 keV)<br />

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W. Enghardt et al.: Nucl. Instr. Meth. A 525 (2004) 284<br />

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In-beam PET @ Physikalisches Prinzip<br />

1<br />

Therapy<br />

beam<br />

12<br />

C<br />

16<br />

O<br />

11<br />

C<br />

n<br />

2<br />

(511 keV)<br />

11<br />

C<br />

11 B<br />

e +<br />

e -<br />

b + -Zerfall:<br />

Positronenannihilation:<br />

11<br />

C<br />

11<br />

B + e + + e e + + e - 1 + 2<br />

15<br />

O<br />

15<br />

N + e + + e E( 1 ) = E( 2 ) = 511 keV<br />

(511 keV)<br />

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< ( 1 , 2 ) = 180°<br />

)<br />

W. Enghardt et al.: Nucl. Instr. Meth. A 525 (204) 284<br />

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In-beam PET @ GSI - Aufbau<br />

Therapieplatz an der GSI<br />

BGO-Block:<br />

8 8 Kristalle; 2 2 PMT<br />

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In-beam PET @ GSI - Aufbau<br />

2 x 2 PMT<br />

8 x 8 crystals,<br />

6.3 x 6.3 x 20 mm 3<br />

Detector<br />

• 32 blocks per head<br />

• Siemens / CTI ECAT EXACT block detector<br />

• Szintillation material: BGO<br />

• Approximately 4.2 ∙ 10 6 lines of response<br />

In-beam, double BGO-Block: head scanner<br />

• Flexible patient<br />

8 8 Kristalle;<br />

positioning<br />

2 2 PMT<br />

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In-beam PET @ GSI - Aufbau<br />

PMT No. 2<br />

y<br />

x<br />

x<br />

A<br />

<br />

( A2 + A3<br />

) ( A0<br />

+ A1<br />

)<br />

A<br />

T<br />

PMT No. 0<br />

y<br />

A<br />

<br />

( A0 + A2<br />

) ( A1<br />

+ A3<br />

)<br />

A<br />

T<br />

PMT No. 1<br />

A 0<br />

A 2<br />

A 0<br />

A 1<br />

PMT No. 0<br />

PMT No. 2<br />

PMT No. 0<br />

PMT No. 1<br />

x<br />

y<br />

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In-beam PET @ Physikalisches Prinzip<br />

Therapy<br />

beam<br />

12<br />

C<br />

16<br />

O<br />

11<br />

C<br />

n<br />

(511 keV)<br />

11<br />

C<br />

11 B<br />

e +<br />

e -<br />

• Peripheral nuclear collisions momentum<br />

transfer ~ 0, v‘ p =v p, v‘ t =v t =0<br />

• R ~ A/Z 2 , R ( 11 C) ≈ R ( 12 C)<br />

R(<br />

R(<br />

C) 11<br />

<br />

C) 12<br />

6<br />

6<br />

11<br />

2<br />

6<br />

<br />

11<br />

2<br />

6<br />

(511 keV)<br />

0.92<br />

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In-beam PET @ Physikalisches Prinzip<br />

11<br />

C, 10 C<br />

Therapy<br />

beam<br />

12<br />

C<br />

16<br />

O<br />

11<br />

C<br />

n<br />

Beam<br />

(511 keV)<br />

11<br />

C<br />

11 B<br />

11<br />

C, 13 N, 15 O, 10 C<br />

e +<br />

e -<br />

• Peripheral nuclear collisions momentum<br />

transfer ~ 0, v‘ p =v p, v‘ t =v t =0<br />

• R ~ A/Z 2 , R ( 11 C) ≈ R ( 12 C)<br />

R(<br />

R(<br />

C) 11<br />

<br />

C) 12<br />

6<br />

6<br />

11<br />

2<br />

6<br />

<br />

11<br />

2<br />

6<br />

(511 keV)<br />

0.92<br />

• For ions Z ≥ 6 (O, N, F, Ne)<br />

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In-beam PET @ Physikalisches Prinzip<br />

b + -activity measurement<br />

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In-beam PET @ Physikalisches Prinzip<br />

Dose distribution<br />

b + -activity measurement<br />

A(r) ≠ D(r)<br />

Dose distribution and b + -activity<br />

measurement are not directly comparable<br />

→ Prediction of b + -activity required<br />

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In-beam PET @ GSI In-beam – Klinischer PET – Ablauf Klinische Implementierung<br />

