DGKM-Empfehlungen zur speziellen medizinischen Priorisierung ...
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Deutsche Gesellschaft für KatastrophenMedizin e.V.<br />
„DEKON-Sichtung“ bei Massenanfall CBRN-kontaminierter Verletzter<br />
<strong>Empfehlungen</strong> <strong>zur</strong> <strong>speziellen</strong> <strong>medizinischen</strong> <strong>Priorisierung</strong><br />
Jürgen Schreiber<br />
Mitglied des Präsidiums<br />
Leiter der AG-medizinischer CBRN-Schutz<br />
Okt.2012 © Jürgen Schreiber – juergen.schreiber@dgkm.org Seite 1
Ausgangssituation<br />
Thema<br />
Bei einem Massenanfall CBRN- kontaminierter Verletzter gelten<br />
die üblichen <strong>medizinischen</strong> Prämissen von MANV Lagen.<br />
Dazu gehört die patientenbezogene <strong>Priorisierung</strong> von<br />
Behandlungsbedarf und Behandlungsmöglichkeit.<br />
Komplikation<br />
In solchen Lagen ist eine medizinische Versorgung erst nach der<br />
Dekontamination Verletzter (Dekon-V) sichergestellt möglich.<br />
Medizinische Hilfe für die Zeit vor der Dekon-V ist erforderlich.<br />
Empfehlung<br />
Durchführung Medizinischer Hilfe auf einer Kontaminiertenablage<br />
vor der Dekontamination am Dekon-V-Platz gemäß Ergebnis<br />
einer <strong>Priorisierung</strong>, der sogenannten DEKON-SICHTUNG.<br />
Okt.2012 © Jürgen Schreiber – juergen.schreiber@dgkm.org Seite 2
Der Medizinische CBRN-Einsatz<br />
Generelle Überlegungen <strong>zur</strong> Einsatzplanung<br />
Alle ungeschützten Personen im Kontaminationsbereich von<br />
CBRN- Lagen gelten als Verletzte<br />
Die medizinische Versorgung Verletzter im Kontaminationsbereich<br />
ist dann nötig, wenn in einem MANV:<br />
• die fachgerechte Dekontamination (noch)<br />
nicht möglich ist<br />
• viele Verletzte dekontaminiert werden<br />
müssen<br />
• Verletzte medizinische Hilfe vor der<br />
Dekontamination benötigen<br />
Okt.2012 © Jürgen Schreiber – juergen.schreiber@dgkm.org Seite 3
Der Medizinische CBRN-Einsatz<br />
Muster Prozessablauf der Kontaminiertenablage<br />
Versorgung Verletzter<br />
Übernahme geretteter<br />
Verletzter<br />
Oberbekleidung ablegen<br />
ja<br />
Gehfähig?<br />
nein<br />
Oberbekleidung ablegen<br />
(Vor) Registratur<br />
nein<br />
Vital<br />
bedroht?<br />
Spot Dekontamination<br />
ja<br />
Lebenserhaltende Maßn.<br />
[ i. W.: BLS (Spot-Dekon), Antidot]<br />
Wärmeerhalt<br />
DEKON- Sichtung<br />
ja<br />
auf Dekon<br />
warten?<br />
Behandlung/Pflege<br />
nein<br />
Transport <strong>zur</strong> Dekon-V<br />
Dekontamination<br />
Verletzter<br />
Quelle: Gutachten zu Stand und Handlungsbedarf im <strong>medizinischen</strong> C-Schutz / Expertengruppe der Schutzkommission beim Bundesministerium des Inneren<br />
Schriften der Schutzkommission Band 3, 2010 BBK<br />
Okt.2012 © Jürgen Schreiber – juergen.schreiber@dgkm.org Seite 4
Empfehlung <strong>zur</strong> Durchführung der Dekon-Sichtung<br />
Okt.2012 © Jürgen Schreiber – juergen.schreiber@dgkm.org Seite 5
Empfehlung <strong>zur</strong> Durchführung der Dekon-Sichtung<br />
Bisheriger Diskussionsstand<br />
Aufgabe der DEKON-Sichtung ist die <strong>Priorisierung</strong> von:<br />
• Dringlichkeit der Dekontamination und der<br />
• Personenbezogenen <strong>medizinischen</strong> Maßnahmen<br />
bis <strong>zur</strong> DEKON-V<br />
bisher:<br />
• Ausreichende Berücksichtigung der<br />
lagebedingt eingeschränkten<br />
<strong>medizinischen</strong> Diagnostik<br />
• Keine Berücksichtigung der<br />
tatsächlichen Kontaminationswirkung<br />
in der Versorgungplanung<br />
Quelle:<br />
Gutachten zu Stand und Handlungsbedarf im <strong>medizinischen</strong> C-Schutz / Expertengruppe der<br />
