Beurteilung HRT-Ausdruck 1 - Augenärzte Thun und Umgebung
Beurteilung HRT-Ausdruck 1 - Augenärzte Thun und Umgebung
Beurteilung HRT-Ausdruck 1 - Augenärzte Thun und Umgebung
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Vertikaler Papillenquerschnitt<br />
Auch hier muss vor der <strong>Beurteilung</strong> die Null-Linie von<br />
Hand eingezeichnet werden. Normalerweise liegt dann der<br />
Papillenrand oben <strong>und</strong> unten deutlich oder zumindest<br />
knapp oberhalb der Null- Linie (= mittlere Netzhauthöhe)<br />
(Abb. 21a).<br />
Beim ges<strong>und</strong>en Auge nimmt die Nervenfaserschichtdicke<br />
gegen den Papillenrand hin zu <strong>und</strong> fällt dann zur Exkavation<br />
hin wieder ab (Cowboy-Hut). Beim Glaukomauge<br />
(Abb. 21b) fehlt diese Verdickung gegen den Papillenrand<br />
zu völlig; die Querschnittform entspricht einem Stroh-Hut.<br />
Abb. 21a<br />
Abb. 21b<br />
Abb. 22 Tilted Disk mit angehobenem Papillenrand<br />
oben. Der temporal unten liegende Conus<br />
wird im vertikalen Schnitt hier nicht erfasst.<br />
Abb. 23 Drusenpapille. Vertikale Querschnittslinie<br />
liegt auf der ganzen Länge oberhalb der<br />
Null-Linie.<br />
Abb. 22 Abb. 23<br />
Abb. 24<br />
Abb. 25<br />
Nervenfaserdicke oben <strong>und</strong> unten gut.<br />
Papillenrand liegt unten knapp unterhalb<br />
der Null-Linie beginnende<br />
Schädigung unten.<br />
Nervenfaserdicke oben noch normal,<br />
unten verdünnt <strong>und</strong> knapp unter der<br />
Null-Linie liegender Papillenrand<br />
beginnende Schädigung unten.<br />
Abb. 24<br />
Abb. 25<br />
8