Simulation<br />

Tomographische<br />

Rekonstruktion<br />

- Strahlung<br />

Erwartete Verteilung<br />

täglich<br />

Messung<br />

Monte Carlo Simulation:<br />

• Bremsung der <strong>Ionen</strong> im Gewebe<br />

• Kernreaktionen: Positronene<strong>mit</strong>ter<br />

• b + -Zerfall<br />

• Bremsung der Positronen im Gewebe<br />

• Positronenannihilation<br />

• Ausbreitung der -Strahlung<br />

• Detektion der -Strahlung, Zeitstruktur<br />

• Listmode-Daten<br />

• Schwächungskorrektur<br />

• Tomographische Rekonstruktion<br />

• Streukorrektur<br />

• PET/CT-Fusion<br />

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In-beam PET @ GSI - Ergebnisse In-beam PET – Ergebnisse<br />

b + -Aktivität Vorhersage<br />

b + -Aktivität Messung<br />

Reduzierte Reichweite<br />

Füllung von Kavitäten<br />

3 Tage später, nach Verordnung<br />

von Medikamenten<br />

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Beitrag des HZDR… unter anderem<br />

Überdosis im gesunden<br />

Photonen<br />

Gewebe<br />

<strong>Ionen</strong><br />

Tatsächliche Dosis<br />

Geplante Dosis<br />

Fehlende<br />

Dosis im<br />

Tumor<br />

Eindringtiefe / cm<br />

Eindringtiefe / cm<br />

Tumorgewebe Normalgewebe Luftgefüllte Kavität<br />

Überdosis im gesunden<br />

Gewebe<br />

Fehlende<br />

Dosis im<br />

Tumor<br />

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In-beam PET @ GSI – Ergebnisse und Entwicklungen<br />

Prediction<br />

• 3D imaging<br />

• Non-invasive<br />

• In-situ and in-vivo<br />

monitoring<br />

• Beam delivery<br />

independent<br />

• Clinically proven<br />

Measurement<br />

• Imaging artifacts due to<br />

li<strong>mit</strong>ed angle geometry<br />

• Relatively long decay<br />

times<br />

• Metabolism and washout<br />

• Only qualitative statement<br />

on dose delivery<br />

Projects:<br />

• Motion compensation<br />

Kristin Laube<br />

• New concept for simulation<br />

Marlen Priegnitz<br />

• Automatic evaluation of PT PET data<br />

Stephan Helmbrecht<br />

• Time-of-flight PET<br />

Heide Rohling<br />

PET – Positron Emission Tomography<br />

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12<br />

C - Therapie @ GSI - Ende<br />

Mit freundlicher Genehmigung von Gerhard Kraft<br />

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<strong>Ionen</strong>therapie – Eine kurze Einführung<br />

Das GSI Projekt<br />

In-beam PET @ GSI<br />

Beipiele für <strong>Ionen</strong>therapie-Installationen - Heidelberg und Dresden<br />

Gegenwärtige Arbeiten zum Prompt Gamma Imaging<br />

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Quelle: http://ptcog.web.psi.ch/...<br />

<strong>Ionen</strong>therapie In-beam - Verbreitung SPECT – principle of a Compton camera<br />

in Betrieb<br />

im Bau<br />

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Heidelberger <strong>Ionen</strong>strahl-Therapiezentrum HIT<br />

Heidelberger<br />

<strong>Ionen</strong>strahl-Therapiezentrum (HIT)<br />

Nov. 2009<br />

20 m<br />

Mit frdl. Erlaubnis durch T. Haberer, Heidelberg<br />

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Heidelberger <strong>Ionen</strong>strahl-Therapiezentrum HIT<br />

• Eingebunden ins klinische und wissenschaftliche<br />

Umfeld in Heidelberg<br />

• Vergleich der Wirksamkeit für Kohlenstoff- und<br />

Protonenstrahlen<br />

600 Patienten in den ersten zwei<br />

Jahren<br />

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Protonentherapie in Dresden<br />

OncoRay – Nationales Zentrum für Strahlenforschung in der Onkologie<br />

Einzigartige Protonentherapie-Einrichtung: Konventionelle Protonentherapie + Laser-basierter<br />

Protonenbeschleuniger<br />

W. Enghardt et al., SPIE, Prague, 2011<br />

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Schubertstr.<br />

Händelallee<br />

Protonentherapie in Dresden<br />

• Errichtung eines Forschungsgebäudes <strong>mit</strong> Protonen-Bestrahlungsanlage auf dem<br />

Campus des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus in Dresden,<br />

Baubeginn Mai 2011, Betriebsbeginn: 2014<br />

• Integration in die Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie und Radioonkologie<br />

- Gelegen auf dem UKD Campus<br />

- Integriert in die Klinik für Radiologie<br />

- Platz für zusätzliche Bestrahlungsräume<br />

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Protonentherapie in Dresden<br />

