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und Gefäßchirurgie II. Klinische Untersuchung

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Klinik für Visceral-, Thorax- <strong>und</strong><br />

<strong>Gefäßchirurgie</strong><br />

<strong>II</strong>. <strong>Klinische</strong> <strong>Untersuchung</strong>- Abdomen<br />

DD: Schmerzen im rechten <strong>und</strong> linken Unterbauch<br />

<strong>Untersuchung</strong> der Leistenregion<br />

Inspizieren <strong>und</strong> palpieren des vorderen Oberschenkels (Region des Femoralkanals, der Leiste <strong>und</strong><br />

Hodens).<br />

Lymphknoten palpabel? (Konsistenz: weich/derb; druckdolent? verschieblich? Konglomerate?<br />

Spina iliaca ant.<br />

Sup. Bruchpforten? Im Stehen Patienten pressen<br />

<strong>und</strong> husten lassen, hierbei auf Schwellungen<br />

Ligamentum<br />

inguinale<br />

Äußerer<br />

Inguinalring<br />

oder Schmerzhaftigkeit achten, anschließend<br />

untersuchen:<br />

- Kaudal des Leistenbandes, medial <strong>und</strong> lateral<br />

der A. <strong>und</strong> V. femoralis<br />

- Beim Mann auch von scrotal<br />

- Druckschmerz ohne Vorwölbung unterhalb des<br />

Ramus inf. Ossis pubis im Adduktorenkanal als<br />

Hinweis auf Schenkelhernie oder<br />

Obturatorhernie

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