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DGKM-Empfehlungen zur speziellen medizinischen Priorisierung ...

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Deutsche Gesellschaft für KatastrophenMedizin e.V.<br />

„DEKON-Sichtung“ bei Massenanfall CBRN-kontaminierter Verletzter<br />

<strong>Empfehlungen</strong> <strong>zur</strong> <strong>speziellen</strong> <strong>medizinischen</strong> <strong>Priorisierung</strong><br />

Jürgen Schreiber<br />

Mitglied des Präsidiums<br />

Leiter der AG-medizinischer CBRN-Schutz<br />

Okt.2012 © Jürgen Schreiber – juergen.schreiber@dgkm.org Seite 1


Ausgangssituation<br />

Thema<br />

Bei einem Massenanfall CBRN- kontaminierter Verletzter gelten<br />

die üblichen <strong>medizinischen</strong> Prämissen von MANV Lagen.<br />

Dazu gehört die patientenbezogene <strong>Priorisierung</strong> von<br />

Behandlungsbedarf und Behandlungsmöglichkeit.<br />

Komplikation<br />

In solchen Lagen ist eine medizinische Versorgung erst nach der<br />

Dekontamination Verletzter (Dekon-V) sichergestellt möglich.<br />

Medizinische Hilfe für die Zeit vor der Dekon-V ist erforderlich.<br />

Empfehlung<br />

Durchführung Medizinischer Hilfe auf einer Kontaminiertenablage<br />

vor der Dekontamination am Dekon-V-Platz gemäß Ergebnis<br />

einer <strong>Priorisierung</strong>, der sogenannten DEKON-SICHTUNG.<br />

Okt.2012 © Jürgen Schreiber – juergen.schreiber@dgkm.org Seite 2


Der Medizinische CBRN-Einsatz<br />

Generelle Überlegungen <strong>zur</strong> Einsatzplanung<br />

Alle ungeschützten Personen im Kontaminationsbereich von<br />

CBRN- Lagen gelten als Verletzte<br />

Die medizinische Versorgung Verletzter im Kontaminationsbereich<br />

ist dann nötig, wenn in einem MANV:<br />

• die fachgerechte Dekontamination (noch)<br />

nicht möglich ist<br />

• viele Verletzte dekontaminiert werden<br />

müssen<br />

• Verletzte medizinische Hilfe vor der<br />

Dekontamination benötigen<br />

Okt.2012 © Jürgen Schreiber – juergen.schreiber@dgkm.org Seite 3


Der Medizinische CBRN-Einsatz<br />

Muster Prozessablauf der Kontaminiertenablage<br />

Versorgung Verletzter<br />

Übernahme geretteter<br />

Verletzter<br />

Oberbekleidung ablegen<br />

ja<br />

Gehfähig?<br />

nein<br />

Oberbekleidung ablegen<br />

(Vor) Registratur<br />

nein<br />

Vital<br />

bedroht?<br />

Spot Dekontamination<br />

ja<br />

Lebenserhaltende Maßn.<br />

[ i. W.: BLS (Spot-Dekon), Antidot]<br />

Wärmeerhalt<br />

DEKON- Sichtung<br />

ja<br />

auf Dekon<br />

warten?<br />

Behandlung/Pflege<br />

nein<br />

Transport <strong>zur</strong> Dekon-V<br />

Dekontamination<br />

Verletzter<br />

Quelle: Gutachten zu Stand und Handlungsbedarf im <strong>medizinischen</strong> C-Schutz / Expertengruppe der Schutzkommission beim Bundesministerium des Inneren<br />

Schriften der Schutzkommission Band 3, 2010 BBK<br />

Okt.2012 © Jürgen Schreiber – juergen.schreiber@dgkm.org Seite 4


Empfehlung <strong>zur</strong> Durchführung der Dekon-Sichtung<br />

Okt.2012 © Jürgen Schreiber – juergen.schreiber@dgkm.org Seite 5


Empfehlung <strong>zur</strong> Durchführung der Dekon-Sichtung<br />

Bisheriger Diskussionsstand<br />

Aufgabe der DEKON-Sichtung ist die <strong>Priorisierung</strong> von:<br />

• Dringlichkeit der Dekontamination und der<br />

• Personenbezogenen <strong>medizinischen</strong> Maßnahmen<br />

bis <strong>zur</strong> DEKON-V<br />

bisher:<br />

• Ausreichende Berücksichtigung der<br />

lagebedingt eingeschränkten<br />

<strong>medizinischen</strong> Diagnostik<br />

• Keine Berücksichtigung der<br />

tatsächlichen Kontaminationswirkung<br />

in der Versorgungplanung<br />

Quelle:<br />

Gutachten zu Stand und Handlungsbedarf im <strong>medizinischen</strong> C-Schutz / Expertengruppe der<br />

Schutzkommission beim Bundesministerium des Inneren, Schriften der Schutzkommission<br />