• Isochronzyklotron<br />

• Normalleitender Magnet<br />

• d = 6 m<br />

• E = 230 MeV<br />

• I = 300 nA<br />

Foto: Mit freundl. Erlaubnis durch IBA<br />

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Protonentherapie in Dresden<br />

• Degrader-Rad <strong>mit</strong><br />

Grafit-Blöcken<br />

• E = (70 – 230) MeV<br />

• I = (2 – 50) nA<br />

Foto: Mit freundl. Erlaubnis durch IBA<br />

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Protonentherapie in Dresden<br />

Foto: Mit freundl. Erlaubnis durch IBA<br />

Fine Fiedler • f.fiedler@hzdr.de<br />

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Protonentherapie in Dresden<br />

Therapiebunker<br />

(Kapazität ~ 500 Pat. p.a.)<br />

1. Isocentrische Gantry<br />

<strong>mit</strong> universeller Nozzle:<br />

- Einfachstreuung<br />

- Doppelstreuung<br />

- Strahlscanning<br />

2. Robotischer Patienten-<br />

tisch<br />

Foto: Mit freundl. Erlaubnis durch IBA<br />

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Protonentherapie in Dresden<br />

Konventioneller<br />

Protonenstrahl:<br />

• Horizontalstrahl<br />

• d < 10 mm (FWHM)<br />

• E = (70 – 230) MeV<br />

• I = (0.1 – 10) nA<br />

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Protonentherapie in Dresden<br />

Laser beschleunigter<br />

Protonenstrahl:<br />

• Horizontalstrahl<br />

?<br />

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Protonentherapie in Dresden<br />

2011<br />

11<br />

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Protonentherapie in Dresden<br />

Grundsteinlegung<br />

2012<br />

20<br />

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Protonentherapie in Dresden<br />

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Protonentherapie in Dresden<br />

2013<br />

7<br />

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<strong>Ionen</strong>therapie – Eine kurze Einführung<br />

Das GSI Projekt<br />

In-beam PET @ GSI<br />

Beipiele für <strong>Ionen</strong>therapie-Installationen - Heidelberg und Dresden<br />

Gegenwärtige Arbeiten zum Prompt Gamma Imaging<br />

Fine Fiedler • f.fiedler@hzdr.de<br />

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Wechselwirkungen zwischen Projektil- und Targetkern<br />

p<br />

Nukleon-Nukleon<br />

Bremsstrahlung<br />

> 30 MeV<br />

Compound Kern<br />

10 - 30 MeV<br />

Abregung von Fragmenten<br />

Statistische und diskrete Photonen<br />

1 - 10 MeV<br />

p, a<br />

Verzögerte Photonen<br />

0 - 1 MeV<br />

b -<br />

Annihilationsstrahlung<br />

511 keV<br />

n<br />

b +<br />

Fine Fiedler • f.fiedler@hzdr.de<br />

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Die Compton Kamera – Physikalisches Konzept<br />

Fine Fiedler • f.fiedler@hzdr.de<br />

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Die Compton Kamera – Physikalisches Konzept<br />

Backprojection<br />

Fine Fiedler • f.fiedler@hzdr.de<br />

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Die Compton Kamera – Physikalisches Konzept<br />

Backprojection<br />

Fine Fiedler • f.fiedler@hzdr.de<br />

Institut für Strahlenphysik • www.hzdr.de/FWK • Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft


Die Compton Kamera – Physikalisches Konzept<br />

Backprojection<br />

Fine Fiedler • f.fiedler@hzdr.de<br />

Institut für Strahlenphysik • www.hzdr.de/FWK • Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft


Die Compton Kamera – Physikalisches Konzept<br />

MLEM<br />

Fine Fiedler • f.fiedler@hzdr.de<br />

Institut für Strahlenphysik • www.hzdr.de/FWK • Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft


Die Compton Kamera – Physikalisches Konzept<br />

MLEM<br />

Tasks for physisists<br />

• Build/Learn to use a Compton Camera<br />

• Develop simulation software<br />

• Develop reconstruction algorithms<br />

• Test it under proton therapy conditions<br />

Fine Fiedler • f.fiedler@hzdr.de<br />

Dr. Guntram Pausch<br />

Prof. Dr. Wolfgang Enghardt<br />

Institut für Strahlenphysik • www.hzdr.de/FWK • Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft


Messungen der spektralen Verteilung prompter -Strahlung<br />

• AGOR SC cyclotron,<br />

KVI Groningen<br />

• E p ≤ 190 MeV<br />

• Flux calibration<br />

available up to<br />

10 9 p cm -2 s -1<br />

• Good field<br />

homogeneity<br />

In collaboration with KVI<br />

Groningen, NL<br />

P. Dendooven<br />

S. Brandenburg<br />

D. Oxley<br />

Fine Fiedler • f.fiedler@hzdr.de<br />

Institut für Strahlenphysik • www.hzdr.de/FWK • Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft


