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Die Entwicklung des Innenohrs

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Ergebnisse 41<br />

weitgehend undifferenzierten Zustand, verloren die Aktivität der untersuchten Markergene<br />

(Abschnitt 3.2.2.1) und bildeten sich schließlich zurück.<br />

3.2.1.2 Transplantationen auf Höhe der Somiten 3/4<br />

Abbildung 9: Skizze zur Veranschaulichung der Transplantationsexperimente von Ohrplakodenektoderm auf<br />

die Höhe der Somiten 3/4. (A) Aus Spenderembryonen der H.H.-<strong>Entwicklung</strong>sstadien 8-9 bzw. 10-12 wurden<br />

auf Höhe der Rhombomere 5 und 6 transversale Körperscheiben, die die gesamte Ohrplakode enthielten,<br />

entnommen. (B) <strong>Die</strong> Plakoden wurden in Dispaselösung aus dem umliegenden Gewebe herausgelöst und (C)<br />

in zufälliger Orientierung in ovo auf der Höhe der Somiten 3/4 zwischen Neuralrohr und somitischem<br />

Mesoderm isochroner Wirtsembryonen inseriert. (D) Nach zweitägiger Inkubation wurden die Wirtsembryonen<br />

bezüglich der <strong>Entwicklung</strong> ektopischer Ohrvesikel und deren Expression verschiedener innenohrspezifischer<br />

Gene analysiert.<br />

Weiter posterior entlang der Neuralachse, auf die Höhe der Somiten 3/4 plazierte Ohrplakoden<br />

entwickelten sich hingegen nur dann zum Ohrvesikel weiter, wenn die Plakode nach dem 10<br />

Somitenstadium entnommen wurde. Wie in Tabelle 1 zu sehen ist, entwickelte sich in dieser<br />

Position keine von 15 im 6-9 Somitenstadium (H.H.-Stadium 8-9) transplantierten Ohrplakoden<br />

zum geschlossenen Vesikel weiter, während sich 22 von 27 der im 10-12 Somitenstadium transplantierten<br />

Ohrplakoden nach zweitägiger Inkubation zum Vesikel geschlossen hatten.<br />

3.2.1.3 Transplantationen in die Flügelknospen<br />

In die Flügelknospen älterer Wirtsembryonen (H.H.-Stadium 18–21) inserierte Ohrplakoden<br />

zeigten ein anderes Verhalten als Transplantate entlang der Neuralachse: Vor dem 18<br />

Somitenstadium (H.H.-Stadium 13) transplantierte Ohrplakoden oder -gruben entwickelten sich in<br />

den Flügelknospen nie (0/11) zum Vesikel weiter. Im H.H.-Stadium 13-14 transplantierte<br />

Ohrgruben zeigten keinerlei Größenwachstum, schlossen sich aber in wenigen Fällen (2/10) zu<br />

kleinen Ohrvesikeln. Im H.H.-Stadium 18-19 transplantierte Ohrvesikel behielten ihre Morphologie

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