und Gefäßchirurgie II. Klinische Untersuchung
und Gefäßchirurgie II. Klinische Untersuchung
und Gefäßchirurgie II. Klinische Untersuchung
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Klinik für Visceral-, Thorax- <strong>und</strong><br />
<strong>Gefäßchirurgie</strong><br />
<strong>II</strong>. <strong>Klinische</strong> <strong>Untersuchung</strong>- Abdomen<br />
DD: Schmerzen im rechten <strong>und</strong> linken Unterbauch<br />
<strong>Untersuchung</strong> der Leistenregion<br />
Inspizieren <strong>und</strong> palpieren des vorderen Oberschenkels (Region des Femoralkanals, der Leiste <strong>und</strong><br />
Hodens).<br />
Lymphknoten palpabel? (Konsistenz: weich/derb; druckdolent? verschieblich? Konglomerate?<br />
Spina iliaca ant.<br />
Sup. Bruchpforten? Im Stehen Patienten pressen<br />
<strong>und</strong> husten lassen, hierbei auf Schwellungen<br />
Ligamentum<br />
inguinale<br />
Äußerer<br />
Inguinalring<br />
oder Schmerzhaftigkeit achten, anschließend<br />
untersuchen:<br />
- Kaudal des Leistenbandes, medial <strong>und</strong> lateral<br />
der A. <strong>und</strong> V. femoralis<br />
- Beim Mann auch von scrotal<br />
- Druckschmerz ohne Vorwölbung unterhalb des<br />
Ramus inf. Ossis pubis im Adduktorenkanal als<br />
Hinweis auf Schenkelhernie oder<br />
Obturatorhernie