Messungen der spektralen Verteilung prompter -Strahlung<br />

HPGE Detector, KVI<br />

In collaboration with KVI<br />

Groningen, NL<br />

P. Dendooven<br />

S. Brandenburg<br />

D. Oxley<br />

Target<br />

Fine Fiedler • f.fiedler@hzdr.de<br />

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Messungen der spektralen Verteilung prompter -Strahlung<br />

@ E p = 55 MeV<br />

Proton beam, 3.5 cm Water target, HPGE Detector (KVI)<br />

PRELIMINARY<br />

Measured:<br />

0.3-8 MeV: 0.105 p -1<br />

Simulated (w/o detector<br />

response):<br />

0.3-8 MeV: 0.056 p -1<br />

In collaboration with KVI<br />

Groningen, NL<br />

P. Dendooven<br />

S. Brandenburg<br />

D. Oxley<br />

PhD project of Andreas Müller<br />

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Messungen der spektralen Verteilung prompter -Strahlung<br />

@ E p = 147.6 MeV<br />

Proton beam, 5 mm PMMA target, HPGE Detector (KVI)<br />

PRELIMINARY<br />

Measured:<br />

0.3-8 MeV: 0.015 p -1<br />

Simulated (w/o detector<br />

response):<br />

0.3-8 MeV: 0.010 p -1<br />

In collaboration with KVI<br />

Groningen, NL<br />

P. Dendooven<br />

S. Brandenburg<br />

D. Oxley<br />

PhD project of Andreas Müller<br />

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Compton Kamera – Der erste Prototype<br />

5.4 × 5.4 × 2 cm³ LSO<br />

7 cm<br />

2 × 2 × 0.5 cm³ CZT<br />

LSO detector<br />

DE/E (662 keV) = 2.2 %<br />

CZT detector<br />

PhD project of Thomas Kormoll and Christian Golnik Kormoll et al., Nucl. Instr. Meth. A 626-627, 114, 2011<br />

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Compton Kamera – Der erste Prototype<br />

Prototype I<br />

Scatterer CZT<br />

Absorber LSO<br />

Nicht-zentrische Quelle:<br />

Quelle in 10 mm Schritten von<br />

(0,0) nach (0, 50 mm) bewegt<br />

1275 keV Linie, ca. 900 Kegel<br />

pro Bild<br />

MLEM<br />

1. Iteration<br />

PhD project of T. Kormoll and S.Schöne<br />

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Compton Kamera – Der erste Prototype<br />

Prototype I<br />

Scatterer CZT<br />

Absorber LSO<br />

Nicht-zentrische Quelle:<br />

Quelle in 10 mm Schritten von<br />

(0,0) nach (0, 50 mm) bewegt<br />

1275 keV Linie, ca. 900 Kegel<br />

pro Bild<br />

MLEM<br />

5. Iteration<br />

PhD project of T. Kormoll and S.Schöne<br />

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Compton Kamera – Der zweite Prototype<br />

Prototype II<br />

Scatterer CZT<br />

Absorber CZT<br />

2012<br />

Imaging of 22 Na point source in the laboratory<br />

PhD project of Christian Golnik<br />

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<strong>Ionen</strong>therapie – Eine kurze Einführung<br />

Das GSI Projekt<br />

In-beam PET @ GSI<br />

Beipiele für <strong>Ionen</strong>therapie-Installationen - Heidelberg und Dresden<br />

Gegenwärtige Arbeiten zum Prompt Gamma Imaging<br />

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Vielen Dank<br />

Medizinische Strahlenphysik, OncoRay<br />

Biophysik, GSI<br />

In-vivo Dosimetrie für neue Strahlenarten, OncoRay<br />

Kernphysik, HZDR<br />

Institut für Strahlenphysik, HZDR<br />

Laser Radioonkologie, OncoRay<br />

Prof. Enghardt<br />

Prof. Kraft, Prof. Durante<br />

Dr. Pausch<br />

Dr. Wagner<br />

Prof. Cowan, Prof. Schramm<br />

Dr. Pawelke<br />

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www.wikipedia.de<br />

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In-beam PET @ Physikalisches Prinzip<br />

K. Parodi et al.: IEEE T. Nucl. Sci. 52 (2005) 778 F. Fiedler et al.: IEEE T. Nucl. Sci. 53 (2006) 2252<br />

F. Sommerer, Ph.D. Thesis, Cern, 2007 M. Priegnitz et al.: Phys. Med. Biol., 53 (2008) 4443<br />

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