Schutzkommission beim Bundesministerium des Inneren, Schriften der Schutzkommission<br />
Band 3, 2010 BBK<br />
• Verwechslungsgefahr mit<br />
bestehenden Sichtungsverfahren<br />
Okt.2012 © Jürgen Schreiber – juergen.schreiber@dgkm.org Seite 6
Empfehlung <strong>zur</strong> Durchführung der Dekon-Sichtung<br />
Vorschlag <strong>zur</strong> Würdigung von Verletzungszustand und Kontaminationszustand<br />
Aufgabe der DEKON-Sichtung ist die <strong>Priorisierung</strong> von:<br />
• Dringlichkeit der Dekontamination und der<br />
• Personenbezogenen <strong>medizinischen</strong> Maßnahmen<br />
bis <strong>zur</strong> DEKON-V<br />
4<br />
1<br />
2<br />
3<br />
Medizinische <strong>Priorisierung</strong><br />
I<br />
I<br />
I<br />
I<br />
+ + +<br />
I I +<br />
I +<br />
I I I<br />
Kontamination <strong>Priorisierung</strong><br />
- Keine Kontamination des Körpers<br />
- Keine Hautreaktion<br />
- Keine Schleimhautreaktion<br />
- Kontamination des Körpers ≤ 10% KOF<br />
- Hautreaktion, Schmerzen, Jucken<br />
- Schleimhautreaktion<br />
- Kontamination des Körpers ≥ 10% KOF<br />
- Kontamination von Wunden oder Gesicht<br />
- Massive Hautreaktion, Schmerzen, zunehmende Hautschädigungen<br />
- Kontamination des Körpers ≥ 50% KOF<br />
+ Hautschädigung ≥ 30% KOF<br />
+ Kontamination von Wunden oder Gesicht<br />
3<br />
2 1 4<br />
Okt.2012 © Jürgen Schreiber – juergen.schreiber@dgkm.org Seite 7
Empfehlung <strong>zur</strong> Durchführung der Dekon-Sichtung<br />
Vorschlag <strong>zur</strong> Würdigung von Verletzungszustand und Kontaminationszustand<br />
Mit der personenbezogenen <strong>Priorisierung</strong> durch die<br />
DEKON-Sichtung ist die folgende<br />
medizinische Versorgung vor der DEKON-V<br />
verbunden<br />
Medizinische <strong>Priorisierung</strong><br />
I<br />
I<br />
I<br />
I<br />
+ + +<br />
I I +<br />
I +<br />
I I I<br />
Kontamination <strong>Priorisierung</strong><br />
ohne<br />
IKontamination<br />
Überlebenswahrscheinlichkeit<br />
+<br />
Vital bedrohende Kontamination<br />
I<br />
Schwere Kontamination<br />
Leichte Kontamination<br />
Kontaminationsstatus<br />
Abwartende<br />
Dekontamination<br />
Schnellstmögliche<br />
Dekontamination<br />
Schnelle<br />
Dekontamination<br />
Keine<br />
DEKON-V Priorität<br />
<strong>Priorisierung</strong><br />
Entkleiden, Wärmeerhalt, Inkorporationsschutz<br />
Entkleiden, Wärmeerhalt, Inkorporationsschutz<br />
SPOT-Dekon (Gesicht, Wunden, mögl. Punktionsstellen)<br />
Basic Life Support (Lageabhängig bestmögliche Versorgung)<br />
Entkleiden, Wärmeerhalt, Inkorporationsschutz<br />
SPOT-Dekon (Gesicht, Wunden, mögl. Punktionsstellen)<br />
Med. Vorversorgung (z.B.: O2, Infusion, Antidota)<br />
Entkleiden, Wärmeerhalt, Inkorporationsschutz<br />
Versorgung<br />
Okt.2012 © Jürgen Schreiber – juergen.schreiber@dgkm.org Seite 8
Empfehlung <strong>zur</strong> Durchführung der Dekon-Sichtung<br />
Vorschlag <strong>zur</strong> Kennzeichnung der <strong>Priorisierung</strong> nach DEKON-Sichtung<br />
Leeres Feld: keine Priorität<br />
Senkrechter Strich: schwere Kontamination<br />
plus waagerechter Strich: vital bedrohende Kontamination<br />
waagerechter Strich: ohne Überlebenswahrscheinlichkeit<br />
plus senkrechter Strich: vital bedrohende Kontamination<br />
Okt.2012 © Jürgen Schreiber – juergen.schreiber@dgkm.org Seite 9
Empfehlung <strong>zur</strong> Durchführung der Dekon-Sichtung<br />
Vorschlag <strong>zur</strong> Kennzeichnung der <strong>Priorisierung</strong> nach DEKON-Sichtung<br />
Laminierter Anhänger<br />
Zum Umhängen<br />
Klebeetikett zum Aufkleben<br />
auf MANV-Registratur<br />
Handelsübliches „Partyband“<br />
aus Keflar mit Klebeflächen<br />
Okt.2012 © Jürgen Schreiber – juergen.schreiber@dgkm.org Seite 10