Band 3, 2010 BBK<br />

• Verwechslungsgefahr mit<br />

bestehenden Sichtungsverfahren<br />

Okt.2012 © Jürgen Schreiber – juergen.schreiber@dgkm.org Seite 6


Empfehlung <strong>zur</strong> Durchführung der Dekon-Sichtung<br />

Vorschlag <strong>zur</strong> Würdigung von Verletzungszustand und Kontaminationszustand<br />

Aufgabe der DEKON-Sichtung ist die <strong>Priorisierung</strong> von:<br />

• Dringlichkeit der Dekontamination und der<br />

• Personenbezogenen <strong>medizinischen</strong> Maßnahmen<br />

bis <strong>zur</strong> DEKON-V<br />

4<br />

1<br />

2<br />

3<br />

Medizinische <strong>Priorisierung</strong><br />

I<br />

I<br />

I<br />

I<br />

+ + +<br />

I I +<br />

I +<br />

I I I<br />

Kontamination <strong>Priorisierung</strong><br />

- Keine Kontamination des Körpers<br />

- Keine Hautreaktion<br />

- Keine Schleimhautreaktion<br />

- Kontamination des Körpers ≤ 10% KOF<br />

- Hautreaktion, Schmerzen, Jucken<br />

- Schleimhautreaktion<br />

- Kontamination des Körpers ≥ 10% KOF<br />

- Kontamination von Wunden oder Gesicht<br />

- Massive Hautreaktion, Schmerzen, zunehmende Hautschädigungen<br />

- Kontamination des Körpers ≥ 50% KOF<br />

+ Hautschädigung ≥ 30% KOF<br />

+ Kontamination von Wunden oder Gesicht<br />

3<br />

2 1 4<br />

Okt.2012 © Jürgen Schreiber – juergen.schreiber@dgkm.org Seite 7


Empfehlung <strong>zur</strong> Durchführung der Dekon-Sichtung<br />

Vorschlag <strong>zur</strong> Würdigung von Verletzungszustand und Kontaminationszustand<br />

Mit der personenbezogenen <strong>Priorisierung</strong> durch die<br />

DEKON-Sichtung ist die folgende<br />

medizinische Versorgung vor der DEKON-V<br />

verbunden<br />

Medizinische <strong>Priorisierung</strong><br />

I<br />

I<br />

I<br />

I<br />

+ + +<br />

I I +<br />

I +<br />

I I I<br />

Kontamination <strong>Priorisierung</strong><br />

ohne<br />

IKontamination<br />

Überlebenswahrscheinlichkeit<br />

+<br />

Vital bedrohende Kontamination<br />

I<br />

Schwere Kontamination<br />

Leichte Kontamination<br />

Kontaminationsstatus<br />

Abwartende<br />

Dekontamination<br />

Schnellstmögliche<br />

Dekontamination<br />

Schnelle<br />

Dekontamination<br />

Keine<br />

DEKON-V Priorität<br />

<strong>Priorisierung</strong><br />

Entkleiden, Wärmeerhalt, Inkorporationsschutz<br />

Entkleiden, Wärmeerhalt, Inkorporationsschutz<br />

SPOT-Dekon (Gesicht, Wunden, mögl. Punktionsstellen)<br />

Basic Life Support (Lageabhängig bestmögliche Versorgung)<br />

Entkleiden, Wärmeerhalt, Inkorporationsschutz<br />

SPOT-Dekon (Gesicht, Wunden, mögl. Punktionsstellen)<br />

Med. Vorversorgung (z.B.: O2, Infusion, Antidota)<br />

Entkleiden, Wärmeerhalt, Inkorporationsschutz<br />

Versorgung<br />

Okt.2012 © Jürgen Schreiber – juergen.schreiber@dgkm.org Seite 8


Empfehlung <strong>zur</strong> Durchführung der Dekon-Sichtung<br />

Vorschlag <strong>zur</strong> Kennzeichnung der <strong>Priorisierung</strong> nach DEKON-Sichtung<br />

Leeres Feld: keine Priorität<br />

Senkrechter Strich: schwere Kontamination<br />

plus waagerechter Strich: vital bedrohende Kontamination<br />

waagerechter Strich: ohne Überlebenswahrscheinlichkeit<br />

plus senkrechter Strich: vital bedrohende Kontamination<br />

Okt.2012 © Jürgen Schreiber – juergen.schreiber@dgkm.org Seite 9


Empfehlung <strong>zur</strong> Durchführung der Dekon-Sichtung<br />

Vorschlag <strong>zur</strong> Kennzeichnung der <strong>Priorisierung</strong> nach DEKON-Sichtung<br />

Laminierter Anhänger<br />

Zum Umhängen<br />

Klebeetikett zum Aufkleben<br />

auf MANV-Registratur<br />

Handelsübliches „Partyband“<br />

aus Keflar mit Klebeflächen<br />

Okt.2012 © Jürgen Schreiber – juergen.schreiber@dgkm.org Seite 10

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